reiseführer mexiko yucatan

Die 6 besten Reiseführer für deine Mexiko- und Yucatan-Reise

500 Aufrufe

Die 6 besten Reiseführer für deine Mexiko- und Yucatan-Reise

Du möchtest nach Mexiko oder auf die Halbinsel Yucatan reisen? Dann solltest du unbedingt einen guten Reiseführer im Gepäck haben.

Ich habe vier Jahre in Mexiko gelebt und schon viele Regionen des Landes erkundet. Auf lebegeil findest du viele Tipps zu Yucatan, doch ich empfehle dir trotzdem dir einen aktuellen Yucatan Reiseführer zuzulegen, um nach Unterkünften und Restaurants zu suchen und praktische Reisetipps zu erhalten.

In diesem Artikel stelle ich dir die 5 besten Reiseführer für deine Yucatan- oder Mexiko-Reise vor. Was du sonst noch so einpacken solltest, erfährst du in meiner Mexiko-Packliste.

Für noch mehr coolen Reisetipps zu Mexiko, folge mir auf Instagram und YouTube.

1. Lonely Planet Mexiko-Reiseführer

Reisefuehrer Mexiko Lonely Planet

Reiseführer hier bei Amazon ansehen*

Bei meiner ersten Reise nach Mexiko und Yucatan hatte ich den Lonely Planet Reiseführer im Gepäck. Das Buch ist mit 980 Seiten ein echter Wälzer.

Du findest darin jede Menge Informationen zu Sehenswürdigkeiten, Unterkünften, Restaurants und Aktivitäten.

Der Lonely Planet Mexiko Reiseführer ist im Dezember 2018 in seiner 7. Auflage erschienen und ist als E-Book für deinen Kindle erhältlich oder als Taschenbuch.

Ich bevorzuge immer die analoge Variante, weil man darin rumkritzeln kann und Stellen markieren. Zudem ist es irgendwie schön, wenn der Reiseführer dann von den vielen Reisestrapazen ein paar Schönheitsfehler bekommt, die einen immer an die Reise erinnern.

Aber das E-Book hat natürlich auch seine Vorteile. Im E-Book Reiseführer sind nützliche Weblinks enthalten, die dich direkt zu den verschiedenen Empfehlungen leiten.

Es gibt Offline-Karten, die dich auch ohne Internetverbindung zu den besten Orten in Mexiko führen. Außerdem kannst du Karten mit einem Klick herunterladen, ausdrucken, mit auf die Reise nehmen, oder einfach für die spätere Verwendung abspeichern.

Du kannst im E-Book direkt nach verschiedenen Stichworten suchen und dir Notizen und Lesezeichen machen. So ist es einfach dir deinen eigenen Mexiko-Reiseplan zu erstellen.

Die Lonely Planet Reiseführer gehören zu den Besten auf dem Markt. Die Autoren sind viele Monate durch Mexiko und Yucatan gereist, um die besten Informationen für den Reiseführer zusammenzustellen.

Du bekommst nützliche Tipps und Hilfestellungen zur Planung deiner Mexiko-Reise. Zudem findest du im Buch die meisten interessanten Sehenswürdigkeiten mit aktuellen Preisen und Öffnungszeiten.

Die Lonely Planet Autoren präsentieren dir auch ihre ganz persönlichen Yucatan und Mexiko-Reisetipps.

Für jedes Reiseziel in Mexiko findest du eine Übersicht an Unterkünften, vom Budget-Hostel bis hin zur Luxusunterkunft. In jedem Kapitel findest du auch eine Übersichtskarte und Detailkarten zu den wichtigsten Reisezielen.

Mit dem Lonely Planet Mexiko-Reiseführer kannst du eigentlich nichts falsch machen. Er hat mir selber viel Recherche erspart und mich zu den wichtigsten Orten in Mexiko und Yucatan geführt.

Reiseführer hier bei Amazon ansehen*

2. MARCO POLO Yucatan-Reiseführer

Reisefuehrer Yucatan Marco PoloReiseführer hier bei Amazon ansehen*
Der kompakte MARCO POLO Yucatan-Reiseführer ist im November 2018 in seiner 8. Auflage erschienen. Der Reiseführer beschränkt sich auf die Yucatan-Halbinsel.

