Home FreizeitaktivitätenFreizeitparks Ein Tag im Efteling: Dein magisches Abenteuer wartet!

Ein Tag im Efteling: Dein magisches Abenteuer wartet!

Ein magischer Zwischenstopp auf dem Heimweg

Hey, stell dir vor, du bist auf dem Heimweg von einer wunderbaren Reise durch Holland und plötzlich hast du die Chance, in eine Welt voller Magie und Abenteuer einzutauchen. Genau das ist uns passiert, als wir uns spontan entschieden, dem Efteling Freizeitpark einen Besuch abzustatten.

Und glaub mir, dieser Park hat nicht nur kleinen Märchenfans einiges zu bieten!

Der Efteling Vergnügungspark ist, an den Besucherzahlen gemessen, der größte in den Niederlanden. Alles hat 1952 mit einem Märchenwald für Kinder begonnen. Über die Jahre ist drumherum eine riesige Themenlandschaft mit Familienattraktionen, abenteuerlichen Fahrgeschäften, Showvorführungen, Restaurants und Übernachtungsmöglichkeiten entstanden.

Da kann ich nur eins sagen: WOW!

Tipp: Mach deinen Ausflug perfekt und sichere dir jetzt deine Tickets hier*.

Achterbahn-Abenteuer für Adrenalinjunkies

Rasante Achterbahnfahrten für Jugendliche und Erwachsene

Als eingefleischter Achterbahn-Junkie war ich natürlich sofort geflashed, als ich die beeindruckende Silhouette der „Baron 1898“ am Horizont sah. Der Dive Coaster bietet Adrenalin pur und auch das Theming ist unfassbar gut gelungen.

Doch das war erst der Anfang, denn die Holzachterbahn „Joris en Draak“ stand als Nächstes auf dem Programm. Eine schnelle und holprige Fahrt, bei der du dich wie ein Drachenreiter fühlen kannst. Für alle, die es gerne etwas rough mögen, ist der Racing Coaster genau das Richtige. Schon ein bisschen älter, aber genau das macht den Reiz aus.

Wenn du auf Loopings stehst, darfst du dich auf die Stahlachterbahn „Python“ freuen, bei der du gleich zweimal überkopf stehst! Und es gibt sogar eine Indoor-Achterbahn, die komplett im Dunkeln fährt. Hier weißt du also nie, wann die nächste Kurve oder die nächste steile Abfahrt folgt und du wirst einfach mal so richtig durchgeschüttelt – megageil!

Durchdacht bis ins letzte Detail

Ein Tag im Efteling: Dein magisches Abenteuer wartet! 10

Aber Efteling ist mehr als nur ein Paradies für Achterbahnfans. Der Park besticht durch eine Liebe zum Detail, die man nur in wenigen Freizeitparks findet. Jeder Winkel, jede Ecke erzählt eine eigene Geschichte und lädt besonders Kinder zum Träumen ein.

Selbst die Restaurants sind so gestaltet, dass du dich wie in einer anderen Welt fühlst. Ich wollte eigentlich nur einen kleinen Snack zu mir nehmen und bin dann am Ende gleich eine halbe Stunde im Restaurant geblieben, um die Atmosphäre einer Unterwasserwelt aufzusaugen.

Für die kleinen Besucher gibt es viele zauberhafte Attraktionen, die die Augen zum Leuchten bringen. Hier können sie Prinzessinnen, Drachen und andere Märchenfiguren aus ihren Lieblingsgeschichten treffen.

Symbolica: Ein Palast voller Überraschungen

Inmitten des Parks erwartet dich die Themenfahrt Symbolica – ein Palast, in dem wirklich nichts so ist, wie es scheint. Hier wirst du zur Audienz beim König Pardulfus eingeladen, aber der Zauberer Pardoes hat andere Pläne und führt dich durch geheime Gänge und magische Zimmer. Ein Ort, an dem Staunen und Überraschung garantiert sind!

Auch wenn du kein Niederländisch sprichst und nicht immer allen Geschichten folgen kannst, wirst du die Atmosphäre spüren und voll in die Welt abtauchen.

Wildwasserbahnen und Kinderkarussells: Spaß für alle

Attraktionen für Jung und Alt und alles zwischendrin in Efteling

Natürlich hat Efteling noch mehr zu bieten: Die Wildwasserbahn und der Wassercoaster „De Vliegende Hollander“ sorgen für eine erfrischende Abkühlung im Sommer, während die altgediente Familienachterbahn „Max & Moritz“ Fahrfreuden für Kinder ab 1 m Körpergröße bietet. Und für alle, die es etwas ruhiger angehen lassen wollen, aber Lust auf Mystery und Rätsel haben, gibt es die Villa Volta – eine Attraktion, die deine Wahrnehmung auf die Probe stellt.

Auch das 4D-Filmabenteuer Fabula ist sehr zu empfehlen und der perfekte Start für einen Parkbesuch.

Zudem gibt es im Efteling alle klassischen Attraktionen, die man von einem kindgerechten Vergnügungspark erwarten würde: Karussell, Schiffschaukel, Spielplatz, Gondoletta-Boote, Dampflokomotive, Schneckenbahn usw.

Kulinarische Highlights und zauberhafte Shows

Fabelhafte Shows und leckere Snacks beim Ausflug nach Efteling

Auch das leibliche Wohl kommt im Efteling Freizeitpark nicht zu kurz. Die gastronomischen Angebote sind vielfältig und bieten für jeden Geschmack etwas. Ob du nun Lust auf eine schnelle Stärkung oder eine ausgedehnte Mahlzeit hast – hier wirst du fündig.

Für Veganer und Vegetarier gibt es ebenfalls passende Angebote im Park. Ich habe eine sehr gesunde Bowl mit Tempeh gegessen, weil ich keine Lust hatte, mir einen typischen Freizeitpark-Burger reinzuziehen. Wenn du gesund essen möchtest, gibt es also auch einiges an Auswahl.

Und während du isst, kannst du die zauberhaften Shows und Paraden genießen, die regelmäßig stattfinden. Es gibt sogar ein Museum im Park, das dir die Geschichte von Efteling näher bringt.

Fazit zu Efteling: Ein Ausflug, der sich lohnt

Für Familien aus Nordrhein-Westfalen ist Efteling eine echte Alternative zu Parks wie dem Phantasialand oder dem Movie Park Bottrop. Die liebevolle Gestaltung und die vielfältigen Attraktionen machen den Park zu einem Ort, an dem nicht nur Kinderträume wahr werden. Auch als Jugendlicher oder Erwachsener ohne Kinder kannst du hier einen Tag voller Spaß und Magie erleben.

Efteling liegt ein paar Kilometer außerhalb von Eindhoven und etwa 160 km von Düsseldorf entfernt. Aus dem Ruhrgebiet brauchst du etwa 1 Stunde und 45 Minuten bis hierhin.

Nicht verpassen: Sichere dir jetzt deine Tickets für einen Tagesausflug* und tauche ein in die magische Welt von Efteling.

Das könnte dich auch interessieren

Kommentar hinterlassen

*Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.