Home Freizeitaktivitäten Freizeitaktivitäten für jedes Wetter | Was kann man machen?
was kann man machen – die besten freizeitaktivitaeten

Freizeitaktivitäten für jedes Wetter | Was kann man machen?

Die besten Indoor & Outdoor Freizeitaktivitäten | Was kann man 2024 unternehmen?

Abends nach der Arbeit, am Wochenende oder im Urlaub – Freizeitaktivitäten sind die beste Möglichkeit, die freie Zeit sinnvoll zu verbringen, Spaß zu haben und neue Dinge auszuprobieren.

Doch manchmal ist es nicht einfach, die richtigen Freizeitaktivitäten für bestimmte Situationen zu finden. Mal regnet es und dir fällt die Decke auf den Kopf, mal hast du keine Lust auf klassische Aktivitäten wie Kino oder Schwimmbad und du suchst nach aufregenderen Unternehmungen.

Hier auf lebegeil schreibe ich über die besten Freizeitaktivitäten und Erlebnisse in Deutschland und auf der ganzen Welt. Ich habe bereits unzählige Artikel über coole Aktivitäten veröffentlicht und möchte dir in diesem Beitrag eine Übersicht über die besten Freizeitaktivitäten zu jedem Anlass geben.

Meine 5 Quick-Tipps für Freizeitaktivitäten bei jedem Wetter:

Hier bekommst du die besten Tipps auf einen Blick, wenn du nicht lange suchen willst:

1. Probier Indoor Skydiving in Berlin, München oder Bottrop aus und fühle dich schwerelos. 
2. Besuche eines der vielen außergewöhnlichen Museen in Deutschland – eine gute Option an regnerischen Tagen!
3. Geh auch im Sommer Ski fahren, wenn du eine Abkühlung brauchst. Das geht in BisbingenBottrop, Neuss*, Hamburg, Senftenberg und Oberhof.
4. Besuche einen Koch- oder Backkurs und verbessere deine Fähigkeiten in der Küche, um deine künftigen Gäste begeistern zu können!
5. Wage Bungee Jumping für den besonderen Adrenalin-Kick.

Suchst du nach Erlebnissen in ganz bestimmten Regionen, kann ich dir meine Artikel zu den besten Freizeitaktivitäten und Ausflugszielen in Rheinland-Pfalz, NRW, Hessen, Niedersachsen, Baden-Württemberg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Thüringen, im Harz, im Schwarzwald, im Saarland oder im Ruhrgebiet empfehlen.

Oder du suchst nach einer bestimmten Stadt. Das lebegeil Portfolio wird immer größer und ich habe dir viele unglaublich spannende Aktivitäten für gutes wie schlechtes Wetter zusammengesucht. Schau doch mal auf diesen Seiten vorbei:

Ich bin quasi ein Erlebnisjunkie. Es gibt fast nichts, das ich noch nicht ausprobiert habe. Wenn dir dieser Artikel weiterhilft und du dadurch ein paar coole Freizeitaktivitäten entdecken kannst, würdest du mir enorm helfen, wenn du meine Instagram-Seite und meinen YouTube-Channel abonnierst. So kann ich meine Reichweite erhöhen und noch viel mehr coolen Content erstellen. 

Jetzt will ich dich aber nicht weiter auf die Folter spannen. Viel Spaß beim Entdecken der besten Freizeitaktivitäten!

Indoor Freizeitaktivitäten | Was kann man bei Regen machen?

Freizeitaktivitäten für jedes Wetter | Was kann man machen? 1

Wenn es draußen kalt ist, regnet oder schneit, dann brauche ich dir nicht mit Freizeitaktivitäten wie Freibad oder Wandern anzukommen.

Oft ist es bei schlechtem Wetter nicht einfach, eine geeignete Unternehmung zu finden. Doch hier gebe ich dir viele Vorschläge für Dinge, die du bei Regen machen kannst.

Schau dir auch mal meinen Blogartikel über die besten Indoor Freizeitaktivitäten bei Regen an. Dort habe ich dir ganz viele Attraktionen und Ausflugstipps in deutschen Städten verlinkt.

Wenn du dein Haus lieber nicht verlassen möchtest und nach Freizeitspaß in den eigenen vier Wänden suchst, findest du in meinem Artikel die besten Aktivitäten für zu Hause passende Ideen.