Wenn du also nur in der Region um Cancun unterwegs bist, dann findest du hier alle nützlichen Infos.

Falls du auch einen Abstecher zu den Pyramiden von Palenque machen möchtest, so empfehle ich dir einen Reiseführer für ganz Mexiko zu kaufen.

Der MARCO POLO Yucatan-Reiseführer umfasst 144 Seiten, ist also längst nicht so umfangreich wie der Lonely Planet Reiseführer, aber bietet dennoch alle nützlichen und notwendigen Informationen für deine Yucatan-Rundreise.

Du findest hier die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Yucatan, von karibischen Traumstränden bis hin zu geschichtsträchtigen Maya-Pyramiden im Urwald.

Natürlich sind hier die beliebtesten Ziele wie die Pyramiden von Chichen Itza, die traumhaften Strände von Tulum und die vielen Cenoten wie z.B. Dos Ojos enthalten.

Der Autor hat auch viele Insider-Tipps im Reiseführer inkludiert, die dich die Halbinsel Yucatan authentisch und teilweise abseits der typischen Touristenpfade erleben lassen.

Die MARCO POLO Erlebnistouren sind speziell auf deine Bedürfnisse abgestimmt und lassen dich Yucatan auf deine Weise erleben.

Im Reiseführer sind auch viele Low-Budget Tipps enthalten, die das Buch auch für Backpacker einen super Begleiter machen.

Mit dabei ist auch eine kostenlose Touren-App, welche dich digital (und auch ohne dortige Internetverbindung) auf besondere Wege und Erlebnistouren in Yucatan führt. In der App sind auch Events, Veranstaltungen und aktuelle Termine der nächsten sechs Monate aufgeführt, um deine Yucatan-Reise komplett zu machen.

In jedem Reiseführer gibt es auch einen Reiseatlas und eine herausnehmbare Faltkarte – in beide sind auch die Routen der Erlebnistouren eingetragen.

Reiseführer hier bei Amazon ansehen*

3. DuMont Reise-Handbuch Reiseführer Mexiko

Reisefuehrer Mexiko DumontReiseführer hier bei Amazon ansehen*
Der Dumont Reiseführer Mexiko ist im März 2018 in seiner 4. Auflage erschienen. Das Buch umfasst 480 Seiten und ist damit nicht ganz so umfangreich wie der Lonely Planet Reiseführer, aber etwas leichter und kompakter.

Die Autoren Gerhard Heck und Manfred Wöbcke sind nach Mexiko gereist und haben die schönsten Sehenswürdigkeiten und Erlebnisse des Landes erkundet.

Sie waren auf Märkten unterwegs, haben Pyramiden der Mayas besucht, imposante Kolonialkirchen und natürlich traumhafte Karibikstrände.

Aber nicht nur diese typischen Urlaubsträume werden im DuMont Mexiko-Reiseführer beschrieben, sondern noch viele weitere Dinge, die dieses schöne Land ausmachen.

Das Reisehandbuch führt dich in die Mega-Metropole Mexiko-Stadt, über kleine Städtchen wie San Cristobal des las Casas bis hin zu San Miguel de Allende.

Außerdem findest du im Reiseführer natürlich spektakuläre Landschaften wie den Cañóon del Sumidero, den Vulkan Popocatépetl oder die Kultstätte Monte Albán.

Ein jedem Kapitel findest du eine praktische Doppelseite, welche die wichtigsten Highlights in einer Übersicht präsentiert.

Nicht fehlen dürfen im Mexiko-Reiseführer natürlich Tipps der Autoren zu Unterkünften Restaurants oder Shopping-Möglichkeiten für deine schönsten Mexiko-Souvenirs.

Auch die schönsten Wanderungen, Bootstouren und Tagesausflüge werden im Reiseführer beschrieben. Wenn du dich auch für die Geschichte Mexikos interessiert, findest du hier die wichtigsten Daten und auch der Alltag der Menschen in Mexiko sowie eine ausführliche Landeskunde sind mit dabei.

