Betriebsausflugsideen fuer NRW

Betriebsausflug Ideen in NRW – 20 starke Angebote für Teams

Fehlen dir für den nächsten Betriebsausflug in NRW die Ideen? Kein Problem! Hier kommen meine 20 besten Betriebsausflug Ideen für NRW. Ich habe für dich Ideen im gesamten Ruhrgebiet sowie zentral in Köln und Düsseldorf gesammelt.

Aber auch im größeren Umfeld der Metropolen gibt es einige Aktivitäten, die sich hervorragend für ein Teambuilding-Event eignen. Auch du wirst hier sicherlich fündig!

Hier kommen meine 5 Quick-Tipps für Betriebsausflug Ideen in NRW

Wenn du nicht lange lesen möchtest, findest du hier eine Auswahl unserer Top-5-Tipps

1. Mit den Highland-Games spielerisch und im Team die schottische Kultur kennenlernen. Der Whisky darf dabei natürlich auch nicht fehlen.
2. In den Bash-Rooms den Chef zum Duell auffordern und ihn bei vielen kleinen Challenges schlagen.
3. Die Quizshow „Schlag den Chef“ ist angelehnt an die TV-Serie „Schlag den Raab“. Hier könnt ihr in verschiedenen Kategorien, was Geschicklichkeit und Wissen angeht, euer Können unter Beweis stellen.
4. Besonders für Leute in Führungspositionen eignet sich das Teamevent „Schafe hüten“. Stellt hierbei euren Teamgeist unter Beweis.
5. Ihr wolltet schon immer wissen, wo früher in der Kölner Altstadt Wein getrunken wurde? Dann könnt ihr mit dieser Weinreise durch die Altstadt alles darüber erfahren.

Schnitzeljagd – wie früher, nur für Erwachsene

Betriebsausflug Ideen in NRW spannende Schnitzeljagd wie in der Kindheit

Ihr seid ausgestattet mit einer Roadmap und löst gemeinsam im Team knifflige und spannende Aufgaben. Ein Teamvergnügen mit garantiertem Spaßfaktor. Zudem erlebst du mit deinem Team während der Schnitzeljagd immer wieder kleine Challenges zwischendurch, um kräftig Punkte zu sammeln.

Natürlich darf auch die Stärkung nicht fehlen, wofür ebenfalls kleine Pausen eingelegt werden.
Das Besondere bei dieser Schnitzeljagd: Es ist keine GPS-Tour! Für diese Schnitzeljagd braucht ihr noch nicht einmal eine App. Es soll nämlich – wie früher – das Flair der Original-Schnitzeljagd aufkommen. Ideal für alle Altersklassen.

Auch abgefahren: Ihr könnt die Schnitzeljagd sogar im eigenen Betrieb stattfinden lassen. Quer über das Betriebsgelände wird dann von den Profis das Jagdrevier erstellt und los geht es erst einmal mit kühlen Drinks.

Am Ende der Schnitzeljagd wird dann feierlich das Team mit den meisten Punkten gekrönt.

Fakten zum Teambuilding-Event:

  • Dauer: ca. 4 Stunden
  • Teamgröße: individuell wählbar; maximal allerdings Betriebe mit 240 Personen
  • Kosten: Für feste Routen mit Gruppen bis zu 30 Personen kann eine Pauschale in Höhe von 1.950 Euro gebucht werden. Lasst ihr euch eure individuelle Route planen, liegt der Pauschalpreis für bis zu 50 Personen bei 3.450 Euro.

>> Hier Anfrage schicken zur Retro-Schnitzeljagd <<

Mit den Ruhr-Highland-Games wie ein echter Schotte fühlen

Betriebsausflug Ideen in NRW Highland Games

Bei den Highland-Games erwartet euch echtes schottisches Flair. Am Anfang werdet ihr in zwei Clans (so werden die Teams in Schottland genannt) aufgeteilt. Gegeneinander müsst ihr nun zehn Aufgaben meistern.