Nun folgt eine kleine Übersicht über die besten Indoor Freizeitaktivitäten, die du bei schlechtem Wetter machen kannst.

Escape Rooms und Escape Spiele für zu Hause

Escape Games als coole Freizeitaktivität

Escape Games sind DER Freizeittrend der vergangenen Jahre! Du bist in einem Raum für 60 Minuten eingeschlossen und musst bestimmte Missionen und Rätsel lösen. Hier findest du viele verschiedene Escape Rooms, die ich schon getestet habe.

Die besten Escape Rooms in München habe ich dir hier aufgelistet und die besten Escape Rooms in Berlin findest du hier. Auch in NRW habe ich bereits eine Escape Room Tour gemacht und einige der besten Anbieter getestet.

Escape Rooms sind die ideale Freizeitaktivität für alle, die mal etwas Neues ausprobieren möchten. Besonders cool sind auch Escape Games als Brettspiele für Zuhause.

Wenn du dich als wetterfesten Outdoor-Fan bezeichnen würdest und lieber draußen rätselst, findest du spannende Rätsel-Touren bei YourCityQuest*. Die Missionen sind von lokalen Insidern erstellt und lassen dich auf spannende und unterhaltsame Weise die Stadt erkunden.

Indoor Skydiving | Bodyflying

Bodyflying als Indoor Aktivität

Fallschirmspringen gehen, aber ganz ohne Flugzeug, das geht in einem Windtunnel. Für 2 Minuten schwebst du im 200 km/ schnellen Luftstrom frei in der Luft.

Indoor Skydiving gibt es in Berlin, München und Bottrop. Das lebegeil Team hat einige dieser Optionen schon persönlich für dich ausgetestet. Ich kann dir also garantieren, dass es einen Heidenspaß macht, aber auch sehr anspruchsvoll ist. Bodyfling lohnt sich allemal, auch wenn es dich ein bisschen mehr kostet als die üblichen Freizeitaktivitäten.

Hier findest du eine Übersicht der Bodyflying-Möglichkeiten in Berlin. In München kannst du das in der Jochen Schweizer Arena erleben und in NRW gibt es in Bottrop ein Indoor Skydiving Center.

Erlebnisbäder & Thermen

Ins Schwimmbad gehen bei schlechtem Wetter

Entspannung in der Therme oder Action im Erlebnisbad – egal für welche der beiden Varianten du dich entscheidest, diese Freizeitaktivität geht fast immer. Ob alleine, zu zweit, mit ein paar Freunden oder mit Kind und Kegel – in den modernen Bäderwelten gibt es Becken, Bereiche und Attraktionen für alle Altersklassen und verschiedenste Ansprüche.

An dieser Stelle möchte ich dir eine hilfreiche Übersicht über die coolsten Erlebnisbäder in Deutschland findest du hier und die besten Thermen in Deutschland verlinken. In einem eigenen Artikel habe ich dir auch die besten Schwimmbäder in Berlin zusammengestellt.

Weiter geht’s mit noch mehr Indoor Freizeitaktivitäten, die du bei Regen machen kannst.


Gokart fahren

Freizeitaktivitäten für jedes Wetter | Was kann man machen? 2

Gokart fahren ist eine Freizeitaktivität, die sich optimal für Adrenalinjunkies eignet. Miete dir entweder eine ganze Strecke mit ein paar Freunden oder mit deinem Fußballverein, oder fahre alleine und schließe dich anderen PS-freudigen Fahrern an.

In den meisten deutschen Städten gibt es Indoor-Kartbahnen mit spannungsvollen Strecken-Layouts. Hier findest du eine Liste mit allen möglichen Strecken. Meist hilft auch eine Suche auf Google Maps weiter. Viele der Gokartbahnen haben mittlerweile sogar Elektro-Karts.

Eine besonders coole Gokartbahn, bei der du dich wie bei Mario Kart fühlst, findest du in Bispingen bei Battle Kart. Mit dem Manager von Battle Kart habe ich auch eine super spannende Podcast-Episode aufgenommen.

