Home FreizeitaktivitätenIndoor AktivitätenEscape Rooms Indizio – Das Live Escape Game in Köln
Indizio Live Escape Game in Köln

Indizio – Das Live Escape Game in Köln

Ich habe meine beiden Erlebnistesterinnen Alex und Yvonne aus Köln losgeschickt, damit sie das neue Live Escape Game Indizio in Köln für mich testen.

Yvonne Rundio schreibt auf SOMEWHERE ELSE leckere Reisegeschichten und Alex kenne ich von meiner Reise nach Südaustralien, auf der wir beide als GARMIN Action Heroes unterwegs waren.

Indizio Live Escape Game in Köln – Der lebegeil Erlebnistest

Seit Oktober 2015 gibt es ein neues Live Escape Game in Köln – das Indizio. Jan hat uns gefragt, ob wir nicht Lust hätten dort ein Spiel zu testen.

Wir haben noch Michael, Rosy, Lena und Hendrik ins Team geholt und schon waren wir bereit der Herausforderung im 6er-Team entgegenzutreten.

Bisher hat nur Alexandra ein Escape Game gespielt, alle anderen sind blutige Anfänger. Wir sind gespannt!

Im Indizio gibt es vier Räume: Mirror Mirror, The Rabbit Hole, Time Machine und The Body Shop. Der Spiegelraum, die Märchenwelt, die Zeitmaschine und das Horrorkabinett.

Wir haben uns für das Rabbit Hole entschieden, ein Raum, in dem zahlreiche Überraschungen auf uns warten. Und außerdem ein Raum, der schwer sein soll – wie alle Räume bei Indizio – aber nicht unmöglich für uns noch nicht ganz so erfahrene Room-Escaper.

The Rabbit Hole

Nach einer kurzen Einführung im Empfangsbereich tauchen wir ins Märchenland des Rabbit Hole ein. Der Raum ist etwas kleiner und nicht ganz so spektakulär märchenhaft ausgestattet wie erwartet.

Warum der Raum Rabbit Hole genannt wird, ist uns auf den ersten Blick noch nicht klar. An einen Kaninchenbau erinnert der Raum tatsächlich nicht.

Stattdessen ist er mit einem alten Fernseher, zahlreichen Bildern an den Wänden, einem alten Bücherregal, Schränken und Tischlein mit Gedeck und ein paar Überraschungen ausgestattet. Mehr dürfen wir aber noch nicht verraten …

Alles geben, um zu entkommen

Jetzt sind wir eingesperrt und uns bleibt eine Stunde Zeit, um alle Rätsel zu lösen und den Raum zu verlassen. Sonst werden wir wohl für immer hier gefangen bleiben …

Anfangs sind wir erst einmal ziemlich ratlos, wie und wo das Spiel beginnt. Also erkunden wir gemeinsam das Zimmer, durchsuchen jedes Detail und jede Ecke des Raumes, um einen ersten Hinweis zu entdecken, der uns weiterhilft.

Unseren zunächst noch ratlosen zwölf Augen bleibt dabei so gut wie nichts verborgen!

Nur die Zusammenhänge, die müssen wir noch herausfinden… Sind alle Details auch relevant? Oder handelt es sich bei dem ein oder anderen Gegenstand doch um eine Täuschung, die uns hinters Licht führen soll?

Ein erster Tipp bringt uns dann endlich auf die richtige Spur und irgendwann haben wir tatsächlich den Dreh raus und werden immer euphorischer.

Geschicklichkeit ist hier gefragt! Aber auch Logik, Fantasie, Abenteuerlust und Teamwork. All das bringen wir als Team mit.

Jeder trägt auf andere Weise zur Lösung bei. Obwohl wir „nur“ ein Schloss nach dem anderen öffnen müssen, sind die meisten Rätsel, die zur Lösung von Zahlencodes oder Verstecken von Schlüsseln führen, alles andere als einfach.

Manchmal wird es richtig kniffelig. Aber wir spielen super im Team und teilen uns gut auf, damit keine wertvolle Zeit verloren geht.

Eine unerwartete Wendung im Spiel

Plötzlich gibt es eine unerwartete Überraschung, die neue Herausforderungen birgt und, nur so viel sei verraten, es wird dunkel. Aber zum Glück nicht allzu lange!

Nach 57 Minuten und ein paar kleinen Hinweisen geht mit dem letzten gelösten Rätsel die Tür auf und wir haben gewonnen! Juhu! Wir können stolz auf uns sein: Bisher haben es noch nicht allzu viele aus diesem Raum innerhalb der vorgegebenen Zeit von einer Stunde herausgeschafft.

Wir sind alle begeistert! Das Spiel hat total viel Spaß gemacht und die Zeit verging wie im Flug. Das wird wohl nicht das letzte Escape Game gewesen sein.

Live Escape Game Indizio in Köln - Team

Wenn du Lust hast, mal ein Live Escape Game zu spielen, dann ist Indizio in Köln auf jeden Fall eine gute Wahl. Du findest hier vier komplett verschiedene Räume mit ganz unterschiedlichen Szenarien.

Für erfahrene Live Escape Gamer lohnt sich ein Besuch, denn die Räume sind nicht einfach und sind für jeden noch so erfahrenen Spieler eine echte Herausforderung.

Das könnte dich auch interessieren

Kommentar hinterlassen

*Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.