Unter anderem kommt es darauf an, wer einen Strohsack am weitesten werfen kann. Aber auch andere spannende und abwechslungsreiche Challenges wie Bogenschießen, Fassrallye oder Baumstammslalom erwarten euch.

Am Ende der Veranstaltung könnt ihr wahlweise sogar noch ein kleines Whiskytasting dazubuchen. Wem das immer noch nicht reicht, kann zusätzlich zum Abschluss ein BBQ hinzuwählen.


Fakten zum Teambuilding-Event:

  • Dauer: ca. 4 Stunden
  • Teamgröße: ab 16 Personen (mindestens)
  • Kosten: pro Person ab 49 Euro

>> Hier Anfrage zu den Highland-Games schicken <<

In den Bash-Rooms den Chef zum Duell herausfordern

Betriebsausflug Ideen in NRW Spielspass in den Bash Rooms

Ihr habt schon alle Escape- und Adventure-Rooms in der Umgebung durch? Dann probiert doch einfach mal die Bash-Rooms – eine super Alternative zum Escape-Room.

Hier arbeitet ihr nicht miteinander, sondern duelliert euch gegenseitig bei vielen kleinen Aufgaben. Klärt eindeutig die Frage, wer der bessere unter den Kollegen ist. Eine super Gelegenheit auch, um den Chef einmal so richtig herauszufordern und ihm auf den Zahn zu fühlen.

Mit den Bash-Rooms könnt ihr ein paar ausgelassene Stunden erleben. Geeignet sind die Challenges fast für jede Altersklasse. Zeigt eure Fähigkeiten in den Kategorien Taktik, Geschick, Wissen und Sport.

Du möchtest deinen Kollegen noch mehrmals herausfordern? Auch das ist kein Problem! Du kannst die Bash-Rooms immer wieder buchen und ihr werdet jedes Mal mit neuen Aufgaben überrascht. Hier kommt bestimmt keine Langeweile auf!

Fakten zum Teambuilding-Event:

  • Dauer: 2,5 Stunden
  • Teamgröße: ab 2 Personen
  • Kosten: ab 29,90 Euro pro Person

>> Hier Anfrage zu den Bash-Rooms schicken <<

Beweist euch in einem interaktiven Quiz

Betriebsausflug Ideen in NRW Beweist euch in einer Quizshow

Lust auf etwas Abwechslung? Dann buche für deine Firma doch eine echte Live-Quiz-Show. Ihr müsst einzig und allein ein Raum in eurem Betrieb zur Verfügung stellen. Alles andere wird dann vom Anbieter erledigt.

Die Aufbauzeit für die Quiz-Show dauert etwa zwei Stunden und schon befindet sich eine echte Showbühne in eurem Betrieb. Auswählen könnt ihr aus vier bekannten Quizshows. Spielsteine, Buzzer und sonstiges Spielmaterial bekommt ihr natürlich gestellt.

Nach erfolgreichem Quizzen findet die Siegerehrung des besten Teams mit echter Quizkrone statt.

Fakten zum Teambuilding-Event:

  • Dauer: 2 Stunden für das reine Quizzen
  • Teamgröße: Keine Begrenzung
  • Kosten: ab 49 Euro pro Person

>> Hier Anfrage zur interaktiven Quizshow schicken <<

Upgraded euer Selfie-Game im Selfie Studio

Upgraded beim Teamevent euer Selfie-Game im Selfiewerk Köln

Im Selfie-Fotostudio mitten in Köln könnt ihr gemeinsam kreativ werden. 

Mit dem Fernauslöser in der Hand seid ihr im Selfie Fotostudio euer eigener Fotograf. Hier habt ihr alles, was ihr für euer kreatives Selfie Teamevent braucht: 

Coole Installationen auf 160 qm, modernste Kameras und Technik, Requisiten und Accessoires bieten euch unzählige Möglichkeiten euch in Szene zu setzen: ungewöhnlich oder seriös, ausgeflippt oder hygge, dramatisch oder candylike. 

Einen Schminkbereich und einen Umkleideraum habt ihr ebenfalls zu eurer Verfügung. Das Selfie Studio ist der perfekte Ort, eure gemeinsame Zeit in Fotos festzuhalten.

