Home Freizeitaktivitäten Mainz bei Regen – die 18 besten Indoor-Aktivitäten 2024
Indoor Aktivitaeten Mainz bei Regen

Mainz bei Regen – die 18 besten Indoor-Aktivitäten 2024

Regnet es mal wieder in Mainz und du suchst noch nach einer Aktivität fürs Wochenende oder den Feierabend? In diesem Artikel findest du 18 abwechslungsreiche Indoor-Aktivitäten in Mainz bei Regenwetter.

Viel Spaß beim Lesen und Erleben!

Unsere 5 Quick-Tipps für Mainz bei Regen

Wenn du einen schnellen Überblick benötigst, findest du hier eine kurze Liste mit unseren fünf Indoor-Aktivitäten in Mainz.

1. Begib dich in die ExitZone und löse gefährliche Rätsel
2. „Essen wie bei Muttern“ im Bootshaus
3. Küss den Himmel bei Clip ‘n climb
4. Auf den Spuren Gutenbergs im Gutenberg Museum
5. Dynamik pur in der LaserZone Lasertag

Bist du in Mainz unterwegs und suchst nach einer Unterkunft? In diesem Fall wirfst du am besten einen Blick auf booking.com*, wo du Hotels und Ferienwohnungen für jede Brieftasche findest.

Falls du beim nächsten Sonnentag lieber Ausflugsziele in der Umgebung besuchen möchtest, dann lege ich dir meinen Beitrag über Rheinland-Pfalz die dort zu findenden Sehenswürdigkeiten ans Herz. Außerdem kannst du viele weitere Tipps für das nahe gelegene Frankfurt und Wiesbaden bei mir finden.

Bist du bereit? Jetzt kommen meine 18 Freizeittipps für Mainz bei Regen. Lass uns loslegen.

Begib dich in die ExitZone und löse gefährliche Rätsel

Indoor Aktivitaeten in Mainz bei Regen Escape Room Exitzone

Wenn du schon immer ein Held sein wolltest, kannst du in Mainz zeigen, was in dir steckt. Insgesamt fünf Escape Rooms in Mainz laden zur Entschlüsselung von Geheimnissen in die Exitzone ein.

Rette die Welt vor einer Katastrophe oder den Präsidenten vor einem Attentat. Um einen Mord aufzuklären, musst du ins mittelalterliche Italien zurück und dich in eine geheimnisvolle Bibliothek von Mönchen begeben. Mit deinen Kindern schwingst du den Zauberstab, wenn du dich lieber den bösen Mächten der Zauberschule stellen willst.

Die Escape Rooms in der ExitZone zählen zu den besten Indoor-Aktivitäten in Mainz. Sie sind nicht nur für Gruppen geeignet, sondern auch für Paare und für Familien.


Erlebe den Puls der Stadt Mainz im Gutenberg Express

Indoor Aktivitaeten in Mainz bei Regen Sightseeing im Gutenberg Express

Wenn du keine Lust hast, die Welt zu retten, kannst du es auch etwas gemütlicher angehen.

Mainz ist eine Stadt, die auf eine zweitausendjährige Geschichte zurückblicken darf. Prägend für das Vermächtnis der kulturell abwechslungsreichen City bleibt jedoch der Erfinder des modernen Buchdrucks: Johannes Gutenberg.

Es ist demnach kein Wunder, dass die Stadtrundfahrt in dem gleichnamigen Gutenberg Express stattfindet. Dabei lassen erst die 217.556 Einwohner der Landeshauptstadt das Herz der Stadt pulsieren. Mit deinen Freunden gesellst du dich einfach hinzu. Eine Stadtrundfahrt im Gutenberg Express eignet sich ideal für einen ersten Eindruck.


