Home Reisetipps Die 14 besten Los Angeles Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten
aktivitaeten und sehenswuerdigkeiten in los angeles

Die 14 besten Los Angeles Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten

Los Angeles ist eine mega spannende Stadt! Hier gibt es einen Haufen cooler Dinge zu unternehmen. Ich war diesen Sommer mal wieder ein paar Tage dort und habe dir hier die besten Los Angeles Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten in diesem Artikel zusammengestellt.

Mit meinen Tipps holst du das meiste aus deinem Urlaub in Südkalifornien raus. Klicke dich einfach durch meine Empfehlungen und lasse sich inspirieren!

Wenn du nur kurz Zeit hast, empfehle ich dir eine Hop-On / Hop-Off Bustour* durch Los Angeles, welche dich zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt bringt. Vergünstigten Zutritt zu vielen Attraktionen und Sehenswürdigkeiten bekommst du mit der Go Los Angeles Card*.

Nun geht’s aber los mit den 14 besten Los Angeles Aktivitäten!

Live Escape Games | Computerspiele in echt

Los Angeles Room Escape Aktivitaet

Vor jedem Urlaub schaue ich erst einmal, ob es vor Ort Live Escape Games gibt, denn ich bin ein riesiger Fan dieser Spiele. In Los Angeles gibt es unglaublich viele davon, darum bin ich echt gespannt, was mich dort so erwartet.

Bei einem Live Escape Game oder Room Escape Game wirst du mit einem Team von meist 2-8 Personen in einem Raum eingesperrt und hast dann 60 Minuten Zeit, um eine bestimmte Aufgabe zu lösen.

Dabei musst du zum Beispiel die Welt retten, einen Mörder überführen, oder eine Formel gegen ein tödliches Virus finden.

In Los Angeles habe ich gleich fünf dieser Spiele getestet und sie dir auf lebegeil vorgestellt. Bei Escape Laboratory bekommst du eine riesige Anzahl selbstgebauter Rätsel gestellt, von Logik über Geschicklichkeit, bis hin zum Erkennen von Gerüchen.

Das Escape Hotel befindet sich mitten auf dem Hollywood Boulevard und du wirst hier an einer gruseligen Hotelrezeption empfangen und checkst dann in dein Escape Game ein – Reisepass inklusive. Wir haben die Mission Cursed Crypt gespielt.

Quest Room hat mehrere Filialien in Los Angeles mit besonders aufwendig gestalteten Räumen. Da Vinci’s Code war einer der schwierigeren Räume – aber kein Problem für unser zweier-Team.

Bei Maze Rooms sind wir an der Zaubermission gescheitert. Manchmal sind Live Escape Games einfach besser, wenn man mehrere Spieler im Team hat.

Und zu guter Letzt: Bei der Underground Crime Story von Stash House ging es darum, versteckte Kokain-Päckchen zu finden und zu vernichten, bevor uns die Polizei erwischt.

Diese fünf Escape Rooms haben wir gespielt, es gibt aber hunderte von Räumen in der ganzen Stadt. Für mich eine der besten Aktivitäten in Los Angeles, die du auf keinen Fall verpassen solltest.


Griffith Observatory | Aussicht von und nach oben

Sehenswürdigkeit Los Angeles Griffith Observatory

Griffith Observatory liegt auf der Südseite des Mount Hollywood im Griffith Park. Von dort aus hast du eine perfekte Aussicht auf das Hollywood Sign, auf die gesamte Stadt Los Angeles und kannst dort auch wunderbar eine Wanderung in die Hollywood Hills* starten.

An einem schönen Tag ist es ein Traum, dort oben zu sein, die frische Luft abseits vom Verkehr zu genießen und der Natur ein Bisschen näher zu sein.

Das Observatorium ist außerdem eine Sternwarte mit einem Planetarium, spannenden astronomischen Aussstellungen und einer tollen Lasershow dem „Laserium“.

Das Griffith Observatory ist einfach zu erreichen, und zwar gibt es von der Metrostation Vermont / Sunset alle paar Minuten einen kostenlosen Shuttlebus, den DASH Bus, der dich für nur 50 Cent nach oben bringt.

Als eine der beliebtesten Sehenswürdigkeiten in Los Angeles sollte das Griffith Observatory auf jeden Fall auf der Liste bei deinem Los Angeles Besuch stehen.


Six Flags Magic Montain | Das Achterbahnmekka

Los Angeles Aktivitäten Six Flags Achterbahnen

Die USA sind bekannt für ihre spektakulären Freizeitparks. Achterbahnfahren ist eines der intensivsten Gefühle überhaupt und im Freizeitparks Six Flags Magic Mountain in Valencia findest du gleich 15 davon.

