Home Freizeitaktivitäten Freizeitaktivitäten NRW | Die 29 besten Ausflugsziele und Unternehmungen
freizeitaktivitaeten nrw unternehmungen und ausflugsziele

Freizeitaktivitäten NRW | Die 29 besten Ausflugsziele und Unternehmungen

Was tun in NRW? Bist du auf der Suche nach spannenden Freizeitaktivitäten in NRW, Ausflugstipps und Unternehmungen? Dann bist du hier genau richtig.

In Nordrhein-Westfalen gibt es hunderte tolle Freizeitaktivitäten. Doch bei dieser großen Anzahl verliert man schnell mal die Übersicht.

Daher habe ich dir in diesem Artikel eine Auswahl der besten Unternehmungen und Freizeitaktivitäten in Nordrhein-Westfalen zusammengestellt. Die hier vorgestellten Aktivitäten eignen sich für Erwachsene, Jugendliche und auch für Familien mit Kindern.

Viele der vorgestellten Aktivitäten kannst du draußen machen. Neben den Outdoor-Aktivitäten stelle ich dir auch ein paar Indoor-Aktivitäten in NRW vor, falls es gerade draußen regnet oder das Wetter schlecht ist

Suchst du nach Ausflugszielen und Unternehmungen in bestimmten Städten und Regionen und Aktivitäten in deiner Nähe, dann sieh dir mal einen der folgenden Artikel an: Geniale Ausflugsziele in Duisburg | Die besten Freizeitaktivitäten in Bochum | Freizeitaktivitäten in Düsseldorf | Indoor-Aktivitäten in Düsseldorf | Aktivitäten in Köln bei Regen | Freizeitaktivitäten in Köln | Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele im Ruhrgebiet | Indoor-Aktivitäten in NRW | 9 geile Escape Rooms in NRW | Freizeitaktivitäten in Bonn | Top Ausflugsziele in Aachen | Aktivitäten in Bielefeld | Bielefeld bei Regen – Indoor-Aktivitäten | Aktivitäten und Ausflugsziele in Bottrop

Unsere 5 Quick-Tipps für Freizeitaktivitäten in NRW:

Hier bekommst du die besten Tipps auf einen Blick, wenn du nicht lange suchen willst:

1. Bei YourCityQuest* kannst du verschiedene spannende Rätsel-Schnitzeljagden machen und so die Stadt erkunden.
2. Sichere dir fürs Legoland Oberhausen* und verbringe einen schönen Tag mit deinen Kindern.
3. Verbringe einen Tag wie Tarzan und schwing dich von Baum zu Baum im Kletterpark Velbert-Langenberg.
4. Besuche das UNESCO-Weltkulturerbe, die Zeche Zollverein in Essen und erfahre mehr über die Geschichte des Ruhrgebiets.
5. Kuller in einem riesigen aufblasbaren Ball den Berg runter, probiere Zorbing aus.

Bist du auf der Suche nach einer guten Unterkunft in NRW, dann empfehle ich dir booking.com. Hier buche ich seit vielen Jahren alle meine Hotels und Hostels und es hat immer alles perfekt geklappt. Hier findest du eine Übersicht der besten Unterkünfte in NRW*.

Jetzt kommen endlich die besten Freizeitaktivitäten in NRW

Erlebnistag im Freizeitpark

nrw ausflugsziel phantasialand
Foto: Phantasialand

In NRW gibt es einige der besten Freizeitparks Deutschlands. Wenn du auf der Suche nach einem Ausflugsziel am Wochenende bist, dann empfehle ich dir, dem Phantasialand einen Besuch abzustatten.

Das Phantasialand ist der am zweithäufigsten besuchte Freizeitpark in Deutschland und bezeichnet sich selber als der „beste Freizeitpark in Deutschland„. Jedes Jahr strömen knapp 2 Mio. Besucher in den Themenpark in Brühl bei Köln.

Der Park bietet mehr als 50 Attraktionen und Shows und jede Menge Abwechslung. Die Hauptattraktionen des Parks sind der Launch Coaster Taron, die Hängeachterbahn Black Mamba, der Flying Coaster „Fly“ und der spektakulär thematisierte Freefall Tower Mystery Castle.


„Willkommen im Film“ – Das ist der Slogan des Movie Park Germany* in Bottrop. Die Attraktionen des Parks sind rund um das Thema Film aufgebaut und du findest dort deine Helden aus Star Trek, Sponge Bob und die Ninja Turtles.

Die bekanntesten Attraktionen des Parks sind die hängende Achterbahn MP Xpress, die Holzachterbahn The Bandit, der Freefall Tower The High Fall, bei dem sich die Sitze nach vorne neigen und die Wasserbahn Bermuda Triangle – Alien Encounter.

Im Park gibt es zahlreiche Shows, wie eine Stunt Show, eine Parade mit bekannten Warner Bros. Figuren und natürlich auch gemäßigte Attraktionen. Somit ist ein Besuch dieser beiden Freizeitparks eine perfekte Freizeitaktivität in NRW mit Kindern.


Wie wäre es mit einem Trip über die holländische Grenze? Dadurch, dass du von Nordrhein-Westfalen aus relativ schnell und einfach in die Niederlanden fahren kannst, ist der Efteling Vergnügungspark eine weitere tolle Option für dich. Im größten holländischen Freizeitpark gibt es viele märchenhaft thematisierte Attraktionen, sowohl für die ganz Kleinen als auch für mutige Teenager und Erwachsene.

Was dich alles dort erwartet, kannst du in meinem Bericht über die magische Abenteuerwelt im Efteling nachlesen.


Spiele Golf bei Topgolf Oberhausen (auch für Anfänger geeignet)

Freizeitaktivitäten NRW | Die 29 besten Ausflugsziele und Unternehmungen 1

Wenn du bei Golf gleich an reiche Menschen denkst, die hohe Monatsbeiträge für eine Mitgliedschaft auf dem Golfplatz ausgeben, dann lass dir von Topgolf zeigen, dass Golfspielen auch anders geht und für jeden Geldbeutel erschwinglich ist.

