Home Freizeitaktivitäten Die 4 coolsten Aktivitäten für ein Wochenende in Berlin in 2018 + Übernachtungstipp
aktivitäten berlin 2018

Die 4 coolsten Aktivitäten für ein Wochenende in Berlin in 2018 + Übernachtungstipp

Ich habe ja schon viele Artikel über Aktivitäten in Berlin geschrieben. Es gibt tolle Erlebnisse, auch wenn es regnet und auch kostenlose Unternehmungen findest du jede Menge in Berlin.

Heute stelle ich dir ein paar Innovationen unter den Freizeitaktivitäten und Erlebnissen in Berlin vor, die in 2018 ganz neu mit dazu gekommen sind.

Möchtest du eine Stadtführung durch Berlin machen, sieh dir unbedingt mal diesen Artikel an!

1. Team Battle – Das Game Show Erlebnis

Siegerehrung Berlin Team Battle

Auf dieses Erlebnis habe ich schon lange gewartet und endlich hat es jemand umgesetzt. Team Battle ist wie eine Game Show, die du mit Freunden spielen kannst.

So ähnlich wie bei der Fernsehshow Schlag den Raab trittst du mit deinem Team in zahlreichen Minispielen gegen deinen Gegner an und musst so Punkte sammeln, um das Spiel für dich zu entscheiden.

Insgesamt gibt es 14 Minispiele aus den Bereichen Logik, Geschicklichkeit, Sport und Wissen. Einige davon hast du sicher schon mal vorher irgendwo gesehen. Viele sind aber auch etwas komplett Neues.

Welche Spiele bei Team Battle genau gespielt werden, darf ich dir leider nicht verraten, denn sonst könntest du dich ja darauf vorbereiten, aber eines ist sicher. Du wirst in den ca. 2 1/2 Stunden die das Spiel dauert eine Menge Spaß haben!

2. Mydays Erlebniswerk – Das Simulatoren-Paradies

mydays erlebniswerk

Achtung: Das Mydays Erlebniswerk wurde im Oktober 2023 auf unbestimmte Zeit geschlossen.

Die nächste neue Aktivität für dein Erlebniswochenende in Berlin, die ich dir vorstellen möchte, ist das Mydays Erlebniswerk. Mydays kennst du ja sicher als Anbieter von Erlebnisgeschenken. Im Jahr 2018 hat das Unternehmen das Erlebniswerk im Bikini Einkaufszentrum am Berliner Tiergarten eröffnet.

Im Erlebniswerk findest du zwei Flugsimulatoren, mit denen du in einer Boeing 737-200 und einem Airbus A320 fliegen kannst. Ich habe mich für die Boeing entschieden, da ich zuvor schon einmal in einem Airbus Flugsimulator gewesen bin.

Mit ein paar Einweisungen und Anleitungen durch einen richtigen Piloten, kannst du komplett selber das Flugzeug starten und landen.

Neben den Flugsimulatoren gibt es im Mydays Erlebniswerk auch mehrere Rennsimulatoren von Formel-1 und DTM-Fahrzeugen. Der Audi RS8 Simulator befindet sich in einem original Rennfahrzeug, welches vorher auf der Rennstrecke im Einsatz war. Die Simulation ist der Hammer!

Sogar der Sitz bewegt sich mit den Bewegungen des Fahrzeugs mit und du fühlst dich wie auf der Rennstrecke. Nur der typische Reifengeruch fehlt noch.

3. Exit VR – Virtual Reality Room Escape

EXIT VR Huxley

Live Escape Games sind ja in den letzten Jahren wie Pilze aus dem Boden geschossen. In jeder Stadt gibt es mehrere davon. Einer der ersten Anbieter in Berlin war EXIT. EXIT ist nun eine Stufe weiter gegangen und hat ein Live Escape Game als Virtual Reality Erlebnis umgesetzt.

Du spielst dabei eine Mission in der Zukunft und musst dem Roboter Huxley dabei helfen den Weltuntergang zu verhindern. So ein Room Escape Game in der virtuellen Realität macht unfassbar viel Spaß.

Im oben verlinkten Artikel beschreibe ich dir, wie es funktioniert und wie man sich dabei fühlt, eine Mission in einer virtuellen Welt zu lösen. Auf jeden Fall gibt es für das Spiel eine dicke Empfehlung von mir. Weitere Missionen sind auch schon geplant.

