Home FreizeitaktivitätenIndoor AktivitätenEscape Rooms 9 geile Escape Rooms in NRW – Meine Lieblingsräume

9 geile Escape Rooms in NRW – Meine Lieblingsräume

Horror, Zauberei, Mystery und Abenteuer – all diese Themen sind mir auf meiner Escape-Room-Tour durch Nordrhein-Westfalen begegnet. Innerhalb einer Woche habe ich viele tolle Escape Rooms in NRW mit vielen tollen Leuten gespielt.

In diesem Artikel stelle ich dir meine Lieblings-Räume vor und gebe dir ein paar Tipps zu den besten Anbietern. Natürlich ist dieser Artikel längst nicht vollständig, denn es gibt so viele Anbieter, dass ich schon ein Escape Maniac sein müsste, um die alle zu spielen.

Ich bin Empfehlungen gefolgt und habe daher nur eine kleine Auswahl an Escape Rooms in NRW gespielt. Weitere Tipps und Raumempfehlungen findest du auch bei Sebastian und Malte von Escape Maniac.

Die Reihenfolge stellt keine Wertung dar und soll nur zur Orientierung im Artikel dienen.

Jetzt will ich dich nicht länger auf die Folter spannen und präsentiere dir meine 9 Lieblings-Escape-Rooms in NRW.

Rätselraum Ruhrpott, Bochum: Die Gasse

Harry Potter Escape Room die Gasse in Bochum

„Schon lange fühlt ihr euch zu den dunklen Kräften hingezogen. Nun konntet ihr endlich Kontakt zu einer Gruppe Schwarzmagier aufbauen und ihr bekommt eine einmalige Chance: Ihr sollt einen streng geheimen Auftrag erfüllen, für niemand Geringeren als den dunkelsten Zauberer aller Zeiten. Eure Mission führt euch in eine dunkle Gasse, alles scheint verlassen. Nur wenn ihr euren Auftrag erfüllen könnt, wird er euch in seine Reihen aufnehmen. Enttäuscht ihn also besser nicht…“

Wir starten direkt mit einem absoluten Top-Escape-Room in Bochum. Beim Rätselraum Ruhrpott gibt es insgesamt vier Escape-Room-Missionen.

Der Raum mit Harry-Potter-Thema „Die Gasse“ wurde von Escape Maniac mit 9,5 von 10 Punkten bewertet. Auch wenn ich noch nie einen Harry-Potter-Film gesehen oder ein Harry-Potter-Buch gelesen habe, haben wir uns aufgrund der guten Bewertung für „Die Gasse“ entschieden.

Die Atmosphäre und die Dekoration sind in diesem Escape Room sehr aufwendig gestaltet und wirken besonders hochwertig. Hier wurde extrem auf Details geachtet und vom Sounddesign über die Rätsel, bis hin zur Raumgestaltung ist alles sehr stimmig.

Die Rätsel sind knifflig und wir benötigen des Öfteren Hilfe vom Game Master, der bei „Die Gasse“ eine zentrale Rolle im Spiel einnimmt. Hier gibt es kein Walkie-Talkie oder Monitore, um die Spieler mit Hinweisen zu versorgen, sondern… das verrate ich natürlich nicht, denn das wäre definitiv ein Spoiler!

Der Raum ist sowohl für Anfänger als auch für Escape-Room-Profis geeignet und bietet für jedes Rätselniveau etwas. Die max. Spielzeit bei „Die Gasse“ ist mit 90 Minuten etwas länger als bei herkömmlichen Escape Rooms. Es können 4-6 Spieler antreten.

Weiter geht es hier mit einem der Top-Horror-Escape Rooms in NRW.

The Code Agency, Düsseldorf: Der Poltergeist

Premium Escape Room in Duesseldorf: der Poltergeist

„Bei Umbauarbeiten im Keller wurde eine unbekannte Türe freigelegt. Das erste Untersuchungsteam ist nicht mehr zurückgekommen und es ist unklar, was dort geschehen ist. Schreie und dumpfe Geräusche waren noch zu hören, mehr nicht. Könnt ihr aufklären, was dort geschah?

