Home FreizeitaktivitätenIndoor Aktivitäten Das hilft gegen Langeweile im Büro | Die 10 besten Büro-Spiele
buerospiele gegen langeweile

Das hilft gegen Langeweile im Büro | Die 10 besten Büro-Spiele

Auch wenn du deinen Job sicherlich gerne magst, kommt es bestimmt mal zu Situationen, in denen du dich im Büro total langweilst. Dein Chef hat Twitter und Facebook gesperrt, das Telefon schweigt und du weißt einfach nicht, was du tun sollst.

Da müssen ein paar gute Büro-Spiele her, um dir die Zeit zu vertreiben. In diesem Artikel habe ich dir die 10 besten Büro-Spiele gegen Langeweile im Büro zusammengestellt, die du mit deinem Kollegen oder alleine spielen kannst.

Bist du bereit? Dann geht es hier los mit der ersten Idee.

NERF Pistolen – Terror gegen die Kollegen

Hier kommt der Klassiker unter den Büro-Spielen, zu dem es sogar schon mal ein virales Video gab. NERF-Pistolen sind mit Schaumstoffpfeilen bestückte Waffen, mit denen du eine Kollegen abschießen kannst – natürlich ohne sie dabei zu verletzen.

Du verletzt höchstens ihre Ehre, wenn du sie mal wieder in einem spannenden Duell schlägst. NERF-Pistolen* gibt es mittlerweile schon in vielen Ausführungen, von der kleinen Einsteigerversion bis zur automatischen Schnellfeuerwaffe.

Mit NERF-Pistolen kannst du nicht nur die Langeweile im Büro besiegen, sondern auch Stress abbauen.

Angebot
NERF A3901E24 - N-Strike Elitte Rapidstrike, Schießspielzeug*
  • Verschießt vollautomatisch 3 Darts pro Sekunde - Der schnellste Blaster aller Zeiten
  • Mit verstellbarer Schulterstütze; Läuft mit den Batterien (die dicken) C LR14

Ferngesteuerter Hubschrauber mit Schussfunktion

Hubschrauber mit Schussfunktion


Mit Büro-Spielen kannst du deine Kollegen auf die Palme bringen. Der ferngesteuerte Hubschrauber* ist ein Spiel, das du entweder alleine, oder gegen deine Kollegen spielen kannst – in drei unterschiedlichen Spielmodi:

Als Einzelspieler mit dem Helikopter im Einsatz gegen die Radarstation.
Ziel ist es, den großen Antennenschirm der Radarstation zu treffen. Gelingt dies, gibt sich die Radarstation geschlagen. Die Radarstation erkennt allerdings automatisch die Position des Helikopters und reagiert unmittelbar darauf. Mit bis zu 12 Schaumstoffpfeilen verteidigt sie sich gegen die Angriffe des Helikopters. Jede Flugbewegung des Helikopters wird sofort erkannt.

Im Zweispieler-Modus kann ein zweiter Spieler das Steuern der Radarstation übernehmen.
Mit einer Fernsteuerung, die im Sockel der Radastation angebracht ist, kann der Spieler sich nun verteidigen und versuchen, den Angriffen des Helikopters zu trotzen.

Die dritte Spielvariante ist die der Einzelmission.
Der Saw Blade Helikopter kann auch ganz ohne Radarbasis als Indoor-Helikopter benutzt werden.
So können Geschicklichkeit und Flugmanöver geübt werden, bevor es wieder in einen spannenden Zweikampf mit der Radarstation geht.

Warte einfach die perfekte Situation ab und eröffne das Feuer. Aber Achtung! Meine Kollegen haben das nicht lange auf sich ruhen lassen. Von ihnen kam schon nach ein paar Tagen der Rückschlag mit den NERF-Pistolen, von oben.

Suchst du nach lustigen Gadgets fürs Büro? Hier findest du 41 geniale Büro Gadgets für deinen Arbeitsplatz.


Büro Basketball – Für die Trefferquote im Büro

Bürospiel Basketball

Ja, in diesem Artikel geht es sportlich zu. Büro-Spiele helfen nicht nur gegen Langeweile im Büro sondern können dich auch zu einer aktivieren Person machen. Es gibt mehrere Möglichkeiten Büro Basketball zu spielen.

