Virtuelle Weihnachtsfeier 2022 – Die 18 besten Ideen für Unternehmen

Immer wieder etwas Neues ausprobieren hält jung und macht das Leben interessant. Früher fast undenkbar ist die digitale Weihnachtsfeier der neueste Trend, wenn es darum geht, sich am Jahresende im Kollegenkreis zu treffen. Einen Boom erlebt diese Variante allerdings nicht nur wegen pandemischer Beschränkungen und Verhaltensänderungen.

Viele Dinge laufen heute bereits digital ab und die Frage, ob und wie eine virtuelle Weihnachtsfeier funktionieren kann, wurde bereits lange vor Corona beantwortet. Digitale Teambuilding-Events bieten mittlerweile ungeahnte Möglichkeiten und konnten klassische Aktivitäten auf so mancher Veranstaltung ergänzen oder ersetzen.

Ungewohnte Abläufe mit entscheidenden Vorteilen

Eine virtuelle Weihnachtsfeier ist für viele natürlich erst einmal ungewohnt. Die Menschen sind es gewohnt, sich in der kalten Jahreszeit persönlich zu treffen und angenehme Stunden miteinander zu verbringen. Die Abläufe sind dabei allerdings oftmals vorhersehbar und wiederholen sich Jahr für Jahr.

Vielen ist deshalb die Lust vergangen, an Betriebsfeiern teilzunehmen, zudem sind terminliche und räumliche Restriktionen oftmals ein Hindernis.

Eine digitale Weihnachtsfeier Unternehmen funktioniert ganz anders. Es wird keine gemeinsame Lokalität benötigt, da sich alle in kleinen Gruppen am heimischen Monitor zusammenfinden. Die ungeliebte Frage, wer was wann vorbereitet, entfällt, da jeder selbst verantwortlich ist.

Interessante Programme lassen sich online buchen, werden von professionellen Partnern organisiert und können im heimischen Wohnzimmer durchgeführt werden. Der Spaß und ein neues Gefühl des Teambuilding stehen dabei im Vordergrund, so dass virtuelle Events neue Facetten einbringen, ohne das auf gewohnte Traditionen verzichtet werden muss.

Einfache Verfügbarkeit und hohe Flexibilität

Eine digitale Weihnachtsfeier kann praktisch überall stattfinden. Alles was ihr braucht sind ein funktionierender Internetanschluss und ein zur Kommunikation geeignetes Gerät. Das kann ein Smartphone sein, besser ist jedoch ein PC mit großem Monitor. So könnt ihr mit Freunden und Kollegen besser interagieren, während ihr euch vom abwechslungsreichen Programm überraschen lasst.

Eine virtuelle Weihnachtsfeier hat tatsächlich immer etwas Neues zu bieten, denn die Möglichkeiten der Unterhaltung und gemeinsamer Aktivitäten sind praktisch unbegrenzt. Welche außergewöhnlichen Möglichkeiten es gibt, möchte ich euch gern zeigen und habe gemeinsam mit meiner Teambuilding Partneragentur ein außergewöhnliches Programm zusammengestellt. Lasst euch einfach verzaubern und sagt mir einfach Bescheid, wenn ihr euer Lieblings-Event gefunden habt.

Möchtest du doch lieber eine Weihnachtsfeier vor Ort organisieren, dann schau dir mal diesen Artikel mit den besten Ideen für die Unternehmens-Weihnachtsfeier an.

1 – Escape the Virus

escape the virus als cooles escape game fuer gruppen

Über Viren haben wir in der jüngeren Vergangenheit wirklich eine Menge gelernt und einige von euch sind echte Experten geworden. Andere sind von diesem Thema vielleicht auch nur noch genervt, ein guter Grund, dem bösen Eindringling endlich in die Schranken zu weisen. In das Abenteuer „Escape the Virus“ kannst du natürlich ohne medizinische Ausbildung starten, denn es ist so ähnlich konzipiert wie die beliebten Escape-Räume, bei denen du zu deiner eigenen Befreiung mehrere Rätsel lösen musst.

