Das mydays Erlebniswerk Berlin im lebegeil Test

0

mydays kennst du sicher als Anbieter von Erlebnisgeschenken und außergewöhnlichen Freizeitaktivitäten. Jetzt ist das Unternehmen auch selber unter die Erlebnisanbieter gegangen und hat im Bikini Berlin am Tiergarten das mydays Erlebniswerk eröffnet.

Doch was verbirgt sich genau hinter diesem Namen, der ja bereits sehr viel Spaß verspricht?

Anzeige

Im mydays Erlebniswerk, im schönen, neugestalteten Bikinihaus, welches sich direkt am Berliner Tiergarten befindet findest du eine tolle Auswahl realistischer Flugsimulatoren und Autorennsimulatoren.

Als Pause bei einer ausgiebigen Shoppingtour oder als kleines Action-Element nach einem Tiergartenbesuch, kann ich dir einen Stopp im mydays Erlebniswerk empfehlen.

Ich bin heute zu Besuch und teste das Indoor-Vergnügungszentrum, damit du weißt, ob sich für dich ein Besuch lohnt.

Schau dir hier erst mal das Video zum mydays Erlebniswerk an

Die Rennsimulatoren im Mydays Erlebniswerk

Nachdem der Formel 1 Simulator, der sich in der Mercedes Welt befand ja leider geschlossen hat, hatte Berlin dringend einen neuen Rennsimulator nötig.

Im Erlebniswerk gibt es insgesamt vier Rennsimulatoren.

Formel 1 Rennsimulator

mydays erlebniswerk formel 1 simulator berlin

Der Formel 1 Full Motion Rennsimulator lässt dich im authentischen Formel 1 Wagen entweder in einem Mercedes oder in einem Ferrari ein absolut realistisches Renngefühl erleben.

Das Fahrzeug hat eine Bewegungssimulation, sodass sich die Fahrt sehr real anfühlt. Dadurch dass es im Erlebniswerk zwei Formel 1 Simulatoren gibt, kannst du sogar im Duell gegen einen Freund antreten und gegeneinander ein Rennen fahren.

Bevor du loslegen kannst, bekommst du erst einmal eine 30-minütige Einweisung in die Grundlagen des Rennsports und die Funktionsweise des Simulators. Außerdem wird dir gezeigt, wie du den Simulator bedienst und das Auto steuerst.

Die Simulatorfahrt dauert je nach Wunsch 30, 60 oder 90 Minuten und du kannst dir ein komplettes Programm mit Training, Qualifying und Rennen zusammenstellen. Auch Fahrhilfen und Renneinstellungen lassen sich individuell bestimmen.

Auf drei riesigen 98 Zoll Monitoren wird deine Fahrt simuliert und du bekommst so ein sehr realistisches Fahrerlebnis.

Anzeige

Hier kannst du das 90 Minuten-Paket für den Formel 1 Simulator im Erlebniswerk buchen.

Hier findest du alle Erlebnisse im Erlebniswerk zur Auswahl.

Audi R8 LMS GT3 Rennsimulator

audi r8 simulator erlebniswerk berlin

Der Audi R8 LMS GT3 Simulator befindet sich in einem original Rennfahrzeug, welches vorher auf der Rennstrecke im Einsatz war. Die Simulation ist der Hammer!

Sogar der Sitz bewegt sich mit den Bewegungen des Fahrzeugs mit und du fühlst dich wie auf der Rennstrecke. Das Soundsystem ist einfach boombastisch. Die Simulation fühlt sich damit dermaßen realistisch an. Es fehlt eigentlich nur noch der Geruch nach geschmolzenem Gummi.

Wenn du denkst, dass du von Anfang an wie auf der Playstation deine Bestzeiten fahren kannst, dann täuschst du dich, denn hier wird ein echtes Rennfahrzeug mit realistischen Bedingungen simuliert. Zunächst wirst du erst mal ziemlich oft in der Bande oder im Kiesbett landen.

Doch neben dir sitzt ein erfahrener mydays Pilot, der dir zeigt, wie es geht und wie du deine Rundenzeiten nach und nach verbesserst. Eine Bestzeit wird es bei mir zwar trotzdem nicht, aber das ändert nichts daran, dass ich einen riesen Spaß im Audi R8 Simulator des Erlebniswerks hatte.

Auch hier bekommst du, wie im Formel 1 Simulator eine 30-minütige Einführung und kannst anschließend entweder 30, 60 oder 90 Minuten im Simulator fahren.

Hier kannst du das 90 Minuten-Paket für den Audi R8 Simulator im Erlebniswerk buchen.

Anzeige

Hier findest du alle Erlebnisse im Erlebniswerk zur Auswahl.

