Parabelflug buchen

Parabelflug buchen – So organisierst du das Erlebnis deines Lebens

303 Aufrufe

Parabelflug buchen – So geht’s

Mit einem Parabelflug kannst du Schwerelosigkeit am eigenen Körper erfahren, genau wie ein Astronaut im Weltraum. In diesem Artikel erkläre ich dir, was ein Parabelflug ist, wie er funktioniert und wie, bzw. wo du einen Parabelflug buchen kannst.

Ich kann dir jetzt schon sagen, dass ein echter Parabelflug nicht günstig ist. Doch du kannst auch kleinere Parabelflüge buchen, in einem Segelflieger oder Ultraleichtflugzeug.

Die Optionen dafür stelle ich dir weiter unten auch vor.

Was ist ein Parabelflug und wie funktioniert er?

Um Schwerelosigkeit zu erleben, musst du kein Astronaut werden und zum Mond fliegen. Bereits in einer Achterbahn kannst du für einige Bruchteile von Sekunden Schwerelosigkeit erleben.

Wenn der Achterbahnzug über einen Hügel fährt, dann wirst du am höchsten Punkt aus dem Sitz gehoben und du bist für einen kurzen Moment schwerelos.

Astronauten im Weltraum sind schwerelos, weil dort die Anziehungskraft der Erde nicht mehr wirkt. Bei einem Parabelflug wird diese Schwerelosigkeit durch bestimmte Flugbewegungen simuliert.

Das Flugzeug, mit damit dem du deinen Parabelflug durchführst, steigt in einem Winkel von 47 Grad in die Höhe. Dann drosselt der Pilot die Schubkraft der Turbinen, die Maschine folgt so einer parabelförmigen Bahn und stürzt anschließend in die Tiefe.

Dabei entsteht pro Parabel etwa 22 Sekunden lang das Gefühl von Schwerelosigkeit.

Der Parabelflug mit in einem speziell präparierten Flugzeug durchgeführt, in dessen Rumpf sich mehrere Teilnehmer befinden und dann die Möglichkeit haben zu schweben.

Bei jeder Parabel wird es einfacher. Du lernst von Mal zu Mal, wie dein Körper reagiert und wie du dich in der Schwerelosigkeit bewegen musst, damit du dir nicht deinen Kopf an der Flugzeugdecke stößt.

Viele Teilnehmer eines Parabelflugs sagen, dass das Erlebnis absolut süchtig macht und dass sie es auf jeden Fall wiederholen werden.

Möchtest du selber einen Parabelflug buchen, dann zeige ich dir jetzt, wie es geht.

Parabelflug buchen – so geht’s

Parabelflug buchen in der Boeing

Einen Parabelflug zu buchen ist nicht schwer. Es gibt verschiedene Anbieter, die die Buchung ganz einfach machen.

Leider kannst du einen richtigen Parabelflug noch nicht in Deutschland machen. Du musst dafür entweder nach Russland oder in die USA fliegen.

Doch hey, für so ein einmaliges Erlebnis lohnt sich auch die weite Anreise.

Parabelflug buchen in den USA: ZERO-G Boeing

Bei ZERO-G in Virginia in den USA ist einer der Anbieter von Parabelflügen. Bei Jochen Schweizer kannst du diesen Parabelflug buchen.*

Die Flüge finden in einer umgebauten Boeing 727 statt und werden an verschiedenen Orten in den USA angeboten, z.B. in Houston, Las Vegas, Los Angeles, Miami oder Orlando.

So ein Parabelflug ist schnell ausgebucht, darum empfiehlt sich eine zeitige Reservierung.

Beim Parabelflug-Erlebnis mit ZERO-G bekommst du nicht nur den Flug an sich mit 15 Parabeln, sondern ein erstes Pre-Fligh-Briefing in deinem Hotel, den Transfer zum Abflugort, eine After-Party und natürlich sind Urkunde, Video und Fotos inklusive.

Das wohl coolste Video, das auf diesem Parabelflug entstanden ist, ist dieses hier: Tony Hawk and Aaron “Jaws” Homoki beim Skateboarden in der Schwerelosigkeit.

Parabelflug in der IIJUSCHIN II-76 bei Moskau

Wenn du nicht in die USA fliegen möchtest, kannst du auch in Moskau einen Parabelflug machen.

Den Parabelflug kannst du ebenfalls hier bei Jochen Schweizer buchen.*

Bei diesem Erlebnis startest du im berühmten Star City bei Moskau, dem Astronauten-Zentrum von Russland. Dort trainieren Kosmonauten zusammen mit ESA-Astronauten und US-Astronauten für ihren Einsatz auf der ISS.

