Home Freizeitaktivitäten Freizeitaktivitäten in Köln | Die 31 besten Unternehmungen
freizeitaktivitaeten koeln unternehmungen

Freizeitaktivitäten in Köln | Die 31 besten Unternehmungen

Mache eine Comedy-Busfahrt und lerne die Stadt lachend kennen

Köln ist ein Hotspot der deutschen Comedy-Szene, weshalb ich hier einen ganz besonderen Tipp für dich habe. Der Comedy Bus* ist eine etwas andere Stadtrundfahrt durch Köln – die rollende Stand-Up-Bühne der Stadt!

Was vor ein paar Jahren mit der rollenden Comedy-Bühne in Hamburg begann, dann Berlin eroberte, bringt nun auch Köln zum Lachen. Während der etwa 90-minütigen Show erlebst du Köln, wie du es noch nie gesehen hast.

Unzählige Gags, Geschichten und ungewöhnliche Aktionen machen die Tour zu einem etwas anderen Comedyerlebnis! Alle wichtigen Sehenswürdigkeiten der Dom-Stadt liegen auf dem Weg der Comedy-Tour.

Verschiedene Comedians bringen den Bus jeden Freitag und Samstag zum Wackeln. Also Regen vergessen, in den Comedy-Bus einsteigen und loslachen!

Du willst die deutschen TV-Stars mal so richtig in ihrem Element erleben? Dann scrolle weiter zu meinem nächsten Tipp für Freizeitaktivitäten in Köln.


Erlebe deine liebste TV-Show und die MMC Studios hautnah

Fernsehshows live erleben in Köln

In Köln werden täglich viele Fernsehshows, Serien, Filme und sonstige Medienformate produziert. Deshalb ist die Stadt ein ideales Ausflugsziel für TV-Liebhaber!

In den MMC Studios im Stadtteil Hürth werden beliebte Sendungen für RTL, Sat1, ProSieben, ZDF und weitere Fernsehkanäle gedreht. Darunter Das Supertalent, Wer wird Millionär, stern TV, die heute show, Let’s Dance, Glücksrad, Familienduell, Genial daneben, Grill den Henssler und viele mehr.

Wenn du es nicht schaffst, dir ein paar Zuschauertickets für deine Lieblingsshow zu besorgen, kannst du immerhin eine Studioführung und Backstage Tour machen. Die Tour dauert zwischen 90 und 120 Minuten und bringt dir die Magie der MMC Studios näher.


Mache eine Brauhaustour mit Kölsch, Klaaf & „Halver Hahn“

Brauhaustour durch Köln

Möchtest du die traditionelle Seite von Köln entdecken, dann geht das wohl am besten bei dieser coolen Brauhaustour*.

Schlendere durch die Altstadt und entdecke die historische Domstadt ganz im Zeichen des Bieres. Auf deiner Tour verkostest du die unterschiedlichen Kölsch-Sorten und lernst in den urigen Brauhäusern die typische Kölner Gemütlichkeit kennen.

Dein einheimischer Guide erzählt dir typisch kölsche Anekdoten und du erfährst auf humorvolle Art alles über die Entwicklung der historischen Domstadt am Rhein. Erfahre zum Beispiel, warum eine Beichte in Brauhäusern sinnvoll ist oder auch, warum man in einer Kölner Brauerei besser kein Wasser bestellen sollte.

Die folgende Unternehmung gehört zu den Freizeitaktivitäten in Köln, die für PS-Freaks ideal geeignet sind.


Fordere auf der Go Kart Bahn deine Freunde heraus

Gokart fahren Köln in der Freizeit

Wenn du auf der Suche nach einer actiongeladenen Freizeitaktivität in Köln bist, wie wäre es mit Go Kart fahren?

In Köln gibt es mehrere Kartbahnen, wobei Le Mans Karting am spektakulärsten aussieht.