Ihr könnt einen Mini-Basketballkorb* im Büro aufhängen und dann ein Basketballturnier zwischen den Kollegen austragen. Oder ihr macht alle zwei Stunden eine aktive Pause in der ihr ein paar Körbe werft.

Eine andere Möglichkeit ist es, einen kleinen Basketballkorb über dem Papierkorb aufzuhängen und jedes Mal wenn du etwas weg wirfst, wirst du gleichzeitig auch noch ein bisschen aktiv.

Angebot
SKLZ Unisex Glow in The Dark Mini Basketball Hoop, White/Black, Standard (18" x 12")*
  • Indoor-Mini-Basketballkorb, der aussieht wie ein "Großer" und sich auch so anfühlt!
  • 18x12"-großes, splitterfestes Backboard aus Polykarbonat (45x30cm)

Büro Bowling – Hol dir eine Bowling-Bahn ins Büro

Bowlingbahn im Büro

Bowling hast du sicher schon mal mit deinem Freunden am Abend gespielt, aber Bowling kann auch ein perfektes Büro-Spiel sein. Es gibt spezielle Bowling-Sets*, die du ganz ohne Probleme überall aufbauen kannst.

Sucht euch einen freien Platz im Büro, z.B. den Gang oder die Cafeteria. Bildet Teams, bestimmt einen Schiedsrichter und los geht’s mit dem Büro Bowling Turnier. Ihr könnt natürlich auch eine Art Rangliste beginnen, in der alle deine Arbeitskollegen vertreten sind.

So sind immer alle motiviert, mitzuspielen und in der Rangliste aufzusteigen. Und dein Boss macht hoffentlich auch mit…


Bürogolf – Verbessere dein Handicap

Büro Spiel Minigolf

Bürogolf * ist ein Büro Spiel, das bereits in vielen Ländern der Welt bekannt ist. Es gibt sogar offizielle Bürogolfwettbewerbe- und Turniere. Das Spiel kann direkt auf dem Büroboden gespielt werden aber es gibt auch spezielle Puttingmatten dafür, die schon mit einem Golfloch bestückt sind.

Macht einen Wettbewerb draus – ob einmal pro Jahr oder regelmäßig – so kannst du zum echten Bürogolf-Champion aufsteigen.


Mini Basketball – Zielwasser benötigt?

Mini Basketball fürs Büro als büro spiel

Eine Runde Mini Basketball* auf dem Schreibtisch ist das perfekte Spiel für zwischendurch und hilft garantiert gegen Langeweile im Büro.

Du kannst es alleine spielen oder ihr veranstaltet eine kleine Challenge zwischen dir und deinen Arbeitskollegen.

Das Spiel ist super schnell aufgebaut und sofort einsatzbereit.

Mini Tisch Basketball aus Metall NBA Tischbasketball Fingerbasketball im Büro Basketball Geschicklichkeitsspiel Zusammenklappbarer Tischkorb*
  • 🤪 𝟭𝟭𝟬 % 𝗦𝗣𝗔ß𝗙𝗔𝗞𝗧𝗢𝗥 - Das Tischbasketball Set bringt einen extremen Spaßfaktor mit sich, egal ob Zuhause, im Büro oder als Zeitvertreib. Dank des hochwertigen...
  • 🏀 𝗞𝗔𝗧𝗔𝗣𝗨𝗟𝗧𝗦𝗖𝗛𝗘𝗜𝗕𝗘 - Schießen Sie den Ball mit der Katapultscheibe in den Basketballkorb - ein tolles Geschicklichkeitsspiel für Einzel- & Mehrspieler, für...

Mittagspause würfeln – Riskiere deine Pause

büro spiel mittagspause würfeln

Dieses Spiel ist extrem, denn wer hier mitspielt, setzt seine Mittagspause aufs Spiel.

Benötigt werden: mindestens 2 Spieler, ein Würfel, ein Blatt Papier und ein Stift.

