Die besten Erlebnisse in Venedig – 20 Tipps von GetYourGuide | Anzeige

Venedig. Italiens Metropole mit nicht nur kulinarischer und kultureller Einzigartigkeit, sondern auch romantischem Charme wie in keiner anderen Stadt. Im Jahr 2021 feiert Venedig seinen 1600-sten Geburtstag und in diesem Artikel stelle ich dir 20 spannende Erlebnisse und Ausflugstipps in Venedig vor. 

Kanäle statt Straßen und Gondeln statt Autos. Seitdem die Bewohner des Festlandes „Venetien“ im 5. Jahrhundert nach Christus in die Lagune abwanderten, wuchs diese zu der Stadt auf dem Wasser heran, die du heute kennst. 

Auf den über 100 Inseln der Lagune wurden Häuser erbaut, die mit der Zeit durch unzählige Brücken verbunden werden sollten. Um stabile Fundamente für die Häuser herzustellen, wurde durch eine Kombination aus dicken Holzpfählen, Lehm und Schlick die grundlegende Schicht zum Erbauen der Häuser gelegt. Die Gebäude selbst bestehen hauptsächlich aus Tonziegelsteinen, Kalkstein und Holz.

Seit 1987 zählt Venedig zum UNESCO-Weltkulturerbe. Und das nicht ohne Grund. Der Markusplatz mit der gleich benannten Kirche bildet das Zentrum der doch so vielfältigen Stadt. Dort kann man es sich in Cafés und Restaurants gemütlich machen oder durch einen der vielen Souvenirläden bummeln. 

Aber auch die Basilica di San Marco, ein beeindruckendes Bauwerk aus dem Mittelalter, oder der Dogenpalast bergen einige Kunstschätze. Die Inselgruppe „Murano“ zeichnet sich durch ihre umwerfende Glasbläserkunst aus. Und in Museen, Kirchen, schmalen Gassen und versteckten Piazzas kann man die einzigartige Architektur und den ganz eigenen Charme Venedigs so richtig entdecken.

Hier gelangst du direkt zur Übersicht der Sehenswürdigkeiten in Venedig* auf GetYourGuide.

Die Stadt auf dem Wasser

Venedig - die Stadt auf dem Wasser per Boot erkunden

Die übliche und praktischste Art für das Erreichen der Ausflugsziele in Venedig ist das Nutzen der Wasser- und Stadtbusse. Da weder Autos noch Fahrräder erlaubt sind, bietet es sich an, ein Ticket für den Wasser- und Stadtbusverkehr zu buchen. Mit dem Vaporetto über die glitzernden Wasseroberflächen in Venedig, Lido, Murano, Burano und Torcello zu rasen oder mit dem Bus Mestre und Marghera zu erkunden wird deine Venedigreise umso traumhafter machen.

Reserviere hier deine Fahrt mit einem öffentlichen Verkehrsmitteln in Venedig.*

Das könnte dich auch interessieren

Kommentar hinterlassen

*Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.