Die Frage ist eher: Traut ihr Euch?“

Max Giessen hat bereits in Hamburg einen erfolgreichen Escape Room aufgebaut, bevor er in Düsseldorf seine Location eröffnet hat. Bei The Code Agency Düsseldorf bietet er absolute Premium-Escape-Rooms an, die alles andere in den Schatten stellen sollen.

Möchtest du mehr zu The Code Agency erfahren, höre gerne auch mal in meine Podcast-Episode mit Max rein.

Wir spielen den Escape RoomDer Poltergeist„, der von Escape Maniac mit einer extrem guten 9,6 bewertet wurde. Der Raum wurde vom Anbieter „The Chamber“ in Prag eingekauft und noch weiter verbessert.

Ausgestattet mit einem Funkgerät und zwei Lampen für uns fünf Spieler lässt uns unser Game Master im Keller zurück und wir müssen durch ein Rolltor kriechen, um die Mission zu starten.

Als Agenten müssen wir untersuchen, was sich hinter dem Tor versteckt und herausfinden, warum das erste Agenten-Team nie wieder von seiner Mission zurückgekehrt ist.

Poltergeist ist eine sehr gruselige Mission und wir sind sehr häufig in kompletter Dunkelheit unterwegs. Das Sounddesign ist perfekt auf die Story abgestimmt und unterstützt die Horror-Atmosphäre.

Wenn du sehr schreckhaft bist, solltest du auf jeden Fall auf eine große Gruppe setzen, da es mit wenigen Personen schon sehr unheimlich werden kann. Eine Light-Version ist auch verfügbar, in der es weniger Horror-Effekte gibt.

Die Rätsel sind an sich einfach zu lösen, doch durch die ständige Anspannung dauert es viel länger, auf die Lösungen zu kommen.

Poltergeist ist viel mehr ein Live Adventure als ein klassischer Escape Room. Das Erlebnis und die Story stehen hier eindeutig im Vordergrund.

Alma Park, Gelsenkirchen: Der Erbe Draculas

Top Escape Room in NRW: der Erbe Draculas, Alma Park

„Privatdetektiv Sir Peter Morgan hat euch auf Reisen geschickt, um einer brutalen Mordserie im entfernten Transsilvanien nachzugehen. Die letzte Reise-Etappe müsst ihr auf einem alten Pferde-Karren zurücklegen. Doch plötzlich stoppt die Kutsche. Pferde und Kutscher sind weg, eine Blutlache lässt erahnen, was passiert ist. Doch wer in Herrgotts Namen war das? Und so Schnell? Findet es heraus…“

Ein weiterer Top-Escape-Room in NRW ist „Der Erbe Draculas“ beim Alma Park in Gelsenkirchen. Der Alma Park ist der größte Indoor-Freizeitpark Deutschlands und neben Escape Rooms kannst du hier auch Lasertag, Minigolf, Paintball und vieles mehr erleben.

Wir spielen „Der Erbe Draculas“ aufgrund der Top-Bewertung von 9,6 von Escape Maniac.

Vom Privatdetektiv Sir Peter Morgan werden wir nach Transsilvanien geschickt, um eine brutale Mordserie aufzuklären.

Schon der Einstieg ins Spiel ist spektakulär und anders als bei jedem anderen Escape Room, den ich bis jetzt gespielt haben. Wir fahren in einem Planwagen zum Schauplatz der Mission, was durch eine Bewegungssimulation und ein Hörspiel unterstützt wird.

Die Kulisse bei „Der Erbe Draculas“ ist gigantisch. Auf 130 Quadratmetern ist hier ein spektakuläres Erlebnis entstanden, das mit einem klassischen Escape Room kaum noch zu vergleichen ist.

Alle Rätsel fügen sich perfekt in die Story ein und sind sehr intuitiv gestaltet. Auch Escape-Room-Anfänger kommen hier voll auf ihre Kosten.

