Home FreizeitaktivitätenOutdoor Aktivitäten Aktivitäten in Whistler – die besten Erlebnisse in der Sommersaison
whistler aktivitaeten und sehenswuerdigkeiten

Aktivitäten in Whistler – die besten Erlebnisse in der Sommersaison

Reist du außerhalb der Skisaison und suchst noch nach ein paar guten Aktivitäten in Whistler? Dann hast du hier den perfekten Artikel gefunden.

Whistler ist zwar vor allem für seine hervorragenden Skipisten bekannt, doch nachdem wir einige Tage in Whistler verbracht haben, kann ich dir garantieren, dass der Sommer hier mindestens genauso viel Spaß macht. 

Schnall dich an und mach dich bereit für die besten Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten in Whistler im Sommer.

Whistler ist ein Skiresort in British Columbia, im Westen Kanadas. Von Vancouver ist der Ort mit dem Bus in ca. 2 Stunden erreichbar. 2010 haben hier die Olympischen Winterspiele stattgefunden, darum wurde der Ort ziemlich herausgeputzt.

jan in whistler vor den olympia ringen

Schon alleine die Fahrt über den Sea to Sky Highway ist spektakulär. Wenn du mit dem Bus von Vancouver kommst, stelle sicher, dass du dich auf die linke Seite im Bus setzt, damit du eine gute Aussicht auf die traumhafte Landschaft hast.

Ich habe mehrere Tage im Spätsommer/Herbst in Whistler verbracht und zeige dir in diesem Artikel die besten Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten in Whistler außerhalb der Skisaison.

Am Ende kannst du dir den perfekten Plan für deinen Whistler-Aufenthalt machen, damit du deine Reise zu 100 % genießt.

Dieser Artikel ist in Kooperation mit Tourism Whistler entstanden. Auf einige der im Artikel erwähnten Touren wurden wir eingeladen, was aber auf keinen Fall meine Meinung über die Tour geändert hat. Bezahlt wurde ich nicht für das Testen der Aktivitäten. Die mit „*“ markierten Links sind Affiliate Links. Buchst du über einen der Links, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich ändert sich natürlich nichts am Preis.

Die besten Aktivitäten in Whistler habe ich dir hier auch als Video-Version bereitgestellt, falls du keine Lust hast zu lesen :)

Anreise mit dem Bus aus Downtown Vancouver

Angereist bin ich mit dem Skylinx Bus, der dich von verschiedenen Orten in Vancouver direkt bis nach Whistler bringt. Die Fahrt war super entspannt und ich hatte im Bus sehr viel Beinfreiheit. Ich bin auch schon mit anderen Anbietern nach Whistler gefahren, kann den Skylinx Bus aber sehr empfehlen.

Der Bus fährt nicht nur vom Zentrum Vancouvers nach Whistler, sondern auch vom Flughafen und einigen anderen Stationen. Wenn du also per Flugzeug in Vancouver ankommst und dann direkt nach Whistler weiterfahren möchtest, hast du hier eine perfekte Verbindung.

Übernachtungsmöglichkeiten in Whistler

Beim ersten Aufenthalt in Whistler habe ich in der Whistler Peak Lodge* übernachtet und beim zweiten Mal in der Cascade Lodge*. Die Unterkünfte waren kein Luxus, aber da wir den ganzen Tag unterwegs waren, war das Hotelzimmer nicht super wichtig.

Dies waren zu der Zeit als wir gebucht haben die günstigsten Unterkünfte. Wenn du alleine reist, dann kannst du es auch im Pangea Pod Hotel Whistler* versuchen.

Jetzt aber geht es endlich los mit den besten Aktivitäten in Whistler, Kanada.

Beide Gipfel entdecken mit der Peak 2 Peak Gondola

whistler sehenswuerdigkeiten peak 2 peak seilbahn

Die wohl beliebteste und auch meistbesuchte Attraktion in Whistler ist die Peak 2 Peak Seilbahn. Sie verbindet die beiden Skigebiete vom Whistler Mountain und Blackcomb Peak miteinander.

Die Seilbahn wird also sowohl im Winter von Skifahrern als auch von Besuchern im Sommer zum Sightseeing benutzt.

Von Whistler aus befördert dich die Whistler Village Gondola bis hinauf auf die Spitze des Whistler Moutain, von wo du dann die Peak 2 Peak Gondola bis zur Blackcomb-Spitze nehmen kannst.

