Home FreizeitaktivitätenAusflugsziele – Unsere Toplisten Ausflugsziele Rheinland-Pfalz – 22 spannende Sehenswürdigkeiten
erlebnisse und attraktionen in rheinland-pfalz

Ausflugsziele Rheinland-Pfalz – 22 spannende Sehenswürdigkeiten

Bist du zu Besuch in Rheinland-Pfalz und möchtest etwas unternehmen oder lebst du sogar dort und suchst nach Ausflugszielen in Rheinland-Pfalz, dann bist du in diesem Blogartikel genau richtig.

Ich habe dir in diesem Artikel 22 Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele in Rheinland-Pfalz zusammengestellt. Klicke auf die beigefügten Links, um mehr zu einer bestimmten Destination zu erfahren, und lass dich von meinen Freizeittipps inspirieren.

Los geht’s!

Spiele einen Top Escape Room und entkomme der Realität für eine Stunde

Escape Rooms in Rheinland-Pfalz

Eine Freizeitaktivität, über die ich hier auf lebegeil immer wieder berichte, sind Escape Rooms. Ich habe schon um die 100 Escape Rooms gespielt (Stand Oktober 2020) und es werden immer mehr.
Bei einem Escape Room bist du mit einer kleinen Gruppe (meist deine Freunde, Kollegen oder Familie) in einem Raum und ihr werdet vor eine Aufgabe gestellt.
Ihr müsst z. B. die Welt vor dem Untergang bewahren, einen Mörder überführen, aus dem Knast ausbrechen oder einem Serienkiller entkommen.

Um die Aufgabe zu lösen, habt ihr meist 60 Minuten Zeit und müsst dabei Logikrätsel lösen, Zahlenschlösser knacken, Schlüssel finden und einer Geschichte folgen, die euch der Lösung immer näherbringt.

In Neuwied befindet sich der Escape Room „66 Minuten Theater Adventures“, dessen Mission „Gelrausch“ vor Kurzem zu einem der besten Escape Rooms der Welt beim Top Escape Rooms Project nominiert wurde. Aktuell gibt es vier Indoor- und zwei Outdoor-Missionen.

Weitere top-bewertete Anbieter in Rheinland-Pfalz sind KEYTOWN in Kaiserslautern, Escape Room Mosel und Magic Room Escape in Koblenz.

Scrolle weiter nach unten, um die restlichen Ausflugsziele in Rheinland-Pfalz kennenzulernen.


Entdecke die vielen schönen Burgen, die Top-Sehenswürdigkeiten in Rheinland-Pfalz

Burgenland Rheinland-Pfalz - sehenswerte Bauwerke

Rheinland-Pfalz ist das Land der Burgen. Hier findest du viele gigantische Bauwerke, die dir eine Menge über die Geschichte des Bundeslandes erzählen.

Die Reichsburg in Cochem erhebt sich 100 Meter über der Mosel. Im Jahr 1051 wurde die Burg erstmals urkundlich erwähnt. Nachdem sie im 17. Jahrhundert zerstört wurde, wurde sie Ende des 19. Jahrhunderts wieder aufgebaut. Das Burgmuseum kann zwischen März und November besichtigt werden.

Auch entlang des Rheins, der Ahr, der Lahn oder der Nahe stehen viele Burgen, die es lohnt zu besichtigen.

Die Burg Eltz im Eltztal wurde vermutlich in der Anfangszeit des 12. Jahrhunderts gebaut. Sie steht auf einem etwa 70 Meter hohen Felsen, der an drei Seiten von dem Fluss Eltz umflossen wird. Die Burg kann mit samt ihren Habseligkeiten wie Teile der Schatzkammer sowie der Räumlichkeiten besichtigt werden.

Auf dieser Liste findest du 80 Burgen und Schlösser, die du als Ausflugsziele in Rheinland-Pfalz ansteuern kannst.