Bowling & Billard spielen

bowling spielen zusammen mit freunden

Bowling und Billard spielen ist ein absoluter Klassiker. In jeder Stadt findest du Bowlingbahnen und Billardhallen, wo du in deiner freien Zeit ein paar Stunden verbringen kannst. Für gesellige Abende mit Freunden oder ein angeheiztes Duell mit dem Partner geht das so gut wie immer – zudem gibt es leckere Snacks und Getränke zu bestellen, sodass du theoretisch den ganzen Abend hier verbringen kannst.

Einfach bei Google Maps „Bowling“ oder „Billard“ eingeben und nach dem bestbewerteten Anbieter suchen. Möchtest du mehr zum Thema Bowling und den Branchenentwicklungen der letzten Jahre erfahren, dann empfehle ich dir auch hier eine meiner Podcast-Episoden mit Jan Oliver Hoops, dem Geschäftsführer eines der größten Bowling-Unternehmen in Deutschland.

Lasertag spielen

Lasertag spielen mit Freunden

Lasertag ist die schmerzfreie Variante von Paintball, denn hier schießt du auf deinen Gegner mit einer Laserpistole, die dann einen Sensor auslöst, wenn du ihn getroffen hast. Das ist auch für Kinder richtig erlebnisreich, die oftmals schon ab 7 Jahren mitspielen können. In manchen Lasertag-Arenen ist das Spielen allerdings erst ab 16 oder 18 Jahren erlaubt.

In vielen deutschen Städten gibt es Lasertag-Arenen, in denen du dich mal so richtig austoben kannst und deine imaginären Kampfstrategien austesten darfst. Hier findest du eine große Übersicht mit allen Lasertag-Arenen in Deutschland.

Shoppen gehen

Shopping Mall Besuch in Frankfurt am Main

Klar, um dir deine Zeit zu vertreiben, kannst du auch shoppen gehen, oder – falls du eigentlich gar kein Geld ausgeben willst – einfach mal durch die Einkaufszentren in deiner Nähe schlendern, die Schaufenster begutachten und den vielen anderen Leuten beim Bummeln zuschauen. Das ist immer wieder interessant, besonders an einem miesen, verregneten Tag!

Überdachte Einkaufszentren gibt es in jeder größeren Stadt und meist sogar mehrere davon. Falls der Himmel doch noch aufklart, kannst du gleich noch einen Bummel durch die Fußgängerzone anschließen. Zudem gehört zu einem richtig gelungenen Shopping-Tag auch der Besuch von Cafés, Essständen und diversen Entertainment-Angeboten.

Ein Beispiel für eine erlebnisreiche Shopping Mall mit allem Drum und Dran ist das Centro Oberhausen in NRW.

Gesellschaftsspiele – der perfekte Abend unter Freunden

Brettspiele daheim mit Freunden

Immer gut geeignet als Freizeitaktivität, besonders wenn man das Haus nicht verlassen möchte, sind Gesellschaftsspiele. Besonders mit den Lieblingsmenschen aus dem Familien- oder Freundeskreis kann man sich so ein paar schöne Stunden machen.

Ich veranstalte alle zwei Wochen einen Spieleabend bei mir zu Hause. So sparst du dir Geld fürs Ausgehen und kannst trotzdem etwas mit deinen Freunden unternehmen.

Auf Amazon findest du eine große Auswahl unterschiedlicher Gesellschaftsspiele zum Kaufen.

Bleib dran, um noch mehr geniale Freizeitaktivitäten zu entdecken.


Motorsport- und Flugsimulatoren

Freizeitaktivitäten drinnen Flugsimulatoren

Einmal selber ein Flugzeug fliegen – das ist der Traum vieler Menschen. In einem Flugsimulator kommst du diesem Erlebnis ziemlich nah. In vielen deutschen Städten gibt es Angebote für Flugsimulatoren, und das kannst du natürlich bei jedem Wetter machen. Hier kannst du ein solches Erlebnis in deiner Nähe buchen*.

Auch Rennsimulatoren* sind eine richtig coole Freizeitaktivität. Hier steigst du in das Cockpit eines meist originalen Rennwagens und fährst dann, wie bei einem Computerspiel, deine Runden. Das ist normalerweise auch günstiger als die Flugzeug-Variante.

Slotcar Racing

Slotcar Rennen auf der Carrerabahn

Rennwagen fahren geht auch im Kleinformat. Was früher die Carrerabahn für daheim war, gibt es heute an vielen ausgewählten Orten auf einer Slotcar-Rennstrecke. Besonders in den 90ern waren Slotcars sehr angesagt, aber auch heute macht es immer noch Spaß, mit so einem kleinen Flitzer seine Runden zu fahren.