Das Erlebnis bei Topgolf kannst du eher mit einer Partie Bowling mit deinen Freunden vergleichen. Ihr mietet euch eine Bay für max. 6 Personen, könnt vom Touchscreen verschiedene Spielmodi auswählen und dann geht’s auch schon los.

Die Golfbälle sind mit RFID-Chips ausgestattet und so kann die gesamte Flugbahn der Bälle digital abgebildet werden. So lassen sich Spieleklassiker wie Angry-Birds mit deinem Golferlebnis kombinieren.

Natürlich kannst du auch virtuell zu bekannten Golfplätzen auf der ganzen Welt reisen und dort deinen Schwung üben. Wenn du noch mehr über das einmalige Erlebnis in Oberhausen erfahren möchtest, lies dir mal meinen Erlebnisbericht zu Topgolf durch.

Weiter geht es mit einer meiner lieben Freizeitaktivitäten in NRW und überhaupt: Escape Rooms.


Escape Rooms & Virtual Reality Erlebnisse

escape rooms – ausflusgziel in in nrw

Escape Rooms gehören meiner Meinung zu den absolut geilsten Freizeitaktivitäten, die du in NRW unternehmen kannst. Ein Escape Room ist wie ein Computerspiel, das ins echte Leben übertragen wurde.

Bei einem Escape Room musst du eine Mission erfüllen, z.B. die Welt retten, einen Serienmörder überführen, oder einfach mal aus dem Gefängnis ausbrechen.

Für deine Mission hast du meist nur 60 Minuten Zeit und es werden dir verschiedene Rätsel und Aufgaben gestellt, die du in dieser Zeit lösen musst.

In vielen deutschen Städten findest du eine große Anzahl von Escape Rooms, so auch in NRW.

Eine Liste meiner Lieblings-Escape-Rooms in NRW findest du hier. Cool finde ich auch die Escape Games für zu Hause, die du dir hier finden kannst.

Ein absoluter Top-Anbieter in Düsseldorf ist The Code Agency. Der Escape Room Poltergeist ist wohl einer der gruseligsten Escape Rooms in NRW. Hier habe ich auch eine interessante Podcast-Episode mit dem Betreiber Max Giessen aufgenommen.

Weitere Anbieter in Düsseldorf sind Mission 60 Minutes und Exit Doors.

In Köln kann ich den Escape Room Indizio empfehlen, zu dem ich meine Erlebnistesterinnen Alex und Yvonne geschickt habe. Sie haben das Spiel ausführlich für dich getestet und durften mit ihrem Team das Rabbit Hole unsicher machen. Außerdem haben wir Breakout Cologne und The Great Escape in Köln gespielt.

In Dortmund habe ich meinen Erlebnistester Udo zu Enigmania geschickt, wo er im Casino jede Menge Geld gewonnen hat. Auch hier gibt es eine Location von The Code Agency. Auch sehr zu empfehlen ist der Anbieter Key and Free mit der Mission „Welt der Schatten„.

Ein einzigartiges Szenario erwartet dich bei Verschlusssache in Recklinghausen, im ersten und wahrscheinlich auch einzigen Escape Room in einem Bergwerk.

In Bochum befindet sich der Anbieter Rätselraum Ruhrpott, der es mit seinem Escape Room „Die Gasse“ unter die besten Escape Rooms der Welt geschafft hat.

Auch die Mission „Der Erbe Draculas“ im Alma Park in Gelsenkirchen ist ein fantastischer Raum mit spektakulärer Kulisse.

In Mönchengladbach bei ExitOut kannst du entweder im Wohmobil von Walter White eine Escape Room Mission lösen oder dich im Horror-Escape-Room „Dr. Brown Boyd’s Nervernheilanstalt“ erschrecken lassen.

Weitere Escape Rooms in NRW sind z.B. RuhrEscape in Essen und Oberhausen,  und LOCKED Bochum.

Auch eine tolle Unternehmung in NRW ist ein Spiel in einer VR-Arena. 7th Space hat gleich mehrere Standorte in NRW, in Langenfeld, Oberhausen und bald auch in Köln und Düsseldorf. Neben virtuellen Escape Rooms aus dem Hause Ubisoft kannst du hier aus vielen verschiedenen Spielen auswählen. Von der Zombie-Apokalypse über Boxen bis hin zu Rennsimulatoren ist hier alles dabei.


Mache eine knifflige Outdoor-Rätsel-Tour

schnitzeljagd nrw

Eine super Alternative zu klassischen Escape Rooms sind interaktive Stadtrallyes. Bei YourCityQuest* kannst du verschiedene spannende Rätsel-Schnitzeljagden machen.

Wenn du dich fragst, was du heute machen kannst, dann ist so eine Tour perfekt geeignet, denn sie lässt sich spontan mit dem Handy spielen.

Dabei kannst du dir deine Zeit frei einteilen & jederzeit mit deinen Freunden oder deiner Familie durchstarten. Die Rätsel bekommst du übers Smartphone, ganz ohne App.

Die Missionen sind von lokalen Insidern erstellt & lassen dich rätselhaft die Stadt erkunden. Es gibt CityQuests in Essen*, Düsseldorf*, Köln*. Dabei kannst du ihr zwischen einem Kunstraub, Ermittlungen zum Schutz von bedrohten Kölsch-Brauereien & vielem mehr wählen.

Auch die Rätseltouren von Sir Peter Morgan mit Hörspielelementen sind eine geniale, spontane Unternehmung in NRW, die du heute spontan machen kannst. Hier hast du eine Riesen-Auswahl in vielen Städten in Nordrhein-Westfalen. In NRW kannst du aus über 40 spannenden Touren wählen*.

Die Touren von Sir Peter Morgan eignen sich auch perfekt als coole Ausflüge für Teenager und Familien in NRW.


Das ultimative Familien-Erlebnis bei ELORIA

Die ELORIA Erlebnisfabrik in Bottrop ist ein riesiges Indoor-Erlebniszentrum mit 9 verschiedenen Attraktionen. Hier kannst du das ganze Jahr über aufregende Abenteuer erleben.

