Berlin TeamEscape Logo

TeamEscape Berlin (geschlossen)- Auf den Spuren von Mr. Nobody

139 Aufrufe

Mittlerweile hat Team Escape Berlin seine Türen zugemacht. Du findest aber in diesem Artikel viele andere Room Escape Games in Berlin.

Das TeamEscape in Berlin ist Deutschlands erstes Live Escape Game und wir haben es gespielt.

TeamEscape ist das erste Live Escape Game in Deutschland – ein Grund genug, um das Spiel mal selber zu spielen. 2013 wurde das Spiel in Köln gegründet und mittlerweile gibt es TeamEscape an mehr als 15 Standorten in Deutschland. TeamEscape befindet sich mitten in Kreuzberg und schon der Eingang macht Lust auf mehr. Mit meinen 1,90 m muss ich erst mal ordentlich meinen Kopf einziehen, um durch die winzige Tür zu kommen. Dann geht es eine kleine Treppe runter und schon stehen wir mitten im Empfangszimmer.

Wir werden freundlich von Niklas und Malte begrüßt, die im Jahr 2014 zusammen das TeamEscape in Berlin eröffnet haben.

Nach einer kurzen Einführung dürfen wir noch unsere Handys in eine mysteriöse Holzbox legen (denn Schummeln gibt’s nicht) werden wir eine enge Wendeltreppe zu unserem Raum hochgeführt.

Wir bekommen einen digitalen Timer in die Hand, der auf 60 min. programmiert ist und schon schon geht es los.

Mr. Nobodys erster Fall

Der Journalist Mr. Nobody, ist auf seltsame Art und Weise plötzlich verschwunden. Aber warum ist er wie vom Erdboden verschluckt? Was hat sein Verschwinden mit seiner letzten Recherche zu tun?

Das gilt es nun für uns herauszufinden.

Unsere Gruppe ist dieses Mal bunt gemischt. Wir sind zu sechst und ein die Hälfte des Teams spielt zum ersten Mal ein Live Escape Game. Wie bei jedem Live Escape Game durchsuchen wir erst einmal den ganzen Raum nach nützlichen Gegenständen, die möglicherweise einen Hinweis auf die Lösung enthalten.

Die gefundenen Gegenstände sammeln wir alle auf dem Schreibtisch in der Mitte.

Der Raum ist groß und auf den ersten Blick haben wir keine Ahnung was zu tun ist. Doch genau das macht den Reiz an einem Live Escape Game aus. Erst einmal verwirrt sein und dann langsam die gefundenen Hinweise zu einer Lösung kombinieren.

Nach und nach kombinieren wir die Gegenstände, finden Zahlencodes, entschlüsseln Symbole und knacken Schlösser.

Doch was sollen wir mit der Schreibmaschine anstellen? Welches der vielen Bücher im Bücherregal beinhaltet relevante Informationen und was sagt uns der Schallplattenschrank. Wir legen einen guten Start hin und können viele der Rätsel lösen, doch auch Profis brauchen mal Hilfe.

Malte und Niklas sitzen unten an ihren Bildschirmen und beobachten uns die ganze Zeit über die Kamera an der Wand. Als sie bemerken, dass es hakt und wir nicht weiterkommen, schicken sie uns über den Bildschirm einen dezenten Hinweis, der uns auf die richtige Fährte bringt aber nicht zu viel verrät.

Die beiden sind ja schon alte Hasen im Live Escape Game Business und wissen genau, wie sie uns kleine aber entscheidende Tipps geben müssen.

Unser Team kommt gut voran und wir schaffen es schnell bis zum letzten Rätsel, das sich aber etwas komplizierter herausstellt. Eigentlich wissen wir, was zu tun ist aber wir haben von Anfang an einen kleinen Fehler gemacht, der uns viel Zeit kostet. Doch nach einem weiteren kleinen Hinweis macht es bei uns Klick und wir lösen auch das finale Rätsel.

Berlin TeamEscape Logo

Der Fall ist gelöst

Mit einer guten Zeit von 49:17 lösen wir Mr. Nobodys ersten Fall und finden heraus, wo sich der Journalist versteckt.

TeamEscape ist das erste Live Escape Game in Deutschland und das merkt man. Die Jungs wissen, wie man coole Rätsel und Aufgaben erstellt und haben in Berlin ohne viel Schnick Schnack ein sehr geiles Live Escape Game auf die Beine gestellt.

Wir finden hier sehr viele, bis ins letzte Detail durchdachte Rätsel und knifflige Aufgaben und fühlen uns, trotz unserer Live Escape Game Erfahrung nicht unterfordert. Wir freuen uns schon, auch den anderen Raum von TeamEscape mit dem mysteriösen Namen “Das Staatsgeheimnis” zu testen.

TeamEscape kann man nicht nur mit Freunden, sondern auch mit Arbeitskollegen spielen. Es werden sogar spezielle Firmen-Events mit dem Fokus Team-Building oder als Assessment-Center angeboten.

Team Escape hat seit 2016 eine neue Location in Berlin Mitte. Wir haben dort die Mission “Süße Rache” gespielt.

Es regnet mal wieder in Berlin und du weißt nicht, was du machen sollst, dann habe ich dir hier 25 Aktivitäten in Berlin bei Regen zusammengestellt.

Hier findest du eine Übersicht mit allen Live Escape Games in Berlin.

TeamEscape Berlin

  • Adresse: Muskauer Str. 27, 10997 Berlin
  • Website: teamescape.com
  • 2 Missionen zur Auswahl: Mr. Nobodys erster Fall, Das Staatsgeheimnis
  • Bis zu 6 Spieler pro Raum
  • Ab 20,- EUR pro Person
  • Am besten ein paar Tage vorher reservieren

Das könnte dich auch interessieren

1 Kommentar

Hipster Escape Party Berlin - Live Escape Game mal anders August 28, 2015 - 1:12 am

[…] einfach nur geil! Hatte ich schon erwähnt, dass ich süchtig bin? Spätestens seitdem ich EXIT und Team Escape gespielt habe, hat mich das Room Escape Fieber […]

Antworten

Kommentar hinterlassen

*Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Diese Website benutzt Cookies, um dir eine bessere Nutzererfahrung zu bieten. Bitte klicke auf den Button, um zuzustimmen. Ja, einverstanden Detaillierte Datenschutzinfos