Finde den perfekten Golfschwung beim Schwarzlicht Minigolf in der Glowzone Mainz

Indoor Aktivitaeten in Mainz bei Regen Schwarzlicht Minigolf Glowzone

Nach der Stadtrundfahrt magst du vielleicht die Schwarzlichtwelt besuchen. Ganz im Dunkeln stehst du also nicht, wenn du den Golfschläger beim Schwarzlicht Minigolf in der Glowzone Mainz schwingst. Wind und Regen sind kein Problem, weil der Sport in einer geschlossenen Anlage stattfindet. Wenn es um die beliebtesten Indoor-Aktivitäten in Mainz geht, steht Schwarzlicht Minigolf ganz oben auf der Liste. Insbesondere für Familien ist die Glowzone Mainz ein großer Spaß.

Dabei bietet die GlowZone das Spiel in 4D. Die fünf Themenwelten eignen sich ideal für Firmenevents, Geburtstage und Junggesellenabschiede mit deinen Freunden.


„Essen wie bei Muttern“ im Bootshaus

Essen wie bei Mama im Bootshaus Indoor Aktivitaeten in Mainz bei Regen

Mit leerem Magen spielt es sich nicht gut. Um den Hunger zu stillen, lädt dich das Restaurant im Bootshaus Mainz zum regionalen Gaumenschmaus ein. „Essen wie bei Muttern“ geht eben nicht nur daheim, sondern auch in einem Restaurant.

Während die Küchenprofis ihre Kochlöffel in Stellung bringen, darfst du dich auf ein täglich wechselndes Mittagsmenü freuen. Von Gillardeau-Austern über hausgemachte Ravioli bis hin zu Himbeersorbet und Joghurteis ist für jeden Gaumen etwas dabei.

Was man in Mainz bei Regen nicht verpassen sollte: Kochkurse im Bootshaus. Das mag für Paare eine erfrischende Abwechslung zum Alltag sein.


Küss den Himmel bei Clip ‘n climb

https://youtu.be/DApITQb48Tc

Statt Virtual Reality sind handfeste Sachen eher dein Ding? Dann klettere einen Kamin oder einen Spaghetti-Berg hinauf. Die 31 außergewöhnlichen Kletteranlagen von Clip ‘n climb locken mit Herausforderungen der besonderen Art. Deine Aufgaben beim Indoor-Klettern sind allerdings nicht so einfach:

Am großen Käse darfst du nur die grünen Kreise benutzen. Im Stahlwerk steht dir die Entscheidung zwischen roten Griffen und seitlichen Elementen bevor. Auf der Freifallrutsche heißt es: Augen zu und durch! Wer schon immer mal den Himmel küssen wollte, braucht für die Kletterlinine Stairway to Heaven nur seine Füße.


Lass die Seele baumeln bei einem Besuch in MySpa

MySpa Indoor Aktivitaeten in Mainz bei Regen Wellness Entspannung

Wer viel Muskelarbeit leistet, verdient auch Entspannung. Was willst du in Mainz bei Regen sonst machen, wenn du schon alles ausprobiert hast. Im blubbernden Wasser eines Whirlpools und in der Sauna bekommst du genau das. Die erstklassigen Entspannungsmöglichkeiten in MySpa bieten noch viel mehr. Sobald du den ersten Fuß in die lichtdurchflutete Lounge setzt, umhüllt dich eine harmonische Atmosphäre im stilvollen Ambiente.

Die perfekt ausgestatteten Wellness-Zonen umarmen dich heiß und innig für eine wohlverdiente Zeit der Ruhe in privater Wellness-Umgebung. Du buchst die Classic Wellzone, Premium Wellzone oder die Exklusive Wellzone ganz bequem online. Einmal in der eigenen Wellzone angekommen, orderst du Snacks und Drinks deiner Wahl.


Entdecke das lebende Museum des Botanischen Gartens

Indoor Aktivitaeten in Mainz bei Regen Botanischer Garten

Hast du den Abend mit Wellness ausklingen lassen, blühen dir am nächsten Tag 8500 Pflanzenarten entgegen. Diese Vielfalt kannst du nur im Botanischen Garten der Johannes Gutenberg-Universität bestaunen.

Dabei sind Pflanzen alles andere als langweilig. Entdecke die charakteristischen Muster von Pflanzenmerkmalen und die Größe der oberirdischen Vielfalt. Erfahre Wissenswertes und kombiniere den Wissensreichtum mit ausgelassenen Spaziergängen unter Gleichgesinnten.