Es warten eine immersive Abenteuersimulation, ein außergewöhnliches Dark Experience Game, innovative Escape Rooms, eine Party Battle Arena und verschiedene Outdoor Escape Games auf dich.

Die Hauptattraktion “EXPLORIA” ist eine interaktive Abenteuersimulation für bis zu 300 Personen, die in den 1920er Jahren spielt. Eine persistente Spielwelt, die niemals stillsteht und in der es immer wieder neue Dinge, Geschichten und Charaktere zu entdecken gibt.

Bei ELOLYMPIA trittst du gegen deine Freunde in bis zu 9 spektakulären Disziplinen aus Geschick, Wissen und Teamwork an, um am Ende den heiß begehrten – aus kaputten Arbeitsinstrumenten und Stofffetzen zusammengeschusterten – Schmetterlings-Pokal und den Titel ELOLYMPIA-Champion mit nach Hause zu nehmen! 

>> Frage hier direkt dein Spiel bei Eloria an <<


Live Gameshow Events

Live-Gameshow-Events als tolle Freizeitaktivitaet in NRW: Gamer

Schaust du gerne Gameshow-Events im Fernsehen und wolltest schon immer mal deine Freunde im Schlag den Raab Stil herausfordern? Dann musst du dir jetzt nicht mehr irgendwelche Mini-Spiele auf Amazon kaufen, sondern kannst bei einem spektakulären Event in Bielefeld gegen deine Mitbewohner, BFFs, Geschwister oder Arbeitskollegen antreten.

Das Team von Gamer hat in Dortmund und Bielefeld ein 60-minütiges Live-Gameshow-Spektakel auf die Beine gestellt, bei dem du in fünf packenden Duellen gegen deine Mitstreiter antrittst. Bei Heaven & Hell läufst du die angezeigten Zahlen so schnell wie möglich ab und musst dir diese dabei auch noch merken.

Bei Sling schleuderst du deine Steine so schnell wie möglich zum Gegner. Hier gilt es starke Nerven und Fingerspitzengefühl zu zeigen. Bei Back Swan Bekommst du vier Antworten vorgegeben und eine davon ist falsch. Finde heraus, welche es ist und sei schneller als dein Gegner.

Auch in Düsseldorf, Köln und Bonn kannst du bei den Bash Rooms gegen deine Freunde antreten. Am Düsseldorfer Standort waren wir mit dem lebegeil Team schon vor Ort zu Besuch und haben uns ordentlich gebattelt.


Stadtführungen mal anders

segway tour unternehmungin nrw

Stadtouren mit dem Segway

Der Nachteil bei einer Stadttour ist, dass die Distanzen oft zu groß sind, damit man in 2-3 Stunden die wichtigsten Attraktionen einer Stadt sehen kann.

Bei einer Segway-Tour fährst du mit bis zu 20 km/h durch die Stadt und hast die Möglichkeit, die wichtigsten Spots der Stadt zu erkunden, ohne dabei müde zu sein.

In Dortmund, Düsseldorf und Köln gibt es Segway-Touren, welche dich zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten bringen. Wenn du noch nie mit einem Segway gefahren bist, keine Sorge, denn das lernt man schnell.

Hol dir hier deine Tickets für die Segway Touren in Düsseldorf*, Köln* oder Dortmund.

Die etwas andere Stadtführung durch Köln

Möchtest du die kulinarische Seite von Köln entdecken, dann bist du bei Köln kulinarisch* genau richtig. Du machst dabei eine kulinarische Weltreise: Bis nach Südamerika und zurück, außerdem probierst du 5 leckere Kölner Spezialitäten.

Eine ganz andere Art, Köln zu erkunden, ist eine Nachtwächterführung. Bei Einbruch der Dunkelheit wirst du von deinem Tourguide, dem Nachtwächter, mit seiner Fackel empfangen.

Auf der Tour hörst du allerhand Spukgeschichten und gruselige Sagen rund um Werwölfe, Gespenster und den Teufel persönlich.  Buche deine Nachtwächter-Führung durch Köln hier*.

Noch viele andere Touren findest du in meinem Artikel mit den besten Stadtführungen durch Köln.


LEGOLAND Discovery Center Oberhausen – Der Freizeitpark für Kinder und Familien

nrw freizeitaktivitaet und ausflugsziel legoland

Eine der beliebtesten Freizeitaktivitäten in NRW mit Kindern ist das LEGOLAND Discovery Centre. Das Ausflugsziel befindet sich in Oberhausen, direkt in der Nähe des SEA LIFE Aquarium.

Auf 3.500 Quadratmetern findest du dort mehr als 4 Mio. Legosteine und unbegrenzten LEGO-Spaß! Im Miniland sind die bekanntesten Wahrzeichen des Ruhrgebietes zu sehen.

Die Pirateninsel ist ein Abenteuerspielplatz mit einem großen Piratenschiff, einem Kletterbereich und einem DUPLO Dschungel für die kleinen Besucher.

Im spektakulären 4D-Kino siehst du den LEGO-Kinofilm nicht nur, sondern spürst ihn am eigenen Körper. Auf einmal herrscht im Kinosaal Windstärke 10 oder es fallen Regen und Schnee von der Decke.

In der LEGO-Fabrik kannst du einen Blick hinter die Kulissen der LEGO-Produktion werfen und sogar einen ganz besonderen LEGO-Stein mit nach Hause nehmen.

Das LEGOLAND Discovery Center ist definitiv eine der spannendsten Freizeitaktivitäten in NRW für Familien mit Kindern.

>> Hier bekommst du dein Ticket fürs Legoland Oberhausen* <<


Coole Kombi aus Frisbee und Golf: Spielt Disc Golf!

Disc Golf gehört zu den coolsten Freizeitaktivitäten in NRW

Die meisten von uns müssen wahrscheinlich erst einmal googeln, um nachzulesen, was sich hinter der Sportart Disc Golf verbirgt. Doch eigentlich ist es ganz einfach: Eine spezielle Frisbee-Scheibe wird von einem Abwurffeld in einen fest installierten Korb geworfen. Die Bahnen variieren in der Länge zwischen 40 und über 200 Metern. Gewonnen hat, wer die wenigsten Würfe braucht.