Das Besondere ist allerdings, dass alles digital abläuft und jeder Teilnehmer einen bestimmten Part erfüllen muss. Niemand von euch hat den kompletten Überblick über die Situation, so dass die Kommunikation im Team eine große Rolle spielt. Das lässt euch näher zusammenrücken und ist ein toller Act für jede digitale Weihnachtsfeier Unternehmen. Ihr könnt euch bei mir für dieses Event anmelden, bei dem die Stimmung umso besser ist, je schneller ihr dem bösen Virus entkommt.

Details:
• Live Moderation
• Spieldauer: mindestens 60 Minuten
• 5 bis 5000 Teilnehmer

Stelle hier eine unverbindliche Anfrage für deine virtuelle Weihnachtsfeier

2 – Online Gin-Tasting

ein online gin-tasting als weihnachtsfeier-idee fuer dein team

Einen Kurs besuchen, um neue Dinge zu lernen, hat sich bestimmt schon jeder einmal vorgenommen. Das scheitert oft an zeitlichen Einschränkungen und langen Wegen, beim „Online Gin Tasting“ wird einfach eure virtuelle Weihnachtsfeier dazu benutzt.

Der professionelle Service liefert alles bequem zu euch nach Hause oder ins Büro, wobei beim Teamevent diesmal alles Wissenswerte zum Thema Gin im Mittelpunkt steht. Der Wacholderschnaps hat in Deutschland mittlerweile viele Freunde, allerdings lernt ihr heute zusätzlich, für welche Cocktails und Longdrinks sich die Spirituose eignet.

Der Kurs beginnt dabei mit einer Übersicht über die Herkunft und Herstellung der verschiedenen Sorten, die mit jeweils individuellen Geschmacksnuancen überraschen. In eurer „Gin Box“ findet ihr dann verschiedene Rezepturen, um euch eurer Lieblingsgetränk zu mixen und erfahrt zusätzlich, weshalb Gin gerührt und nicht geschüttelt wird. Auf eurer Entdeckungsreise lernt ihr alles über die beliebte Spirituose und könnt euch nach eurer Anmeldung schon bald als absoluter „Gin-Experte“ im Freundes- und Kollegenkreis profilieren.

Details:
• Live Kostprobe und Geschmacksexperiment
• Mindestens 60 Minuten Gin-Wissen
• 5 bis 500 Teilnehmer

Frage hier dein Online-Gin-Tasting an

3 – Remote gegen die Zeit

teambuilding durch escape game remote gegen die zeit

Die digitale Weihnachtsfeier für Unternehmen hat natürlich auch für Rätselexperten etwas zu bieten. Die Spannung steigt und der Countdown läuft, während auf dem Screen eine verschlüsselte Botschaft für euer Team erscheint. Nun heißt es für jeden Einzelnen schnell zu handeln, wobei euch in mehreren virtuellen Räumen falsche Fährten und verwirrende Nachrichten erwarten. Die solltet ihr schnell einordnen können, denn die Zeit tickt unaufhörlich.

Der Adrenalinspiegel steigt zwischendurch auf ein Maximum, dabei wird euch bewusst, dass ihr dieses Rätsel nur im Team lösen könnt. Ein Code muss gefunden werden, um den gefährlichen Unbekannten zu stoppen, dabei müsst ihr immer darauf gefasst sein, dass dieser mit euch seine Spielchen spielt.

Das Ziel in der vorgegebenen Zeit zu erreichen erfordert Teamgeist und Kommunikation, dabei lernt ihr eure Spielpartner immer besser kennen und auch der Fun kommt nicht zu kurz. Gemeinsam schafft ihr es, neue Denkmuster und Entscheidungsstrategien zu entwickeln und mit Motivation und Begeisterung am Ende diese ungewöhnliche Herausforderung zu bestehen. B-Ceed freut sich auf euch und ich kümmere mich gern um die Anmeldung.