Der Spieler, der an der Reihe ist, muss dreimal hintereinander mit einem Würfel würfeln, ein viertes Mal darf auch gewürfelt werden. Alle gewürfelten Augen werden addiert. Das Ziel ist es, so dicht wie möglich an die Zahl 12 heranzukommen. 12 (steht natürlich hier symbolisch für die Mittagspause) ist der beste Wurf.

Wer genau auf 12 kommt, oder wer näher dran ist als der Kollege darf Mittagspause machen, wer aber über 12 kommt, kann seine Mittagspause an diesem Tag vergessen. Beispiel: 2 + 6 + 4 = Mittagspause, 4+5+4 = weiter arbeiten. Dieses kleine Spielchen stammt übrigens aus dem Buch Spiele fürs Büro, in dem 65 kleine Spiele für zwischendurch gesammelt sind.


Photoshop Tennis – Bilder von Kollegen verunstalten

Photoshop Tennis büro spiel
living room“ (CC BY 2.0) by NoiseCollusion

Eines meiner liebsten Büro-Spiele ist definitiv Photoshop Tennis. Du kannst es mit zwei oder mehr Spielern spielen, via E-Mail oder Facebook oder mit einem Messenger. Beim Photoshop Tennis gibt es am Anfang ein Start-Bild, mit dem es los geht.

Der erste Spieler fängt an, das Bild zu bearbeiten und schickt es an den nächsten Spieler weiter. Danach wird es immer weiter geschickt und jeder Spieler fügt dem Bild etwas hinzu.

Du kannst deinem Arbeitskollegen einen Penis aufs Gesicht malen oder einen KFC Eimer neben ihm auf den Tisch stellen. Lass dir was einfallen.

Bevor ihr startet, solltet ihr noch die Regeln festlegen, z.B. die maximale Anzahl an Bearbeitungsschritten. Am Ende könnt ihr darüber abstimmen, ob es einen Gewinner gibt, oder ihr druckt euer Kunstwerk aus und hängt es an eure Photoshop Wall of Fame.

Wenn du kein Photoshop auf dem Rechner hast, dann funktioniert es auch mit der kostenlosen Software GIMP oder einer kostenlosen Online-Alternative wie Pixlr.


Büro Schnitzeljagd – Teambuilding mal anders

Büro-Spiele sind auch eine super Möglichkeit, deine Kollegen einmal besser kennenzulernen. Wie wäre es denn mal mit einer Schnitzeljagd gegen Langweile im Büro?

Vielleicht merkst du ja dabei, dass die zickige Vorzimmerdame eigentlich doch ganz nett ist. wikiHow hat eine ausführliche Anleitung geschrieben, wie man eine Schnitzeljagd organisiert.


Microsoft Office Linkshänder-Edition – Der arme Praktikant

Microsoft Office Linkshänder-Edition ist ein Klassiker der Büro-Spiele. Erst mal benötigt ihr ein Opfer. Am besten ihr nehmt dazu den Praktikanten oder ein neues Team-Mitglied. Dann erzählt ihm, dass er doch bitte die neue Microsoft Office Linkshänder-Edition kaufen soll oder die neue Version von Photoshop für Linkshänder.

Das ist zwar ein bisschen gemein, aber Spaß muss sein. Vielleicht sucht der Arme dann tatsächlich bei Amazon nach dieser Software-Version oder fragt andere Arbeitskollegen, wo er am besten fündig wird. Aber lasst ihn nicht zu lange leiden. Nach einer Weile kann man ihn dann schon aufklären. Danach sollte aber mindestens ein Bier für ihn drin sein.

Das war jetzt sicher nur ein kleiner Einblick in die Welt der Büro-Spiele. Ich würde mich freuen, wenn du mir einen Kommentar mit deinen persönlichen Lieblings Büro-Spielen hinterlässt.

Und nicht vergessen: Die Arbeit geht natürlich vor.

Für Peinlichkeiten im Büro sorgt übrigens das ultimative Bürospiel.

Lebe geil!

PS: Wenn du immer über aktuelle Spiel-Ideen und Freizeitaktivitäten informiert bleiben möchtest, dann abonniere am besten gleich meinen Newsletter. So verpasst du keine Neuigkeiten von lebegeil mehr.