Disc Golf ist aus mehreren Gründen ziemlich beliebt – zumindest bei denen, die schonmal davon gehört haben:

  • Man ist draußen an der frischen Luft, in einem Park oder einer Grünanlage
  • Man kann sich sportlich betätigen, ohne sich komplett zu verausgaben
  • Auch ältere Teilnehmer sind herzlich willkommen

Wenn du also ein sportliches Event mit lockerer Atmosphäre und unkomplizierter Durchführung suchst, könnte Disc Golf die ideale Teamunternehmung sein! Ihr könnt auf einem Freizeitgelände eurer Wahl, auf dem Firmengelände oder auf dem professionellen Parcours im Disc Golf Center in Dortmund spielen.

Das mehrstündige Event umfasst zwei Spielrunden, wobei die Teams durchgemischt werden. Nebenher bleibt genug Zeit, um die persönlichen Fähigkeiten zu verbessern, sich mit den Kollegen zu unterhalten, gemeinsam zu lachen und einfach mal Abstand vom Alltag zu bekommen.

>> Jetzt Anfrage zum Disc Golf Teamevent schicken (ab 7 Personen) <<

Mein nächster Tipp für Freizeitaktivitäten in NRW ist ebenfalls von sportlicher Natur. Lies weiter!


Stürze dich ins Wald-Abenteuer im Waldkletterpark

Freizeitaktivitäten in NRW: Klettergarten

Ein tolles Erlebnis an der frischen Luft und mitten in der Natur ist der Besuch eines Klettergartens. In Velbert-Langenberg, zwischen Wuppertal und Essen, steht der Waldkletterpark Wald Abenteuer mit über 100 Kletterelementen, Seilrutschen, Tarzansprüngen, Banana-Jumps, Kletterlabyrinth und Extrem-Parcours.

Außerdem gibt es vor Ort einen Biergarten und Minigolf, mitten im Wald. Bei schönem Wetter ist das Wald Abenteuer ein ideales Ausflugsziel – mitten im Herzen von NRW.

Einen weiteren Park gibt es auch in Bad Neuenahr (Rheinland Pfalz), ca. 20 Minuten von Bonn entfernt. Dort findest du eine 450 Meter lange Megaseilbahn und auch viele der Elemente, des anderen Parks. Die beiden Parks sind die perfekte Freizeitaktivität für Familien mit Kindern und eignen sich auch perfekt z. B. als Teambuilding Event.

Weiter geht es mit ein paar genialen Freizeitaktivitäten in NRW für Regenwetter.


Lasertag & Paintball

lasertag nrw unternehmung

Zu den besten Freizeitaktivitäten in NRW zählen definitiv auch Paintball und Lasertag.

Der Alma Park beherbergt die größte Indoor Paintball- und Lasertag-Anlage Europas und liegt in Gelsenkirchen. Dort erlebst du spektakuläre Fights auf mehr als 9000 m² Fläche. Die LaserTag Arena ist ein perfektes Ausflugsziel in NRW für Adrenalinjunkies.

In Düsseldorf gibt es gleich mehrere Lasertag-Arenen.

Die Laserzone Düsseldorf* ist mit 1.200 m² die größte Lasertag-Arena in Düsseldorf. Auf zwei Ebenen und mit fünf Türmen findest du dort ein einzigartiges Lasertag Erlebnis. Laserzone gibt es auch an zwei Standorten in Essen*.

Bei Laserplex Düsseldorf spielst du mit dem neusten Lasertag-Zubehör. Bis zu 30 Spieler können in 8 Teams mit unterschiedlichen Farben gegeneinander antreten. Mehr als 40 unterschiedliche Spielmodi sorgen dabei für ein abwechslungsreiches Spielerlebnis.

Bis zu 12 Spieler können bei Lasermaxx in Unna mit Phasern und Westen ausgestattet in einer modernen Lasertag Arena gegeneinander antreten.

Auch in Köln findest du einen viele verschiedene Lasertag-Anbieter wie z.B. 3D Lasersports und Lasergame Köln.

Suchst du nach coolen Ausflügen für Teenager und Jugendliche in NRW, ein Lasergame ist die perfekte Idee!


Mache eine Zeitreise ins alte Köln

Time Ride VR Köln

Bei der VR-Fahrt mit Timeride VR tauchst du in Kölns Goldene Zwanziger ein!

Du entdeckst die aufregende Zeit nach dem Ersten Weltkrieg, erlebst die britische Besatzung und die Spanische Grippe. An drei spannenden Stationen erlebst du die Vergangenheit Kölns, wie noch nie zuvor: zunächst geht es ins Kino, dann in den Hutmacherladen & am Ende folgt eine VR-Fahrt in einer nostalgischen Straßenbahn.

Während deines rund 45-minütigen Aufenthalts wirst du begleitet von der Hutmacherin Tessa und vom Straßenbahnfahrer Pitter, die dein Erlebnis authentisch und persönlich machen.

Hier kannst du deine VR-Zeitreise reservieren.*


Besuche das UNESCO-Weltkulturerbe: Zeche Zollverein in Essen

zeche zollverein essen - ausflugsziel nrw und ruhrgebiet

Eine der beliebtesten Sehenswürdigkeiten im Ruhrgebiet und das meistbesuchte Museum in ganz NRW ist die Zeche Zollverein in Essen.

Das ehemalige Bergwerk gibt dir einen sehr interessanten Einblick in viele Jahre Industriegeschichte im Ruhrgebiet. Es warten auf dich Führungen über das Gelände, viele Sonderausstellungen, ein Schwimmbad und regelmäßig tolle Veranstaltungen, Streetfood-Märkte und Konzerte. Im Winter gibt es sogar eine Eislaufbahn.

Eingebettet ist alles in schön gestaltete Grünanlagen, die von imposanten Industrie-Bauten umgeben sind. Nicht umsonst wurde die Zeche Zollverein zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt.


