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Kundenevents – 20 super Ideen für mehr Kundenbindung

Du suchst nach originellen Kundenevent Ideen, um dich bei deinen langjährigen B2B-Kunden für ihr Vertrauen zu bedanken oder Pluspunkte bei deiner Zielgruppe zu sammeln? Dann bist du auf der richtigen Seite gelandet!

Bisher habe ich viele Artikel über Firmenevents, Teambuilding-Maßnahmen und sonstige Mitarbeiterveranstaltungen geschrieben, doch heute geht es nicht darum, dein Team zu beglücken, sondern deine Kunden.

Bevor du jetzt weiterliest, möchte ich dir nochmal kurz aufzeigen, warum Kundenevents förderlich für dein Unternehmen und deine Marke sind, und wofür sie eingesetzt werden:

  • Vorstellung einer Geschäftsidee
  • Vermittlung von Informationen
  • Verbesserung des Markenimages
  • Förderung des Kundenvertrauens
  • Stärkung der Kundenbindung
  • Gewinnung neuer Kunden
  • Erhöhung des Umsatzes

Bei einem Kundenevent geht es nicht darum, ein Produkt zu verkaufen. Dennoch ist es eine wichtige Marketing-Maßnahme, denn du weißt ja, dass zufriedene und wiederkehrende Kunden das Fundament für ein erfolgreiches Business darstellen. Deshalb möchte ich dich nicht länger auf die Folter spannen und dir mit meinen 20 Kundenevent Ideen aufzeigen, wie eine erfolgreiche Kundenveranstaltung aussehen könnte.

Die meisten Events werden von Partnern durchgeführt, die langjährige Erfahrung in diesem Bereich haben und sich über eine unverbindliche Anfrage freuen würden. Klicke einfach unter dem jeweiligen Event auf den Link und fülle das Anfrageformular aus, um direkt mit dem Veranstalter in Kontakt zu treten.

Viel Erfolg!

Oldtimer-Rallye durch Deutschlands Städte

Kundenevents mit Ottochrom bringen Fahrspaß in Oldtimern

Bei diesem Kundenevent gibt es Entschleunigung…. nein, ich meine Beschleunigung pur – eine Ausfahrt in klassischen Automobilen!

Ford Mustang, Corvette C2, DeLorean, VW Bulli T1….nicht nur anschauen oder mitfahren, sondern selbstfahren! Ein Traum für alle, die auf Vintage und einen außergewöhnlichen fahrbaren Untersatz stehen. Doch eigentlich sagt niemand „Nein“ zu einer Spritztour in einem coolen Gefährt, das für unglaublich geniale Instagram-Fotos sorgt.

Ottochrom vermietet gut gepflegte Oldtimer und Youngtimer an Privatpersonen und Firmen. Für Firmen können z.B. Rallyes im Großraum Hamburg, Berlin, Köln, Frankfurt, Nürnberg, Stuttgart und München organisiert werden. Die individuelle Ausgestaltung des Events besprichst du am besten direkt mit den Experten von Ottochrom – du kannst deine Wünsche äußern und aus einem breiten Katalog an Möglichkeiten auswählen.

Weitere Details zum Oldtimer-Event:

  • Dauer: 4 bis 10 Stunden
  • Teilnehmer: 10 bis 200 Personen
  • Ort: deutschlandweit
  • Kosten: ab 250 € p.P.

>> Frage jetzt das private Oldtimer-Event für deine Kunden an <<

Buche eine beeindruckende Show mit Sandmalerei

Firmengeschichte lebendig werden lassen mit Sandmalerei

Das folgende Event, das ich dir vorstellen möchte, dauert gerademal 15 Minuten, und eignet sich daher als ergänzendes Highlight für jegliche Kundenveranstaltung.

Statt eine öde Powerpoint-Präsentation mit dem Werdegang des Unternehmens vorzubereiten, kannst du dir einen Sandkünstler ins Haus holen, der die Entstehungsgeschichte der Firma mitsamt der Entwicklung der Kundenbeziehungen aufzeigt.

