Home FreizeitaktivitätenIndoor Aktivitäten Gitarren Spiele – Mach dein Wohnzimmer zur Bühne
Gitarrist spielt eine Gibson

Gitarren Spiele – Mach dein Wohnzimmer zur Bühne

Gitarren-Spiele sind der Hammer! Du brauchst nicht mal eine echte Gitarre, um dich wie ein Rockstar zu fühlen. Games wie Guitar Hero oder Rocksmith, egal ob auf der Konsole oder auf dem Computer, können zusammen mit deinen Freunden viel Spaß machen und euch den ganzen Abend unterhalten.

Kauft euch ein paar Bier, schaltet die PlayStation ein, dreht die Lautstärke auf fangt an, eure Lieblings-Rock-Songs zu spielen. Deine Nachbarn werden dich entweder hassen oder rüberkommen und mitspielen. Gitarren-Spiele sind interaktiv, einfach zu lernen und perfekt, um sie in einer Gruppe zu spielen und daraus einen Wettbewerb zu machen.

Ich stelle dir hier die besten Gitarren-Spiele vor und zeige dir sogar kostenlose Versionen.

Gitarren-Spiele gibt es fast für jedes Spiele-System. Wenn du eine Spielekonsole wie PlayStation oder Xbox hast, einen PC oder Mac, oder sogar nur ein Smartphone, dann kannst du jetzt loslegen mit dem Rocken. Lass uns mit dem Vater aller Gitarren-Spiele anfangen:

Guitar Hero – Der unangefochtene King unter den Gitarren-Spielen

Guitarhero-controller
By English Wikipedia user „Y2kcrazyjoker4“ (English Wikipedia) [Copyrighted free use], via Wikimedia Commons


Guitar Hero* ist wohl eines der coolsten Spiele die du mit deinen Freunden spielen kannst. Guitar Hero gibt es bereits seit 2005 und mittlerweile ist es in mehr als 20 Versionen erschienen.

Du kannst Guitar Hero auf jeder modernen Spielekonsole wie PlayStation 2, 3 und 4, Xbox 360, Xbox one, Nintendo Wii, Nintendo DS und auch auf dem PC oder Mac spielen. Es gibt sogar eine Guitar Hero iPhone app.

Mit diesem Gitarren-Spiel kannst du eine Lieblings-Rock-Songs live in dein Wohnzimmer bringen , auch wenn du gar nicht Gitarren spielen kannst.

Lieder wie „Smoke on the Water“ von Deep Purple, „One“ von Metallica oder „Can’t Stop“ von den Red Hot Chili Peppers werden deine Wohnung so dermaßen rocken!

Es gibt viele Gitarren-Controller, die Imitationen von echten Gitarren wie der Gibson SG oder der klassischen Fender Stratocaster sind.

Auf deinem Gitarren-Controller hast du fünf verschiedene Knöpfe, die du drückst, um die Noten zu imitieren, die während der Songs gespielt werden. Mit einer Hand drückst du die Knöpfe und mit der anderen Hand schlägst du die „Saiten an“. Je genauer du spielst, desto mehr Punkte bekommst du.

Warum mach Guitar Hero so viel Spaß?

Wenn du Guitar Hero mit deinen Freunden spielst, kannst du es zu einem Wettbewerb machen. Es macht nicht nur Spaß, wenn man gerade selbst spielt, sondern sogar, wenn man seinen Freunden beim Spielen zusieht.

In der Multiplayer-Version kannst du sogar direkt gegen deine Freunde antreten, wenn du mehrere Gitarren-Controller hast. Das Spiel ist so überragend, dass es sogar schon mehrere Awards gewonnen hat. So sieht Guitar Hero übrigens in Aktion aus. Wenn du jetzt anfangen möchtest mit Guitar Hero zu rocken musst du zwar ein wenig Geld investieren, aber ich denke das lohnt sich… Es gibt allerdings auch kostenlose Gitarren-Spiele.

Hast du schon von Frets on Fire gehört?

Guitar Simulator - Frets on Fire Screenshot

Frets on Fire – Das kostenlose Gitarren-Spiel

Frets on Fire ist ein Gitarren-Spiel, das du komplett kostenlos bekommst. Es basiert auf dem Konzept von Guitar Hero aber du kannst es kostenlos für Linux, Mac OS X und Windows herunterladen. Aber das bedeutet nicht, dass es ein schlechtes Spiel ist.