Hier findest du eine Übersicht mit den bestehenden Slotcar-Clubs in Deutschland.

Wenn du dir lieber zuhause so etwas aufbauen möchtest, dann wirf vielleicht mal einen Blick auf diese klassische Carrera-Bahn*.

Ins Museum gehen

Museumsbesuch bei Regen

Klar, auch ein Museumsbesuch ist eine super Freizeitaktivität, die sich vor allem bei schlechtem Wetter lohnt. Hierbei kannst du mehrere Stunden im Warmen und Trockenen verbringen und dich nebenbei noch weiterbilden.

In den meisten Städten gibt es nicht nur die klassischen Kunst-, Technik-, Natur- und Geschichtsmuseen, sondern auch ausgefallene Museen zu sehr speziellen Themen. Für Feinschmecker sind beispielsweise das Schokoladenmuseum in Köln, das Currywurstmuseum in Berlin oder das Kartoffelmuseum in München interessant. Zudem gibt es Museen für Kinder, Museen zum Experimentieren, und viele weitere Angebote, die dir die Langeweile vetreiben.

Eine Übersicht mit ein paar außergewöhnlichen Museen in Deutschland findest du hier.

Weitere Tipps zu beliebten Museen mit Top-Bewertung findest du auf Tripadvisor.

Indoor-Minigolf bei Schwarzlicht spielen

Minigolf drinnen spielen bei Regen

Minigolf ist eine besonders spaßige Freizeitaktivität. Beim Indoor-Minigolf gibt es meist noch einen zusätzlichen Effekt mit Schwarzlicht-Beleuchtung und Neongemälden. So wird Indoor-Minigolf auch häufig als 3D-Minigolf oder Schwarzlicht-Minigolf bezeichnet.

Etwas Besseres für verregnete, kalte Abende gibt es wohl kaum! Daran finden nicht nur Kinder und Jugendliche ihre Freude, sondern auch Erwachsene. In vielen Städten gibt es die besagten Minigolf-Anlagen, die für alle Altersklassen geeignet sind und das ganze Jahr über geöffnet haben. Alle Anbieter in Berlin findest du in diesem Artikel.

Skifahren gehen – In der Halle

Indoor Skifahren in der Halle

Auch in der Halle kannst du Skifahren. In Deutschland gibt es besonders in Gegenden, in denen es nicht so viele Berge gibt, Skihallen. Dadurch können auch Stadtkinder ohne Probleme ein paar Abfahrten machen, ohne erstmal 10 Stunden ins nächste Skigebiet fahren zu müssen.

Außerdem hast du in einer Skihalle absolute Schneesicherheit. Wenn du Anfänger bist, hast du hier die optimale Möglichkeit, erstmal zu üben, bevor du dich „in die große weite Welt“ des Wintersports begibst.

Diese Freizeitaktivität kannst du im Abenteuer Resort in Bisbingen, im Alpincenter Bottrop, im Alpenpark Neuss, im Alpincenter Hamburg, im Snowtropolis in Senftenberg und in der DKB Skisporthalle in Oberhof durchführen.

Klettern & Bouldern gehen

Klettern gehen in der Halle bei Regen

Wenn du dich sportlich betätigen möchtest, dann eignet sich diese Freizeitaktivität hervorragend für dich. Kletterhallen gibt es in den meisten Städten in Deutschland und die meisten Anlagen haben auch Boulderwände, an denen du ohne Sicherung in Bodennähe klettern kannst – fast so, als würdest du an einer natürlichen Felswand entlang hangeln.

Du musst kein Profi sein, um in einer Kletterhalle deinen Spaß zu haben. Die meisten Hallen haben nämlich auch Anfängerkurse im Angebot, damit du komplett ohne Vorkenntnisse einsteigen kannst. Vielen Neulingen gefällt der Sport so sehr, dass sie regulär damit anfangen – das ist natürlich ein super Workout für den Körper und den Geist!

Hier findest du alle Kletterhallen in Deutschland in einer praktischen Kartenansicht.


Mache einen Koch- oder Backkurs

Kochkurs als Freizeitaktivität bei Regen

Warum nicht mal kochen lernen? Oder – falls du das schon ziemlich gut drauf hast – deinen gastronomischen Horizont erweitern? Es gibt Kochkurse für die verschiedensten Stile, Regionen und Gerichte.