Indoor Skydiving Bottrop

nrw aktivitaet bottrop skydiving

In Bottrop kannst du Fallschirmspringen gehen, ohne dabei aus einem Flugzeug zu springen. Im 17 Meter hohen Windkanal trainieren sowohl Anfänger als auch Profis das Fallschirmspringen.

Der bis zu 286 km/h schnelle Luftstrom bläst dich nach oben und so kannst du ganz ohne Hilfsmittel, frei in der Luft schweben. Mit etwas Übung ist es sogar möglich, akrobatische Kunststücke in der Luft durchzuführen.

Meinen Testbericht zum Indoor Skydiving in Bottrop findest du hier. Das Indoor Skydiving ist eine weitere spannende Freizeitaktivität in NRW.

In NRW kannst du dich übrigens auch in echt aus einem Flugzeug springen. Hier findest du alle Orte zum Fallschirmspringen in NRW. Und auch Bungee Jumping kannst du in NRW machen!


Standup Paddling und Packrafting auf dem Rhein

coole Wassersportaktivitaet in Koeln: SUP und Packrafting auf dem Rhein

Darf es eine etwas sportlichere Freizeitaktivität sein, dann wirst du in Köln bei RB Adventuresports fündig. Hier kannst du verschiedene Outdoor- und Wassersport-Aktivitäten machen und dabei die schöne Natur rund um Köln und den Rhein erleben.

Bei René gibt es SUP-Touren (Standup-Paddling) und SUP-Kurse für Anfänger und Fortgeschrittene. Bei den Anfänger-Kursen lernst du die richtige Technik, um sicher auf dem Board zu stehen und dann bereits sicher auf dem Rhein paddeln zu können.

Die SUP-Kurse für Fortgeschrittene machen dich fit für längere SUP-Touren auf jedem Gewässer.

Eine weitere Möglichkeit, auf dem Rhein zu paddeln sind Packrafting-Touren. Die Packrafts wiegen zusammengefaltet nur etwa 2,5 kg. Ausgepackt und aufgeblasen werden sie zum vollwertigen Paddelboot, mit dem du bei einer schönen Tour durch den Weißer-Rhein-Bogen, bis nach Köln paddeln kannst.

Auch sehr spaßig sind die Axtwerfen-Sessions von René, die sich besonders gut für JGAs, Teamevents und für größere Gruppen als Wettkampf eignen.

Auch für individuelle Teamevents und Outdoor-Veranstaltungen kannst du René als deinen Guide buchen.


Skifahren – auch im Sommer

freizeitaktiviaten in nrw skifahren auch im sommer, in der skihalle
Foto: alpenpark-neuss.de

Eine der wohl coolsten Unternehmungen in NRW ist Skifahren. Dort gibt es zwei Skihallen, die dich auch bei warmem Wetter in eine Winterwelt abtauchen lassen und dir feinsten Pistenspaß bieten.

In Neuss befindet sich der Alpenpark Neuss. Vom Einsteiger bis zum erfahrenen Skifahrer oder Snowboarder kann sich hier jeder die Skipiste hinunterstürzen und das komplett ohne dabei von oben nass zu werden.

Wenn du zuvor noch nie auf einem Snowboard oder auf Skiern standest, kannst du im Alpenpark Neuss auch einen Anfängerkurs buchen und die beiden Sportarten von Beginn an mit einem erfahrenen Skilehrer lernen.

>> Hier kannst du dein Ticket für den Alpenpark Neuss buchen <<

Direkt neben dem Bodyflying in Bottrop befindet sich das Alpincenter Bottrop.

Hier können Wintersportler an ekeligen grauen Tagen einfach in den Schnee flüchten. Die Skihalle in Bottrop ist mit 640 Metern außerdem die längste Indoor-Piste der Welt und bietet auch Ski- und Snowboardkurse für Kinder und Erwachsene an.


Surfen wie auf dem Meer bei Surf Langenfeld

nrw surfen freizeitaktivitaet

Surfen mitten in NRW? Nein das ist kein Traum, sondern schon möglich. Bei Surf Langenfeld wird auf einem See eine stehende Welle erzeugt, die bis zu 1,60 Meter hoch ist.

Du kannst hier also mit echten Surfbrettern Wellenreiten und fühlst dich dabei fast wie auf dem Meer.

Egal ob du Anfänger oder erfahrener Surfer bist, auf der stehenden Welle in Langenfeld, kannst du deine Surfsessions, hunderte Kilometer vom Meer entfernt einlegen.

Bei Surf Langenfeld kannst du auch ganz klassisch Wasserski und Wakeboard fahren. Eine coole Outdoor Freizeitaktivität in NRW für sportlich Aktive.


Beim Slotcar Racing so richtig Gas geben

slotcar racing nrw unternehmung

Hast du schon immer davon geträumt, einen Rennwagen selbst zu fahren? Dann muss ich dich enttäuschen, denn darum geht es hier nicht. Aber fast.

In NRW gibt es gleich mehrere Slotcar Racing Center, in denen du mit kleinen Modellautos über die Rennstrecke heizen kannst. Das perfekte Ausflugsziel in NRW.

Im Caracho Modellrennbahn Center in Recklinghausen kannst du auf 400 m² deine Lieblingsautos gegeneinander antreten lassen.

Im Slotracing & Tabletop Center in Kamp-Lintfort gibt es zwei Slotcar-Racing-Bahnen, die nicht nur für Rennspaß sorgen, sondern auch sehr liebevoll gestaltet wurden.

Bei Gapps Slotcarracing in Essen trittst du in Carrera-Autos, Flexicars, Scalextric Autos oder auch Ninco-Rennfahrzeugen auf zwei 8-spurigen Bahnen gegen deine Kontrahenten an.

Oder hol dir hier eine Carrera-Bahn*, mit der du auch Zuhause fahren kannst!


Eine gemütliche Schifffahrt auf dem Rhein machen

rhein schifffahrt koeln freizeitaktivitaet

Eine Schiffsfahrt darf unter den Outdoor-Unternehmungen in NRW natürlich auch nicht fehlen.