Da das Ganze an eine große Leinwand projiziert wird, können die geladenen Gäste in Echtzeit mitverfolgen, welche Figuren und Szenen der Künstler auf seinem Arbeitstisch zaubert. Ziel der aufwendigen Präsentation ist es, bei allen Beteiligten Erinnerungen hervorzurufen und Emotionen zu wecken. Begleitet wird die Sandmalerei-Show von Musik, Lichteffekten und Rauch.

Eckdaten zur Sandmalerei-Show:

  • Dauer: 8-17 Minuten
  • Teilnehmer: 10 bis 10.000 Personen
  • Ort: deutschlandweit
  • Kosten: ab 1000 € pauschal

>> Schicke uns hier eine Anfrage für die Sandkünstler-Show zum Kundenevent <<

Oktoberfest – Wiesn Gaudi für deine Firma

Mit der mobilen Wiesn Gaudi kommt das Oktoberfest zu dir in die Firma

Dass das Oktoberfest nicht nur in München stattfinden darf, ist inzwischen weitreichend bekannt. Mit diesem mobilen Event kannst du es dir sogar aufs Firmengelände holen und bei deinen Kunden gute Stimmung verbreiten.

Für die Wiesn-Stimmung wird mit einem authentisch dekorierten Festzelt, einem Schankwagen, Stehtischen und Pavillons sowie Musik gesorgt. Die Gäste können sich die Zeit mit lustigen bayrischen Partyspielen (Bullriding, Wettnageln, Weitwerfen…) vertreiben. Optional ist eine Getränke- und Speisen-Flatrate, sodass deine Kunden mit Pommes, Bratwurst, Brezeln und Reibekuchen sowie natürlich Bier und Softgetränken versorgt werden.

Je nach Größe des Events können etliche Erweiterungen eingeplant werden. Wichtig ist, dass die Fläche mindestens 300 m² groß ist und Stromzufuhr hat.

Fakten zur Oktoberfest-Gaudi:

  • Dauer: 2 bis 4 Stunden
  • Teilnehmer: ab 150 bis 2500 Personen
  • Ort: deutschlandweit
  • Kosten: ab 15.850 € pauschal je nach Gruppengröße

>> Klicke hier für eine unverbindliche Anfrage <<

Spannungsgeladenes Ambiente beim mobilen Escape Room

Lass deine Kunden Rätsel knacken und Aufgaben lösen

Viele Unternehmen buchen Escape Rooms als Teambuilding-Maßnahme, doch deine Kunden werden sich ebenso darüber freuen, wenn sie in die Rolle von Detektiven und Geheimagenten schlüpfen können. Doch wie lässt sich der Besuch eines Escape Rooms mit einer größeren Kundenveranstaltung vereinen?

Ganz einfach: Indem du den Escape Room zu dir aufs Firmengelände bzw. zur gebuchten Event-Location holst!

Die mobilen Escape Rooms von Business Elephant sind ein Dauerbrenner auf Firmenveranstaltungen, weil sie auf Wunsch hin individualisierbar sind und Rätsel wie Story an die Marke angepasst werden können.

Es stehen verschiedene Missionen zur Auswahl, bei denen deine Kunden puren Nervenkitzel verspüren werden, während sie im Wettlauf gegen die Zeit stehen.

Details zum mobilen Escape Room für dein Kundenevent

  • Dauer: 60 Minuten Spielzeit
  • Teilnehmer: mind. 20 Personen (6-8 pro Gruppe)
  • Ort: deutschlandweit
  • Kosten: ab 49 € p.P. (1000 € Mindestpauschale exkl. Fahrtkosten)

>> Frage hier den mobilen Escape Room für die Kundenveranstaltung an <<

Lass deine Kunden zu Künstlern werden: Graffiti Art für Firmen

Beispiel der Street Art Kunstwerke Brain2Canvas
©Brain2Canvas

Du willst deinen Kunden ein ganz ausgefallenes Event bieten? Dein Unternehmen ist in der Kreativsparte verankert und du willst ein künstlerisches Rahmenprogramm darbieten, das zum Mitmachen einlädt? Dann veranstalte doch einen Street Art Workshop!