Nach einem kurzen Einführungs-Training, geht es 1 ½ Stunden lang in mit der IIJUSCHIN II-76 in die Luft.

Mit dem weltweit größten Flugzeug für Parabelflüge steigst du bis auf 6.000 Meter Höhe, um danach in den Sturzflug überzugehen. Am höchsten Punkt erlebst du dann das unbeschreibliche Gefühl der Schwerelosigkeit.

Insgesamt fliegst du bei diesem Erlebnis 10 Parabeln und bekommst nach deinem Flug natürlich auch Bilder und Videos, damit du deinen Parabelflug nie wieder vergisst und auch deine Familie und deine Freunde am Erlebnis teilhaben können.

Parabelflug buchen inklusive Astronautentraining

Parabelflug buchen Astronautentraining

Wenn dir der Parabelflug alleine nicht ausreicht, kannst du in Orlando, Florida auch einen Parabelflug buchen, bei dem du außerdem ein komplettes Astronautentraining bekommst*.

Auf deiner 6-tägigen Space Tour mit Parabelflug und Astronautentraining erlebst du ein Highlight nach dem anderen.

Zunächst lernst du in den NASA Trainingseinrichtungen im Kennedy Space Center, im Rahmen eines Astronauten Trainings, wie man ein Space Shuttle fliegt.

Danach isst du Lunch mit einem echten NASA-Astronauten und er berichtet dir von seinen Erlebnissen und Erfahrungen im Weltall.

Natürlich schwebst du selbst auch in der Schwerelosigkeit an Bord der Zero-G-Boeing und kannst dort bis zu 15 Mal die Schwerelosigkeit erfahren.

Zum Abschluss deiner Tour besichtigst du die berühmte Hall of Fame und den beeindruckenden Saturn V Komplex.

Mit dabei sind alle Transfers, Übernachtungen.

Mini-Parabelflug im Ultraleichtflugzeug

Ultraleichtflugzeug beim Fliegen

Wenn du erst mal reinschnuppern möchtest, bevor du einen Parabelflug für 6.000 € buchst, kannst du auch mit einem kleinen Parabelflug im Ultraleichtflugzeug* anfangen.

Der Pilot fliegt, wie die Kollegen von Zero G rasant nach oben und leitet dann den Parabelflug ein, bei dem er mit 180 km/h im Sturzflug nach unten fliegt.

Die Schwerelosigkeit dauert dabei ein paar Sekunden. In der Kabine schweben, wie bei einem richtigen Parabelflug kannst du dabei zwar nicht, aber du bekommst eine Idee, wie sich Schwerelosigkeit anfühlt und kannst einschätzen, ob du sowas in Groß erleben möchtest.

Wenn du willst, kannst du dir auch andere Kunstflugmanöver wünschen, um dein Adrenalin in die Höhe zu treiben.

So einen Parabelflug im Ultraleichflugzeug kannst du das ganze Jahr über buchen. Voraussetzungen sind dabei, dass du über 14 bist, unter 100 kg wiegst und dich in einer normalen physischen Verfassung befindest.

Insgesamt dauert dein Parabelflugerlebnis eine Stunde mit etwa 20 Minuten Flugdauer. Du fliegst dabei ca. vier Parabeln und erfährst bei jeder Parabel zwischen 3 und 6 Sekunden Schwerelosigkeit.

Mini-Parabelflug im Segelflieger

Segelflugzeug Parabelflug buchen

Auch im Segelflieger kannst du in den Genuss der Schwerelosigkeit kommen. Hier kannst du einen Parabelflug im Segelflugzeug buchen*.

Mit Hilfe einer Schleppmaschine werdet ihr erst auf 3500 Fuß hochgezogen.

Dann beginnt das geräuschlose Gleiten in der Luft, was sich schon unglaublich toll anfühlt. Dabei kannst du schon in etwa erahnen, was da auf dich zukommt.

Die erste Parabel beginnt dann mit einem starken Steigflug, wobei Kräfte von bis zu 4G auf dich wirken. Das sind Kräfte wie in einer Achterbahn.

Beim Sturzflug, der danach folgt, wirst du auf einmal ganz leicht und kannst für einige Sekunden das Gefühl der Schwerelosigkeit erleben. Insgesamt fliegst du bei deinem Parabelflug bis zu 8 Parabeln.

Das Erlebnis ist zu festen Terminen das ganze Jahr über verfügbar. Deinen Parabelflug buchen kannst du hier bei Jochen Schweizer!