Auch mit Dirk vom Alma Park habe ich bereits eine interessante Podcast-Episode aufgenommen, die du hier anhören kannst.

„Der Erbe Draculas“ im Alma Park ist definitiv einer der besten Escape Rooms in NRW und ich kann ihn zu 100% weiterempfehlen.

Jetzt kommen wir zu einem weiteren extrem guten Horror-Escape-Room, der mit dem Poltergeist in Düsseldorf locker mithalten kann.

ExitOut, Mönchengladbach: Dr. Brown Boyd’s Nervernheilanstalt

Tolle Escape Rooms hat ExitOut in Moenchengladbach, darunter Dr. Brown Boyd´s Nervenheilanstalt

“1954, Der weltbekannte Psychiater Dr. Brown Boyd gesteht jahrelange Experimente an Patienten. Experimente, die von den Berichterstattern als Folter und menschenverachtend bezeichnet werden. Doch es sind nicht die qualvollen Praktiken die im Vordergrund stehen, sondern die unnatürlichen Vorkommnisse nach dem Tod der letzten Patientin. Vorkommnisse der Art, die einen wahnsinnigen Doktor und sein Klinikpersonal dazu bringen, sich vor Gericht selbst zu belasten. Aus ihren Geständnissen entstehen Geschichten und aus den Geschichten werden Gerüchte. Jahrzehnte später geht ihr nachts an einem verlassenen Gebäude vorbei und bemerkt, dass es sich dabei um die berüchtigte Nervenheilanstalt von Dr. Brown Boyd handelt. Es brennt Licht in der obersten Etage und ihr fasst den Entschluss, euch einmal kurz umzusehen…“

Der Anbieter ExitOut aus Mönchengladbach steht bei vielen Escape-Room-Spielern noch gar nicht auf dem Radar, doch spätestens seit dem neuen Horror-Escape-Room „Dr. Brown Boyd’s Nervernheilanstalt“ gehört ExitOut zu den Top-Escape-Room-Anbietern in NRW.

Zu Beginn des Spiels bekommen die Teammitglieder Fußfesseln angelegt (die sich theoretisch jederzeit ganz einfach entfernen lassen) und werden mit einer Augenbinde in einen Kellerraum geführt. Nach einem kurzen Audio-Intro startet das Spiel.

Wir befinden uns in einer Zelle der Nervenheilanstalt und müssen uns aus den Fußfesseln befreien, um den Rest der Klinik zu erkunden und unsere Mission zu erfüllen.

Das Setting bei Dr. Brown Boyd ist spektakulär und erinnert mich an vielen Stellen an den Raum „Brandon Darkmoor“ bei The Room in Berlin. Die Kulissen sind sehr detailreich gestaltet, die Soundeffekte sind perfekt platziert und es gibt ein paar Gruselmomente, die im Vergleich zum Poltergeist in Düsseldorf aber eher harmlos daherkommen. Daher ist der Raum auch für etwas ängstlichere Spieler geeignet.

Die Story ist schlüssig und perfekt auf die 60 Minuten Spieldauer ausgelegt. Ein Detail am Raum-Setting ist besonders beeindruckend und ich bin immer noch verblüfft von diesem Effekt.

Weiter geht’s mit einem besonders außergewöhnlichen Escape Room in NRW, in Recklinghausen.

Verschlusssache, Recklinghausen: Gruben(un)glück

aussergewoenlicher Escape Room in Recklinghausen: Gruben(un)glueck bei Verschlusssache

„Ausgerüstet mit Helm und Grubenlampe schaut ihr euch das alte Bergwerk an. Plötzlich entdeckt ihr einen verborgenen Raum. Als ihr diesen betretet, traut ihr euren Augen nicht. Ihr findet eine Art eingerichtetes Zimmer. Offenbar hat hier jemand Tage, Monate oder sogar Jahre verbracht.