Schon alleine von der Seilbahn aus hast du atemberaubende Ausblicke auf die beiden Berggipfel und sobald du angekommen bist, kannst du entweder eine der vielen Wandertouren starten oder auf dem Mountainbike hinunter ins Tal heizen.


Downhill Biken in einem der bekanntesten Mountainbike-Resorts der Welt

Aus der ganzen Welt reisen jedes Jahr in den Sommermonaten tausende Mountainbiker nach Whistler, um die besten Pisten der Welt zu fahren.

Biken im Mountainbike Park

whistler mountainbike aktivitaet

Schon von unten im Tal von Whistler kannst du Ausläufer des Mountainbike Parks sehen. Insgesamt bietet der Park mehr als 80 km Strecke in vier verschiedenen Zonen.

Nicht nur erfahrene Biker finden hier ihren Spaß, sondern auch Leute, die sich zum ersten Mal am Downhill Mountainbiken versuchen.

Mehrere Gondeln bringen dich vom Tal in Whistler nach oben auf die Strecke.

Für Anfänger werden sogar Kurse angeboten, die eine Einführung in Mountinbike-Skills geben und zeigen, wie man im Park fährt.

Der Whistler Bike Park ist von Mitte Mai bis Anfang Oktober geöffnet.

Mountainbiketouren für Neulinge 

e mountainbike tour whistler aktivitaet

Nicht nur auf dem Mountainbike Park kannst du in Whistler biken, sondern es werden auch Touren angeboten. Ich habe an einer fantastischen E-Mountainbike Tour von Canadian Wilderness Experiences teilgenommen und es war einfach der Hammer.

Ich bin schon, als ich 12 Jahre alt war in unserem Wald Mountainbike gefahren, habe aber nie wirklich eine Routine bekommen. Meine Freundin Mary ist sogar noch nie auf einem Mountainbike gesessen, doch für uns war die Tour mit dem E-Mountainbike genau richtig.

Von unserem Guide Drew werden wir aus dem Zentrum von Whistler abgeholt und fahren ca. 30 Minuten bis zur Basis-Station. Hier bekommen wir eine Regenjacke, Helm, Handschuhe und ein unfassbar geiles E-Mountainbike.

Drew erklärt uns kurz, wie das Bike funktioniert, wie man schaltet und wie man den E-Motor bedient. Wir sollen die Einstellung auf „Power“ lassen, damit es auch richtig Spaß macht. 

Nach einer kleinen Testrunde beginnt unsere Tour durch den tiefen, verregneten kanadischen Wald. Die Crosscountry Strecke geht mal bergauf mal bergab, doch der Motor nimmt einem den größten Teil des Strampelns ab (bzw. erleichtert die Strecken) und vergrößert so den Spaßfaktor um einiges. 

Wir halten an einigen Stellen im Wald an, um z. B. ein paar 1000 Jahre alte Bäume zu bestaunen. Ein weiterer Stopp sind die 43 Meter hohen Alexander Wasserfälle. Doch das eigentliche Highlight ist die Fahrt auf dem Bike, die unglaublich viel Spaß macht. 

Ich bekomme das Lachen gar nicht mehr von meinem Gesicht, als ich mit dem E-Mountainbike über die engen Waldwege heize. Für mich steht fest, dass ich auf jeden Fall wieder öfter biken gehen möchte.

Auch Mary als absolute Anfängerin hat ihren Spaß und nach einer halben Stunde Eingewöhung hat auch sie ein breites Lächeln auf dem Gesicht. Die Welt hat eine neue Bikerin gefunden!

Jedem der auf Action und Adrenalin steht, aber noch kein erfahrener Mountainbiker ist, dem kann ich die Tour mit Candian Wilderness Experience nur ans Herz legen.

Bei der nächsten Aktivität in Whistler wird der Motor noch stärker und statt zwei Rädern sind wir mit vier unterwegs.


Lass dich bei einer RZR Tour richtig durchschütteln

In Whistler mache ich meine erste RZR Tour ever und bin komplett begeistert. Ein Polaris RZR ist im Prinzip so wie ein Quad, nur dass er für 2 bis manchmal 4 Personen geeignet ist und einen Überrollbügel hat.

Wir sind dieses Mal mit The Adventure Group Whistler unterwegs und machen eine 1,5 Stündige RZR Tour.