Bei der Hafenrundfahrt in Köln* fährst du auf dem Rhein an den beliebtesten Kölner Sehenswürdigkeiten vorbei und genießt deinen Ausblick vom Panoramadeck.

Auf der Fahrt lernst du auch die wichtigsten und interessantesten Fakten zur Kölner Geschichte.

Auch in Düsseldorf kannst du mit dem Sightseeing-Boot über den Rhein fahren und die Stadt vom Wasser aus erkunden. Die Schifffart auf dem Panoramaboot in Düsseldorf* dauert eine Stunde.

Die Touren in beiden Städten lassen sich auch mit einer Hop On Hop Off Bustour verbinden. Weiter geht’s auf der nächsten Seite mit einer sportlichen Aktivität.

Auch in Bonn kannst du eine Rheinrundfahrt machen. >> Buche dir hier dein Ticket* <<


Springen und hüpfen in Trampolinhallen

trampolinpark nrw ausflugsziel
Foto: Airhoppark

In den letzten Jahren sind Trampolinhallen immer beliebter geworden.

Auch in NRW ist das Trampolin Springen mittlerweile eine beliebte Freizeitaktivität.

Der AirHop Park Düsseldorf ist eine super Unternehmung in NRW mit Kindern. Dort kannst du auf einem großen XXL Trampolinfeld deine spektakulären Sprünge testen. Deine Salti kannst du trainieren, während du von einer Schaumstoff-Grube sanft abgefangen wirst, oder du powerst dich beim Slam-Dunken oder Dodgeball richtig aus.

In Köln kannst du im Jumphouse auf rund 3.800 m² mehr als 120 verschiedene Trampoline behüpfen und in sieben Actionbereichen deine Sprünge perfektionieren.

Dazu gehört zum Beispiel die Ninja Box, in der du dich an 15 verschiedenen Hindernissen verschiedener Schwierigkeitsstufen in Kraft, Geschicklichkeit, Balance, Mut und Schnelligkeit misst.

Auch in Duisburg gibt es einen tollen Trampolinpark. Im Superfly kannst du dich auf den rund 50 Trampolinen austoben und zwischen verschiedenen coolen Angeboten wählen.

Das Superfly ist eine der größten Trampolinhallen in NRW und bietet z.B. den „Open Jump“ an, wo du auf ca. 20 Trampolinen, die miteinander verbunden sind, nach Herzenslust springen kannst.

In Dortmund gibt es auch ein Superfly mit Attraktionen wie Balance Court, Air Ball und Flying Dunk. Klar, wenn du mit Kindern unterwegs bist, ist so ein Trampolinpark-Besuch das absolute Highlight.

Als Erwachsener kannst du dort aber auch eine Menge Spaß haben. Auch mit meinen 34 Jahren habe ich immer noch viel Spaß beim Rumtoben im Trampolinpark.


Indoor Minigolf – besser als draußen

freizeitaktivitaet indoor minigolf nrw

Minigolfplätze sind die perfekte Outdoor-Freizeitaktivität, wenn es draußen schön ist und man sich für ein paar Stunden vergnügen will.

Doch was tun, wenn es in Strömen regnet und ans Rausgehen gar nicht zu denken ist? In NRW findest du die perfekte Lösung dafür: Indoor Minigolf.

Die Glowing Rooms in den Städten Köln, Dortmund und Düsseldorf wurde mit vielen coolen Graffiti-Kunstwerken dekoriert.

Durch die Beleuchtung mit Schwarzlicht werden diese Kunstwerke dann beleuchtet und mit einer speziellen 3D-Brille, die du während des Spielens trägst, wirken die Minigolf-Spielwelten mega realistisch und ziemlich beeindruckend.

Insgesamt gibt es in jeder Anlage der Glowing Rooms 18 Indoor Minigolf Bahnen mit den klassischen Hindernissen, die du wahrscheinlich schon vom normalen Minigolf kennst.

Auch bei Moonlight Minigolf in Duisburg warten in vier Themenwelten 18 Indoor-Minigolf-Bahnen auf dich.

Wenn du möchtest, kannst du in der besonderen Schwarzlicht-Atmosphäre auch kickern oder Airhockey spielen.


Die besten Schwimmbäder in NRW

schwimmbad nrw unternehmungen

Eine der beliebtesten Unternehmungen in NRW ist ein Ausflug ins Schwimmbad oder in die Therme.

Das Münster Therme Bad in Düsseldorf blickt auf eine mehr als 100 Jahre alte Tradition zurück. Lege dich ein paar Minuten in den warmen Pool und entspanne danach in einer unterirdischen Salzgrotte.

Das dort verwendete Himalaya-Salz soll viele Vorteile für die Gesundheit haben. Natürlich kannst du im Münster Therme Bad auch saunieren oder dich massieren lassen.

Die Claudius Therme, im Kölner Rheinpark gelegen, hat einen einzigartigen Blick auf den Kölner Dom und gilt als eines der schönsten Thermalbäder Europas. Die Pools werden durch eine natürliche Thermal-Mineralquelle gespeist.

Der Düsselstrand ist ein familienfreundliches Schwimmbad, in dem du neben Whirlpools zur Entspannung auch mehrere Wasserrutschen findest, wenn dann doch noch ein wenig Action dabei sein soll.

Noch mehr Entspannung findest du in der Neusser Wellnessoase mit zahlreichen Saunen, Massagen, Moorbad und diverse Behandlungen und Zeremonien.

Das Aqualand in Köln ist für alle, die nach Spaß und Action im Wasser auf der Suche sind.

Das Besondere im Aqualand sind die sieben verschiedenen Rutschen. Der “Space Taifun” bietet einige tolle mit Licht- und Nebeleffekte. Die Turbo-Rutsche “Red Star” ist mit 110 Metern Länge für Adrenalinjunkies gedacht. Und bei der “AQUAconda” rutschst du mit Highspeed sogar bergauf.

Im Aqualand gibt es auch eine Loopingrutsche mit Falltür-Start für die ganz mutigen Rutscher. Natürlich findest du im Aqualand auch eine große Saunalandschaft und eine Wellnessoase zur Entspannung.