Es ist nämlich ziemlich genial! Und das Beste ist, dass du nicht mal einen Gitarren-Controller benötigst, um Frets on Fire zu spielen. Deine Computer-Tastatur reicht vollkommen aus. Das Spiel verfügt über eine riesige Community, die jeden Tag neue Songs erstellt und es gibt auch zahlreiche Modifikationen, mit denen das Gitarren-Spiel fast aussieht wie Guitar Hero.

Tastatur anschließen, aufstehen und los geht’s. Du spielst die Akkorde der Gitarre mit den Tasten F1-F5 und schlägst du Saiten mit dem Enter Button an. Natürlich kannst du die Tastenbelegung auch ändern.

Frets on Fire hat uns durch die Prüfungszeit während des Studiums gebracht. Als wir kein Bock mehr hatten zu lernen, haben wir unseren Computer nach draußen gestellt, einen Gitarrengurt an die Tastatur angeschlossen und haben losgerockt.

Ihr hättet die Gesichter der Leute sehen sollen, die an uns vorbeigegangen sind und ein paar Nerds gesehen haben, wie sie auf ihrer Tastatur rumgedrückt haben.

Es gibt mittlerweile so viele Songs für Frets on Fire – es wird also nie langweilig. Du kannst mit dem Frets on Fire Song Editor sogar deine eigenen Lieblingssongs auf den Bildschirm bringen.

Rocksmith

Rocksmith* ist ein Gitarren-Spiel, das das gesamte Genre auf ein neues Level bringt. Es basiert auf dem gleichen Gameplay wie Guitar Hero aber du kannst Rocksmith mit einer echten Gitarre spielen, mit jeder Gitarre. Wenn du schon eine E-Gitarre hast, kannst du sie einfach anschließen und anfangen zu spielen.

Um deine Gitarre anzuschließen brauchst du nur einen Adapter, der dein Gitarre-Signal vom 6.35 mm Stecker auf ein USB-Signal umwandelt.

In Rocksmith sieht der Spieler einen virtuellen Gitarrenhals auf dem Bildschirm. Es gibt verschiedenfarbige Noten, die dem Gitarristen anzeigen, was er auf seiner Gitarre spielen muss. Du musst eine Karriere durchlaufen, mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden.

Jedes mal wenn du einen Song zuende spielst, machst du einen Fortschritt und schaltest weitere Songs und Herausforderungen frei. Das bedeutet zwar nicht, dass du deinen Gitarrenunterricht abbrechen kannst, aber es hilft dir bestimmt dabei, deine Lieblingslieder zu spielen.

Du kannst nur das Spiel kaufen und deine eigene Gitarre benutzen oder du kaufst dir ein Bundle, welches mit der Rocksmith-Gitarre geliefert wird. Das Gitarren-Spiel hat bisher sehr tolle Bewertungen bekommen – ca. 80/100.

GuitarBots (nicht mehr erhältlich)

GuitarBots war ein Gitarren-Spiel, das auf einem anderen Konzept basiert. Es ist nicht nur ein Spiel. Man kann es eher als eine andere Möglichkeit sehen, Gitarre spielen zu lernen. Genau wie bei Rocksmith kannst du auch bei GuitarBots mit deiner eigenen Gitarre spielen. Das funktioniert sogar mit Akustik-Gitarre. GuitarBots verspricht den Spielern, dass sie beim Lernen richtig Spaß haben.

GuitarBots ist komplett Browser basiert. Du kannst das Gitarren-Spiel also auf jedem Betriebssystem spielen und dabei musst du noch nicht mal ein Kabel an deinen Computer anschließen.

GuitarBots funktioniert nämlich mit deinem Mikrofon. Jeder Laptop-Besitzer hat schon so eins. Von Guitar Bots gibt es eine kostenlose Version mit der das Spiel erst mal ausprobieren kannst. Eine Premium-Mitgliedschaft kostet bei einer 12-monatigen Laufzeit 4,80 €.

Wenn du schon eines der Gitarren-Spiele ausprobiert hast, dann hinterlasse mir doch einen Kommentar.

Kennst du schon meinen Newsletter? Wenn du dich anmeldest, dann verpasst du keinen Beitrag mehr und bleibst immer auf dem Laufenden was Spaß angeht!

Lebe geil!

Das könnte dich auch interessieren

1 Kommentar

maillot de foot pas cher August 8, 2013 - 2:19 pm

I would like this!!!

Antworten

Kommentar hinterlassen

*Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.