Le Mans Karting ist die längste Indoor Kartbahn in Köln. Die Strecke ist insgesamt 400 Meter lang und befindet sich in einer 4000 m² großen Halle. Der Hallenboden hat eine spezielle Beschichtung für einen super Grip, sodass die Karts weniger rutschen, wenn du um die Kurven driftest.

Die Strecke kann mit bis zu 12 Karts gleichzeitig befahren werden, was spannende Kopf-an-Kopf-Rennen ermöglicht.

Weitere Kartbahnen in Köln sind das Kartcenter Cologne und das Michael Schumacher Kartcenter.

>> Buche hier dein vergünstigtes Ticket fürs MS Kartcenter <<


Erlebe futuristische Action beim Lasertag

Lasertag spielen als Freizeittipp in Köln

Lasertag ist die perfekte Unternehmung in Köln, wenn du Lust auf etwas Ausgefallenes hast. Jeder Spieler hat beim Lasertag eine Weste mit Infrarotsensoren an und verfügt über eine Laserpistole.

Ziel ist es, den Gegner mit dem Laserstrahl abzuschießen und ihn so auszuschalten.

Es gibt bei den meisten Lasertag-Anbietern unterschiedliche Szenarien und Themen sowie ganz verschiedene Spielmodi, die für viel Abwechslung sorgen. Besonders für Ausflüge mit Freunden, Junggesellenabschiede oder Teamevents gehört Lasertag zu den Top Freizeitaktivitäten in Köln.

In der Rheinmetropole gibt es gleich mehrere Anbieter. Bei welchem du spielen möchtest, ist am Ende deine Entscheidung:


Gehe mit den Kindern zum Indoor-Spielplatz

Indoor Spielplatz Freizeitaktivitaet mit Kindern

Oft ist es schwierig, für Kinder geeignete Freizeitaktivitäten in Köln zu finden. Doch hier ist eine super Idee: In Köln gibt es zahlreiche Indoor-Spielplätze, in denen sich die Kleinen stundenlang vergnügen können.

Im Jackelino gibt es auf 4.000 m² eine Menge spannender Spielgeräte, egal ob Klettern, Hüpfen oder Fußball-Spielen – da ist auf jeden Fall was dabei, um sich die Zeit zu vertreiben.

Im Silly Billy’s gibt es Hüpfburgen, eine Kletterwand, Kicker, Billard, Dart, G-Karts, Soccer, eine Trampolinanlage, Kleinspielgeräte, einen Kleinkinderbereich, eine Rollenrutsche u.v.m.

Die Auswahl an Indoor-Spielplätzen ist also groß und definitiv ist das eine tolle Unternehmung in Köln für Familien mit Kindern.

Mein nächster Freizeittipp ist nur was für Erwachsene und Hartgesottene!


Gehe beim Fallschirmspringen an deine Grenzen

Viel Adrenalin beim Fallschirmspringen in Köln

Diese Freizeitaktivität ist nur für absolute Adrenalinjunkies geeignet. Meiner Meinung nach gehört aber Fallschirmspringen auf jede Bucket List.

Dieses Gefühl, einmal aus einem Flugzeug zu springen und eine Minute komplett freien Fall zu erleben, ist unvergleichlich.

Meine Fallschirmsprünge habe ich in Australien über dem Mission Beach und in Neuseeland am Lake Taupo absolviert. Sie zählen zu den besten Erlebnissen, die ich je hatte. Aus der anfänglichen Angst wird beim Sprung pures Adrenalin und das Glücksgefühl hält mehrere Tage an. Danach habe ich mich gefühlt, als wäre ich zu allem in der Lage.

Wenn du in Köln wohnst oder zu Besuch bist, kannst du zum Beispiel im Raum Siegen einen Tandemsprung absolvieren. In meinem Artikel findest du alle Fallschirmsprung-Locations in der Nähe von Köln und in NRW.

Falls dir Fallschirmspringen ein bisschen zu heavy ist, habe ich dir hier einige Tipps zum Bungee Jumping in NRW zusammengestellt.