Da jede Pflanze ihre Wurzeln hat, wird vom Botanischen Garten auch von einem lebenden Museum gesprochen. Was einst ein militärisches Übungsgelände war, hat in den Jahren 1946 bis 1955 einen Platz für diese besonderen Wurzeln gefunden.


Auf den Spuren Gutenbergs im Gutenberg Museum

Gutenberg Museum Mainz Freizeitaktivitaeten bei Regen Indoor

Apropos Museum: Das gibt es natürlich auch überdacht. Ein Besuch im Gutenberg Museum eignet sich ideal, wenn du in Mainz bei Regen unterwegs bist. Vor mehr als 550 Jahren hat Johannes Gutenberg den modernen Buchdruck mit beweglichen Metalllettern erfunden. Das im Jahr 1900 gegründete Museum steht demnach ganz im Zeichen des Buchdrucks.

Das Museum verfügt über eine Schatzkammer, in der du die weltberühmte Gutenberg-Bibel in Augenschein nehmen kannst. Dabei ist die Geschichte der Erfindung anschaulich gestaltet. Die Ausstellung zeigt Druckerpressen, Setzmaschinen und drucktechnische Werkzeuge, die die Vergangenheit für dich erlebbar machen.


Drück das Gaspedal durch in der Karthalle Mainz

Indoor Aktivitaeten in Mainz bei Regen Kart fahren in der Karthalle

Stehen Museumsbesuche in Mainz bei Regen nicht auf deinem Plan, weil du eine gute Portion Action und Schnelligkeit benötigst? Warum Indoor-Aktivitäten in Mainz nicht mal im Gokart erleben?

Den Geschwindigkeitsrausch fühlen, das Gaspedal durchtreten, Konkurrenten hinterherjagen und deine persönliche Bestzeit fahren kannst du in der Karthalle Mainz. Hier erlebst du Fahrspaß auf 2700 m² Fläche.

Das unvergleichliche Gokart Erlebnis findet seinen krönenden Abschluss in der Siegerehrung, solltest du der schnellste Fahrer sein. Ob Junggesellenabschied, Vereinsfeier, Familienausflug oder Firmenevent: In der Karthalle Mainz kommt niemand zu kurz.


Auf Vulkane klettern und Wackelberge bezwingen? Das geht auf dem Tobolino Indoor-Spielplatz.

Toben mit den Kindern im Tobolino Indoor Spielplatz Indoor Aktivitaeten in Mainz bei Regen

Wer nicht nur auf vier Rädern unterwegs sein will, sondern auch auf sportlichen Beinen, sollte einen Vulkan besteigen. Dafür musst du keine große Reise nach Hawaii machen. Hohe Vulkane gibt es auch auf dem Indoor-Spielplatz Tobolino. Mit über 4000 m² Spielfläche hat das Kinderspielparadies einiges in petto.

Mit deinen Kindern begegnest du dem überdimensional großen Krokodil Snappy, das alles andere als gefährlich ist. Die Kletteranlage lädt dich zu Geschick ein, während deine Freunde mit der Rollrutsche vorliebnehmen. Dabei gelingt der Wechsel zwischen den unterschiedlichen Spielbereichen wie im Flug, da sie sich in direkter Nähe befinden.


Auf Höhenflug im Superfly Wiesbaden

Indoor Aktivitaeten in Mainz bei Regen  Trampolin Springen Superfly Wiesbaden

Wem die Trampolin-Area im Tobolino nicht reicht, besucht das Superfly Wiesbaden. Die Landeshauptstadt liegt unweit der Stadt Mainz.

Hast du die Fahrt hinter dir, wartet der Park mit mehreren spannenden Herausforderungen auf dich. Beim Freefall Slide fällst du zunächst von der Rutsche, um anschließend durch die Luft zu fliegen. Seitlich die Wände hochlaufen gelingt dir auf der Wall Tramp. Schließlich landest du mit dem Rücken wieder sicher auf dem Trampolin.

