25 coole Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele im Ruhrgebiet


16. Entdecke die schöne Natur des Ruhrgebiets beim Wandern

die schoensten Wanderregionen im Ruhrgebiet

Obwohl das Ruhrgebiet jetzt vielleicht nicht zu den bekanntesten Wanderregionen Deutschlands zählt, findest du dort eine große Zahl an Wanderrouten für eine kleine Auszeit in der Natur.

Ein Klassiker ist der knapp 27 Kilometer lange Baldeneysteig im Essener Süden, der über Wiesen und Felder, durch Wälder und an Seen vorbei führt. Knapp 600 Höhenmeter werden hier überwunden, die du teilweise auch mit der Hespertalbahn bezwingen kannst.

Der 3-Türme-Weg führ dich an drei historischen Türmen vorbei: Der Bismarck-, der Kaiser-Friedrich und der Eugen-Richter-Turm. Die Wanderstrecke ist 13 Kilometer lang, führt durch den Hagener Stadtwald und beinhaltet einige Auf- und Abstiege mit schönen Ausblicken über die Umgebung.

Auf dieser Seite findest du weitere Wanderrouten und Ideen fürs Ruhrgebiet.

Klicke, um zur nächsten Sehenswürdigkeit im Ruhrgebiet zu gelangen.

Das könnte dich auch interessieren

Kommentar hinterlassen

*Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.