Und da geht auch schon die Tür zu, eine Bombe an der Wand beginnt zu ticken und ihr wisst, dass ihr nur noch eine Stunde Zeit habt, um dem Schrecken im Bergwerk zu entkommen.“

Das Setting bei diesem Escape Room ist sensationell. Die Mission Gruben(un)glück vom Anbieter Verschlusssache befindet sich im Trainingsbergwerk in Recklinghausen.

Hier trainieren Bergleute unter realistischen Bedingungen, wie man unter Tage arbeitet. Außerdem kann man im Trainigsbergwerk, zu dem auch ein kleines Museum gehört, Führungen machen.

Obwohl es so aussieht, als wäre man 500 Meter unter der Erde, befindet sich das Trainingsbergwerk auf 0 Metern Höhe. Doch als wir eintreten, treffen wir auf hunderte Meter Kabel, Rohre, viele Bergwerks-Maschinen und sehr lange Schächte.

Ausgestattet mit Helm, Lampe und Bergwerks-Uniform, laufen wir ein paar Minuten durch den Schacht, um zum Startpunkt des Escape Rooms zu gelangen. In einem abgetrennten Raum befindet sich dann eine klassische Escape-Room-Rätsel-Mission, mit einigen kniffligen Rätseln.

Wir haben 60 Minuten Zeit, um eine Bombe zu entschärfen, die direkt vor uns über der Tür hängt und vor sich hin tickt.

Durch die einmalige Atmosphäre und den enthusiastischen Game Master, der mit uns über ein echtes Bergarbeiter-Telefon kommuniziert, kommt ein spannendes und kurzweiliges Spiel zustande.

Key and Free, Dortmund: Welt der Schatten

Lieblingsraum Key and Free Dortmund: Escape Room mal anders

„Euer Team taucht ein in eine Traumwelt, in der es keine Farben zu geben scheint. Auf eurer Reise durch eine schwarze und weiße Traumwelt, entdeckt ihr allerhand Dinge, die in der Realität unmöglich scheinen. Einen Himmel weich wie Kissen, sprechende Wesen aus der Unterwasserwelt und Omas Gebiss in Übergröße. Ihr merkt schnell, dass dies kein normaler Traum ist und ihr bei all diesen Begegnungen aufpassen müsst, dass euch diese Welt nicht ablenkt und in ihren dunklen Bann zieht. Verhindert es und taucht diese Welt wieder in leuchtende Farben.“

Die Beschreibung dieses Escape Rooms in Dortmund erklärt sehr gut, was die Spieler bei der 60-minütigen Escape-Room-Mission in Dortmund erwartet.

Wir betreten den Raum „Welt der Schatten“ ohne Schuhe, um die sehr weiße Kulisse nicht schmutzig zu machen. Die Mission ist etwas ganz Neues, das ich so noch in keinem Escape Room gesehen habe.

Es gibt einige Such- und Kombinations-Rätsel mit einfachem bis mittleren Schwierigkeitsgrad. Obwohl die Mission insgesamt auf engem Raum stattfindet, gibt es einige sehr coole Effekte und ein sehr stimmiges Gesamtbild im Raum.

Sowohl für Escape-Room-Einsteiger, für Rätselfreunde und auch für Escape-Room-Profis ist „Die Welt der Schatten“ eine nette Abwechslung, für die ich eine klare Empfehlung aussprechen kann.

Vom Ruhrgebiet reisen wir weiter nach Köln, um einen weiteren tollen Escape Room in NRW zu spielen.

INDIZIO, Köln: John’s Secret

Escape Room in Baratmosphaerle: John´s Secret Raum bei Indizio Koeln

„Was könnte besser sein als ein Abend mit den besten Kumpels in der Lieblingsbar mit dem Lieblingswhiskey? Darum haben wir exklusiv für euch eine neue Szenebar im Jameson Style eröffnet. Aber Vorsicht, ein Abend dort entwickelt sich schnell zu einer rätselreichen Challenge – und die Uhr tickt. Die Frage ist: Was ist das Geheimnis guten Geschmacks? Taucht ein in die Welt von Jameson und erfahrt wie John Jameson seinen milden und zeitlosen Irish Whiskey kreierte. Achtet auf jedes noch so kleine Detail, findet nützliches Equipment und stellt euch kniffligen Rätseln in bester Baratmosphäre. Findet gemeinsam heraus, was sich hinter „John’s Secret“ verbirgt. Und nicht vergessen – Sláinte!“

John’s Secret ist ein außergewöhnlicher Escape Room, weil er in Zusammenarbeit mit der Whisky-Marke Jameson entstanden ist.