Unser Glück ist es, dass es in den Tagen zuvor schon ordentlich geregnet hat und auch während unserer Tour kommen einige Tropfen vom Himmel, was die RZR Tour noch um einiges spaßiger macht.

Die Basisstation der Tour liegt ca. 30 Minuten außerhalb von Whistler. Natürlich werden wir in Whistler abgeholt und dann von einem Bus dort hingebracht.

Dort angekommen, werden wir mit Regenjacken, Regenhosen und Helmen ausgestattet und schon geht die Tour mit unserem australischen Tourguide los.

rzr tour whistler aktivitaet

Wir fahren komplett Offroad über Schotterpisten, durch Pfützen und kleine Bäche, extrem steile Steigungen hinauf, über Felsen und Steine und reizen die Power der RZRs komplett aus.

Wenn du schon Offroad-erfahren bist, stelle auf jeden Fall sicher, dass du eine Tour für Fortgeschrittene nimmst, damit auch ordentlich Gas gegeben wird.

Die RZR Tour kann ich jedem ans Herz legen, der gerne ein paar PS unter der Haube hat und für sein Leben gerne aufs Gas drückt.


Entkomme der Realität bei Escape! Whistler

Aktivitäten in Whistler – die besten Erlebnisse in der Sommersaison 1

In Whistler regnet es im Herbst sehr viel. Eine perfekte Indoor-Aktivität in Whistler bei Regenwetter ist der Escape Room Escape! Whistler.

Wie du vielleicht weißt, habe ich schon mehr als 70 Escape Rooms gespielt und konnte auch in Whistler nicht widerstehen. Escape! Whistler war so nett und hat Mary und mich einen ihrer Räume spielen lassen.

Wir haben uns die mittelschwere Pinball Maschine ausgesucht und hatten auf jeden Fall unseren Spaß. 

Das Szenario ist folgendes: Wir werden von einer Pinball Maschine eingesaugt und müssen uns aus deren Fängen befreien.

Eine gar nicht so leichte Aufgabe, wie wir beide feststellen. Die Besonderheit bei Escape! Whistler ist, dass wir nur 45 Minuten Zeit haben. Das macht die Mission für zwei Spieler ganz schön schwer.

Alles ist 80-er Jahre Arcade-mäßig gestaltet und wir befinden uns mitten zwischen PacMan, Donkey Kong und Space Invaders.

Wir kommen gut voran, benötigen aber den ein oder anderen Hinweis. Innerhalb von 35 Minuten gelangen wir auch bis zum letzten, entscheidenden Spiel, stellen uns dann aber nicht ganz so geschickt an und schaffen es leider nicht, innerhalb von 45 Minuten zu entkommen.

Obwohl wir es nicht schaffen, kann ich jedem Whistler-Besucher ein Spiel bei Escape! Whistler empfehlen, besonders wenn es draußen regnet und du nach einer Aktivität suchst, bei der du nicht nass wirst.

Man merkt, dass die Jungs von Escape! Whistler hier ganzes Herzblut reingesteckt haben und bei der Gestaltung der Räume sehr kreativ waren. Besonders einige der Geschicklichkeitsspiele habe ich zuvor so in noch keinem Escape Room gesehen.


Erlebe erstklassige Stromschnellen mit Canadian Outback Rafting

Aktivitäten in Whistler – die besten Erlebnisse in der Sommersaison 2

Wenn du gerne nass werden willst, dann ist diese Aktivität für dich perfekt geeignet.

Ich habe schon Rafting-Touren in Thailand, Mexiko, Kolumbien und Neuseeland gemacht. Jetzt ist auch endlich Kanada an der Reihe. 

Die Flüsse rund um Whistler und dem ca. eine Stunde entfernen Squamish eigenen sich hervorragend zum Rafting. Darum suchen wir uns eine Tour auf dem Elaho River aus, den „Wet & Wild Elaho Exhilarator“.

Wir entscheiden uns für die morgendliche Tour und werden um Punkt 8 vom Taxi-Loop in Whistler abgeholt. Es folgt eine einstündige Fahrt bis zur Basis in der Nähe von Squamish.

Hier bekommen wir unsere Ausrüstung, bestehend aus Wetsuit, Jacke, Schuhen und Helm. Von hier aus fahren dann mit einem klassichen gelben Schulbus mit vier Rafting Booten im Schlepptau in Richtung unseres Einstiegspunktes.