Ein paar Kilometer südlich von Köln liegt die Thermen & Badewelt Euskirchen. Im Palmenparadies mit über 500 Palmen fühlst du dich fast wie an einem karibischen Traumstrand. Du kannst dich im 33 Grad warmen Wasser treiben lassen oder an der Poolbar gemütlich einen Cocktail schlürfen.

Außerdem gibt es in der Badewelt Sprudelliegen, Massagedüsen, ein Dampfbad und eine Vitaltherme & Saunalandschaft.

Freibäder in NRW

Natürlich gibt es in NRW auch jede Menge Freibäder, die sich als Ausflugsziele eignen. So kannst du einen schönen Sommertag in NRW draußen verbringen. Das Freibad Wolfssee bietet viele Sportmöglichkeiten wie Beachsoccer, Beachvolleyball oder Basketball.

Das Waldfreibad Gudenhagen ist besonders schön gelegen. Hier findest du ein riesiges Schwimmbecken mit einer Wasserfläche von 6.500 qm, eine Insel mit Kinderrutsche, einen 3-Meter-Sprungturm und ein Beachvolleyballfeld.

Das Naturbad Mülheim an der Ruhr arbeitet mit einer natürlichen Wasseraufbereitung, bietet einen Rutschenturm, jede Menge Liegeflächen und viele Attraktionen für Kinder und Familien.

Hier findest du eine Liste mit den besten Spaßbädern in Köln und Umgebung.

Und hier eine Menge ungewöhnlicher Freibäder in NRW.


Den Traum vom Fliegen erfüllen im Flugsimulator

nrw flugsimulator ausflugsziel

Hattest du schon einmal den Wunsch, ein Flugzeug selber zu fliegen? Im A 320 Flugsimulator in Köln* kann dieser Traum jetzt für dich wahr werden.

Du wählst dir einfach deinen Wunschflughafen und wirst von einem erfahrenen Instruktor bei Start, Landung und bei deinem Flug unterstützt, damit auch nichts schiefgeht.

Beim Flug im Simulator können sogar Schnee und Regen hinzugeschaltet und weitere äußere Einflüsse verändert werden, damit der Flug möglichst realistisch nachgestellt wird.

Das Gefühl, in einem Cockpit zu sitzen ist um einiges besser als der Microsoft Flugsimulator ’98, obwohl der schon auch nicht schlecht war.

Schwing dich ins Cockpit eines Flugzeugs und lebe für ein paar Minuten den Traum vom Fliegen.

Im Flugsimulator Aerotask kannst du in Essen-Mülheim, Mönchengladbach, Dortmund und Düsseldorf Platz im Cockpit nehmen und das Fliegen üben.

Mein Erlebnistester Udo durfte den A-320 Simulator in Essen-Mülheim schon einmal ausprobieren.


Indoor Tauchen in NRW

indoor tauchen nrw freizeitaktivitaet

Alle Tauchfans oder auch Neulinge, finden in NRW zwei einzigartige Locations, an denen bei jedem Wetter – ob heiß, kalt, Regen, Schnee – getaucht werden kann.

In Bestwig im Sauerland kannst du in einem ehemaligen Bergwerk tauchen. Über 100 Jahre lang wurde im Bergwerk Nuttlar Schiefer abgebaut. Dadurch entstand ein 20 Kilometer langes Stollenlabyrinth, durch welches jetzt in bis zu 30 Metern Tiefe getaucht werden kann.

Ein weiterer Ort zum Indoor-Tauchen in NRW ist der ehemalige Gasometer im Landschaftspark Duisburg-Nord. Das sogenannte Tauchrevier Gasometer ist das größte Indoor-Tauchzentrum in Europa. In der Tauchschule werden sowohl für Anfänger als auch für erfahrene Taucher Kurse angeboten.


Sound of Urbanana | Eine Popmusik-Tour durch NRW

urbana sound nrw

Die Sound of #urbanana App ermöglicht dir eine pophistorische Tour durch das Ruhrgebiet, Düsseldorf und Köln. Wenn du dich fragst, „was kann man heute machen in NRW?“, dann ist das eine super Aktivität, die du spontan starten kannst.

Du kannst auf deiner Tour entweder der jeweiligen „Pop-Route“ folgen und mit dem Handy in der Hand zahlreiche Clubs, Bars und geschichtsträchtige Konzert-Locations entlang der Tour besuchen.

Oder du wechselst in den „Impro-Modus“, mit dem du alle möglichen Musik-Spots im Stadtgebiet und auch Plattenläden entdecken kannst.

Wenn du die interessanten Geschichten zum Musikland NRW lesen möchtest, lass dich am besten an einem gemütlichen Platz nieder.

In den Reportagen kannst du durch das Pop-Programm der letzten Jahrzehnte in Köln, Düsseldorf und dem Ruhrgebiet schmökern.


Zorbing – In einem aufblasbaren Ball den Berg hinunter

nrw freizeitaktivitaet zorbing

Hast du schon mal etwas von Zorbing gehört? Beim Zorbing kullerst du in einem riesigen aufblasbaren Ball einen Berg hinunter.

Du bist dabei zusammen mit einem Partner im Ball angeschnallt und erlebst beim Rollen einen wahnsinnigen Adrenalinkick.

Der Ball erreicht Geschwindigkeiten von bis zu 50 km/h. Zorbing kannst du in NRW im Raum Wuppertal machen. Das Erlebnis findet zwischen Mai und September statt und kann mit einem Körpergewicht von bis zu 90 kg durchgeführt werden.

Hier kannst du dein Zorbing-Erlebnis reservieren*.


Dinosaurier entdecken im Dino Zoo Metelen

metelen dinozoo aktivitaet nrw

Suchst du nach einer fast kostenlosen Freizeitaktivität in NRW mit Kindern? Dann ist vielleicht der Dino Zoo Metelen im Münsterland was für dich. Du bezahlst lediglich 6 € für eine Verzehrkarte, die dann entweder im Restaurant oder im Souvenirshop eingelöst werden kann.