Mache eine Fahrradtour durch Köln

Fahrradtour durch Köln als Tagesausflug

Eine weitere Alternative zum Stadtrundgang zu Fuß ist eine Fahrradtour*. Auf der 15 km langen Strecke durch Köln siehst du die Highlights wie den Kölner Dom, die Hohenzollernbrücke und natürlich den Rhein.

Selbstverständlich machst du auch jede Menge Stopps und Fotopausen unterwegs. Durch die Live-Moderation deines Guides weißt du immer, wo du gerade bist und an welcher Attraktion du vorbeifährst.

So eine Fahrradtour ist eine tolle Freizeitaktivität, wenn du mehr von Köln kennenlernen möchtest und dich auf dem Sattel sehr wohl fühlst.

Du willst dich lieber durch die City kutschieren lassen? Dann kannst du eine einstündige Fahrt auf der Fahrradrikscha buchen*, die dich zu den zentralen Hotspots der Karnevalshochburg bringt.

Bei meinem nächsten Tipp zu den besten Freizeitaktivitäten in Köln geht es mal wieder hoch hinaus!


Spaß inmitten der Baumwipfel im Hochseilgarten

hochseilgarten koel freizeitaktivitaet

Kletterparks und Hochseilgärten sind beliebte Unternehmungen für den Frühling oder Sommer. Auch als Teambuilding-Aktivität oder als Freizeitaktivität mit Kindern werden Hochseilgärten immer beliebter.

In Odenzahl, in der Nähe von Köln, befindet sich der K1 Kletterwald. Dort findest du sechs verschiedene Kletter-Parcours mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden für Anfänger bis Fortgeschrittene.

Alle Plattformen eines Parcours sind auf unterschiedliche Weise miteinander verbunden. Mal befindet sich eine wackelige Brücke dazwischen, mal zwei gespannte Seile und manchmal auch nur das Sicherungssystem – dann heißt es allen Mut zusammennehmen und hinüberspringen.

Ein weiterer Hochseilgarten in Köln ist der Hochseilgarten am Strandbad Blackfoot Beach, wo du auf 20 Metern Höhe deine Grenzen ausloten kannst. Das Highlight ist die 300 Meter lange Zipline über den See.

Und wo wir schon dabei sind, habe ich noch eine aufregende Unternehmung für dich!


Lass dich fallen beim Bodyflying

bodyflying koeln - freizeitaktivitaet

Beim Indoor Skydiving Bottrop, etwa 1 Stunde von Köln entfernt, kannst du Fallschirmspringen gehen, ohne dabei aus einem Flugzeug zu springen.

Im 17 Meter hohen Windkanal trainieren sowohl Anfänger als auch Profis das Fallschirmspringen. Der bis zu 286 km/h schnelle Luftstrom bläst dich nach oben und so kannst du ganz ohne Hilfsmittel frei in der Luft schweben.

Mit ein wenig Übung ist es sogar möglich, akrobatische Kunststücke in der Luft durchzuführen.

Ich war schon mal beim Indoor Skydiving in Bottrop zu Besuch und fand es ziemlich cool. Da es mein erstes Mal war, hatte ich natürlich am Anfang ein paar Schwierigkeiten, doch es hat einen Riesen Spaß gemacht und ich habe seitdem noch zwei weitere Male Bodyflying gemacht. Meinen Testbericht findest du hier.

Das Indoor Skydiving zählt zu den spannendsten Freizeitaktivitäten in Köln und Umgebung und ist besonders für Leute geeignet, die gerne mal etwas Neues ausprobieren.


Perfektioniere deine Malkünste bei einer Art Night

Art Night Köln Freizeittipp für Freunde

ArtNights sind eine richtig coole Möglichkeit, sich in Köln die Zeit zu vertreiben.

In einer Gruppe lernst du, ein bestimmtes Bild zu malen. Bringe einfach deine Freunde mit, packe eine Flasche Wein und etwas zu Knabbern ein und nimm an dem Malkurs teil.