Fakten zum Teambuilding-Event:

  • Zeitaufwand: 1 – 4 Stunden
  • Ort: Köln-Innenstadt
  • Teamgröße: 3 bis 20 Personen
  • Kosten: ab 20 € pro Person

>> Jetzt eine Portion Spaß für euer nächstes Teamevent anfragen <<

Genussvoll das wunderschöne Ahrtal kennenlernen

Betriebsausflug Ideen in NRW Wandern und Weingenuss

Das Ahrtal ist bekannt als Weinregion und zusammen mit deinen Kollegen kannst du dieses kulinarische Highlight bei einem Spaziergang durch die Weinberge entdecken. Los geht es mit dem Reisebus ab Köln oder einem Ort deiner Wahl. Zur Einstimmung bekommt ihr erst einmal ein Gläschen Wein.

Bei dem Spaziergang durch die Weinberge könnt ihr viel Wissenswertes rund um den Weinanbau und die Region kennenlernen. Für das leibliche Wohl mit leckerem Flammkuchen sorgen gemütliche Weingärten.

Gut gestärkt geht es weiter zu einer Sektverkostung bei den Partnerwinzern. Nach der Rückreise erwartet euch dann noch im Weinhaus ein leckeres 2-Gang-Menü.

Fakten zum Teambuilding-Event:

  • Dauer: 9 Stunden
  • Teamgröße: 15 bis maximal 80 Personen
  • Kosten: 169 Euro pro Person

>> Hier Anfrage zur Ahrtal-Tour schicken <<

Drachenboot-Tour für Sportliche

Betriebsausflug Ideen in NRW - 20 starke Angebote für Teams 1

Seid ihr im Team eher sportlich unterwegs? Dann ist dieses ausgelassene Event garantiert etwas für euch. Hier geht es wirklich um Teamarbeit. Am Anfang erfolgen ein paar Trockenübungen an Land, bevor es mit dem Drachenboot ins Wasser geht.

Ziel ist es, die Paddel möglichst einheitlich im Team zu steuern, damit ein möglichst reibungsloses Fortbewegen möglich ist. Zum Abschluss wird das Boot noch gemeinsam aus dem Wasser geholt. Auf Wunsch kann hier ein gemeinsames BBQ an der Kanustation hinzugebucht werden.

Fakten zum Teambuilding-Event:

  • Dauer: Individuell
  • Teamgröße: ab mindestens 10 Personen
  • Kosten: ab 29 Euro pro Person

>> Hier Anfrage zum Drachenboot schicken <<

Schlag den Chef

Betriebsausflug Ideen in NRW - 20 starke Angebote für Teams 2

Ihr wolltet euren Chef schon immer einmal besiegen? Dann ist die Quizshow Schlag den Chef – angelehnt an die Serie „Schlag den Raab“ genau das richtige. Viele unterschiedliche Aufgaben im Bereich Taktik, Wissen, Schnelligkeit und Geschick werden für euch bereitgehalten.

Das Team der Quizshow kommt zu euch ins Büro und baut sämtlich benötigtes Material auf. Ob ihr euren Chef geschlagen habt, erfahrt ihr am Schluss bei der Siegerehrung.

Fakten zum Teambuilding-Event:

  • Dauer: ca. 3 Stunden reines Quizvergnügen
  • Teamgröße: bis maximal 500 Personen
  • Kosten: ab 59 Euro pro Person

>> Hier Anfrage zu „Schlag den Chef“ schicken <<

Die goldene Mitte beim Bogenschießen treffen

Betriebsausflug Ideen in NRW - 20 starke Angebote für Teams 3

Zum Bogenschießen musst du keine Sportskanone sein. In den Altersklassen von 6 bis 85 Jahren kann Bogenschießen ohne Probleme durchgeführt werden. Ihr erlebt bei diesem Event nicht nur sportliche Aktivitäten, sondern habt dabei auch viel Spaß und müsst Teamgeist beweisen.