Verbringe einen Erlebnis-Tag im Holiday Park

Der Holiday Park war einer der ersten Freizeitparks meiner Kindheit. Er befindet sich in Hassloch in der Pfalz und hat ein paar ziemlich geile Attraktionen zu bieten.

Der 70 Meter hohe Freefalltower war der erste Freifallturm Europas und hat mir bei meinem ersten Parkbesuch so viel Angst eingejagt, dass ich ihn nicht gefahren bin. Das habe ich dann ein paar Jahre später nachgeholt.

Außerdem befindet sich im Holiday Park die BigFM Expedition GeForce, die mehrere Jahre in Folge zur besten Achterbahn der Welt gewählt wurde. Alleine deswegen ist der Holiday Park schon einen Besuch wert.

Auch die Achterbahn Sky Scream, bei der du aus 50 Metern Höhe und mit über 100 km/h durch die Luft gewirbelt wirst, sorgt für eine Menge Adrenalin im Park.

Im Holiday Park findest du weitere Attraktionen wie das höchste Flugkarussell in Deutschland, Wildwasserbahnen und zahlreiche Shows und Attraktionen für Kinder und Familien. Bei der „Holiday Park-Parade”, findest du bekannte Gesichter wie Tabaluga, Heidi, Wickie und die Biene Maja.


Erlebe die Steinzeit in den Erlebniswelten Grubenfeld 

einmal Bergarbeiter sein in den Erlebniswelten Grubenfeld in Rheinland-Pfalz

In den Erlebniswelten Grubenfeld in Mayen kannst du die 7.000-jährige Geschichte des Gesteinabbaus erleben. Als Besucher wirst du hier für einige Stunden zum Bergarbeiter und lernst die Schwierigkeiten, Mühen und auch Erfolgserlebnisse der Arbeit mit Vulkangestein kennen.

Der Trickfilm „SteinZeiten – 7.000 Jahre Basaltabbau“ nimmt dich mit auf eine Reise durch die vulkanische Vergangenheit der Landschaft, mithilfe von Zeichentrick, echten Aufnahmen und Computer-Animationen.

Für den Besuch der Erlebniswelten solltest du ca. zwei Stunden einplanen.

Du suchst Ausflugsziele in Rheinland-Pfalz, die du auch bei schlechtem Wetter besuchen kannst? Dann spitz die Ohren und lausche meinem nächsten Tipp.


Spiele eine Partie Schwarzlicht-Minigolf in Mainz

Minigolf kennt man ja eigentlich als Outdoor-Aktivität für den Frühling oder Sommer, doch in Mainz kannst du Minigolf auch bei Regen spielen und das auch noch im Dunkeln, bzw. bei Schwarzlicht.

Bei den Schwarzlichthelden Minigolf Mainz tauchst du ein in die Welt vom Schwarzlicht Minigolf. Dich erwartet als Spieler eine liebevoll gestaltete Indoor-Minigolfanlage mit Schwarzlicht und 3D-Effekten.

Mit dem international bekannten Graffiti-Künstler Costwo haben die Schwarzlichthelden einen echten Profi für wirklichkeitsnahe Graffiti an diese Dose geholt. Spezielle UV-Neon-Farben bringen die Graffiti schrill zum Leuchten und verstärken den Erlebnisfaktor.

Außerdem ist Schwarzlicht Minigolf eine recht kostengünstige Aktivität, die sich in einer kleinen Gruppe mit Freunden oder mit Kindern durchführen lässt. Am Wochenende empfehle ich dir, vorher kurz anzurufen und zu reservieren.


Rase ins Tal auf einer der Sommerrodelbahnen in Rheinland-Pfalz

Action auf der Sommerrodelbahn in Rheinland-Pfalz

Deutschland ist das Land der Sommerrodelbahnen. Im Bundesgebiet gibt es mehr als 100 Anlagen und alleine in Rheinland-Pfalz kannst du dich auf über 10 verschiedenen Sommerrodelbahnen den Berg hinunterstürzen.