Bildrechte: matt512, Matthew Robinson, amazon.de

buerospiele gegen langeweile

Büro-Spiele: häufige Fragen

Welche Spiele gibt es gegen Langeweile im Büro?

Gegen Langeweile im Büro gibt es viele Spiele und tolle Ideen. Lust auf eine Runde Büro-Minigolf oder eine Partie Photoshop-Tennis mit deinen Kollegen? Weitere Ideen für tolle Bürospiele findest du auch in meinem Blogartikel.

Mit welchen Büro-Spielen kann ich mir die Zeit vertreiben?

Gegen Langeweile im Büro gibt es viele verschiedene Büro-Spiele. Coole Spiele sind zum Beispiel Mini-Basketball, eine Büro-Schnitzeljagd oder Bowling fürs Büro. Weitere Ideen kannst du im Artikel nachschlagen.

Welches sind die besten Büro-Spiele?

Meine Favoriten unter den Büro-Spielen sind NERF-Guns, Mini-Basketball und Bürogolf. Auch Photoshop-Tennis ist definitiv ganz vorne mit dabei. Noch viel mehr Ideen für spannende Büro-Spiele findest du im Blogartikel.

Das könnte dich auch interessieren

6 Kommentare

Monica Herrera August 21, 2013 - 12:23 pm

Great ideas, wish there were more with no computer needed, and that you could play while training,, just 10 min. games. And thank you for the great ideas and the video was fantastic!

Antworten
Jan Stein August 21, 2013 - 12:45 pm

Hi Monica, thanks for your comment. Do you have any game ideas that you want to share with usß

Antworten
langeweile-im-büro Dezember 24, 2016 - 10:04 am

Tolle Ideen zum nachmachen die ihr da präsentiert. Wir finden Spielchen in Kombi mit Essen auch immer recht interessant. Das fördert die soziale Gemeinschaft innerhalb des Arbeitsrudels: Da gibt es Mix & Mingle weiß nicht ob ihr das schon einmal gehört habt: Ein Bürospiel, dass Kennenlernen von fremden oder flüchtig bekannten Büromitarbeitern mit dem Mittagslunch kombiniert. Mitarbeiter aus verschiedenen Abteilungen werden per Los oder ähnlichem ausgewählt um gemeinsam Mittag zu essen. Normalerweise würden diese beiden Personen sich höchstens flüchtig auf dem Gang ein kurzes schüchternes „Hallo“ rausquälen. Daher fördert dieses Spielchen die Gemeinschaft und der gegenüber erfährt viel über den anderen. Freundschaftsentstehungen nicht ausgeschlossen :D. Zusätzlich dient diese Methode als Ablenkung aus dem sich immer wieder einschleichenden Büro Arbeitstrott. So genug über Essen geredet ich bekomme schon selbst hunger ^^

Antworten
Jan beim Bodyflying im Windkanal
Jan Stein Dezember 24, 2016 - 7:18 pm

Danke, das ist ein super Tipp, um die Kollegen besser kennenzulernen :) Muss ich mir merken! Hilft bestimmt auch gegen Langeweile im Büro.

Antworten
Sanane Juni 19, 2019 - 3:56 pm

Wenn ich mir einen Helikopter oder Nerf Waffen ins Büro mitnehmen könnte müsste ich nicht nach „beschäftigungen im Büro“ suchen. Habe noch einpaar vorschläge für die Liste.

Swimming Pool aufbauen im Büro.
Bungee-Jumping aus dem Fenster. ( Büro muss hoch genug sein!)
Kart fahren.

Antworten
Jan beim Bodyflying im Windkanal
Jan Stein Juni 19, 2019 - 5:16 pm

Hi, vielen Dank für die tollen Vorschläge für weitere Bürospiele. Das mit dem Bungee Jumping könnte schwierig werden, aber einen kleinen Swimmingpool im Büro kann ich mir sehr gut vorstellen. Kart fahren sollte auch machbar sein, wenn das Büro etwas größer ist. Hier sollte nur für genügend Luftzufuhr gesorgt werden, falls die Karts mit Verbrennungsmotor fahren.

Antworten

Kommentar hinterlassen

*Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.