Porsche 911 GT3 Rennsimulator

erlebniswerk-porsche-berlin

Der vierte Rennsimulator im mydays Erlebniswerk ist der Porsche 911 GT3 Cup Simulator. Hier erlebst du eine realistische Simulation im meistverkauften Rennwagen der Welt.

Auch hier gibt es einen beweglichen Fahrersitz, mit dem sich die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in unter vier Sekunden hautnah miterleben lässt. Wenn du noch eine Begleitung dabei hast, kannst du auch gerne ein Duell gegen eine andere Person im Audi R8 fahren.

Der Ablauf des Erlebnisses ist auch hier wie bei den anderen Simulatoren. Nach einem 30-minütigen Briefing fährst du entweder 30, 60 oder 90 Minuten mit dem Porsche GT3 Cup Simulator und kannst dir deinen eigenen Ablauf mit Training, Qualifying und Rennen zusammenstellen.

Hier kannst du das 60 Minuten-Paket für den Porsche 911 GT 3 Simulator in der mydays Erlebniswelt buchen.

Hier findest du alle Erlebnisse im Erlebniswerk zur Auswahl.

Die Flugsimulatoren im Mydays Erlebniswerk

flugsimulator berlin mydays erlebniswerk

Außerdem gibt es im mydays Erlebniswerk zwei Flugsimulatoren, mit denen du in einer Boeing 737-200 und einem Airbus A320 fliegen kannst.

Ich habe mich für den Boeing Simulator entschieden, da ich zuvor schon einmal in einem Airbus Flugsimulator gewesen bin. Vor dem Flug gibt es eine ausführliche Einweisung in das Flugzeug und du bekommst einen spannenden Einblick in die Geschichte der Luftfahrt.

Du nimmst auf einem echten Flugzeug-Sitz Platz, lehnst dich zurück und siehst dir die Präsentation vom erfahrenen mydays Piloten an. Natürlich kannst du auch sämtliche Fragen zum Thema Flugzeuge stellen, die dich vielleicht schon immer brennend interessiert haben.

Das Flugerlebnis im Erlebniswerk Simulator

Dann nimmst du im realistischen Cockpit Platz und kannst zwischen 24.000 verschiedenen Flughäfen auswählen, wo du gerne mit deiner Maschine starten und landen möchtest.

Mit ein paar Einweisungen und Anleitungen durch einen richtigen Piloten geht es schon auf die Startbahn und du drückst den Gashebel durch, um mit deinem Flugzeug vom Boden abzuheben.

Ich wähle ganz klassisch den Flughafen Berlin Tegel für meinen Start aus.

Es ist gar nicht so schwer so eine Boeing 737-200 zu fliegen. Die Simulation an sich ist toll gemacht und obwohl es keine Bewegungssimulation gibt, fühlt sich der Flug sehr realistisch an.

Natürlich kannst du auch verschiedene Wetterverhältnisse simulieren und z.B. technische Defekte am Flugzeug nachstellen. Doch ich belasse es erst mal bei der klassischen Variante, denn da gibt es für mich schon genug zu tun.

Ich betätige alle nötigen Hebel, vom Fahren in Richtung Startbahn, über das Aktivieren des Schubs bis hin zum ausfahren und Einklappen der Landeklappen.

Der Ablauf bei den Flugsimulatoren ist identisch zu den Rennsimulatoren im Erlebniswerk. Du bekommst also zunächst die 30-minütige Einführung und kannst anschließend zwischen 30, 60 und 90 Minuten Flugerlebnis auswählen.

Wenn du dich nicht entscheiden kannst, ob du im mydays Erlebniswerk fliegen oder Autorennen fahren sollst, gibt es auch die Möglichkeit, ein Paket mit beiden Erlebnissen zu buchen.

Hier kannst du das 60 Minuten Paket für deinen Flug in der Boeing 737 buchen.

Hier findest du alle Erlebnisse im Erlebniswerk zur Auswahl.

Fazit mydays Erlebniswerk

Das mydays Erlebniswerk ist eine tolle Sammlung von Renn- und Flugsimulatoren und definitiv eine tolle Ergänzung für die Berliner Freizeitgestaltung.

Besonders die realistischen Rennsimulatoren hatte Berlin dringend nötig. Mit dem Audi R8 Simulator hat Mydays ein echtes Highlight entwickelt, welches eine der realistischsten Rennsimulationen überhaupt ist. Auch die beiden authentischen Flugsimulatoren brauchen sich vor der Konkurrenz nicht zu verstecken und sind eine tolle Ergänzung für einen spannenden Erlebnistag in Berlin

Anzeige

Über den Autor

Ich bin Jan, lebe in Mexiko und liebe es, neue Dinge auszuprobieren. Meine Bucketlist ist voll und das Leben ist kurz. Ich schreibe auf lebegeil über die besten Freizeitaktivitäten, die extremsten Erlebnisse und die coolsten Erlebnisgeschenke.

Antworten