Ein Kochkurs kann dir viele neue Skills lehren: Sushi zubereiten, das perfekte Steak grillen, indisch kochen, italienisch kochen, vegan kochen, Pralinen herstellen, Brot backen, Torten backen usw.

Hier findest du eine große Auswahl an Kochkursen in ganz Deutschland.* Dabei kannst du nette Leute kennenlernen, mit extravaganten Gewürzen und Lebensmitteln hantieren, und kommst einfach mal aus dem Haus raus. Am Ende erhältst du eine Mappe mit allen neu erlernten Rezepten.

Virtual Reality Erlebnisse

virtual reality erlebniswelten

Die VR-Brillen sind gekommen, um zu bleiben!

In Berlin* und vielen anderen Städten kannst du dank Virtual Reality einen realitätsnahen Blick in die Vergangenheit werfen und eine Art Zeitreise unternehmen. Die TimeRide VR-Erlebnisse werden in vielen meiner Blogartikel als wetterunabhängige Freizeitaktivität empfohlen.

Fullbody VR-Erlebnisse sind gerade besonders angesagt. Hier bewegst du dich auf einer großen Spielfläche mit deiner Brille und sonstigem Equipment, und durchlebst zusammen mit den anderen Spielern aus deinem Team ein aufregendes Szenario. Deine Teamplayer werden dank Sensoren am Körper direkt in die virtuelle Fantasiewelt katapultiert und ihr könnt interagieren, um gemeinsam das Böse zu bekämpfen.

Derartige Abenteuer in hochmodernen VR-Erlebniswelten sind bereits an vielen Standorten möglich, z.B. in München, Berlin, Hamburg und weiteren Städten.

Indoor Beachvolleyball | Fußball | Squash | Tennis

Freizeitaktivitäten für jedes Wetter | Was kann man machen? 3

Sport geht eigentlich immer. Doch wenn das Wetter nicht so gut ist, fehlen manchmal einfach die Alternativen.

Diese Freizeitaktivitäten kannst du aber auch in der Halle machen. Mittlerweile gibt es viele Orte, an denen du auf überdachten, beheizten Sandflächen Beachvolleyball spielen kannst. Auch Fußball, Squash oder Tennis lassen sich in der Halle spielen.

Du musst dafür kein Mitglied in einem Verein sein, sondern kannst dir die Spielfelder stundenweise mieten. Suche einfach in deiner Stadt nach einem Anbieter von „Indoor Beachvolleyball“, „Squash“, „Tennis“ oder „Indoor-Soccer“. Bei dir in der Nähe wirst du bestimmt auch fündig und kannst dir dann mit ein paar Freunden ein Feld mieten.

Indoor Paintball

Paintball indoor spielen

Paintball ist eine sehr adrenalingeladene Freizeitaktivität. Du spielst Paintball im Team, bewegst dich auf einem großen Feld mit Versteckmöglichkeiten, und beschießt die gegnerische Mannschaft mit Farbkugeln. Da geht es alles andere als friedlich zu – doch du kannst dich endlich mal wie ein Actionheld fühlen.

Auch eine Indoor-Variante dieser Freizeitaktivität gibt es, damit du Paintball bei schlechtem Wetter spielen kannst. Die Arenen in den großen deutschen Städten bieten meist sowohl Paintball als auch Lasertag an. Du kannst dich also entscheiden, welche der beiden Freizeitaktivitäten du mit deinen Freunden machen möchtest.

Wenn du jemandem einen Paintball-Gutschein schenken möchtest oder gleich selbst einen Termin buchen willst, kannst du das hier tun*.

Und weiter geht’s mit noch mehr Freizeitaktivitäten, die trotz schlechten Wetters gute Laune machen.


Ins Kino gehen

ins kino gehen in dortmund bei regen

Ein richtiger Klassiker unter der Freizeitaktivitäten bei Regen ist ein Kinobesuch. Zieh dir den neuesten Blockbuster rein oder schau dir einen Indie-Film an, von dem deine Freunde noch nie gehört haben.