Details:

  • Virtuelles browserbasiertes Escape-Game
  • Mindestens 30 Minuten Spannung
  • 5 bis 5000 Teilnehmer möglich
  • 25€ pro Person

Stelle hier eine Anfrage für deine virtuelle Weihnachtsfeier

4 – Tapas und Cocktail Quiz-Tasting

tapas, cocktails und quiz - virtuelle weihnachtsfeier fuer dein unternehmen

Eine virtuelle Weihnachtsfeier schafft einfach ungeahnte Möglichkeiten. Mit dem richtigen Programm könnt ihr der Kälte entfliehen und euch perfektes spanisches Sommerfeeling anliefern lassen. Heute werden Zimtplätzchen und Punsch durch Tapas und Wein ersetzt, dabei seid ihr bestimmt schon gespannt, welche Leckereien ihr sonst noch in eurer sorgsam zusammengestellten Tapas-Box findet.

Die kulinarische Vielfalt wird dabei so Manchen überraschen, denn neben den köstlichen Appetithäppchen erreichen eure digitale Weihnachtsfeier noch viele andere Spezialitäten aus dem fernen Süden. Feinstes Oliven-Öl darf dabei natürlich nicht fehlen, aber auch der köstliche Wein wird eure Gaumen verzaubern.

Im Team erfahrt ihr alles Wissenswerte über die spanische Lebenskunst und könnt euch zusätzlich bei der Buchung ein interessantes Rahmenprogramm wählen. Das Ole-Quiz, der Cocktail-Kurs oder Beides ist das perfekte Kontrastprogramm für manch stressige Arbeitswoche, dabei bietet sich inmitten dieser ausgewählten Feinkost-Raritäten die optimale Gelegenheit, euch im Team noch besser kennenzulernen. Genießt euren Abend in geselliger Runde und erfahrt bei einem leckeren Tinto De Varano einfach alles über Tapas und Torreros.

Details:
• Online-Moderation Tapas-Studio
• Mindestens 90 Minuten Sommerfeeling
• 5 bis 1000 Teilnehmer möglich

Frage dieses Event hier unverbindlich an

5 – Virtual Team Puzzle Event

gemeinsam puzzlen - virtuelles teamevent

Ein aufregendes und außergewöhnliches Event wartet auf alle Kunstliebhaber. Bilder wie bei Monet oder Picasso werden vielleicht nicht entstehen, ein bunter Abend ist aber auf jeden Fall garantiert. Das Ziel ist es, gemeinsam im Team ein Puzzle zu kreieren, dass die Individualität eines jeden Einzelnen widerspiegelt, aber gleichzeitig eure Gruppe als ganzes repräsentiert.

Alle notwendigen Utensilien werden zu euch nach Hause oder auf die digitale Weihnachtsfeier Unternehmen angeliefert, wobei hochwertige Pinsel, Farben und MDF-Puzzleteile in der praktischen Box enthalten sind. Die erste Aufgabe ist es jedoch, ein gemeinsames Motiv zu erstellen.

Im virtuellen Paintstudio erklärt euch der Moderator, wie das am einfachsten funktioniert und wie ihr aus tausenden Vorlagen, Formen und Farben euer einzigartiges Kunstwerk erstellt. Anschließend versucht ihr, euren Entwurf in die Realität umzusetzen und werdet von eurer eigenen Kreativität, Inspiration und Improvisation begeistert sein. Bucht einfach schon jetzt dieses außergewöhnliche Event, bei dem Teambuilding kein Fremdwort bleibt und kleine Missgeschicke die Stimmung zusätzlich erhöhen.

Details:

6 – Virtueller Kochkurs

remote kochen, aber gemeinsam - virtueller kochkurs als teambuilding-idee

Ein virtueller Kochkurs ist für viele sicher eine neue Erfahrung. Ihr müsst jedoch keine Angst haben, den ganzen Abend mit knurrendem Magen vor dem Monitor zu verbringen. Stattdessen gibt es permanente Action in der eigenen Küche und am Ende etwas wirklich Leckeres auf den Teller.

Ein bisschen Vorbereitung ist natürlich notwendig, das Equipment bekommt ihr nach eurer Anmeldung vom Veranstalter rechtzeitig zugesandt. Aus zahllosen internationalen Gerichten habt ihr zuvor euer individuelles Menü zusammengestellt und versucht euch allein oder im Team für einen Tag als Sterne-Koch.