Mit dem „Loreley-Bob“ fährst du im Komfortschlitten mit bis zu 45 km/h auf einer 700 m langen Bahn in Richtung Tal. Im Bob finden sogar zwei Erwachsene gleichzeitig Platz.

Zuvor wirst du mit einem Liftersystem bequem zur Bergstation gezogen, wo sich dann der Rodelschlitten automatisch ausklinkt und die Fahrt losgeht.

Mit den Brems- und Beschleunigungshebeln kannst du die Geschwindigkeit einer Fahrt komplett selber bestimmen. Die Bahn hat einen sehr rasenten Verlauf mit sieben Kurven, einigen Wellen und sogar kleinen Jumps. Eine Besonderheit ist der „Blitzer“, der auf der Strecke Schnappschüsse macht, die anschließend gekauft werden können.

Eine weitere Sommerrodelbahn in Rheinland-Pfalz ist der Eifel- Coaster im Eifelpark Gondorf. Die Schlitten erreichen bis zu 40 km/h und die Abfahrt ist insgesamt 765 Meter lang.

Weitere Sommerrodelbahnen in Rheinland-Pfalz findest du in diesem Blogartikel und in dieser Übersicht auf Wikipedia.


Besuche das schöne Saarburg

Ausflugsziele in Rheinland-Pfalz: Stadtbesichtigung Saarburg

Saarburg ist eines der schönsten und interessantesten Ausflugsziele in Rheinland-Pfalz, mit vielen Sehenswürdigkeiten.

Zunächst lohnt sich eine Besichtigung der Altstadt mit dem berühmten 20 Meter hohen Wasserfall, der sich mitten im Zentrum befindet und die Mühlräder im Tal antreibt. Dort befindet sich auch ein Mühlenmuseum. Rund um den Wasserfall gibt es viele Restaurants und Geschäfte.

Auf dem Warsberg gibt es einen Ferienpark von Landal GreenParks mit vielen Attraktionen für Kinder und Familien. Außerdem lassen sich in Saarburg schöne Schiffsrundfahrten auf der Saar machen.


Entdecke den Japanischen Garten Kaiserslautern

Ausflugsziele Rheinland-Pfalz – 22 spannende Sehenswürdigkeiten 1

Der Japanische Garten in Kaiserslautern ist mit 13500 m² der größte japanische Garten in ganz Europa.

Er zählt zu den schönsten und größten Parkanlagen dieser Art Europas! Im Japanischen Garten findest du Teiche, Wasserfälle, Kies, Teehäuser, Moosgärten und Steinlaternen, die eine besondere Bedeutung in der japanischen Kultur haben.

Besonders schön sind das japanische Tee- und Gästehaus, der Zen-Garten, ein Berggarten und ein weitläufiger Wassergarten mit mehreren Wasserfällen – auch die alten Bäume auf der Anlage sind wunderschön anzusehen.

Geöffnet ist der Japanische Garten Kaiserslautern in der Regel von April bis Oktober.


Entspannen oder Action in Freizeitbädern und Thermen

Action vs. Entspannung - Thermen und Schwimmbaeder Rheinland-Pfalz

Schwimmbäder und Thermen sind immer lohnende Ausflugsziele in Rheinland-Pfalz – egal, ob bei gutem oder bei schlechtem Wetter.

Das monte mare in Kaiserslautern bietet ein großes Wellenbad, zwei Rutschen, einen Spielbereich für Kinder und einen Sportbereich mit 25-Meter-Becken, Sprungturm und Lehrschwimmbecken. Im Sauna-Paradies gibt es verschiedenste Angebote zum Schwitzen – vom Soft-Dampfbad bis zur feucht-heißen Aufguss-Sauna.

Möchtest du entspannen, dann lohnt sich ein Besuch der Moseltherme. Dort findest du ein Thermalbad mit angenehmen Massagedüsen, Liegemulden zum Entspannen im Wasser, mehrere Whirlpools, ein Schwimmerbecken mit 3 Sprungblöcken, ein warmes Außenbecken und einen Kleinkinderbereich mit vielen Spielmöglichkeiten. Auch hier gibt es natürlich einen großen Saunabereich.