Ob Street Art, Action Painting oder Graffiti – im Grunde geht es darum, mittels aufregender Farben permanente Bilder, Schriftzüge und Kunstwerke zu erschaffen. Die unterschiedlichen Techniken und Werkzeuge lernen deine Kunden im Rahmen des Workshops besser kennen.

Bei diesem Event darf jede Person eine eigene kleine Leinwand gestalten und sich ebenso auf der großen Firmen-Leinwand verewigen, die du später im Büro aufhängen kannst. Es können auch Gebäudefassaden und Mauern (sofern deine Firma ihre eigene Immobilie besitzt) oder sonstige geeignete Unterlagen besprüht werden.

Das Event findet an einem Ort deiner Wahl statt; allerdings fallen Anfahrtskosten an, falls deine Firma nicht in Hamburg oder Berlin ansässig ist.

P.S: Von diesem beliebten Kundenevent gibt es auch eine Indoor-Variante für die Wintermonate.

Details zum farbenfrohen Kundenevent

  • Zeitaufwand: 2 Stunden, 4 Stunden oder 8 Stunden
  • Ort: Hamburg, Berlin oder ein beliebiger Standort nach Absprache
  • Teamgröße: ab 15 Personen
  • Kosten: ab 59 € pro Person (je nach Kursdauer und Standort)

>> Jetzt das Event anfragen und kreativ durchstarten <<

Biete deinen Kunden ein magisches Event

Zaubershow und -workshop mit professionellem Magier als Kundenevent

Biete deinen Kunden eine einzigartige Zaubershow mit interaktivem Workshop, bei denen sie ihre eigenen Tricks lernen können!

Das magische Kundenevent beginnt mit einer 30-minütigen, atemberaubenden Zaubershow. Darauf folgt entweder ein Zauberworkshop, bei dem die Teilnehmer:innen selbst aktiv werden und gemeinsam üben, oder eine Close-up Tischzauberei, bei der sich der Magier unter das Publikum mischt und die Kleingruppen am Tisch mit seiner Zauberkunst verzaubert.

Egal für welche Option du dich entscheidest, Spaß und Unterhaltung steht bei dieser Kundenveranstaltung an erster Stelle. Das Event kann auf dem Firmengelände oder an einem beliebigen Ort deiner Wahl stattfinden.

Eckdaten zum magischen Erlebnis:

  • Dauer: 30 bis 90 Minuten
  • Teilnehmer: 15 bis 150 Personen
  • Ort: deutschlandweit
  • Kosten: ab 59 € pro Person

>> Hol dir hier ein Angebot für das magische Erlebnis ein <<

Futuristische Vibes in der Virtual Reality Erlebniswelt

VR Spiele als außergewöhnliches Kundenevent

Die virtuelle Welt eröffnet grenzenlose Möglichkeiten – nicht nur für die private Unterhaltung, sondern auch für die Austragung von Firmenevents!

In den Locations des VR-Anbieters 7th Space können deine Kunden atemberaubende Missionen in Teamspielen bestreiten. Zunächst durchlaufen sie ein 60-minütiges Escape Game mit aufgesetzter VR-Brille, wobei sie freie Auswahl aus einem großzügigen Angebot an Abenteuer-, Krimi- und Horrorszenarien haben.

Danach werden die Gäste beim Pizza-Buffet in der gemütlichen Lounge verköstigt (Getränke sind extra zu bezahlen), damit sie sich für das folgende VR-Highlight nochmal stärken können. Im Free Falk werden sie nämlich in ein Action-Szenario katapultiert und fühlen sich wie in einem Endzeit-Shooter-Spiel, während sie sich frei bewegen können. Das Spiel dauert etwa 25 Minuten.

Du kannst aber auch die gesamte Location mieten, sodass deine Kunden sämtliche Bereiche sowie VR-Games nach Belieben nutzen können.