So wird jede digitale Weihnachtsfeier ein Hit, denn bei der Kreation der verschiedenen Leckereien seid ihr nie allein. Per Videokonferenz schaut ihr den Kollegen so manches Mal über die Schulter und bekommt von eurem virtuellen Küchenchef immer wieder Tipps für euer eigenes Menü. Aus einfachen Küchen entstehen wahre Gourmet-Tempel, dabei ist jede Menge Spaß im Team garantiert und beim gemeinsamen Abendessen für detaillierte Fachsimpelei natürlich genügend Zeit.

Details:

7 – Escape the Lost

grusel-escape-game online - raetselspass im team

Das hätte nicht passieren dürfen. Eine mysteriöse Botschaft hat euch mitten in die Eifel in eine gruselige Waldhütte gelockt, dann fiel die Tür ins Schloss und nun seid ihr gefangen. Ein kalter Schauer läuft euch über den Rücken, aber zum Glück ist die Gefahr nur virtuell. 60 Minuten bleiben euch, um in zufällig ausgewählten Teams dieses schaurige Rätsel zu lösen, die verschwundenen Personen zu finden und euch selbst zu befreien.

Vor euch liegt ein tolles Abenteuer voller Verwirrung, Nervenkitzel und Staunen, aber mit etwas Glück und gutem Teamplay werdet ihr die Aufgabe sicher meistern. Ein tolles Rahmenprogram für eure digitale Weihnachtsfeier, bei der ihr euch auf eurem virtuellen Ausflug näher kennenlernen und faszinierende Rätsel lösen könnt.

Eingefleischte Escape-Fans werden natürlich jubeln, aber auch für Alle, die noch nie eingeschlossen waren, ist es ein wunderbarer thematischer Einstieg, den ich gern für euch organisiere.

Details:
• Live Moderation
• Mindesten 60 Minuten Rätselspaß
• 5 bis 5000 Teilnehmer
Stelle hier eine unverbindliche Anfrage für dieses digitale Weihnachtsfeier-Event

8 – Online Bingo

bingo spielen mit neuen regeln - teamevent weihnachtsfeier

Du hast geglaubt, Bingo ist nur was für Rentner auf Kreuzfahrtschiffen? Da hast du dich getäuscht, denn einmal muss jeder damit anfangen und sich dem Suchtfaktor dieses beliebten Lotterie-Spiels hingeben.

Dass eine virtuelle Weihnachtsfeier dafür genau der richtige Anlass ist, haben schon viele Teams herausgefunden. Spannung pur und die Hoffnung auf die richtigen Zahlen liegen in der Luft, so lange bis jemand von euch laut „Bingo“ ruft. Das muss die Anderen nicht frustrieren, denn auf eurer digitalen Weihnachtsfeier wird eine Runde nach der anderen gespielt und viele Bingo-Sieger ermittelt.

Die Abwandlung klassischer Bingo-Regeln macht dabei besonders Spaß, gerade wenn im Team gespielt oder lustige Muster als Ziel ausgelobt werden. Euer Moderator behält dabei natürlich den Überblick, denn wer „Bingo“ ruft muss auch erst einmal Bingo haben.

Nur wer die perfekte Zahlenkombination auf seiner Karte zeigen kann, räumt die Präsente ab. Für alle anderen heißt es, auf die nächste Runde warten und diesen tollen Abend voller Spannung und Spaß zu genießen. Du glaubst an dein Glück? Dann sag mir Bescheid.

Details:

  • Live Online-Moderation
  • Mindestens 30 Minuten Bingo-Glück
  • 5 bis 5000 Teilnehmer
  • 30€ pro Person

Frage hier dein Online Bingo Event an

9 – Virtuell Quiz Cross

virutell quizz cross mit live moderation - idee fuer weihnachtsfeier fuer teams

Du liebst Quiz-Shows und kannst es nicht erwarten, den „Buzzer“ zu hauen? Dann ist dieses Event genau das richtige für dich. Aus eurem Homeoffice wird schnell ein smartes Fernseh-Studio, in dem ein wortgewandter Moderator die Regie übernimmt. Euer Showmaster führt souverän durch das Programm, stellt die Fragen und entscheidet anschließend, ob eure Antworten wirklich richtig sind.