Kino ist halt immer noch etwas ganz anderes als Fernsehen oder Netflix… hier geht es einfach um das Ambiente, den mitreißenden Sound, die riesige Leinwand, den süßlichen Popcorn-Duft und die Reaktionen der Zuschauer bei Schreckszenen… Nach Filmende kannst du dann noch einen Absacker in der nächsten Bar trinken oder auf andere Weise den Abend ausklingen lassen.

Auf kino.de findest du alle Kinos in Deutschland mitsamt Kinoprogramm.

Trampolinhallen

Trampolinhallen als perfekte Indoor Aktivität

Trampolinhallen sind ähnlich wie Live Escape Games in den vergangenen Jahren wie Pilze aus dem Boden geschossen.

Hier kannst du fröhlich auf Trampolinen herumspringen, neue Tricks und Moves üben, sportliche Wettkämpfe austragen oder lustige Spiele mit deinen Kameraden angehen.

Eine Übersicht über die Trampolinhallen in Deutschland findest du hier.

Diese Freizeitaktivität ist nicht nur für Kinder gedacht, sondern auch für agile Erwachsene, die sich ein bisschen austoben wollen. Trampolinhallen sind das perfekte Rezept gegen miese Laune bei schlechtem Wetter! Einen Erlebnisbericht zu einem Trampolinpark in Berlin habe ich dir hier verlinkt.

Lerne eine neue Fähigkeit

Neue Skills erwerben bei einem Kurs

Lerne doch mal etwas Neues. Wie wäre es, wenn du dir eine neue Sprache beibringst, ein Instrument spielen lernst, oder einen Online-Kurs machst, in dem du dir hilfreiches Wissen aneignest.

Ich finde zum z.B. Skillshare ganz cool. Als Mitglied der kreativen Community kannst du Online-Kurse zum Thema Grafikdesign, Fotografie, Schreiben, Zeichnen, Video-Editing usw. belegen. Natürlich gibt es auch auf YouTube viele kostenlose Lernvideos zu allen möglichen Dingen.

Auf Udemy habe ich sogar meinen eigenen Kurs zum Thema Suchmaschinenoptimierung für Blogger erstellt. Wenn du also selber etwas gut kannst, das du anderen Menschen beibringen möchtest, erstelle doch selber einen Kurs und verdiene nebenbei etwas Geld.

ArtNights sind eine coole Möglichkeit, um künstlerisch tätig zu werden. Durch die Höhle der Löwen ist die Plattform bekannt geworden, die in vielen Städten in ganz Deutschland Malkurse für Jedermann anbietet.

Und ich hab noch einen Tipp für dich: Bei konfetti* kannst du Kurse zu den Themen DIY, Kochen, Kunst, Handwerk und Fotografie belegen, die von fachkundigen Personen angeboten werden. Wenn du z.B. einen Cocktailkurs in München buchst, wirst du von den hauseigenen Mixologen einer ausgewählten Szenebar betreut.

Diese Liste ist natürlich längst nicht komplett. Wenn du also weitere Ideen hast, was man so lernen kann, hinterlasse gerne einen Kommentar unter dem Artikel.

Auf der nächsten Seite geht es nun weiter mit Outdoor Freizeitaktivitäten fürs ganze Jahr. Klicke auf den „Weiter“-Button.

Das könnte dich auch interessieren

6 Kommentare

Kim August 10, 2020 - 4:04 pm

Hast du auch Idern für Rentner?

Antworten
Jan beim Bodyflying im Windkanal
Jan Stein August 18, 2020 - 12:17 pm

Ist jetzt nicht so meine Zielgruppe, aber da sind bestimmt auch ein paar Freizeitaktivitäten dabei, die man als Rentner machen kann :)

Antworten
Kim August 10, 2020 - 4:05 pm

Hast du auch Ideen für Rentner?

Antworten
Heinz März 22, 2021 - 3:19 pm

Du könntest dich in einer Rentnergruppe anmelden die machen imer tolle Ausflüge:)

Antworten
Horst Juli 11, 2021 - 1:52 pm

Hast du Ideen für Rentner

Antworten
Jan beim Bodyflying im Windkanal
Jan Stein Juli 12, 2021 - 2:48 pm

Hallo Horst,

hier sind bestimmt auch ein paar Dinge für Rentner dabei. z. B. Museen, Konzerte, Wandern gehen, Fahrrad fahren, Spieleabende, etc.

Antworten

Kommentar hinterlassen

*Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.