Fakten zum Virtual Reality-Kundenerlebnis:

  • Dauer: 2,5 bis 3 Stunden
  • Teilnehmer: 4 bis 20 Pers. (bei größeren Gruppen Location-Miete möglich)
  • Ort: Köln, Düsseldorf, Oberhausen, Aachen
  • Kosten: 59,90 € p.P. / Freitag – Sonntag: 69,90 € p.P.

>> Hier kommst du zum Anfrageformular für dein Virtual Reality Kundenevent <<

Lacher garantiert – Beim Comedy Pub Quiz

gemeinsam lachen bei der Comedy Trivia mit Kunden und Partnern

Nichts schweißt so gut zusammen wie gemeinsames Lachen.

Das Comedy Pub Quiz garantiert diesen Faktor und ist damit eine wunderbare Aktivität fürs Bonding zwischen deinem Team und deinem Kundenstamm. Das Event kann bei jedem Wetter und zu jeder Jahreszeit in einer Location deiner Wahl stattfinden.

Unterhaltsame Trivia mit Fragen zu unnützem Wissen, TV- und Filmgeschehen sowie allerlei Kuriosem sorgt dafür, dass alle Beteiligten einen spannenden und lustigen Abend haben.

Das live anmoderierte Comedy Pub Quiz ist einer unserer Bestseller und bei Firmen in ganz Deutschland sehr beliebt – für kurzweilige Unterhaltung während deiner Kundenveranstaltung gibt es nichts Besseres!

Weitere Details zum Pub Quiz:

  • Dauer: 2 Stunden
  • Teilnehmer: 20 bis 1000 Personen
  • Ort: deutschlandweit
  • Kosten: ab 49 € p.P. (mind. 1500 €)

>> Schicke uns hier eine Anfrage für das Pub Quiz Event! <<

Das Leben ist viel zu kurz, um schlechten Wein zu trinken

Weinhopping-Tour durch deine Stadt Ideen für dein Kundenevent

Das hat mal Goethe gesagt und er hat recht. Deswegen solltest du für eine Kundenveranstaltung im kleinen Rahmen eine amüsante und lehrreiche Weinhopping-Tour in Erwägung ziehen. Nicht nur werden deine Kunden coole neue Weinlocations kennenlernen und leckere Weine probieren, sondern auch allerlei interessante Fakten erfahren, die häufig die Besitzer der Lokale vortragen.

Von schicken Weinbars bis hin zu charmanten Weinläden: Hier lernen deine Gäste die Wein-Hotspots der Stadt kennen.

Die Weinhopping-Tour lässt sich auch gut mit anderen Aktivitäten kombinieren und kann ebenfalls an jeder Station nach Absprache mit passenden Snacks kombiniert werden, damit der Alkohol nicht zu Kopf steigt.

Fakten zum Weinhopping

  • Dauer: ca. 2,5-3 Stunden
  • Ort: 2-3 Weinlocations in Berlin (fußläufig entfernt)
  • Teamgröße: 6 bis 15 Personen pro Gruppe
  • Kosten: ab 59,- € pro Person

>>Schicke uns hier eine Anfrage für euer Weinhopping in Berlin<<

Sommer, Sonne und Karibik-Feeling – Eine Kundenfeier zum Schwärmen

Tropical Dreams Firmenfeier für Kunden und Partner

Im Hawaiihemd unter Palmen Salsa tanzen und einen Cocktail schlürfen – was für ein Traum! Das Firmenevent Tropical Dreams bringt das Urlaubsfeeling direkt zu euch in die Firma.

Das Set-Up beinhaltet Liegestühle, Sitzkissen, Bierzeltgarnituren und Sonnenschirme, während die passende Deko für Stimmung sorgt. Auf dem Programm stehen coole Sommerspiele wie Limbo-Tanzen, Sandburgen-Bauen und Kokosnuss-Weitwerfen.