Eine detailreiche Reisekarte im Maßstab 1:2.500.000, eine Übersichtskarte mit den Highlights von Mexiko sowie 56 Stadtpläne, Wander- und Routenkarten sind auch mit dabei.

Reiseführer hier bei Amazon ansehen*

4. Reise Know-How Reiseführer Mexiko kompakt

Mexiko Reisefuehrer kompaktReiseführer hier bei Amazon ansehen*
Am 1. Oktober 2018 ist der „Reise Know-How Reiseführer Mexiko kompakt“ in seiner 3. Auflage erschienen.

Der Reiseführer hat 456 Seiten und eine sehr hohe Informationsdichte. Er ist damit der perfekte Reisebegleiter bei deinem Mexiko-Besuch.

Er stellt nicht nur die einzelnen Sehenswürdigkeiten vor, sondern bewertet sie auch. Außerdem wird alles von den sehr erfahrenen Mexiko-Autoren Helmut Hermann und Dorit Heike Gruhn präsentiert.

Der Reiseführer hat ein ausführliches Kapitel zur Kultur und Geschichte Mexikos, in dem die kulturellen Hintergründe gezeigt werden und alles Wissenswerte über das Land und die Mexikaner.

Natürlich werden die Kolonialstädte im Hochland Mexikos vorgestellt und es gibt ein Kapitel mit besonderem Schwerpunkt auf die Kulturen der Mayas und Azteken.

Alles ist mit vielen Fotos und Abbildungen visualisiert. Selbst ein kleiner Abstecher nach Tikal in Guatemala ist in diesem Mexiko-Reiseführer dabei.

Die Karten und Stadtpläne des Reiseführers sind eng mit dem Inhalt verzahnt, sodass du dich schnell zurecht findest. Es gibt viele Web-Adressen für weiterführende Informationen zu den vorgestellten Attraktionen.

Das buch beinhaltet außerdem viele Aktivitäten- und Freizeit-Tipps: Wie z.B. der Besuch von Festen und kulturellen Veranstaltungen, sowie Kurzwanderungen, die besten Tauchspots, Fahrradrouten, Tipps zum Nachtleben und vieles mehr.

Es gibt 58 detaillierte Karten, Stadtpläne und Übersichtskarten zu den wichtigsten Reisezielen in Mexiko. Der Reiseführer hat mehr als 280 Fotos und Abbildungen

Ebenso gibt es zahlreiche Unterkunfts- und Übernachtungstipps, einen kleinen Sprachführer mit den wichtigsten Spanischen Phrasen und eine Menge Literatur- und Filmtipps zu Mexiko.

Reiseführer hier bei Amazon ansehen*

5. Cancun, Cozumel & the Yucatan Reiseführer (auf Englisch)

Reisefuehrer Yucatan Lonely Planet VerlagReiseführer hier bei Amazon ansehen*
Der Lonely Planet Reiseführer für Yucatan ist bisher nur auf Englisch erschienen. Wenn du aber des Englischen mächtig bist, ist das vermutlich der beste Reiseführer für deine Yucatan-Reise.

Nicht nur die wichtigsten Spots wie Chichen Itza, Tulum oder Cozumel findest du in diesem Guide, sondern auch Geheimtipps zu weniger bekannten Sehenswürdigkeiten.

Du findest zu allen Reisezielen farbige Karten und Bilder. Tipps zu den wichtigsten Highlights und vorgefertigte Reiserouten helfen dir dabei, deine Mexiko-Reise nach deinen Bedürfnissen zu planen.

Der Yucatan-Reiseführer beinhaltet viele Insider-Tipps, um Geld und Zeit zu sparen und helfen dir dabei, wie dich wie ein Einheimischer fortzubewegen und die Menschenmassen zu vermeiden.

Natürlich findest du hier auch nützliche Tipps zu Öffnungszeiten, Telefonnummern, Websites, Preisen, etc.

Im Reiseführer sind ehrliche Bewertungen von Unterkünften, Restaurants, Sehenswürdigkeiten, Ausgehmöglichkeiten, uvm. enthalten – für alle Budgets.

Der Reiseführer beinhaltet mehr als 30 Karten und deckt folgende Regionen in Yucatan ab: Cancun, Isla Mujeres, Isla Cozumel, Riviera Maya, Costa Maya and the Southern Caribbean Coast, Yucatan State, Chichen Itza, Campeche, Chiapas und vieles mehr.