4. Indoor Skydiving – Fallschirmspringen ohne Flugzeug

Die 4 coolsten Aktivitäten für ein Wochenende in Berlin in 2018 + Übernachtungstipp 1

Indoor Skydiving gibt es schon seit vielen Jahren in Bottrop im Ruhrgebiet. Im Jahr 2018 hat die Aktivität, die sich auch Bodyflying nennt endlich auch Berlin erreicht. Und zwar gibt es dort gleich zwei Anbieter, bei denen du dich am Bodyflying versuchen kannst.

Die Hurricane Factory Berlin befindet sich in der Nähe des Flughafen Schönefeld und Windobona findest du in der Nähe vom Prenzlauer Berlin.

Das Prinzip ist einfach. In einem riesigen vertikalen Windkanal wird Luft mit mehr als 200 Km/h nach oben geblasen und du begibst dich in den Luftstrom, um zu schweben. Dadurch werden Bedingungen wie beim Fallschirmspringen simuliert und du kannst ganz ohne Fallschirm das Gefühl vom Skydiving erleben, natürlich fällt das kribbelnde Gefühl im Bauch vom Freien Fall dabei weg.

Doch auch ohne dieses Gefühl macht Bodyflying einen riesen Spaß und schon nach wenigen Sekunden lernst du, wie du dich im Windkanal richtig bewegst.

Das waren vier geniale, neue Aktivitäten, die du im Jahr 2018 und natürlich auch später in Berlin machen kannst. Jetzt habe ich noch einen Übernachtungstipp für dich, denn alle diese Aktivitäten an einem Tag zu machen wird schwierig.

Übernachtungstipp: Hollywood Media Hotel (Anzeige)*

Die 4 coolsten Aktivitäten für ein Wochenende in Berlin in 2018 + Übernachtungstipp 2

Wenn du nicht in Berlin wohnst, dann brauchst du natürlich auch einen Ort, an dem du übernachten kannst, wenn du diese Aktivitäten ausprobieren möchtest. Ich habe dieses Mal im Hollywood Media Hotel am Kurfürstendamm übernachtet, welches ich dir sehr empfehlen kann.

Bei jedem Zimmer hängt ein Filmstar an der Tür. Ich habe in einem Deluxe Zimmer übernachtet mit der Filmlegende Lauren Bacall an der Tür.

Das Frühstücksbuffet war ziemlich geil. Hier gab es echt alles, was man sich so zum Frühstück wünschen kann. Es gab sogar glutenfreies Müsli und viele Alternativen für Vegetarier.

Da ich regelmäßig trainiere, habe ich natürlich auch den Fitnessraum benutzt. Der ist sehr einfach ausgestattet, aber mit dem Multifunktionsgerät konnte ich die meisten Übungen machen oder zumindest eine Alternative für die gleiche Muskelgruppe.

Im Dampfbad habe ich mich anschließend noch entspannt. Leider war die Sauna gerade im Wartungsmodus, aber im Hochsommer war die jetzt auch nicht unbedingt nötig. Das Filmhotel befindet sich direkt am Kudamm und nur ein paar Meter von der U-Bahn Haltestelle Uhlandstraße entfernt.

Wenn du also mal nach Berlin fahren solltest, um eine der vorgeschlagenen Aktivitäten auszuprobieren dann ist das Hollywood Media Hotel eine tolle und zentral gelegene Möglichkeit, um dort ein paar Nächte zu verbringen.

*Das Hollywood Media Hotel hat mir zwei kostenlose Übernachtungen zur Verfügung gestellt. Meine Meinung wurde dadurch natürlich nicht beeinflusst.

Das könnte dich auch interessieren

2 Kommentare

jule September 12, 2019 - 12:21 pm

klingt echt cool. habe ich jahrelang gemacht – geil leben – inklusive reisen, arbeiten im ausland auch mit kind…. aber irgendwann ist man zu mehreren und da ist das nicht mehr so einfach mit der kohle… habt ihr auch tips for ein cooles leben ohne viel kohle…..die wären, solange wir in deutschland sind wo kinder ja bekanntlich für viele ein dorn im auge bzw. ein hindernis sind, sehr hilfreich

Antworten
Jan beim Bodyflying im Windkanal
Jan Stein Oktober 6, 2019 - 5:06 am

Klar, ich habe für Berlin auch einen Artikel mit den besten Aktivitäten, die du gratis in Berlin machen kannst, eschrieben.

Antworten

Kommentar hinterlassen

*Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.