Unsere Aufgabe ist es, das geheime Rezept von John Jameson ausfindig zu machen, mit dem er seinen milden Irish Whisky seit vielen Jahren herstellt.

Wir starten in einem Raum, der einem Irish Pub nachempfunden ist. Neben dem Tresen mit vielen Jameson-Flaschen befindet sich im Raum auch eine Dartscheibe, einige Fußballtrikots und weitere typische Gegenstände, die man in klassischen Kneipen vorfindet.

Wir rätseln uns durch die Räume, um später das genaue Rezept zu finden. Der Escape Room bietet viele schön umgesetzte Rätsel, die sich teilweise auch parallel lösen lassen.

Obwohl es hier keine gigantischen Kulissen und Soundeffekte gibt, ist John’s Secret trotzdem ein sehr guter Escape Room, der besonders für Rätselfreunde geeignet ist.

Ich habe sogar einen Erlebnistest bei Indizio gemacht, den du hier lesen kannst.

Der nächste Escape Room in NRW befindet sich ebenfalls in Köln.

Team X, Köln: Das magische Archiv

coole Freizeitaktivitaet - Escape Room Das magische Archiv bei Team X

Team X bezeichnet sich auch als „Agentur für Zeitreisen, Quantenmagie und Abenteuer“.

Team X wird von Marion und Marc betrieben, die ihre Räume mit viel Liebe zum Detail gestaltet haben und sehr leidenschaftliche Escape-Room-Betreiber sind. Auch mit den beiden habe ich schon in meinem Podcast gesprochen.

Wir spielen bei Team X den Escape Room „Das magische Archiv“. Die Mission ist eine Zauberprüfung, in der wir das zweite Level des Zauberdiploms ablegen sollen.

Auch hier gibt es viele Parallelen zu den Harry-Potter-Geschichten (wurde mir zumindest so erzählt). Das Briefing findet durch einen Game Master statt, der gleichzeitig ein super Schauspieler ist und uns sehr gut in die Story einführt.

Der Raum besteht aus vielen neuartigen Rätseln, die nicht nur knifflig sind, sondern auch für sehr viel Spaß und Action innerhalb des Teams sorgen.

Selbst Escape-Room-Anfänger können hier richtig viel Spaß haben und treffen auf ein sehr cooles Escape-Room-Konzept, bei dem der Spielspaß im Vordergrund steht.

Team X ist ein absoluter Geheimtipp unter den Escape Rooms in NRW und braucht sich vor den großen Anbietern auf keinen Fall zu verstecken.

Jetzt kommen wir zu einem weiteren Escape-Room-Anbieter in NRW, den du auf jeden Fall auf dem Schirm haben solltest.

TeamEscape, Köln

TeamEscape Koeln bietet Outdoor-Missionen

Bei TeamEscape in Köln habe ich selber noch keinen Escape Room gespielt, möchte den Anbieter hier aber auf jeden Fall erwähnen, weil TeamEscape Maßstäbe bei den Escape Rooms in ganz Deutschland gesetzt hat.

TeamEscape war 2014 einer der ersten Escape-Room-Anbieter und hat sich seitdem kontinuierlich weiterentwickelt. Die Location am Rheinauhafen in Köln ist ein echter Hingucker und die Portale, durch die man in die eigentlichen Escape Rooms gelangt, sind besonders cool.

Hier gibt es einige Escape-Room-Klassiker, die in Teams von 2-36 Spielern absolviert werden können. Besonders für Teambuilding-Aktivitäten sind die Räume von TeamEscape interessant.