Das alles kann bequem in eure digitale Weihnachtsfeier integriert werden, indem ihr euch via Videokonferenz miteinander vernetzt. Ihr spielt allein oder im Team und könnt vom Wissensquiz über Glücksrad bis hin zu Zahlen- und Bilderrätseln alles ausprobieren.

Ein Joker hilft, schwierige Fragen zu umgehen, bei einer kurzen Gesangseinlage ist dann die Stimmung fast am überschwappen. Lehnt euch zurück und genießt die tolle Herausforderung, bei der Wissen, Risikobereitschaft und Teamgeist ganz besonders wichtig sind. Ein tolles Highlight auf eurer virtuellen Weihnachtsfeier wartet, bei der ich mich gern um alles Organisatorische kümmere.

Details:

10 – Sport Office

gemeinsam workout at home - idee zum online teambuilding

Glühwein und Bratwurst waren die Highlights auf euren bisherigen Weihnachtsfeiern? Das ist ein guter Grund, den Spieß einfach mal umzudrehen und überschüssige Kalorien abzubauen.

Gerade in Zeiten, in denen Homeoffice an Bedeutung gewinnt, fallen viele natürliche Bewegungsmöglichkeiten im Büro oder auf dem Weg zur Arbeit einfach weg. Trägheit macht sich breit und so einige haben bereits mit zusätzlichen Pfunden zu kämpfen. Zum Ende des Jahres wird das alles rückgängig gemacht, denn mit einem professionellen Workout startet ihr diesmal in eure digitale Weihnachtsfeier.

Alles was ihr braucht ist eine Iso-Matte, für etwas mehr Sportsgeist könnt ihr euch aber auch Bälle, Bänder oder Rollen zusenden lassen. Mit Spaß und guter Laune meistert ihr dann eure individuellen Übungen und werdet merken, dass der Cocktail so richtig ausgepowert noch viel besser schmeckt. Die Chefetage ist begeistert, denn mit ausreichend Sport bleibt ihr gesund und fit im Homeoffice. Ein prima Argument also, die Firma für euer Sport Event als Sponsor zu gewinnen und mir einfach kurz Bescheid zu sagen.

Fakten:

11 – Graffiti-Workshop

kreative online-weihnachtsfeier - graffiti-workshop

Kreativität ist ein menschliches Bedürfnis und gleichzeitig im im Job immer öfter gefragt. Ein Graffiti-Teamevent ist deshalb das perfekte Rahmenprogramm für eure virtuelle Weihnachtsfeier, selbst wenn der Umgang mit der Spraydose für euch noch ungewohnt ist.

Der Online-Kurs steigert schnell euer Verständnis für diese alternative Kunst, gleichzeitig werden Teamplay und Kommunikation gefördert. Das Ergebnis sind individuelle und außergewöhnliche Bilder, die ihr mit Kreativität und viel Farbe auf den zuvor angelieferten Leinwänden verewigt.

Ereignisreiche Stunden im Office oder Garten warten auf euch, dabei ist euer erfahrener Graffiti-Guide per Konferenzschaltung immer mit dabei. Er zeigt euch ganz genau, welche Grundkenntnisse wichtig sind und wie ihr bestimmte Techniken am Besten anwendet.

Eure zuvor erstellte Konzeptzeichnung hilft euch, den Überblick zu behalten, denn beim Graffiti wird nicht einfach drauflosgesprüht. Ein wildes Experiment mit tollen Ideen wartet auf euch, bei dem ihr am Ende vielleicht nach erfolgreicher Anmeldung doch noch die Büros farbenfroh umgestalten dürft.

Details:

12 – Virtueller Filmdreh

hollywood im buero - virtueller filmdreh als teamevent

Flaschendrehen, Tombola oder Ringelreihen waren früher die absoluten Klassiker auf jeder Weihnachtsfeier. Die Zeiten ändern sich jedoch und heute stehen Kunst und Kreativität besonders hoch im Kurs. Das gilt besonders für den virtuellen Filmdreh, bei dem eure digitale Weihnachtsfeier einen Hauch von Hollywood erlebt.

Das Home-Office wird offiziell zum Filmstudio erklärt und Regie, Kamera und Hauptrollen unter allen Beteiligten aufgeteilt. Ein Film entsteht jedoch im Kopf, deshalb müsst ihr zuvor noch ein Drehbuch schreiben und einzelne Szenen planen. Das macht im Team besonders viel Spaß, wobei ihr unter Anleitung eures erfahrenen Coaches die passenden Schauplätze festlegt.