Jetzt dürfen weder tropische Cocktailkreationen noch hawaiianisches Fingerfood fehlen, während die Rhythmen der karibischen Musik Lust auf Tanzen machen. Später klingt der Tag mit einer stimmungsvollen Beachparty im Licht der Fackeln aus.

Deine Kunden werden von dem Sommerfest begeistert sein, denn sie erkennen, dass du keine Mühen und Kosten scheust, um dich für die gute Zusammenarbeit zu bedanken.

Fakten zum Event Tropical Dreams:

  • Dauer: 6 Stunden
  • Teilnehmer: ab 75 bis 2500 Personen
  • Ort: deutschlandweit
  • Kosten: Pauschalpreise ab 14.850 € je nach Gruppengröße

>> Klick hier für deine Anfrage über das Kontaktformular <<

Der Klassiker: Veranstalte einen Tag der offenen Tür

Tag der offenen Tür veranstalten Kundenevent Idee

Du möchtest, dass Interessenten dein Unternehmen besser kennenlernen, und so eventuell deine Zielgruppe und deinen Kundenstamm erweitern? Dann ist ein Tag der offenen Tür die perfekte Idee!

Bestimmt warst du selbst schonmal auf einem Tag der offenen Tür – bei der örtlichen Feuerwehr, in der Schule, oder bei einem lokalen Unternehmen. Jetzt liegt es an dir selbst, Imagepflege zu betreiben und Menschen in deine Geschäftsstelle zu locken, um Informationen zu vermitteln und einen Blick hinter die Kulissen zu bieten.

Bei einem Tag der offenen Tür kannst du deine Produkte ausstellen, Führungen durch die Lokalität anbieten, Präsentationen abhalten, Infomaterialien ausgeben und kleinere Spiele sowie Verlosungen veranstalten. Die Kinderbetreuung ist ein besonders wichtiger Punkt, damit sich auch Familien willkommen fühlen. Gerne können auch kleine Show-Acts oder Live-Musik auf dem Programm stehen, damit die Besucher länger verweilen.

Natürlich sollte auch für das leibliche Wohl gesorgt sein. Wenn du dann noch ordentlich Werbung für deine Veranstaltung machst, und diese auf einen Tag gelegt hast, an dem viele Menschen in der Umgebung nach einer Beschäftigung suchen, wirst du sicherlich viele interessierte Gäste empfangen.

Online Tasting für deine Kunden: Schokolade

Schokoladen Tasting als virtuelles Kundenevent online

Wenn es Verkostungen gibt, von denen man gar nicht genug bekommen kann, dann spielen Schoko-Tastings eine ganz große Rolle. Mit diesem virtuellen Kundenevent kannst du deinen treuen Kunden etwas Gutes tun, während sie überall in Deutschland verstreut sind.

Vor dem Event erhalten alle Teilnehmer:innen eine Tastingbox mit hochwertigen Kostproben nach Hause geschickt. Während der live moderierten Verkostung werden deine Kunden mit den besten Schokoladenprodukten verwöhnt und erfahren einiges zur Herstellung und Qualität von Schokolade auf der ganzen Welt.

Details zum schokoladigen Kundenevent:

  • Dauer: 1 Stunde
  • Teilnehmer: auf Anfrage
  • Ort: deutschlandweit
  • Kosten: ab 75 € p.P.

>> Frage hier das Schokoladentasting an <<

Online Tasting für deine Kunden: Whisky

Whisky Tasting als virtuelles Kundenevent online

Vielleicht hast du das Gefühl, dass deine Kunden eher auf Whisky statt auf Schokolade stehen? Dann kannst du ihnen mit diesem virtuellen Tasting eine große Freude machen.

Hier trinken sich die Teilnehmer:innen durch besonders schmackhafte Whisky-Sorten aus Schottland, während sie bequem vor ihrem Rechner oder Tablet sitzen und sich keine Sorgen um den Heimweg machen müssen.

Auch hier bekommen die Gäste eine Tastingbox im Vorfeld nach Hause geschickt. Während dem „Meeting“ erhalten sie dann viele wertvolle Infos und Tipps, können sich aber auch untereinander austauschen und ihre Eindrücke schildern.

