Wenn ich schon mal in München bin, muss ich das auch ausnutzen und gleich mehrere Live Escape Games spielen. Bei Mystery Rooms habe ich schon vorbeigeschaut und auch Escape Game München ist noch an der Reihe. Hier berichte ich dir von 2 Missionen bei One Hour Left.

Heute steht One Hour Left an, ein Live Escape Game in Ottobrunn, einige Kilometer außerhalb der Stadt.

Schon die Anreise per S-Bahn ist abenteuerlich. Google Maps zeigt uns nach Verlassen der S-Bahn die kürzeste Route und die führt uns einige Minuten durch ein Waldstück.

Ist das wohl schon Teil des Spieles? Nach ein paar Minuten zu Fuß kommen wir dann an einem unscheinbar wirkenden Bürogebäude an. Aber was sich darin verbirgt ist ziemlich cool…

Die Mission: Außer Kontrolle

One Hour Left Live Escape Game München

Wie spielen die Mission „Außer Kontrolle“. Heute sind wir Teil eines Sondereinsatzkommandos. Nach einem Zwischenfall am Münchner Flughafen werden wir in die Wohnung des Verdächtigen geschickt und müssen diese nach Hinweisen durchsuchen.

Doch die Zeit drängt. Ein teuflischer Plan ist bereits in vollem Gange und nur unser Team kann ihn noch stoppen.

Gemeinsam mit meinem Erlebnisteam betrete ich den Raum, der auf den ersten Blick sehr unscheinbar wirkt. Wir haben, wie der Name „One Hour Left“ schon sagt, genau eine Stunde Zeit, um die Mission zu lösen und den Fall aufzuklären.

Hinter der IKEA-Einrichtung verbergen sich einige sehr coole Rätsel und der einfach eingerichtete Raum stellt sich nach ein paar Minuten als ziemlich cooles Live Escape Game heraus.

Wie bei jedem Live Escape Game durchsuchen wir das Zimmer nach verdächtigen Gegenständen und Hinweisen, um Rätsel und Aufgaben zu finden und diese anschließend zu lösen.

Eines der Rätsel bringt uns, besonders was die Geschicklichkeit angeht, an unsere Grenzen. Dieses Rätsel zieht sich ein wenig länger hin. Die anderen Rätsel sind auch nicht ohne, aber heute habe ich ein sehr gutes Team am Start. Wir arbeiten super zusammen und jeder kann seinen Teil zur Lösung beitragen.

Im Raum sind ein paar coole technische Gimmicks versteckt, die man auf den ersten Blick gar nicht erwartet. Am Ende schaffen wir es, alle Rätsel zu lösen und kommen sogar komplett ohne Hinweise aus.

Mission Completed

Team Foto One Hour Left München

Nach 39 Minuten beenden wir erfolgreich unsere Mission und das One Hour Left Team teilt uns mit, dass wir soeben die Rekordzeit von Microsoft geschlagen haben. Somit stehen wir erstmal an der Spitze der Wall Of Fame! In your Face, Microsoft ;)

Seit unserem ersten Besuch bei One Hour Left waren wir Rekordhalter beim Raum Außer Kontrolle und konnten wurden nur knapp von einem anderen Unternehmen geschlagen und von unserer Top-Position verbannt.

Jetzt haben wir eine neue Möglichkeit, wieder einen neuen Zeit-Rekord aufzustellen, und zwar im Raum Hypnose/Psychose. Wir sind motiviert und meine Erlebnistesterin Bettina, die schon beim letzten Mal dabei war, ist dieses Mal auch wieder mit am Start. Unsere heutige Mission klingt aufregend:

Tauche ab in die Tiefen der menschlichen Psyche und kläre einen komplizierten psychiatrischen Fall auf. Du und dein Team werdet die dunkelsten Winkel des Unterbewusstseins erforschen und das Gedächtnis der Patientin allmählich wiederherstellen, bis die Wahrheit endlich ans Licht kommt. Aber Vorsicht: Manche Erinnerungen sollte man besser im Verborgenen lassen.

Psycho-Dekoration

Wir betreten den Raum der Mission Hypnose/Psychose und befinden uns in einer kleinen psychotherapeutischen Praxis. Auf der linken Seite befindet sich der typische Therapeuten-Stuhl, auf dem man sich bequem zurück lehnen kann.

Überall sind Bücher, es hängen Zertifikate an der Wand und ein Old-School Kassettenrekorder steht auf einem kleinen Pult an der Wand.

Hypnose Psychose One Hour Left Raum 1

Systematisch durchsuchen wir den Raum nach Hinweisen für den nächsten Schritt. Wir müssen den Weg ins Unterbewusstsein der Patientin finden und dafür knifflige Rätsel lösen. Bereits im ersten kleinen Raum steckt eine Menge raffinierter Technik.

Wir als erfahrene Live Escape Game Spieler haben aber keine großen Schwierigkeiten die ersten Aufgaben zu lösen. Nach nur wenigen Minuten öffnet sich die erste Tür und wir bekommen endlich Zugang zum Unterbewusstsein.

Gruselstimmung

Raum 2 One Hour Left Hypnose Psychose

Jetzt wird es auch gruselig.

Die gesamte Dekoration ist perfekt aufeinander abgestimmt. Die Grusel-Soundeffekte und die Lichtstimmung machen uns ordentlich Angst. Da entsteht schon mal eine Diskussion, wer nun als erster weitergehen soll und sich erschrecken lässt.

Alle Rätsel bei One Hour Left Hypnose/Psychose sind neu und selbst entwickelt. Da stoßen wir auch auf Dinge, die wir noch nie zuvor gesehen haben.

Unser Team arbeitet perfekt zusammen und wir kommen bei den Rätseln sehr schnell voran. Am Ende haben wir tatsächlich noch mehr als 20 Minuten auf der Uhr.

Schon wieder ein neuer Rekord! Nach 38:49 Minuten lösen wir Hypnose/Psychose und verlassen den Raum wieder.

Teamfoto One Hour Left

Wir stehen schon wieder an erster Stelle auf der Firmen-Topliste bei One Hour Left. Mal sehen, wie sich die anderen Unternehmen schlagen – ob uns jemand vom Thron stoßen kann?

Wir sind schon gespannt auf den nächsten Raum bei One Hour Left, der sich allerdings an einem anderen Standort befindet (alle Infos findest du auf der Website).

Topliste Hypnose Psychose

Den Raum gibt es übrigens auch in einer Light-Variante ohne Schock-Effekte zu spielen. Wir haben die Psychose-Version gespielt, die eine Spur spannender und extremer ist.

Die Hypnose-Version kommt ohne Schock-Sounds und Grusel-Licht-Effekte aus und ist daher auch für zart besaitete Live Escape Game Spieler geeignet.

Bis zum nächsten Mal bei einem Top Live Escape Game in München!

Infos – One Hour Left Live Escape Game München

  • Adresse: JÄGERWEG 10, 85521 OTTOBRUNN
  • Website: www.onehourleft.de
  • Preis: 30 € pro Person

About Author

Ich bin Jan, lebe in Mexiko und liebe es, neue Dinge auszuprobieren. Meine Bucketlist ist voll und das Leben ist kurz. Ich schreibe auf lebegeil über die besten Freizeitaktivitäten, die extremsten Erlebnisse und die coolsten Erlebnisgeschenke.

2 Kommentare

  1. Hallo Jan,
    Gratulation zu eurem Erfolg! Aber gab es auch einen Zeitpunkt bei eurem ersten Besuch, an dem ihr nicht weiter gekommen seid?
    Grüße
    Yves

Leave A Reply