Das Equipment für den Filmdreh wird natürlich vom Veranstalter gestellt, der auch die Endproduktion begleitet. Professionelle Software unterstützt euch bei Schnitt, Ton und anderen Details, im virtuellen Konferenzraum bleibt ihr dabei selbst über weite Entfernungen im direkten Kontakt.

Nutzt eure Chance und bucht rechtzeitig dieses außergewöhnliche Event. Auf euch warten Spaß und Kreativität, die euch im Team noch stärker zusammenschweißen.

Details:

13 – Crime @ Home

mord im buero - detektivspiel als weihnachtsfeier und teambuilding-idee

Ein bisschen Detektiv steckt in jedem von uns und Spiele, bei denen Mord und Crime das Thema sind, sind für eure virtuelle Weihnachtsfeier immer ein perfekter Spaß. Das besondere am heutigen Event ist allerdings, dass ihr nicht alle Kommissare seid, sondern ebenso den Part des Mörders oder wichtiger Zeugen übernehmt.

Das verspricht zusätzliche Spannung, denn nur mit Menschenkenntnis und Kommunikation ist der Fall zu lösen ist, während ihr mit perfekter Tarnung als Mörder unerkannt bleibt. Nervenkitzel, Spaß und Überraschungen erwarten euer Team, wobei mehrere Runden Gelegenheit bieten, jede Rolle einmal auszuprobieren.

Das erfordert höchste Konzentration, denn euer Spielleiter vergibt für jeden aufgeklärten Mord Punkte, aber auch ein unentdeckter Täter wird für seine Taktik belohnt. Das ist ein zusätzlicher Ansporn, in der internen Rangliste nach oben zu klettern und am Ende des Spiels Crime-König zu werden. Meldet euch einfach bei mir, um dieses spannende Teamspiel einmal auszuprobieren und jede Menge Spannung und eine gehörige Portion Adrenalin zu genießen.

Details:
• Virtuelle Crime-Konferenz
• Mindestens 60 Minuten Spannung
• 5 bis 500 Teilnehmer
Stelle hier deine Anfrage für deine digitale Weihnachtsfeier

14 – Theater Workshop

die kollegen mal anders erleben im theater-workshop

Es sind die Bretter, die die Welt bedeuten, die ihr heute betreten dürft. Improvisations-Theater ist genau der richtige Auftakt für eure virtuelle Weihnachtsfeier, wenn ihr Spaß an unterschiedlichen Rollen habt und Gestik und Mimik mal so richtig zur Geltung bringen wollt.

Im Remote-Modus sind schnelles Reaktionsvermögen und Teamplay ganz besonders gefragt, denn so manches Mal werdet ihr in unbekannte Situationen hineinversetzt. Das bringt Fun und so manche Lachorgie, dabei werden die Talente der Kollegen so richtig sichtbar. Vor dem Monitor miteinander zu interagieren wird im Berufsleben immer wichtiger.

In entspannter Atmosphäre lernt ihr deshalb, wie Körpersprache wirkt und dürft euch mit Humor auch eigene Fehler eingestehen. Gezielte Übungen geben euch die Gelegenheit, kleine Defizite zu verbessern und in Zukunft voller Selbstbewusstsein in das nächste Meeting zu gehen. Ein guter Grund, dieses Teamevent für den Einstieg in eine wundervolle Party zu buchen und sich im Kollegenkreis besser kennenzulernen.

Details:

  • Virtuelle Theaterübungen inklusive Improvisation
  • Mindestens 60 Minuten Teamspaß
  • 5 bis 20 Teilnehmer
  • 30 € pro Person
    Hier unverbindlich anfragen

15 – Online Grillkurs

weihnachtsgrillen mit den kollegen - teambuilding online

Gutes Essen spielt auf jeder Weihnachtsfeier eine bedeutende Rolle. Das ist heute nicht anders, allerdings findet eure Party diesmal digital statt. Das bedeutet vor allem, dass ihr selbst tätig werden müsst, um ein leckeres Essen zusammenzustellen.