Zuerst bekommt ihr eine ausführliche Einführung in die Sicherheitsvorschriften. Danach erlernt ihr die Grundkenntnisse im Bogenschießen. Am Abschluss gibt es dann eine kleine Überraschung: ein Wettkampf zwischen den Kollegen. Ihr durchlauft verschiedene Stationen und schießt dabei entweder auf ganz normale Zielscheiben oder auch auf Tiernachbildungen.


Fakten zum Teambuilding-Event:

  • Dauer: 2 Stunden
  • Teamgröße: 8 bis 100 Personen
  • Kosten: ab 49 Euro pro Person

>> Hier Anfrage zum Bogenschießen schicken <<

Im Sommer wie im Winter attraktiv – der Gruppengaudi im Alpenpark Neuss

In den Wintermonaten könnt ihr aus einem reichhaltigen Aktivprogramm wählen. Dieses umfasst unter anderem Spaßwettkämpfe im Schnee mit alpinen Abfahrten oder separaten Rodelbahnen. Buchen könnt ihr außerdem auch Eisstockschießen oder verschiedene Hüttengames.

Nach gelungenem Aktivprogramm kehrt ihr ein in die urige Gastronomie und genießt echte Gipfelschmankerl. Für die warmen Monate wird für euch ein Hochseilgarten und viele andere Aktivitäten bereitgehalten. Natürlich könnt ihr das Schneevergnügen auch im Sommer erleben. Hierfür wird euch entsprechende Bekleidung gestellt.

An das Event schließt sich dann der gemütliche Ausklang im Salzburger Alm Biergarten an.


Fakten zum Teambuilding-Event:

  • Dauer: ab 2 Stunden
  • Teamgröße: mindestens 8 Personen
  • Kosten: ab 51,90 Euro pro Person

>> Hier Anfrage zum Gruppengaudi schicken <<

Back to the Roots – Schafe hüten

Betriebsausflug Ideen in NRW - 20 starke Angebote für Teams 4

Ihr wollt wissen, wie das früher (und auch heute noch) so war mit den Schafen hüten? Ein ganz besonderes und natürliches Event wird euch hier geboten. Natürlich werden hier keine Schafe hin und her transportiert. Ihr kommt zu den Schafen.

Dieses Event findet in der näheren Umgebung einiger großer Städte statt, wie beispielsweise Dortmund und Duisburg. Die Fahrt raus zu den Schafen dauert in der Regel circa 45 Minuten. Insbesondere für Menschen in Führungspositionen eignet sich dieses Teamevent besonders gut.


Fakten zum Teambuilding-Event:

  • Dauer: ab 2 Stunden
  • Teamgröße: ab 5 Personsn
  • Kosten: mind. 1800 €

>> Hier Anfrage zum Schafe hüten schicken <<

Durchlauft den Parcours der Team-Olympiade

Betriebsausflug Ideen in NRW - 20 starke Angebote für Teams 5

Ihr wolltet euch unter Kollegen schon immer einmal messen? Probiert es aus mit der Team-Olympiade. Ihr durchlauft insgesamt 10 Spielstationen á la „Schlag den Raab“.

Der Parcours wird an einem Ort eurer Wahl aufgebaut. Einberechnet werden sollte dabei eine Fläche von 5 m² pro Person. Ihr könnt die Kategorien Spiel, Sport, Geschick, Wissen, Action und Denksport alle in dieser Olympiade vereinen.

Und falls Hunger aufkommt, gibt es dafür die Picknickstation.


Fakten zum Teambuilding-Event:

  • Dauer: circa 2 bis 3 Stunden
  • Teamgröße: bis maximal 300 Personen
  • Kosten: ab 59 Euro pro Person

>> Jetzt Anfrage zur Team-Olympiade schicken <<

Beim skandinavischen Axtwerfen Treffsicherheit beweisen

Betriebsausflug Ideen in NRW - 20 starke Angebote für Teams 6

Ziel ist es, mit der Axt den Baumstamm zu treffen, der als Zielscheibe dient. Ihr bekommt am Anfang natürlich eine kleine Einführung zum richtigen Handling der Axt und die beste Wurftechnik. Danach erfolgt dann ein kleiner Wettkampf unter Kollegen.