Eine Übersicht aller Schwimmbäder in Rheinland-Pfalz findest du hier.


Besuche eines der interessanten Museen in Rheinland-Pfalz

spannender Museumsbesuch in Rheinland-Pfalz bei schlechtem Wetter

Eine Sehenswürdigkeit, die sich immer lohnt, ist der Besuch eines Museums. In Rheinland-Pfalz gibt es eine ganze Menge davon. Hier findest du eine kleine Auswahl der Museen in Rheinland-Pfalz.

Besuche das Technik Museum Speyer und das IMAX Dome Kino

Bereits die Anfahrt zum Technik Museum Speyer ist ziemlich beeindruckend, denn 10 Meter über deinem Kopf schwebt eine echte Boeing 747, die komplett begehbar ist. Nach der Besichtigung kommst du mit einer Riesenrutsche wieder zurück auf den Boden und kannst auf 25.000 m² überdachter Hallenfläche und 150.000 m² Freigelände die größte Raumfahrtausstellung Europas und viele Ausstellungsstücke aus der Geschichte der Technik besichtigen. Unter anderem findest du dort den russischen Space Shuttle „BURAN“, mehrere Lokomotiven, Oldtimer, Feuerwehrfahrzeuge, Motorräder und viele weitere Exponate. Gleich daneben steht das das IMAX Dome Kino, mit einer gigantischen Kuppel-Leinwand.

Naturhistorisches Museum Mainz

Das Naturhistorische Museum in Mainz ist das größte naturkundliche Museum in Rheinland-Pfalz. Es präsentiert einen spannenden Rundgang durch die regionale und internationale Naturgeschichte. Der Schwerpunkt der Ausstellung liegt auf der Entstehungsgeschichte der Naturräume des Landes Rheinland-Pfalz.

Rhein-Museum Koblenz

Das Rhein-Museum Koblenz zeigt das Leben am Rhein in der Vergangenheit und der Gegenwart auf rund 1300 m². Hier erfährst du alles über die Rheinromantik, die Neandertaler und Themen wie den Rheinausbau oder die Entwicklung der Rheinschifffahrt.

Auf dieser Seite findest du eine Übersicht mit vielen weiteren Museen, die sich perfekt als Ausflugsziele in Rheinland-Pfalz eignen.


Springen was das Zeug hält in der Trampolinhalle

Wenn es in Rheinland-Pfalz regnet und dir das schlechte Wetter mal wieder so richtig auf die Nerven geht, kannst du dich in einem der Trampolinparks so richtig auspowern.

In Kaiserslautern findest du die Trampolin Jump Arena mit 10 Attraktionen wie Air-Bags, eine Slam-Dunk-Area, eine riesige Trampolinfläche und eine große Schaumstoffgrube. Auch Events wie Kindergeburtstage können in der Trampolinhalle veranstaltet werden.

Auch in anderen Städten in Rheinland-Pfalz findest du mehrere Trampolinhallen. Auf dieser Website findest du eine Übersicht über die Hallen.


Erfahre alles über den vulkanischen Ursprung der Eifel im Vulkanpark-Infozentrum

Ausflugsziele Rheinland-Pfalz - Vulkanpark Infozentrum

Der Vulkanpark im Landkreis Mayen-Koblenz ist ein Geopark, in dem du alles über den vulkanischen Ursprung der Eifel erfährst.

Das Infozentrum ist dabei dir zentrale Anlaufstelle des gesamten Vulkanparks. Hier kannst du dich über alle Projekte und Attraktionen informieren, einen Führer buchen und deine persönliche Vulkanpark-Tour zusammenstellen.