Der Six Flags Magic Mountain wird nicht umsonst als Thrill Capital of the World bezeichnet. Du findest dort alles, von gemäßigten Attraktionen über Kinder-Fahrgeschäfte bis hin zu den spektakulärsten Achterbahnen der Welt.

Die liegende Achterbahn Tatsu hat den größten Pretzl Loop der Welt. Ein Streckenelement, das zu den krassesten überhaupt gehört. Die 5-D Achterbahn X2 dreht dich neben der Schiene, während du deine Runde drehst und du weißt überhaupt nicht mehr wo jetzt oben und unten ist.

Wenn du in Los Angeles bist, dann lohnt sich die Fahrt in diesen Freizeitpark der Superlative allemal. Zum Six Flags Magic Mountain kommst du auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln hin. Ich habe das selber schon mehrmals gemacht und es ist einfach und komfortabel.

Für mich gehört Six Flags Magic Mountain zu den Top Los Angeles Aktivitäten und wenn du auf Adrenalin stehst, dann kann ich dir einen Ausflug in den Park nur empfehlen.


Wandern zum Hollywood-Sign

Hollywood Sign Sehenswürdigkeit Los Angeles

Eine Aktivität in Los Angeles die du auf keinen Fall verpassen solltest ist eine Wanderung zum Hollywood-Schriftzug.

Das Hollywood Sign steht im Griffith Park und ist am besten vom Parkplatz des bekannten Griffith Observatory’s zu sehen, doch besonders cool ist es, über dem Hollywood-Zeichen zu stehen und nach unten die Sicht auf Los Angeles zu genießen.

Der eigentliche Bereich um das Hollywood-Sign ist großräumig abgezäunt, doch es gibt einen Wanderweg, der dich fast direkt dorthin führt. Du musst etwas außerhalb parken und gehst dann ca. 45 Minuten bergauf, bis du zum Aussichtspunkt gelangst.

Sabrina von Smiles von Abroad hat hier einen tollen Guide veröffentlicht, der dir verrät, wo du parken musst und wie du die Wanderroute bis zum Hollywood Sign findest.

Somit hast du die bekannteste Sehenswürdigkeit in Los Angeles auch abgehakt.

Die Wanderung zum Hollywood Sign kannst du auch mit einer organisierten Führung* machen. Das lohnt sich vor allem, wenn du nur kurz Zeit hast und dich um nichts kümmern möchtest.


Downtown Los Angeles

Downtown Los Angeles Sehenswürdigkeiten

Auch wenn viele immer behaupten, dass Los Angeles gar kein richtiges Zentrum hat, ist das nur die halbe Wahrheit, denn natürlich hat auch diese Stadt einen Mittelpunkt und Ursprung – er sieht nur eben nicht wie ein typisches Zentrum aus.

Wenn du gerne große Gebäude siehst, dann empfehle ich dir eine Fahrt mit der Metro ins Zentrum zur Union Station. Von dort aus kannst du nun deinen Fußmarsch ins Stadtzentrum starten.

In der City Hall gibt es eine kostenlose Aussichtsplattform. Du musst nur am hinteren Teil des Gebäudes durch eine Sicherheitskontrolle und dann bis nach ganz oben fahren. Dort gelangst du dann zur Aussichtsplattform und hast einen hervorragenden Blick auf Los Angeles.

Vor der City Hall gibt es auch einen netten Park, in dem du dich gemütlich ins Gras legen kannst. Ich bin immer gerne im Zentrum von Los Angeles und genieße es, von Wolkenkratzern umgeben zu sein.

Auch in der Nähe findest du die Disney Concert Hall, welche nicht nur eine schöne Sehenswürdigkeit ist, sondern auch viele Konzerte und Events hostet.

Little Tokyo befindet sich auch ein paar Blocks von Downtown LA. Es ist ein nettes kleines Viertel mit leckeren japanischen Restaurants und vielen kleinen Geschäften.


Stars suchen auf dem Hollywood Walk of Fame

Walk Of Fame Los Angeles Sehenswürdigkeit

Der Walk of Fame in Hollywood gehört zu den bekanntesten Los Angeles Sehenswürdigkeiten! Hier wurden über viele Jahre bereits mehr als 2500 Berühmtheiten aus der Entertainment Branche auf den goldenen Sternen am Boden verewigt.

Hier kannst du gemütlich schlendern, die Namen deiner Lieblingsstars suchen und dann einen Abstecher zum Chinese Theater machen, einem ikonischen Gebäude. Wenn du Zeit hast, empfehle ich dir, hier einen Film anzusehen – zwar nicht ganz billig, aber ein einmaliges Erlebnis. So eine Soundqualität habe ich bisher noch nie in einem Kino erlebt.