Kinder können im Zoo auf verschiedenen Spielgeräten spielen und klettern.  Für alle Nachwuchspaläontologen gibt es fossile Dinosaurierknochen zum Freigraben.

Im Zoo gibt es neben vielen Dinosaurier-Figuren auch einige echte Tiere wie Kängurus, Raubkatzen und Ponys.


Familienfreundliche Freizeitaktivitäten in NRW: Sommerrodelbahn Winterberg

https://www.youtube.com/watch?v=Spnqd9IsLgU

Die Sommerrodelbahn Winterberg schlängelt sich ganze 700 Meter den Berg hinunter. Bei deiner Abfahrt fährst du durch enge Kurven, über Brücken und der ein oder andere Sprung ist sogar mit drin.

Deine Geschwindigkeit bestimmst du bei der Abfahrt selbst.

Zur Sommerrodelbahn gehört auch ein Erlebnis-Gelände mit Trampolinen und weiteren Attraktionen. Als Freizeitaktivität in NRW mit Kindern ist die Sommerrodelbahn nur zu empfehlen.


Außergewöhnliche Restaurants in NRW

nrw unternehmung freizeit restaurant

In NRW gibt es hunderte toller Restaurants, doch einige sind besonders außergewöhnlich und haben es nicht umsonst in die Liste mit den besten Unternehmungen in NRW geschafft.

Ein Restaurantbesuch in einem außergewöhnlichen Restaurant ist das perfekte Ausflugsziel für Paare in NRW.

Möchtest du in luftiger Höhe essen und dazu noch die Aussicht genießen, dann kannst du dies im Qomo im Rheinturm Düsseldorf tun.

Das Casino Zollverein ist ein edles Restaurant in einer ehemaligen, 12 Meter hohen Zechenhalle. Dort gibt es asiatische und europäische Küche.

Das Gruben-Light-Dinner ist ein kulinarisches Highlight im Stollen eines ehemaligen Bergwerks, 300 m unter Tage. Hier sitzt du beim Essen zwischen Originalwerkzeugen und Erzbrocken. Außerdem bekommst du noch eine Führung durch das Bergbaumuseum.

Ein weiteres Restaurant-Highlight ist GLÜCKUNDSELIGKEIT, welches sich in einer Kirche befindet. Ein komplettes Gotteshaus wurde hier zum gastronomischen Betrieb umgebaut. Auch wenn ich nicht religiös bin, diese Kirche würde ich gerne mal besichtigen und darin zu Abend essen.

Ein leckeres Abendessen in einem schönen Ambiente gehört definitiv zu den Freizeitaktivitäten in NRW, die sich Erwachsene einmal gönnen sollten.

Das waren 29 lebegeile Freizeitaktivitäten in NRW. Hast du noch weitere Ideen für coole Unternehmungen in NRW oder Ausflugsziele? Dann hinterlasse mir einen Kommentar.

freizeitaktivitaeten nrw unternehmungen und ausflugsziele

Freizeitaktivitäten in NRW – häufige Fragen

Welche Freizeitaktivitäten in NRW kann man draußen machen?

In NRW gibt es eine Menge cooler Outdoor-Aktivitäten. Meine Favoriten sind die Stehende Welle bei Surf Langenfeld (dort kannst du surfen wie am Meer), das Phantasialand, die Sommerrodelbahn Winterberg und die vielen Freibäder und Badeseen. Alles tolle Unternehmungen in NRW für draußen.

Welche Freizeitaktivitäten mit Kindern gibt es in NRW?

In NRW findest du viele Freizeitaktivitäten und Unternehmungen, die für Familien mit Kindern geeignet sind. Indoor-Spielplätze, Freizeitparks, Trampolinhallen und das Legoland Discovery Center. Mehr Infos zu den Ausflugszielen in NRW mit Kindern findest du im Blogartikel.

Welche Unternehmungen und Ausflugsziele gibt es in NRW?

In NRW gibt es hunderte spannender Unternehmungen und Ausflugsziele. Wie wäre es mit Surfen auf einem See, kopfüber in der Achterbahn hängen, sich beim Lasertag bekämpfen oder im Escape Room aus dem Gefängnis ausbrechen? Mehr tolle Ideen für Nordrhein-Westfalen findest du in meinem Blogbeitrag.

NRW – was kann man unternehmen?

In NRW kann man extrem viel unternehmen. Es werden viele tolle Ausflugsziele angeboten wie z.B. Freizeitparks, Schwimmbäder, Escape Rooms, außergewöhnliche Stadttouren, Trampolinhallen, Indoor-Fallschirmspringen und vieles mehr. Wenn du mehr erfahren willst, sieh dir meine 25 Tipps im Blogartikel an.

Welche Ausflugsziele für Paare in NRW gibt es?

Ein super Ausflugsziel für Paare in NRW ist eines der außergewöhnlichen Themenrestaurants, das ich dir im Artikel vorstelle. Auch ein Outdoor-Escape Game oder eine Partie Schwarzlicht-Minigolf sind super Date-Ideen für Paare in Nordrhein-Westfalen.

Das könnte dich auch interessieren

3 Kommentare

Max Juni 21, 2021 - 10:08 pm

Hallo Jan, danke für die schöne Liste.

Allerdings fehlt mir das Freizeitbad Plettenberg mit seiner gigantischen Rutschenwelt in der Bäderliste. Den Düsselstrand würde ich bei bestem Wissen und Gewissen nicht als Tipp aufführen. Der ist total aus der Zeit gefallen und maximal für Kinder ein Besuch wert. Die Münstertherme ist zwar optisch nett, bietet aber freizeitlich nicht wirklich einen Mehrwert.

Antworten
Jan beim Bodyflying im Windkanal
Jan Stein Juni 23, 2021 - 3:24 am

Hi Max, super, vielen Dank für die weiteren Tipps. Solche Insidertipps sind natürlich super für alle Leser!

Antworten
Jan beim Bodyflying im Windkanal
Jan Stein Juli 1, 2021 - 5:15 pm

Das ist super! Da findet ihr in Düsseldorf einige sehr schöne Angebote :)

Antworten

Kommentar hinterlassen

*Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.