Wichtiges zum Whisky-Tasting:

  • Dauer: 2 Stunden
  • Teilnehmer: auf Anfrage
  • Ort: deutschlandweit
  • Kosten: ab 43 € p.P.

>> Frage hier das Whiskytasting an <<

Veranstalte einen Jahrmarkt für deine Kunden

Ein eigener Jahrmarkt fuer das Firmenevent Firmenfeier

Davon träumt doch jedes Kind (und fast jeder Erwachsene): Ein eigener Jahrmarkt vor der Haustür, auf dem man alle Attraktionen nutzen kann, ohne in einer langen Warteschlange stehen zu müssen.

Diesen Kindheitstraum kannst du deinen Kunden mit dieser ganz besonderen Firmenveranstaltung erfüllen. 22 Jahrmarktbuden stehen zur Auswahl – du kannst dir entweder fünf, zehn oder 15 davon auf das Firmengelände holen.

Freue dich auf Klassiker wie Ringewerfen, Entenangeln oder Torwandschießen, aber auch auf ausgefallene Attraktionen wie zum Beispiel Kuhmelken oder Fußball-Darts. Am Ende findet eine Siegerehrung statt, denn an jedem Stand werden Punkte gesammelt.

Popcorn, Zuckerwatte, Currywurst, Pommes und ein kühles Radler dürfen natürlich auch nicht fehlen – eine Speisen- und Getränkeflatrate erhältst du mit dem Catering-Upgrade.

Der mobile Jahrmarkt ist familienfreundlich, weshalb deine Kunden auch gerne ihre Kinder mitbringen dürfen.

Fakten zum mobilen Jahrmarkt:

  • Dauer: ab 3 Stunden
  • Teamgröße: ab 75 bis 2500 Personen
  • Kosten: ab 9.950 € (mit Catering-Upgrade: ab 12.950 €)
  • Ort: deutschlandweit möglich (z.B. auf eurem Firmengelände)

» Schicke uns hier eine Anfrage für den eigenen Jahrmarkt «

Veranstalte einen Mini-Weihnachtsmarkt

Weihnachtsbuden auf dem Firmengelände aufwendiges Kundenevent

Falls die angedachte Kundenveranstaltung in die Adventszeit fällt, gibt es eigentlich nichts Besseres, als einen eigenen kleinen Weihnachtsmarkt zu veranstalten.

Mein Event-Partner Herzbluttiger hilft dir dabei mit mehrere mobilen Buden, die zu einer ausgewählten Location gefahren und dort für ein paar Stunden aufgestellt werden können.

Das Set-Up beinhaltet ein paar Spielestationen, Imbissbuden aus Holz, einen Glühweinausschank, Deko, Musik, Beleuchtung, Thekenpersonal und mehr. Verköstigt werden deine Kunden mit Pommes, Bratwurst (auch vegetarisch), Reibekuchen, Gulaschsuppe sowie heißen Waffeln.

Rund um die Stehtische und Pavillons wird ihnen ordentlich eingeheizt, doch zur Not können sich die fröstelnden Weihnachtsmarktbesucher einfach in das beheizte Iglu flüchten.

Fakten zum mobilen Weihnachtsmarkt:

  • Dauer: bis 4 Stunden
  • Teilnehmer: ab 75 bis 2500 Personen
  • Ort: deutschlandweit auf einer Eventfläche deiner Wahl
  • Preis: Pauschalpreise ab 23.850 € je nach Gruppengröße

» Schicke uns hier eine Anfrage für den mobilen Weihnachtsmarkt «

Noch mehr Online Tasting: Craft Beer oder Wein

Online Tasting mit Bier oder Wein

Online Tastings sind ziemlich genial. Denn eine Raummiete kannst du dir sparen und egal, wie weit deine Gäste entfernt wohnen, können alle mitmachen, indem sie sich einfach in den Videocall einklinken.