Weitere Aktivitäten auf dem Hollywood Boulevard sind das Wachsmuseum Madame Tussauds und das Dolby Theater, in dem jedes Jahr die berühmten Oscars verliehen werden. Außerdem lohnt sich ein Besuch im Ripley’s Believe it or not Museum und in der Shoppingmall Hollywood & Highland Center.

Wenn du dich durch Hollywood führen lassen möchtest und auch einen Blick hinter die Kulissen werfen willst, dann empfehle ich dir diese Walking-Tour*.


Disneyland | Der Vergnügungskomplex der Superlative

Disneyland Aktivität Los Angeles

Im nahegelegenen Anaheim liegt das weltbekannte Disneyland, welcher aus dem original Disney Land California und dem Freizeitpark Disney California Adventure besteht.

Besonders für Familien mit Kindern ist ein Aufenthalt im Disneyland eine tolle Aktivität, die man in Los Angeles machen kann. Aber auch für junggebliebene Erwachsene wie mich ist ein Ausflug in den Park lohnenswert.

Hier habe ich dir einen Artikel über die beiden Parks und Attraktionen erstellt, in dem ich dir Tipps für deinen Besuch gebe.

Wenn du in die Märchenwelt von Micky Maus und Donald Duck eintauchen willst, dann mache dich auf Menschenmassen gefasst! Am besten du suchst dir für deinen Besuch einen Tag außerhalb der Ferienzeiten unter der Woche aus, sonst musst du oft lange an den Attraktionen anstehen.

Um nach Anaheim zu gelangen, kannst du entweder gut 1,5 Stunden mit dem öffentlichen Bus fahren, oder du buchst dir einen privaten Shuttle, der dich direkt zum Eingang vom Disneyland bringt.


The Getty Center & LACMA Museum

Getty Center Sehenswürdigkeit Los Angeles

Wenn du in LA auf der Suche nach Kultur bist, kannst du einen Tag in einem der bekannten Museen verbringen. Das Getty Center gehört schon seit vielen Jahren zu den beliebtesten Los Angeles Sehenswürdigkeiten!

In diesem Kunstmuseum findest du eine riesige Auswahl an Gemälden, Skulpturen, Manuskripten und vieles mehr. Aber nicht nur die Kunstwerke, sondern vor allem die Architektur, die beim Getty Center im Stile des Alten Rom gestaltet ist, beeindruckt sehr. Außerdem bietet das auf einem Hügel gelegene Center tolle Ausblicke auf die Stadt.

Das Los Angeles County Museum of Art (LACMA) ist das größte Kunstmuseum an der gesamten Westküste der USA. Hier werden mehr als 1 Millionen Werke von der Antike bis zur Gegenwart ausgestellt. Auch hier lohnt sich ein Besuch definitiv.


Los Angeles Aktivitäten: Häuser gucken in Beverly Hills

Rodeo Drive Los Angeles Aktivität

Die mit Abstand reichste Gegend in ganz Südkalifornien und Drehort vieler US-Serien ist der Stadtteil Beverly Hills. Wenn du ein Liebhaber von teuren Autos und schönen Villen bist, dann ist Beverly Hills genau die richtige Sehenswürdigkeit bei deinem Los Angeles Besuch für dich.

Ich empfehle dir eine Fahrt entlang des Sunset Boulevards, der dich direkt nach Beverly Hills bringt, wo du dann am Rodeo Drive auf Villenschau gehen kannst.

Der Rodeo Drive ist außerdem die teuersten Shopping Meile in Los Angeles. Wenn du also ein paar Dollar übrig hast, kannst du dir hier das neueste Ferrari-Modell kaufen oder in einem der Luxusrestaurants essen gehen. Du kannst aber auch nur einen kleinen Spaziergang machen und dir dann später im In & Out Burger einen Animal Burger holen.

Viele Filmstars haben in Beverly Hills ihr Zuhause. Mit dieser Tour* kannst du den Stars ganz nahe kommen und ihre Häuser besichtigen.


Universal Studios – Die Welt des Films erleben

Universal Studios Los Angeles Hollywood Aktivität

Wen man an Los Angeles denkt, dann kommt einem sofort Hollywood und die Filmindustrie in den Sinn. Um die Drehorte vieler weltbekannter Filme einmal hautnah zu erleben, eignen sich die Universal Studios perfekt.

Hier wurden nämlich King Kong, Terminator, Shrek und viele andere Klassiker gedreht! Die Universal Studios Hollywood ist eine der Los Angeles Aktivitäten, die du auf keinen Fall verpassen solltest.