Vollkommen risikofrei geht es auf dem Waterfall Trampolin zu. In insgesamt vierzehn Bereichen erweiterst du deine eigenen Turnkünste. Das geht im Superfly Wiesbaden, aber auch im Individualunterricht.


Das Isis- und Mater Magna-Heiligtum als Zeitreise in eine magische Vergangenheit

Nach dem freien Fall wird es Zeit, festen Boden unter den Füßen zu bekommen und ein wenig Geschichte einzuatmen. Das bis ins 3. Jahrhundert genutzte Isis- und Mater Magna-Heiligtum zieht Besucher geradezu an. Entdecke religiöse Kulte der Römerzeit, Öllämpchen, Opfergaben und eindrucksvolle Statuetten.

Die Zeitreise führt dich durch eine magische Zeit, in der sich Menschen sogar mit Fluchtäfelchen verfluchten. Ein Glück, dass sie heute niemand mehr gebraucht.

Die Fundamente traten während der Aushub-Arbeiten zutage und zählen bis heute zu den Hauptattraktionen, die Mainz zu bieten hat.


Verbinde den Sport mit Geselligkeit im Phönixbowling Mainz

Indoor Aktivitaeten in Mainz bei Regen  Bowling spielen bei Phönixbowling

Weniger heilig geht es beim Bowling zu. Im Phönixbowling Mainz lebst du deinen Bewegungsdrang mit Genauigkeit aus. Dabei ist die technische Korrektheit insbesondere den ehrgeizigen Menschen wichtig. Das Spiel soll dir aber auch dann Spaß machen, wenn nicht gleich alle Pins umfallen. Hauptsache, du hastFreude am Spiel.

Mit Kindern oder Freunden bildest du Mannschaften. Das daraus entstehende Zusammengehörigkeitsgefühl macht jede Runde zu einem Vergnügen. Versüßt wird der ganze Spaß mit leckeren Speisen im Restaurant. Eine Pizza zwischendurch hat noch keinem Spiel geschadet.


Erforsche den geheimnisvollen Untergrund des Oppenheimer-Kellerlabyrinths

Von der geraden Bahn beim Bowling verschlägt es dich in das Oppenheimer Kellerlabyrinth. Das beeindruckende Kulturdenkmal mit den großräumigen Kelleranlagen entstand zwischen dem 12. und 17. Jahrhundert und befindet sich im Besitz von Oppenheim. Die sogenannte Stadt unter der Stadt liegt mit ihren Gängen teilweise mehrere Stockwerke übereinander.

Insgesamt zwei Rundwege führen durch atmosphärisch beleuchtete Gänge und Anlagen, die einst als Weinkeller und Lagerräume verschiedener Güter dienten. Geschichten, Sagen und Mythen triefen von den Wänden, während dich die Gänge zum Kulturkeller leiten.

Dort wartet das Dinner deines Lebens auf dich. Der Keller wird nämlich auch als Eventlocation für atemberaubende Krimi-Shows genutzt.


Wellness ohne Wein? Nicht bei Jordan’s Untermühle

Wellness und Wein bei Jordans Untermuehle Indoor Aktivitaeten in Mainz bei Regen

Sollte dein Orientierungssinn im Kellerlabyrinth nicht zum Besten bestellt sein, bist du besser in Jordan’s Untermühle für Wellness und Wohlfühlerlebnis aufgehoben. Das in Rheinhessen gelegene Wellnesshotel zeigt dir, was gesunde Lebensführung bedeutet.

Dabei musst du auf exzellenten Wein nicht verzichten. Die exquisite Kombination aus Weingenuss, Wellness und Yoga entführt dich in bisher ungeahnte Dimensionen der Entspannung.

Die eigene Persönlichkeit bildet dabei den Ausgangspunkt für eines der vier Wellness-Mottos, die Wein mit Reinigung und Frische, Kraft und Energie, Achtsamkeit und Pflege sowie mit Ruhe und Zentrierung verbindet.