Die Missionen sind z. B. „Die Hofman Formel“, „Die Kunst des Stehlens“ oder „Die Zelle“. Auch einige Outdoor-Missionen werden bei TeamEscape angeboten.

Möchtest du mehr über TeamEscape erfahren, höre auf jeden Fall mal in meinen Podcast mit Sebastian Thamm, den Franchise-Leiter von TeamEscape rein.

Weitere spannende Outdoor-Missionen findest du übrigens bei YourCityQuest*. In Essen*, Düsseldorf* & Köln* gibt es verschiedene Optionen. Z.B. kannst du zwischen einem Kunstraub, Ermittlungen zum Schutz von bedrohten Kölsch-Brauereien & vielem mehr wählen.

Das waren 9 geile Escape Rooms in NRW, die du mal gespielt haben solltest. Natürlich konnte ich nicht alle Räume spielen, weshalb hier sicherlich auch der ein oder andere gute Anbieter fehlt. Hast du noch weitere Tipps, hinterlasse gerne einen Kommentar unter diesem Artikel.

Suchst du noch nach weiteren Unternehmungen in NRW, lies dir auch mal meine Artikel mit den besten Indoor-Aktivitäten in NRW und den besten Ausflugszielen in NRW durch.

Escape Rooms NRW – Häufig gestellte Fragen

Welche sind die besten Escape Rooms in NRW?

Top-Escape-Rooms in NRW findest du bei The Code Agency in Düsseldorf, beim Alma Park in Gelsenkirchen und beim Rätselraum Ruhrpott in Bochum.

Welcher ist der gruseligste Horror-Escape-Room in NRW?

Der Escape Room „Poltergeist“ beim Anbieter „The Code Agency“ in Düsseldorf hat einen sehr hohen Horror- und Schock-Faktor und ist nichts für Zartbesaitete.

Welcher Escape Room in NRW eignet sich für Kinder?

Besonders die Räume von Team X sind liebevoll gestaltet und eignen sich sicherlich super zum Spielen mit Kindern. Am besten du fragst vor der Buchung beim Anbieter direkt nach, ab welchem Alter sich ihre Escape Rooms eignen.

Das könnte dich auch interessieren

2 Kommentare

Marius Neumann September 16, 2020 - 11:13 am

Hallo Sebastian & Hallo Jan,
ich weiss nicht ob du das GrusellabyrinrhNRW in Bottrop kennst? Das ist ein interaktives Theater mit einer 100-Minütigen Hauptshow ‚Phantom Manticore‘ da geht es um ein verfluchtes Hotel, wo die Gäste durch 13 verschiedene Räume gehen und 2 große Labyrinth abschnitte, wo sie erschreckt werden. Dann gibts dort noch unser kleines aber feines interaktives Horrorlabyrinth ‚Schacht13‘ ein labyrinth mit Fahrstuhl-Simulation womit man 1000m in die tiefe fährt und nachschaut was unten im Bergwerk passiert. Des weiteren haben wir eine neue Sit-Up Comedyshow mit unserem Buckeligen hausgeist ‚Igor‘ das ‚Imaginarium‘ eine Show für die ganze Familie. Zu guter letzt kommen unsere Escape Rooms (Blutiges Experiment Anstalt des Wahnsinns, Apocalypse Kampf ums nackte Überleben, Rabbit Six den Bankeäubern auf der Spur und unser Kinder Escape Game Anne bonnie’s Schatz) und unsere Outdoor Really ‚Passagier X‘. Weitere informationen findest du in Facebook auf der ‚Erlebniswelt GrusellabyrinthNRW‘ seite oder unter ‚www.grusellabyrinth.de.

Schöne Grüße
Mayo :)

Antworten
Jan beim Bodyflying im Windkanal
Jan Stein September 16, 2020 - 2:06 pm

Hi Mayo,

ja das Grusellabyrinth kenne ich, ich war aber noch nicht bei euch. Ich werde evtl. nächstes Jahr mal zu einem Test vorbeikommen und dann auch einen eurer Escape Rooms spielen. VG Jan

Antworten

Kommentar hinterlassen

*Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.