Ein virtuelles Kundenevent ist komfortabel, praktisch und kostengünstig. Und wer wird zu erlesenen alkoholischen Kostproben schon „Nein“ sagen?

Mein Event-Partner Teambuilding:now bietet ein Craft Beer Tasting mit einem ausgebildeten Biersommelier und fünf bis sechs Biersorten an. Alternativ kannst du eine virtuelle Weinprobe als Kundenveranstaltung planen, bei der unter der Anleitung fachkundiger Winzer drei klimaneutral erzeugte Spitzenweine verköstigt werden.

Details zum Online Tasting:

  • Dauer: 1,5 Stunden
  • Teilnehmer: 10 bis 100 Personen
  • Ort: deutschlandweit
  • Kosten: ab 45 € p.P.

>> Klicke hier, um zum Anfrageformular für das Craft Beer Tasting zu gelangen <<

>> Klicke hier, um das Kontaktformular für die Weinprobe auszufüllen <<

Gemeinsam wandern und Wein trinken

geführte Weinwanderung exklusiv für Firmenkunden

Wir hatten jetzt schon eine Weinhopping-Tour durch die Stadt, eine Online Weinprobe… jetzt fehlt nur noch die Weinwanderung! Wenn du gegenüber deinen Kunden höchste Wertschätzung ausdrücken möchtest, ist dieses Outdoor-Event eine fantastische Idee.

Hier verbringen dein Team und deine Kunden einen erlebnisreichen Tag inmitten idyllischer Weinberge. Ob am Mittelrhein, in der Pfalz, an der Mosel oder in Sachsen… in allen deutschen Weinanbaugebieten (13 sind es an der Zahl!) stehen geeignete Wanderrouten zur Auswahl.

Während der geführten Wanderung gibt es mehrere regionstypische Weine zu verkosten und selbst ein Snack wird aufgetischt, während deine Kunden wunderschöne Aussichten genießen und spannenden Geschichten von den heimischen Winzern lauschen dürfen.

Interessantes zur Weinwanderung:

  • Dauer: 3 Stunden
  • Teilnehmer: 10 bis 50 Personen
  • Ort: in allen der 13 deutschen Weinanbaugebiete
  • Kosten: auf Anfrage

>> Frage bei meinem Event-Partner nach und plane eine Weinwanderung für deine Kunden <<

Lustige Schnitzeljagd mit Baumpflanz-Action

Nachhaltige Rallye bei der gemeinsam Bäume erspielt werden

Bei diesem außerordentlichem Kundenevent gibt es keine leere Urkunde und auch keinen materiellen Preis zu gewinnen. Stattdessen werden die Teilnehmer:innen mit Bäumen belohnt.

Bei der app-basierten Stadtrallye lösen deine Kunden Aufgaben, sammeln Punkte und erspielen sich dadurch Bäume, die als Highlight der Veranstaltung gepflanzt werden – z.B. auf eurem Firmengelände.

Die nachhaltige Schnitzeljagd kann in vielen Aspekten auf individuelle Bedürfnisse und Wünsche zugeschnitten werden. Bei der Art und Anzahl der Challenges hat du auch Mitspracherecht. Die gestellten Aufgaben können z.B. über das Thema Nachhaltigkeit, über eure Firma oder über eure Stadt handeln. Die Lösungen zu den Aufgaben werden in Form von Fotos und Videos hochgeladen und in Echtzeit von einem Gamemaster kontrolliert.

Diese besondere Schnitzeljagd vereint ein spannendes Kundenevent mit einer gehörigen Portion Corporate Social Responsibility!

Eckdaten zu diesem Kundenevent:

  • Dauer: 3 Stunden
  • Teamgröße: ab 10 Personen
  • Ort: deutschlandweit
  • Kosten: auf Anfrage

>> Hier kannst du eine Anfrage für die nachhaltige Schnitzeljagd stellen <<

Finde heraus, ob deine Kunden gute Barkeeper sind

Kundenevent Idee gemeinsam einen Cocktailkurs machen

Wie wäre es mit einem Cocktailkurs, um deine Kunden bei Laune zu halten? Professionelle Barkeeper führen die Teilnehmer:innen bei dieser Kundenveranstaltung durch das Programm und zeigen, worauf es bei wirklich guten Cocktails ankommt.