Im Bali und KiKuBi Kino kommen Cineasten auf ihre Kosten

Indoor Aktivitaeten in Mainz bei Regen  Bali Kino und KiKuBi Kino

Wer Wein lieber gegen Popcorn eintauschen will, kann das im Bali Kino in Alzey oder im KiKuBi Kino in Bingen tun. Dein Kopfkino kannst du getrost ausschalten, denn in beiden Kinos spielen sich spannende Geschichten vor deinen Augen ab. Ob Action-, Abenteuer- oder Kinderfilme: Für jeden Geschmack ist etwas dabei.

Tauchst du gerne in die nüchterne Welt der Wirklichkeit ein, wirst du mit den Dokufilmen in KiKuBi Kino bestens bedient. Übrigens: Ein Schwerpunkt des abwechslungsreichen Programms legt das Bali Kino auf Kultur-Filme. In der Live-Kino-Saison kannst du Opern und Ballettaufführungen anschauen. Wer hätte gedacht, dass Mainz bei Regen so viele unterschiedliche kulturelle Angebote bietet?


Dynamik pur in der LaserZone Lasertag

Indoor Aktivitaeten in Mainz bei Regen  Lasertag mit Freunden in der LaserZone

Willst du deinen Geburtstag feiern oder ein Firmenevent organisieren, ist ein Kinobesuch nicht unbedingt die beste Wahl. Spaß und Spannung verbindest du idealerweise mit einem dynamischen Spiel und viel Körpereinsatz. Das gibt es in der LazerZone Lasertag in Mainz. Die futuristisch gestaltete Arena macht Lust auf Abenteuer und Action.

Leg dir eine Lasertag-Weste an und spiel entweder in einem Team oder als Einzelspieler. Taggen sich die Spieler gegenseitig, kommt es zu einer Deaktivierung der Lasertag-Weste durch den Infrarot-Markierer deiner Lasertag-Waffe. Getaggte Spieler müssen das Spiel nicht verlassen. Nach nur sechs Sekunden Pause kann es wieder weitergehen. Schmerzfreiheit ist dabei garantiert.


Naturhistorisches Museum Mainz – „Hallo, ich bin ein Deinotherium giganteum.“

Indoor Aktivitaeten in Mainz bei Regen Naturhistorisches Museum

Indoor-Aktivitäten in Mainz schließen Museumsbesuche nicht aus. Das Naturhistorische Museum Mainz löst dabei die futuristische Welt mit ihren wilden Welten ab. Hier darfst du direkte Bekanntschaft mit einem Wollnashorn des Eiszeitalters machen.

Es geht aber auch imposanter: Der Hauerelefant Deinotherium giganteum ragt mit offenem Maul über deinen Kopf hinweg und zeigt dir seine Stoßzähne. Mit einer Größe von ca. 3,5 Metern schlendert die dynamisch gestaltete Rekonstruktion gemütlich an dir vorbei.

Neben der Dauerausstellung kannst du auch immer eine Sonderausstellung besuchen. Für den koordinierten Wissenserwerb eignen sich Gruppenführungen und Taschenlampenführungen für Groß und Klein.

Das waren die besten 18 Indoor-Aktivitäten für den Fall, dass du Mainz bei Regen besuchst. Eine Stadt kann kaum abwechslungsreicher sein. Für dich heißt das: Ab geht die Post!

Indoor Aktivitaeten Mainz bei Regen

Häufige Fragen zu Indoor-Aktivitäten in Mainz bei Regen

Was kann man in Mainz bei Regen erleben?

Jede Menge. Ob du dich lieber sportlich betätigen, spannende Spiele mit deinen Freunden oder mit deiner Familie gemeinsam Zeit verbringen willst – es gibt einen Haufen toller Indoor-Aktivitäten, wenn das Wetter mal nicht so toll ist.

Welche Indoor-Aktivitäten mit Kindern gibt es in Mainz?

Du kannst deine Kinder mit zum Trampolin-Hüpfen nehmen oder sie im Indoor-Spielplatz toben lassen, damit sie sich so richtig auspowern können. Alternativ können sie super viel über Naturwissenschaften oder die Geschichte des modernen Buchdrucks im Museum lernen.

Das könnte dich auch interessieren

Kommentar hinterlassen

*Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.