Die Crew heizt uns im Bus schon mal ordentlich ein und macht uns gespannt auf unsere Rafting-Tour. Die Fahrt dauert hier noch mal in etwa eine Stunde und geht über eine ziemlich unebene Straße, welche uns schon mal einstimmt, auf das was uns erwartet.

Dort angekommen, bekommen wir unsere Paddel ausgehändigt und wenige Minuten später sitzen wir in einem der vier Boote. Unser Guide Kevin aus San Francisco erklärt uns die wichtigsten Paddel-Befehle und schon paddeln wir los in Richtung der ersten Stromschnellen.

Die Stromschnellen auf dem Fluss haben die Stufe 3-4, was perfekt für Einsteiger geeignet ist. Die Abfahrten machen richtig Laune, sind aber nicht so extrem, dass man sofort aus dem Boot katapultiert wird.

Unsere Tour auf dem Elaho River ist eine der längsten Rafting-Touren, die ich je gemacht habe. Insgesamt raften wir mehr als 20 Kilometer flussabwärts und sind dabei ca. 2,5 Stunden im Boot.

Es wechseln sich viele rasante und spaßige Stellen mit entspannten Stellen ab. Diese brauchen wir auch, denn trotz des Regens haben wir eine traumhafte Aussicht auf die Landschaft. 

Rund herum sehen wir Berge, Wasserfälle und ab und zu kreuzt ein Lachs unseren Weg.

Das Rafting mit Canadian Outback Rafting empfehle ich jedem, der Lust auf eine extreme Aktivität hat und gleichzeitig die wunderschöne Landschaft British Columbias genießen möchte.


Extreme Entspannung im Scandinave Spa

Scandinave Spa Whistler Kanada Enstpannungsaktivitaet im Sommer

An unserem ersten Wochenende in Whistler sind wir beim Spartan Race mitgelaufen. Es war kalt, schlammig und einfach ungemütlich. 

Am Nachmittag haben wir uns daher eine entspannte Aktivität verdient. Zum Glück gibt es in Whistler das Scandinave Spa – ein Spa-Erlebnis, wie ich es zuvor noch nie hatte.

Schon am Eingang werden wir extrem nett begrüßt und bekommen je zwei Handtücher in die Hand gedrückt. Weiter geht es die Treppe runter zu den Umkleiden.

Nach dem Umziehen führt der Weg weiter direkt in den Spa-Bereich, der sich draußen befindet. Schon durch die Türe sehen wir dampfende Whirlpools und viele Menschen, die sehr entspannt wirken.

Das Scandinave Spa bietet eine sogenannte Hydrotherapie an, welche so funktioniert: 10-15 Minuten im Whirlpool, in der Sauna oder im Dampfbad. Danach ca. 20 Sekunden in sehr kaltem Wasser (13-15 Grad) und anschließend 15-20 Minuten Entspannung auf Liegen, Hängematten oder Holzstühlen am Lagerfeuer. 

Dieser Zirkel wird dann während des Besuchs 3-4 Mal durchlaufen.

Auch wir durchlaufen diesen Zirkel einige Male. Heiß, kalt, relaxen. Heiß, kalt, relaxen. Jedes Mal werden wir entspannter und genießen dieses Erlebnis mehr und mehr.

Das Sprechen ist auf dem gesamten Gelände verboten, was das Erlebnis noch mal um einiges entspannter macht. Der Nachteil ist nur, dass wir irgendwann gehen müssen. Nach ca. 4 Stunden Spa-Experience im Scandinave Spa treten wir entspannt den Rückweg zu unserem Hotel an.


Fliege über den Wald auf der längsten und schnellsten Zipline Nordamerikas

Diese Entspannung hält nicht lange an, denn die nächste Aktivität, die wir in Whistler machen, ist die Sasquatch Zipline von Ziptrek, die mit mehr als 2 km längste und weit über 100 km/h, schnellste Zipline in Nordamerika.

In Mexiko und Costa Rica habe ich schon so einige Zipline-Touren gemacht. Doch die Sasquatch Zipline stellt alles, was ich bisher gemacht habe in den Schatten.

Um zum Startpunkt zu gelangen, fahren wir 25 Minuten mit der Seilbahn auf den Blackcomb Mountain. Dort werden wir mit einem Van abgeholt und in die Nähe der Plattform gebracht.