Zwischendurch steht für euch ein Bierzelt mit kleinen Köstlichkeiten zur Stärkung zur Verfügung.

Fakten zum Teambuilding-Event:

  • Dauer: ca. 2 Stunden
  • Teamgröße: mind. 10 Personen
  • Kosten: ab 29 € pro Person

>> Hier Anfrage zum Axtwerfen schicken <<

Wie ein Kind fühlen – das Seifenkistenrennen

Betriebsausflug Ideen in NRW - 20 starke Angebote für Teams 7

Dieses Teamevent eignet sich besonders gut für Gruppen ab 50 Personen. Ihr müsst euch um nichts kümmern. Zuerst einmal beginnst du mit deinem Team eure Seifenkiste zu bauen. Und hier bekommt ihr nicht irgendeinen Bausatz, sondern hochwertige Materialien.

Sind alle Seifenkisten zusammengebaut, kann das Rennen beginnen. Der Sieger setzt sich aus der Höchstpunktzahl zusammen, die in den Disziplinen „Bauphase“, „Boxenstopp“ und „Qualifying“ erreicht wurden.

Fakten zum Teambuilding-Event:

  • Dauer: mindestens 4 Stunden
  • Teamgröße: mind. 75 Personen (bitte nicht darunter anfragen)
  • Kosten: ab 105 Euro pro Person

>> Hier Anfrage zum Seifenkistenrennen schicken <<

Kulinarisch schlemmen mit dem veganen Kochkurs

Betriebsausflug Ideen in NRW - 20 starke Angebote für Teams 8

Für alle Leckermäulchen unter den Kollegen: der vegane Kochkurs! Zaubere mit deinen Kollegen ein leckeres 3-Gang-Menü, welches ihr später gemeinsam genießen könnt. Erfahrt alles rund um die Verwendung der Zutaten und, wie sie zuzubereiten sind.

Bevor es losgeht, erhaltet ihr noch ein Aperitif und ein Appetizer, damit ihr nicht hungrig ans Werk gehen müsst.

Fakten zum Teambuilding-Event:

  • Dauer: 4 Stunden
  • Teamgröße: 5 bis 25 Personen
  • Kosten: ab 89 Euro pro Person

>> Hier Anfrage zum veganen Kochkurs schicken <<

Eine Weinreise durch Köln

Betriebsausflug Ideen in NRW - 20 starke Angebote für Teams 9

Los geht es mit einer Altstadtführung, bei der ihr alles über die historischen Orte lernt und wo früher schon gerne Wein getrunken wurde. Zudem besucht ihr das Weinmuseum mit anschließender Verkostung vor Ort.

Abends erwartet euch im Weinhaus ein 2-Gang-Menü mit einem Glas Wein dazu.

Fakten zum Teambuilding-Event:

  • Dauer: 9 Stunden
  • Teamgröße: mindestens 15 bis maximal 80 Personen
  • Kosten: ab 89 Euro pro Person

>> Hier Anfrage zur Weinreise schicken <<

Mit dem Business-Zirkus den Teamgeist stärken

Lernt Akrobatik und Jonglieren beim Business Zirkus

Ein abgefahrenes und abwechslungsreiches Teamevent wird euch mit dem Business-Zirkus geboten. Das Team aus Artisten stellt euch zunächst einmal die verschiedenen Programme vor, aus denen ihr auswählen könnt. Und dann geht es auch schon los.

Zusammen erlernt ihr alle Disziplinen des Zirkus; vom Jonglieren über Clownerie bis hin zur Zauberei. Sitzt alles perfekt, werden die erlernten Übungen in einer großen Show vorgetragen.