Ein Online-Grillkurs zu Beginn der Veranstaltung kann da sicher nicht schaden. Am Ende habt ihr euer Lieblingsgericht auf dem Teller und könnt mit Freunden und Kollegen die neu gewonnenen Erfahrungen teilen. Von klassischen Würstchen oder Steaks bis hin zu veganen Spezialitäten und völlig neuen Kreationen hat dieser Grillabend alles zu bieten.

Zuvor stellt ihr allerdings euer Menü zusammen und lasst euch alle fehlenden Utensilien nach Hause liefern. Die beiliegende Einkaufsliste hilft euch, alle notwendigen Lebensmittel zu besorgen, anschließend kann die Grillschürze bereits umgebunden werden. Schritt für Schritt führt euch die Live-Moderation zum Erfolg, wobei ein erfahrener Grillprofi alle Detail-Fragen gern beantwortet.

So wird der Abend ein voller Erfolg und trägt zu einem außergewöhnlich intensiven Teambuilding bei. Informiert mich einfach und ihr könnt schon bald das Spiel mit dem Feuer beginnen.

Details:
• Profi-Moderation online
• Mindestens 90 Minuten Grillspaß
• 5 bis 500 Teilnehmer
Frage hier unverbindlich für deinen Online-Grillkurs zu Weihnachten an

16 – Virtuelle Schnitzeljagd

virtuelle schnitzeljagd festigt teamgeist

Das Schnitzel ist in Deutschland allseits beliebt, das Gleiche lässt sich von der Schnitzeljagd behaupten. In Kindertagen hatten wir riesigen Spaß an diesem fleischlosen Event, warum sollte das im Erwachsenenalter anders sein. Die Regeln sind diesmal allerdings modifiziert und die spannende Suche nach dem Ziel läuft mit digitaler Unterstützung ab.

Das bedeutet, dass ihr nicht nach kleinen Papier- oder Holzteilchen sucht, sondern euch die nächste Etappe per App mitgeteilt wird. Zuvor müsst ihr allerdings knifflige Fragen beantworten, ein Bilderrätsel lösen oder eine Videoaufnahme erstellen. Das könnt ihr wie gewohnt in Gruppen machen, aber auch allein ist eine Teilnahme möglich.

Die Routen sind auf den individuellen Start- und Zielort eines jeden Teilnehmers zugeschnitten und somit die ideale Sightseeing-Tour zu den schönsten Aussichtspunkten in Stadt und Land, zu eingebauten Mini-Events oder Snack-Stationen. Diese tolle Aktion solltet ihr auf keinen Fall verpassen und als perfekten Einstieg in den weiteren Abend frühzeitig buchen.

Details:

  • Virtuelles Outdoor-Event
  • Mindestens 2 Stunden Action an der frischen Luft
  • 5 bis 5000 Teilnehmer
  • 30 € pro Person

Stelle hier eine Anfrage für eure digitale Schnitzeljagd zur diesjährigen Weihnachtsfeier

17 – Team-Contest Online

weihnachtsfeier online team-contest

Der Adrenalinspiegel steigt, die Spannung ist kaum noch zu überbieten. In Kürze geht es los mit eurem virtuellen Teamevent, bei der ihr in kleiner Gruppe euren Kontrahenten so richtig zeigen könnt, was in euch steckt. Das ist der Höhepunkt für jede virtuelle Weihnachtsfeier, wobei ihr euch gegen interne und externe Teams als Quiz-Spezialisten, Montagsmaler, Hobby-Konstrukteure und Gesangs-Talente beweist.

Im Mittelpunkt steht natürlich der Spaß und das verbindende Erlebnis, euer Ziel ist allerdings der virtuelle Punktesieg. Ein digitaler Guide begleitet euch durch diesen aufregenden Parcours, der euch Wissen, Können und Geschicklichkeit abverlangt und bei dem ihr über eure aktuelle Position in der Rangliste immer informiert seid.

Eine optimale Teamarbeit ist natürlich ein wichtiges Erfolgsrezept und remote eine besondere Herausforderung. Ihr solltet euch die Teilnahme an diesem großartigen Event deshalb unbedingt sichern und herausfinden, ob ihr perfekt aufeinander abgestimmt seid oder im Teambuilding noch Nachholbedarf besteht.