Reiseführer hier bei Amazon ansehen*

Ein paar richtig gute Reisetipps zu Yucatan bekommst du auch in meinem Blogartikel zur meiner Yucatan Rundreise.

6. NATIONAL GEOGRAPHIC Reiseführer Mexiko

National Geographic Reisefuehrer MexikoReiseführer hier bei Amazon ansehen*
Der NATIONAL GEOGRAPHIC Reiseführer Mexiko ist im April 2017 in seiner 1. Auflage erschienen. Er umfasst mehr als 500 Adressen zu Reisezielen, Unterkünften, etc.

Der Reiseführer umfasst 448 Seiten und hat damit etwa den selben Umfang wie die oben vorgestellten Mexiko-Reiseführer.

Der Guide wurde von National Geographic-Experten erstellt, die dich auf deiner Reise zu den wichtigsten Highlights Mexikos und unvergesslichen Erlebnissen begleiten.

Es gibt übersichtliche Detailkarten, 3D-Grafiken und eine großen Reisekarte, die du herausnehmen kannst.

Mexiko ist voll von historischen und kulturellen Stätten, traumhaften Landschaften und tropischen Gewässern. Mit dem National Geographic Reiseführer Mexikos entdeckst du die bekanntesten Mexiko- Sehenswürdigkeiten und Geheimtipps.

Der Reiseführer liefert außerdem viele Hintergründen und Fakten zu Mexikos Geschichte und Kultur.

Reiseführer hier bei Amazon ansehen*

Bonus: der Mexiko Fettnäpfchen Führer

Hier bei Amazon ansehen.*
Die mexikanische Kultur ist sehr anders als die Deutsche. Ich lebe mittlerweile seit 2015 in Mexiko und bin schon in das ein oder andere Fettnäpfchen getreten.

Der Fettnäpfchen-Reiseführer für Mexiko bereitet dich auf die größten kulturellen Unterschiede und Besonderheiten vor. Wenn du den Hinweisen folgst, sinkt die Gefahr, in die ein oder andere peinliche Situation zu geraten.

 

Wann geht es für dich nach Mexiko? Für welchen der Reiseführer hast du dich entschieden?

Reiseführer Mexiko – häufige Fragen

Welches ist der beste Reiseführer für Mexiko?

Auch wenn die Bewertungen auf Amazon eher durchschnittlich sind, schwöre ich schon seit vielen Jahren auf die Reiseführer von Lonely Planet. Der Mexiko Reiseführer von Lonely Planet ist im Jahr 2018 in seiner 7. Auflage erschienen. Eine Alternative ist der Mexiko Reiseführer von MARCO POLO.

Welches ist der beste Reiseführer für Yucatan?

Wer Englisch spricht, dem empfehle ich den Yucatan Reiseführer von Lonely Planet. Ein guter Reiseführer für Yucatan ist der “MARCO POLO Reiseführer Yucatan”.

Brauche ich für Mexiko einen Reiseführer?

Ich persönlich recherchiere schon seit Langem alles im Internet und benutze so gut wie keine Reiseführer mehr. Doch in manchen ländlichen Regionen Mexikos hätte ich mir schön des Öfteren einen Reiseführer gewünscht, da dort das Internet nicht immer optimal funktioniert.

Das könnte dich auch interessieren

2 Kommentare

Yucatan Rundreise | 11 Geheimtipps für den perfekten Mexiko-Urlaub | Januar 31, 2019 - 6:10 pm

[…] Die 6 besten Reiseführer für deine Mexiko- und Yucatan-Reise […]

Antworten
Die 15 besten Cancun Sehenswürdigkeiten, Aktivitäten und Touren | Januar 31, 2019 - 6:12 pm

[…] Die 6 besten Reiseführer für deine Mexiko- und Yucatan-Reise […]

Antworten

Kommentar hinterlassen

*Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Diese Website benutzt Cookies, um dir eine bessere Nutzererfahrung zu bieten. Bitte klicke auf den Button, um zuzustimmen. Ja, einverstanden Detaillierte Datenschutzinfos