Fakten zum Teambuilding-Event:

  • Dauer: 4 Stunden
  • Teamgröße: 8 bis 300 Personen
  • Kosten: ab 49 Euro pro Person

>> Hier eine Anfrage zum Business-Zirkus schicken <<

Arriba Arriba! Das Sommerfest Mexicana

Betriebsausflug Ideen in NRW - 20 starke Angebote für Teams 10

Einfach einmal die Seele baumeln lassen beim Sommerfest Mexicana. Verbringt einen entspannten Sommertag ganz im Lichte des Landes Mexiko. Erlebt mexikanische Beats, mexikanisches Essen und mexikanische Deko.

Ihr braucht euch um nichts kümmern. Einfach hinsetzen und genießen. Zwischendrin könnt ihr bei einigen kleinen aufgebauten Spielstationen euer Können beweisen.

Fakten zum Teambuilding-Event:

  • Dauer: 6 Stunden
  • Teamgröße: bis 2.500 Personen
  • Kosten: ab 99 Euro pro Person

>> Hier Anfrage zum Sommerfest Mexicana schicken <<

Verbringe mit deinen Kollegen einen Tag am Mittelrhein

Betriebsausflug Ideen in NRW - 20 starke Angebote für Teams 11

Schon kurz hinter Bonn beginnt das erlebnisreiche Mittelrheintal. Ihr lernt die Umgebung rund um das Siebengebirge kennen. Bei einem Familienweingut findet dann eine Kellerbegehung mit anschließender Weinverkostung statt.

Der Tag wird dann gemütlich ausklingen gelassen in einem Biergarten oder Gewölbekeller eines Weinguts (je nach Wetterlage). Der Transport findet mit einem Reisebus statt, der euch schon bei der Hinfahrt zur Einstimmung mit Wein versorgt.

Fakten zum Teambuilding-Event:

  • Dauer: 9 Stunden
  • Teamgröße: 15 bis maximal 80 Personen
  • Kosten: ab 159 Euro pro Person

>> Hier Anfrage schicken zur Tagesreise an den Mittelrhein <<

Action erleben im Alpenpark Neuss

Quasi als Gegenstück zu den Hüttengames im Winter bieten die Almgames Spaß im Sommer unter freiem Himmel. Freut euch auf spannende Challenges wie beispielsweise Alpendart, Holzhackercrasting, Blunzen-Team-Balance, Maßkrugschieben oder Drillingslauf.

Gefordert wird hier vor allem der Teamgeist sowie das Geschick eines jeden einzelnen.

Fakten zum Teambuilding-Event:

  • Dauer: circa 1 bis 2 Stunden
  • Teamgröße: 8 bis 60 Personen
  • Kosten: ab 34 Euro pro Person

>> Hier Anfrage zum Alpenpark Neuss schicken <<

So, das waren meine Tipps für Aktivitäten im Ruhrgebiet für den Betriebsausflug in NRW. Habt auf jeden Fall eine Menge Spaß, egal für welches Teamevent ihr euch entscheidet und berichtet mir unbedingt von euren Eindrücken!

Jetzt passend zur Weihnachtszeit könnte dich auch mein Beitrag zu Weihnachtsfeiern in Köln gefallen. Alternativ habe ich auch eine Menge toller Aktivitäten spezifisch für’s Teambuilding in NRW zusammengetragen.

FAQ – Häufig gestellte Fragen

Was sind die besten Ideen für einen Betriebsausflug in NRW?

Als Betriebsausflug in NRW sind besonders Events wie Bogenschießen, Drachenboot fahren, Schnitzeljagd oder diverse Kochevents gefragt.

Was kostet ein Teambuilding Event in der Eifel?

Als groben Richtwert kannst du für kleinere Gruppen ungefähr 80 Euro pro Person und bei größeren Gruppen circa 50 Euro pro Person einkalkulieren.

Welche Teambuildung-Events kann man im Sommer machen?

Im Sommer sind natürlich Aktivitäten an der frischen Luft gefragt. Perfekt eignen sich dabei als Betriebsausflug Ideen in NRW dabei die Schnitzeljagd, das Seifenkistenrennen oder auch die Team-Olympiade.

Das könnte dich auch interessieren

Kommentar hinterlassen

*Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.