Details:
• Online-Contest mit Guide
• Mindestens 60 Minuten Team-Challenge
• 5 bis 500 Teilnehmer
Hier unverbindlich für das digitale Team-Battle anfragen

18 – Virtuelle Cocktail-Party

online cocktailkurs an weihnachten staerkt das miteinander im team

Eine virtuelle Weihnachtsfeier ist zwar für viele ein neues Erlebnis, die Stimmung ist aber immer sensationell. Die Party darf wie gewohnt die ganze Nacht hindurch dauern, deshalb gehören zu einer guten Planung zwei oder drei virtuelle Events einfach dazu. Ein besonderes Vergnügen ist natürlich eine Cocktailparty.

Getränke werden ohnehin gebraucht, da spricht wirklich nichts gegen eine selbst gemixte Margarita. Anregungen, wie das geht und welche Specials die Getränkekarte sonst noch bietet, bekommt ihr dabei ganz einfach von eurem Barmixer-Profi. Der weiß genau, welche Basics ihr kennen müsst und passt auf, dass euch beim Ausprobieren kein Fauxpas passiert.

Euer persönliches Cocktail-Mix-Set bekommt ihr natürlich schon vorher bequem angeliefert, so dass ihr mit den notwendigen Zutaten, leckeren Rezepten und einem Mix-Becher sofort starten könnt. Alles, was jetzt noch fehlt, ist gute Laune und vielleicht ein Online-DJ, den ihr optional dazu buchen könnt.

Sagt mir einfach Bescheid, wann und wo ihr eure Cocktail-Party zum Überschäumen bringen wollt und ich verspreche euch ein unvergessliches Erlebnis, bei dem das optimale Teambuilding auf jeden Fall gelingt.

Details:

Weitere Ideen für deine Weihnachtsfeier findest du in unserem großen Artikel zu den besten Weihnachtsfeier-Ideen.

Digitale Weihnachtsfeier für Unternehmen – Häufig gestellte Fragen

Welche technischen Voraussetzungen sind notwendig?

Zur Umsetzung aller virtuellen Events können Online-Seminarräume wie Zoom, Google Meet oder Microsoft Team genutzt werden. Die Anmeldung ist normalerweise kein Problem, alternativ stellt B-Ceed allerdings auch eine eigene virtuelle Plattform zur Verfügung. Ein sicherer Internetzugang mit stabiler Verbindung ist natürlich eine gute Voraussetzung. Sollte das bei dir zu Hause nicht möglich sein, ist der Zusammenschluss in Gruppen die allerbeste Lösung.

Was kostet ein virtuelles Teamevent?

Die Ausgaben für die vorgestellten Gruppenaktivitäten variieren selbstverständlich. Der Preis orientiert sich am (zeitlichen) Aufwand der Veranstaltung, dem bereitgestellten Equipment und der Teilnehmerzahl. Die Spiel- und Quiz-Erlebnisse stehen in der Regel schon ab ca. 15 Euro pro Person zur Verfügung, bei kulinarischen Events, bei denen ihr eine persönliche Box geliefert bekommt, muss etwas mehr ausgegeben werden. Mit einem Preis um die 50 Euro pro Person ist allerdings alles erledigt und ihr könnt auf eurer Party so richtig durchstarten.

Wie viele Personen können teilnehmen?

Die Teilnehmerzahl auf eurer virtuellen Weihnachtsfeier ist beinahe unbegrenzt. Die meisten Aktivitäten können mit bis zu 500 Personen geplant werden, bei einigen Veranstaltungen sind sogar bis zu 5.000 Teilnehmer möglich. Nur selten gibt es größere Einschränkungen, beispielsweise ist ein Theater-Workshop mit mehr als 20 Teilnehmern einfach zu unübersichtlich. Die Mindestteilnehmerzahl ist allerdings viel spannender. Fünf Kollegen solltet ihr auf jeden Fall mitbringen, damit der Veranstalter sein ok gibt und euer Lieblingsevent organisiert.

Das könnte dich auch interessieren

Kommentar hinterlassen

*Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.