In einer schicken Cocktailbar haben die Gäste die Möglichkeit, leckere Cocktail-Rezepte zu mixen und auch eigene (alkoholische wie alkoholfreie) Kreationen auszuprobieren. Dabei werden alle benötigten Zutaten und das professionelle Equipment gestellt.

Die selbst gemixten Cocktails dürfen im Anschluss natürlich verköstigt werden!

Fakten zum Cocktailkurs:

  • Dauer: 2-3 Stunden
  • Teilnehmer: flexibel
  • Ort: deutschlandweit möglich
  • Kosten: ab 59 € p.P.

>> Jetzt einen Cocktailkurs in deiner Stadt anfragen <<

Beste Unterhaltung liefern mit einer Quizshow

Eine lustige Quizshow als Firmenevent oder Kundenevent

Quizzen geht immer!

Wenn du für deine Kundenveranstaltung ein unterhaltsames und interaktives Rahmenprogramm suchst, ist dieses Event eine super Idee. Ein waschechter Quizmaster samt Assistenten erwartet deine Kunden und leitet durch vier Runden, bei denen sich alle beteiligen können. Denn die geladenen Gäste werden in Teams aufgeteilt und an ihren Tischen mit allen benötigten Spielmaterialien ausgestattet.

Angelehnt an die jeweiligen Originale könnt ihr euch auf die Klassiker „Der Preis ist heiß“, „Familienduell“, „Schlag den Star“ und „Wer wird Millionär“ freuen. Zum Schluss erhält das Siegerteam in einer feierlichen Siegerehrung die Quizkrone.

Fakten zur Quizshow:

  • Dauer: 1 bis 2 Stunden
  • Teamgröße: ab 15 bis 500 Personen
  • Kosten: ab 1.295 €
  • Ort: deutschlandweit

» Schicke uns hier eine Anfrage und freue dich auf pures Quizvergnügen «

Das waren 20 Kundenevent Ideen für mehr Kundenbindung. Wenn du jetzt doch noch deinen Mitarbeitern etwas Gutes tun willst, schau mal in meinen Artikeln über Betriebsausflüge und Teamevents in ganz Deutschland nach. Und falls du eine andere zündende Idee hast oder selbst Anbieter von Kundenevents bist, freue ich mich über eine Nachricht!

Kundenevent Ideen: Häufig gestellte Fragen

Wann macht eine Kundenveranstaltung Sinn?

Firmen mit langjährigen B2B-Kunden können mit unseren Kundenevent Ideen ihre Wertschätzung zeigen, für ein stärkeres Bonding sorgen und die allgemeine Kundenzufriedenheit steigern. Eine Kundenveranstaltung eignet sich aber auch, um neue Interessenten anzusprechen und Menschen auf deine Marke aufmerksam zu machen.

Wie viele Teilnehmer:innen sollte ein Kundenevent haben?

Das hängt von der Größe deines Unternehmens, deinem Kundenstamm und den marketingspezifischen Zielen ab. Ein Kundenevent kann eine kleine vertraute Gruppe umfassen oder zu einem riesigen Firmenfest aufgezogen werden. Meine Kundenevent Ideen sind meist auf kleine wie größere Gruppen anwendbar.

Darf ich ein Kundenevent nutzen, um Werbung zu machen?

Bei einem Tag der offenen Tür kannst du gerne für deine Produkte und Dienstleistungen werben. Wenn du ein Event für deine Bestandskunden organisierst, ist dies natürlich nicht nötig – außer, du möchtest ein neues Produkt vorstellen oder eine wichtige Neuerung mitteilen. Die hier vorgestellten Kundenevent Ideen sorgen für ein unterhaltsames Rahmenprogramm während deiner Veranstaltung.

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