Dein Segelflug dauert insgesamt ca. 20-25 Minuten. Vorher bekommst du eine 30-minütige Einweisung und erfährst genau, was dich erwartet und wie alles abläuft.

Natürlich ist ein Segelflug sehr wetterabhängig, daher kann es sein, dass der Parabelflug verschoben werden muss, wenn der Wind zu stark ist, oder die Sicht eingeschränkt ist.

Parabelflug – Wird mir dabei schlecht?

Reiseübelkeit

Ein Parabelflug wird mit hohen Geschwindigkeiten durchgeführt und es wirken Kräfte von ca. 4-5 G auf dich. Das ist wie in einer Achterbahn.

Natürlich ist die Frage berechtigt, ob einem dabei schlecht wird. Und leider ist die Frage mit Ja zu beantworten.

Bei einem Parabelflug kommt es zu den typischen Symptomen einer Reisekrankheit, wie Übelkeit und Erbrechen. Von manchen wird das Flugzeug daher auch Kotzbomber genannt.

Doch das ist alles kein Grund, keinen Parabelflug zu machen, denn vor dem Flug kannst du dir magenberuhigende Medikamente, meist eine Spritze mit dem Wirkstoff Scopolamin, geben lassen.

Wenn du so viel Geld für einen Parabelflug bezahlst, ist es verständlich, dass du während des ganzen Fluges einsatzfähig bleiben möchtest und das Erlebnis in vollem Umfang genießen möchtest.

Mit so einer Spritze kannst du dem Ganzen etwas gelassener entgegenblicken.

Natürlich musst du für einen Parabelflug auch topfit sein. Du musst dich bereits drei Monate vorher einem medizinischen Checkup unterziehen, bei dem du von Kopf bis Fuß durchgecheckt und für geeignet erklärt wirst.

Parabelflug Videos

Ich hoffe, ich konnte dir in diesem Artikel die wichtigsten Fakten und Infos zu einem Parabelflug erklären und näher bringen.

Bevor du jetzt deinen Parabelflug buchst, möchtest du vielleicht noch einige Bilder und Videos sehen, um dir einen Eindruck davon zu verschaffen, wie so ein Flug abläuft.

Hier habe ich dir einige Videos zusammengestellt.

In diesem Video wird dir genau erklärt, wie ein Parabelflug abläuft und funktioniert.

Hier findest du ein weiteres Video vom Parabelflug Kotzbomber

Würdest du dich trauen, selber einen Parabelflug zu buchen und durchzuführen? Hinterlasse mir einen Kommentar unter diesem Artikel!

Häufige Fragen zum Parabelflug buchen

Was kostet ein Parabelflug?

Für einen Parabelflug musst du ca. 6.000 € oder mehr investieren. Einen Mini-Parabelflug im Segelflieger oder Ultraleichtflugzeug gibt es schon ab wenigen Hundert Euro.

Wo kann ich einen Parabelflug machen?

Die beliebtesten Orte für einen Parabelflug sind Russland, Frankreich oder die USA.

Wo kann ich einen Parabelflug buchen?

Bei Jochen Schweizer oder auf den Websites der Anbieter. Alle Links zu Anbietern findest du im Blogartikel.

Wird mir bei einem Parabelflug schlecht?

Bei einem Parabelflug kommt es zu den typischen Symptomen einer Reisekrankheit, wie Übelkeit und Erbrechen. Von manchen wird das Flugzeug daher auch “Kotzbomber” genannt.

Das könnte dich auch interessieren

3 Kommentare

Tanja April 4, 2019 - 1:54 pm

Parabelflüge kann man auch in Frankreich buchen: https://www.airzerog.com/de/
Und nein, es wird nicht jedem schlecht (die Spritze gibt’s übrigens nur auf den Wissenschaftsflügen, die dauern nämlich länger).

Antworten
Jan Stein April 4, 2019 - 3:18 pm

Hi Tanja,

danke für den Link. Sieht so aus, als hättest du schon mehrere Parabelflüge selbst gemacht. Richtig cool :)

Antworten
Tanja Mai 14, 2019 - 11:15 am

Das ist korrekt, auch mehrere wissenschaftliche Kampagnen unter anderem für die Mars Society Deutschland (www.marssociety.de). Und ich würde jederzeit wieder fliegen.
Übrigens für Mitflüge im Segelflieger etc. (auch Kunstflug) braucht man kein Medical. Außer man will dann selber auch den Schein machen.

Antworten

Kommentar hinterlassen

*Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Diese Website benutzt Cookies, um dir eine bessere Nutzererfahrung zu bieten. Bitte klicke auf den Button, um zuzustimmen. Ja, einverstanden Detaillierte Datenschutzinfos