Sieh dir auf jeden Fall den 25-minütigen Film „Vulkane der Osteifel – eine heiße Geschichte“ an. Durch tolles Filmmaterial und eindrucksvolle Computeranimationen wird die 200.000 Jahre alte Entstehungsgeschichte der Osteifel-Landschaft wieder lebendig.

Direkt hinter dem Vulkanpark Infozentrum können im Stein- und Erlebnisgarten Basaltsteine mit allen Sinnen erlebt werden. Ein Steinxylophon lädt zum Musikmachen ein und an der riesigen Lava-Bombe kannst du deine Kräfte testen.

Wir bleiben in der Natur. Das nächste Ausflugsziel liegt im Süden von Rheinland-Pfalz, nur wenige Kilometer von der französischen Grenze entfernt.


Erkunde die Baumkronen im Baumwipfelpfad

Baumwipfelpfad im Pfaelzerwald als tolle Outdooraktivitaet in Rheinland-Pfalz

Der Baumwipfelpfad im Pfälzerwald in Fischbach bei Dahn ist eine weitere tolle Sehenswürdigkeit in Rheinland-Pfalz. Er führt in 12 bis 18 Metern Höhe durch die Baumkronen und bietet eine Aussichtsplattform in 40 Metern Höhe. Auch für Rollstuhlfahrer sind Teile des Pfades zugänglich.

Im Biosphärenhaus, das sich über vier Etagen erstreckt, gibt es eine interessante Ausstellung mit vielen Wissens- und Spielstationen, die über das Biosphärenreservat informieren.


Gehe unter Tage im Besucherbergwerk Grube Bendisberg 

Mineralien bestaunen uvm. im beliebten 3-Stollen-Besucherbergwerk Grube Bendisberg

Im 3-Stollen-Besucherbergwerk Grube Bendisberg bekommst du sehr spannende Einblicke ins Innere der Erde. Früher wurde hier auf fünf Ebenen Erz abgebaut, heute ist es ein beliebtes Ausflusgziel mitten in Rheinland-Pfalz.

Nach mehreren Jahren (Um-)bauzeit wurden die engen Stollen, für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht und können jetzt auf drei verschiedenen Ebenen besichtigt werden.

Im Ausstellungsbereich erfährst du alles zu den Gesteinen und Mineralien, die dort zu finden sind und entdeckst historische Werkzeuge und Arbeitsweisen. Alle Befahrungen des Stollens erfolgen natürlich in Begleitung eines Grubenführers. Dazu gibt es ein Audiosystem und natürlich Licht, denn unter Tage scheint die Sonne nicht.


Gehe Fallschirmspringen und erlebe den Adrenalinkick deines Lebens

Adrenalinaktivitaet in Rheinland-Pfalz - Fallschirmspringen

Fallschirmspringen gehört auf jede Bucketlist und auch, wenn es kein gewöhnliches Ausflugsziel ist, wollte ich es hier unbedingt erwähnen. In Rheinland-Pfalz gibt es mehrere Fallschirmsport-Zentren, bei denen du die Faszination des Fallschirmsports erleben kannst.

Natürlich springst du bei deinem ersten Sprung nicht alleine aus dem Flugzeug, sondern bist mit einem erfahrenen Tandempiloten unterwegs, der den Fallschirm öffnet und euch gemeinsam, sicher bis auf den Boden bringt.

Beim FSC Südpfalz kannst du den Adrenalinkick mit einer schönen Aussicht kombinieren und aus 4.000 Meter Höhe aus dem Flugzeug springen.

Auch der Fallschirmsportclub Neustadt an der Weinstraße bietet Tandemsprünge aus 3.500 Metern Höhe an und die Jump & Fun Factory in Weil der Stadt nimmt dich ebenfalls mit auf einen grandiosen Sprung aus 3.000 bis 4.000 Metern Höhe.

Die Kosten für einen Fallschirm-Tandemsprung in Rheinland-Pfalz liegen bei ca. 210 bis 230 € – je nach Anbieter.


Das könnte dich auch interessieren

Kommentar hinterlassen

*Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.