Die Leinwand und das Material werden bei dieser neuartigen Freizeitaktivität komplett gestellt und natürlich auch die Vorlage zu dem Bild, welches du an diesem Abend malen wirst. Auch wenn du eine absolute Niete im Malen bist, wirst du sicherlich deinen Spaß haben.

Wenn am Ende ein Hund statt einer Katze auf deiner Leinwand zu sehen ist, ist das auch nicht so schlimm, denn die Hauptsache ist, dass du eine tolle Zeit hattest.

Hier kannst du alle verfügbaren ArtNights in Köln einsehen und deinen Platz im Malkurs gleich reservieren.


Wakeboarding, Surfen & Wasserski – Action für Wasserratten

Surf Langenfeld Köln Freizeitaktivitäten

Wakeboarding ist die perfekte Sportart für alle Wasserratten, die auf Action und Adrenalin nicht verzichten wollen. Du stellst dich auf das Board und wirst entweder von einem Boot oder einer motorisierten Seilwinde (Winch) gezogen.

Ein paar Kilometer außerhalb von Köln, am Bleibtreusee, gibt es eine hervorragende Wakeboard- und Wasserski-Anlage. Das benötigte Equipment kannst du dir dort natürlich ausleihen.

Bei Surf Langenfeld kannst du sogar richtig surfen gehen. Dort wird nämlich auf einem See eine stehende Welle erzeugt, die bis zu 1,60 Meter hoch ist. Das Angebot umfasst Kurse für Anfänger und Fortgeschrittene sowie Sessions für Profis, die alle 60 Minuten andauernd.

Etwas ganz Neues und Ausgefallenes ist auch das Surfen auf dem Rhein. Das Team von Surft.Kologne hat ein spezielles Boot entwickelt, das auf dem Rhein eine kleine, nahezu endlose Welle erzeugt, auf der du reiten kannst. Die zweistündige Session für Einsteiger und Fortgeschrittene kostet 79 € (mitsamt Board und Wetsuit).

Das waren 31 geniale Freizeitaktivitäten in Köln. Welche Unternehmungen kannst du noch empfehlen, die man in Köln machen kann? Lass doch unten ein Kommentar zurück, das würde mich riesig freuen!

Wenn du Lust hast, auch ein paar nahegelegene Städte zu erkunden, findest du in meinem Beitrag zu Aachen und in meinem Artikel über Freizeitaktivitäten in Bonn ganz viele nützliche Ideen. Auch für Düsseldorf habe ich dir viele tolle Tipps zusammengestellt.

freizeitaktivitaeten koeln unternehmungen

Freizeitaktivitäten in Köln – häufige Fragen

Was kann man in Köln machen?

In Köln kann man jede Menge unternehmen. Wie wäre es mit einer Bootsfahrt über den Rhein, einer Runde Schwarzlicht-Minigolf, Indoor-Skifahren im Sommer oder Surfen auf einer stehenden Welle? Diese und noch viele weitere Freizeitaktivitäten Köln findest du in meinem Blogartikel.

Welche Freizeitaktivitäten in Köln sind zu empfehlen?

Freizeitaktivitäten in Köln gibt es jede Menge. Egal, ob du Action haben möchtest, einen ruhigen Tag verbringen willst, oder auf der Suche nach Kultur bist – Köln hat all das zu bieten. Escape Rooms, ungewöhnliche Stadtführungen, Virtual Reality-Erlebnisse, Indoor Sportplätze und viele weitere Ideen findest du im Blogartikel.

Was kann man in Köln mit Kindern unternehmen?

In Köln gibt es viele tolle Möglichkeiten, Kindern den Tag zu versüßen. Meine Top-Empfehlungen sind ein Besuch im Hochseilgarten, ein Spiel-Tag im Trampolinpark oder ein Ausflugs ins Erlebnismuseum. Auch toll für Familien sind die naheliegenden Freizeitparks. Weitere Freizeittipps für Köln mit Kindern findest du in meinem Blogartikel.

Das könnte dich auch interessieren

Kommentar hinterlassen

*Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.