Der Park besteht aus 3 Teilen: Den Drehstudios, bei denen du einen Einblick hinter die Kulissen erhältst, dem Freizeitpark mit vielen filmbezogenen Fahrgeschäften und der Studiotour (dem eigentlichen Highlight der Universal Studios!). In den Universal Studios kannst du locker einen ganzen Tag verbringen!

Die Schlangen vor Ort kannst du mit einem Online Ticket umgehen, welches du dir hier kaufen kannst*.


Santa Monica – Eis essen und Breakdance schauen

Santa Monica Pacific Park Los Angeles Aktivität

Santa Monica ist einer der bekanntesten und schönsten Strandorte in ganz Los Angeles. Die Strände sind weitläufig und besonders am Wochenende stark besucht.

Auf dem Santa Monica Pier findest du einen kleinen Freizeitpark, den Pacific Park mit Riesenrad, einer Achterbahn und weiteren Fahrtgeschäften. Auf dem Pier gibt es oft tolle Vorführungen von Straßenkünstlern. Bei meinem letzten Besuch bin ich selber Teil einer solchen Show geworden und musste eine Breakdance-Einlage vorführen.

Wenn du dir am Strand von Santa Monica ein Strandfahrrad mietest, kannst du den Strandort wie im Hollywoodfilm genießen. Außerdem bringt dich ein Fahrradweg direkt zum nächsten Ort, Venice Beach, der eine weitere beliebte Sehenswürdigkeit in Los Angeles ist.

Nach Santa Monica kommst du von Downtown LA mit der Tram, oder du buchst diese Segwaytour*, welche dich nach Santa Monica und auch nach Venice bringt.


Venice Beach – Kunst und Muskeln

Venice Beach Sehenswürdigkeit Los Angeles

Venice Beach ist bekannt für seine vielen Straßenkünstler und seinen lockeren Vibe. Am Ocean Front Walk findest du Muscle Beach, das berühmte Fitnessstudio unter freiem Himmel, bei dem du muskelbepackte Bodybuilder beobachten kannst.

Zu Fuß erreichst du die Venice Canals, die du dir auf jeden Fall anschauen solltest! Dort findest du einen Kontrast zum hektischen Strandleben. Die Kanäle sind dem echten Venedig in Italien nachempfunden. Die ruhig gelegenen Nachbarschaft ist ein netter Abstecher und lädt zum Relaxen ein.


Surfen in Malibu

Malibu Los Angeles surfen

Eine sportliche Aktivität in Los Angeles, die du dir nicht entgehen lassen solltest ist Surfen. Der Strandort Malibu ist bekannt aus Serien wie Two and a Hald Men und Baywatch. Hier reiht sich eine Strandvilla an die nächste.

Die Fahrt entlang des Mulholland Drives in Richtung Malibu (von Thousand Oaks aus) ist ein einmaliges Erlebnis, da du hier atemberaubende Blicke über den Pazifik genießen kannst.

In Malibu gibt es eine Menge Surfschulen, bei denen du den Wassersport von Grund auf lernen kannst. Am besten du nimmst dir dafür 1-2 Tage Zeit, damit du ein richtiges Gefühl für das Surfbrett bekommst.

Auch fortgeschrittene Surfer kommen in Malibu auf ihre Kosten. Wenn du kein eigenes Brett dabei hast, kannst du dir vor Ort natürlich auch eines ausleihen.


Raging Waters – Wasser-Action

Raging Waters Aktivität Los Angeles
Foto: Raging Waters

Die letzte Sehenswürdigkeit in Los Angeles, die ich dir empfehlen möchte, ist der Wasserpark Raging Waters. Er ist der größte Wasserpark in Kalifornien und hat einige geile Rutschen und Wasserattraktionen zu bieten.

Darunter sind unter anderem mehrere Reifenrutschen, eine Freifallrutsche, eine Highspeed-Rutsche, Wellenbecken und viele Attraktionen für Kinder.

Hier kannst du locker einen ganzen Tag voller Wasserspaß verbringen und dich von der heißen kalifornischen Sonne abkühlen.

Das waren 14 geniale Los Angeles Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten für deine nächste Kalifornienreise. Hast du noch weitere Geheimtipps? Dann hinterlasse einen Kommentar!

*Einige der Links sind Affiliate-Links. Wenn du eine Aktivität über den Link kaufst, erhalte ich eine kleine Provision dafür. An deinem Preis ändert sich natürlich nichts.

Das könnte dich auch interessieren

Kommentar hinterlassen

*Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.