Noch ein paar Minuten zu Fuß und wir gelangen zu unserer Start-Station.

Auch heute regnet es wieder den ganzen Tag und wir befinden uns in großer Höhe, mitten in den Wolken. 

Unser Sicherungsgeschirr haben wir schon unten im Tal bekommen. Jetzt werden wir nur noch eingeklinkt und schon geht es los. Die Tür öffnet sich und vor mir befinden sich vier Stufen, die ich runtergehen muss. Darunter geht es ca. 20 Meter hinunter in den Wald. 

Der Guide zählt runter und ich steige von der Stufe in die Leere. Sobald die Zipline-Führung über mir greift, geht es los und ich werde, wie in einer Achterbahn in wenigen Sekunden auf 100 km/h beschleunigt.

Das Krasse bei dieser Zipline ist, dass die Beschleunigung erst mal gar nicht aufhört. Ich nehme immer mehr Fahrt auf und fliege durch die Wolken. 

Der Regen hagelt mir mit einem Affenzahn ins Gesicht und durch den Fahrwind drehe ich mich langsam um die eigene Achse. 

Neben mir auf der anderen Spur fliegt Mary, die genauso schnell wie ich unterwegs ist. Wir werfen uns einige Blicke zu und bestätigen uns gegenseitig, dass wir gerade einen Riesen Spaß haben.

Kurz vor der Station werden wir sanft abgebremst und landen sanft auf der anderen Seite.

sasquatch zipline whistler foto

So eine extreme Zipline habe ich definitiv noch nie erlebt. Ich hatte mega Spaß und die 90 Sekunden Fahrt waren ein krass intensives Erlebnis.

Für alle Adrenalinjunkies, die in Whistler an ihre Grenzen gehen möchten, ist die Sasquatch Zipline perfekt.

Wenn du mehr als nur eine Zipline fahren möchtest, bietet Ziptrek auch noch viele andere Zipline-Touren an, bei denen du einen Parcours durchläufst, der aus mehreren Ziplines besteht.

Die Sasquatch Zipline ist auch Teil meines Artikels mit den 14 coolsten Ziplines der Welt!


Aktivitäten in Whistler: Ziele in die Mitte beim Axt-Werfen

Axtwerfen ist ziemlich angesagt in Kanada. Dabei wirfst du eine Axt auf eine große Zielscheibe, so ähnlich wie beim Bogenschießen. 

Das Werfen ist nicht unbedingt schwer, du musst aber die Rotationen der Axt genauso timen, dass sie mit der scharfen Seite zuerst zur Zielscheibe gelangt – keine so leichte Aufgabe.

Nach unserer E-Bike-Tour haben wir bei Canadian Wilderness Experiences die Möglichkeit, uns ein paar Minuten am Axtwerfen zu üben. 

Mary gelingt es gleich zwei Mal nacheinander bei ihren ersten Würfen. Ich benötige einige Versuche, um die Axt erfolgreich in der Zielscheibe zu platzieren.

Bei Forged Axe Throwing in Whistler kannst du dir für eine Stunde eine „Bahn“ mieten und bekommst von den Instruktoren die Wurftechnik Schrit für Schritt erklärt.

Neben Escape! Whistler gehört Axtwerfen definitiv zu den besten Aktivitäten in Whistler für regnerische Tage.


Tagestour zu einem der schönsten Seen Kanadas, dem Lake Garibald

Eine halbe Stunde vor Whistler, auf dem Sea to Sky Highway, liegt der Garibaldi See, den du durch eine 5-stündige Wanderung erreichst.

Die ersten 6 km gehen bergauf, was etwas anstrengend sein kann, danach wirst du aber mit tollen Ausblicken auf den See belohnt. Eine kleine Runde Schwimmen im Gletschersee kann ich auch jedem nur empfehlen. 

Zu unserer Wanderung zum Lake Garibaldi habe ich ein Video aufgenommen, welches du hier ansehen kannst.

Das waren die besten Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten in Whistler im Sommer. Wenn du noch weitere Tipps zu Whistler haben möchtest, dann tritt unserer lebegeil Erlebnisfreunde Facebook-Gruppe bei. Hier kannst du mich direkt um Empfehlungen fragen. Antwort garantiert! 

Das könnte dich auch interessieren

Kommentar hinterlassen

*Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.