Home FreizeitaktivitätenIndoor Aktivitäten Linda geht auf Bier-Tour mit Withlocals | Erlebnistest & Erfahrungen
Bier Tour mit Withlocals in Berlin - Titelbild

Linda geht auf Bier-Tour mit Withlocals | Erlebnistest & Erfahrungen

Ich habe meine Erlebnistesterin Linda aus Berlin losgeschickt, um Berlin mal von einer etwas anderen Perspektive kennenzulernen. Linda durfte für mich bei einer Bier-Tour mitmachen und berichtet hier von ihren Erfahrungen.

Viel Spaß beim Bier-Tour-Erlebnisbericht von Linda

Du bist neu in Berlin und möchtest Stadt und Bewohner besser kennenlernen. Was tust du? Wenn du schlau bist, suchst du nach Berlinern, mit denen du Dich herumtreiben kannst.

Die Internetseite withlocals.com hat den Anspruch, dir bei der Suche zu helfen. Ob ihr das gelingt, habe ich im Auftrag von Jan für Dich getestet.

“Meet the locals, taste the culture.” – Das Motto ist Programm

Als Jan zu mir meinte: „Schau mal auf die Seite und such dir was aus!“, habe ich mich auf ein wildes Abenteuer in bester lebegeil Manier gefreut.

Doch Bungee-Jumping oder Live-Escape Games findest du auf withlocals nicht. Dafür findest du hier Menschen, die dir ermöglichen, einen Ort deinen Interessen entsprechend kennenzulernen.

withlocals.com ist ein Internet-Marktplatz, der ursprünglich Asien-Reisende mit Einheimischen verbindet. In den Kategorien Tour, Eat und Activity werden „ultimative und einzigartige Reiseerlebnisse“ zu mehr oder weniger erschwinglichen Preisen vermittelt.

Das Konzept scheint sich bewährt zu haben, denn das Angebot wurde auf Europa erweitert und seit Oktober 2015 ist withlocals auch in Berlin und München aktiv.

facettenreich und individuell – das Angebot für Berlin entspricht der Stadt

Withlocals Berlin“ ist also erst seit Kurzem am Start, hat aber schon 33 Angebote, die so facettenreich und international wie die Stadt und ihre Bewohner selbst sind.

Tagsüber kannst du mit Hannah Second Hand Shopping betreiben, auf Berlin Street Art Tour mit Elisabetta gehen oder einen Kreativkurs mit Berlin-Bezug bei Henrik machen.

Abends kochst du bei Patrick ein typisch deutsches Menü oder trinkst bei Katja peruanische Cocktails. Bei durchschnittlichen Kosten von 25-50 € pro Person, kann es allerdings sein, dass du dir nur ein Angebot am Tag leisten kannst.

Das für Berlin so typische „arm, aber sexy“ spiegelt sich in den Preisen nicht wider. So weit, so gut.

Okay, such dir was aus. Ich will auf jeden Fall etwas Neues erleben. Als echte Berlinerin reizen mich die Touren und Dinner nur bedingt.

Für meinen Computer geschädigten Rücken ist die Thai-Yoga-Massage von Mishka zwar das favorisierte Projekt, aber was soll ich Dir aus der Tiefenentspannung heraus schon berichten. Weil ich keine Biertrinkerin bin, entscheide ich mich für die Beer Berlin Tour mit Marina (die Tour wird leider inzwischen nicht mehr angeboten).

Auf „Beer Berlin Tour“ mit Marina – unterwegs mit Freunden

Marina macht schon auf dem Foto einen sympathischen Eindruck auf mich. Der Eindruck verstärkt sich beim Email Kontakt, bei dem sie sich über mich und meine Interessen informiert, um die Tour darauf abstimmen zu können.

Als sie mich und meinen Begleiter Marco dann am verabredeten Treffpunkt mit einem Begrüßungs-Bier empfängt, ist schnell klar, dass wir ab jetzt mit einer Freundin unterwegs sind.

Marina stammt aus Georgien und ist über Finnland vor 3 Jahren nach Berlin gekommen. Puritaner würden sagen, dass sie streng genommen natürlich kein Local ist.

Pfeif drauf, sie ist ein Original! Sie führt uns von Mitte nach Friedrichshain in Richtung Simon-Dach-Kiez. Dabei sind wir so angeregt am Schnacken, dass wir glatt die U-Bahn Station Frankfurter Tor verpassen und stattdessen Frankfurter Allee aussteigen.

Kein Ding, denn die erste Station wird stilecht in ein Wegebier vom Späti umdefiniert. Unterwegs macht sich Marina ganz zuckersüß Sorgen, dass sie uns als Berlinern doch gar nichts Neues zeigen könnte.

Tatsächlich steuert sie Locations an, die ich zu schätzen weiß und durchaus empfehlen kann wie Astro Bar, Paul‘s Metal Eck oder die Tagung an, um nur drei zu nennen.

Damit erlebe ich so gesehen zwar nichts Neues, doch Marina hat so viel über ihre Biertouren mit Touristengruppen aus England und dem Rest der Welt zu berichten, ich kann gar nicht genug bekommen davon. In jeder Bar trinken wir mindestens Bier und den ein oder anderen Mexikaner … und so langsam finde ich Geschmack an Schwarzbier.

Der Elektrolyte Zwischenstopp für Currywurst und Pommes ist nicht nur obligatorisch, sondern auch nötig, denn mittlerweile sind uns die Minusgrade egal, wenn Du weißt, was ich meine.

Am Ende der Tour, bei der wir um einiges länger als die angekündigten drei Stunden unterwegs waren, sitzen wir kichernd im Hops & Barley und beschließen, uns auf jeden Fall wieder zu sehen.

Was soll ich Dir sagen, das war ein Abend der Kategorie Kneipenkultur mit Freunden, der das Prädikat denkwürdig verdient hat und dem vorangegangen Anspruch gerecht werden konnte. Absolut empfehlenswert, bitte nachmachen!

Fazit withlocals.com

Ich habe den Eindruck, dass withlocals.com für Touristen, Neu-Berliner und Berliner geeignet ist. Es ist eine wirklich schöne Idee für Touristen und Neu-Berliner durch einheimische Guides einen tieferen Einblick in die Attraktivität der Stadt zu erhalten.

Allerdings gilt diese Aussage auch für Alt-Berliner die sich die Stadt aus der Sicht anderer, neuerer Augen ansehen wollen oder einfach Lust haben, bei einem gemeinsamen Kochabend andere Leute kennenzulernen.

Das könnte dich auch interessieren

Kommentar hinterlassen

*Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.