Home FreizeitaktivitätenAusflugsziele – Unsere Toplisten 26 tolle Freizeitaktivitäten und Ausflugsziele in Niedersachsen
Ausflugstipps outdoor und indoor Bundesland Niedersachsen

26 tolle Freizeitaktivitäten und Ausflugsziele in Niedersachsen

Niedersachsen ist nach Bayern das zweitgrößte deutsche Bundesland und zudem unglaublich vielseitig. Ob Berge oder Meer, historische Handelsstädte, idyllische Landgüter, Radwege, Freizeitparks oder Shoppingmeilen – in Niedersachsen findest du hunderte spannende Ausflugsziele und Attraktionen.

In diesem Artikel stelle ich dir 26 meiner liebsten Ausflugsziele in Niedersachsen vor, die du in deiner Freizeit besuchen kannst.

Sowohl für Familien mit Kindern als auch für Singles, Paare oder Freundesgruppen habe ich die regionalen Highlights ausgewählt. Falls bald ein Urlaub in Sachsen-Anhalt bei dir ansteht, schau doch gerne in meinem Beitrag zu den besten Ausflugszielen in Sachsen-Anhalt vorbei. Zudem gibt es einen Artikel über die coolsten Erlebnisse in Nordrhein-Westfalen.

Meine 5 Quick Tipps für Ausflugsziele in Niedersachsen

Hier findest du die besten Unternehmungen auf einen Blick, falls es schnell gehen muss.

  1. Am Mittellandkanal in die Pedale treten und das norddeutsche Flachland genießen.
  2. Urlaub im Wattenmeer auf den Ostfriesischen Inseln* machen.
  3. Burgen und Schlösser besuchen und aus dem Staunen nicht mehr rauskommen.
  4. Tagesausflüge in die schönen Städte Göttingen* oder Lüneburg organisieren.
  5. In der Autostadt* beim VW-Werk coole Autos besichtigen und selbst eine Runde drehen.

Und jetzt viel Spaß beim Lesen und Entdecken!

Erlebe einen Action-Tag im Heide Park Soltau

Holzachterbahn im Heidepark Ausflugsziele in Niedersachsen

Der Heide Park Soltau ist einer der beliebtesten Freizeitparks in Deutschland und hat für jede Altersgruppe etwas zu bieten. Bekannt ist der Freizeitpark für seine große Auswahl an Achterbahnen. Zu den Highlights zählen die Holzachterbahn Collossos, die Hängeachterbahn LIMIT und der Wing-Coaster Flug der Dämonen.

Natürlich gibt es auch viele gemäßigte Attraktionen und Bereiche für Familien mit kleinen Kindern. Möchtest du mehr zum Freizeitpark erfahren, lies unbedingt meinen Erlebnisbericht zum Heide Park Soltau.

Ein Ticket ohne Anstehen für den Heide Park bekommst du hier*.

Ich war schon mehrmals im Heide-Park und hatte immer eine Menge Spaß dort. Die Vielfalt der Attraktionen macht den Park auf jeden Fall zu einem der Top Ausflugsziele in Niedersachsen.

Die nächste Freizeitaktivität in Niedersachsen folgt sogleich.


Entkomme der Realität im Escape Room

coole Unternehmung fuer Raetselfans - Escape Rooms in Niedersachsen

Eine Freizeitaktivität, über die ich hier auf lebegeil immer wieder berichte, sind Escape Rooms. Ich habe schon um die 100 Escape Rooms gespielt und es werden immer mehr.

Bei einem Escape Room bist du mit einer kleinen Gruppe von Bekannten in einem Raum und ihr werdet vor eine scheinbar unmögliche Aufgabe gestellt. Ihr müsst z. B. die Welt vor dem Untergang bewahren, einen Mörder überführen, aus dem Knast ausbrechen oder einem Serienkiller entkommen.

Um die Aufgabe zu lösen, habt ihr meist 60 Minuten Zeit und müsst dabei Logikrätsel lösen, Zahlenschlösser knacken, Schlüssel finden und einer Geschichte folgen, die euch immer näher an die Lösung ran bringt.

In Niedersachsen habe ich selbst noch keinen Escape Room gespielt, Malte und Sebastian von Escape Maniac haben dort aber schon einige getestet. Über die Suchfunktion kannst du sehen, ob deine Stadt auch mit dabei ist.

Anbieter sind z.B. Hidden in HannoverBreakout Göttingen, Mind Hunters Osnabrück und Escape Nienburg. Eine Liste von Anbietern in Niedersachsen findest du hier.


Stadt mit Studentenflair: Mach einen Ausflug nach Göttingen

Blick auf die Altstadt von Göttingen mit der Marktkirche im Zentrum

Göttingen liegt im Süden Niedersachsens und ist als charmante Studentenstadt oder «Stadt, die Wissen schafft» bekannt.

Ein Bummel durch die schöne Altstadt mit ihren modernen Geschäften, urigen Kneipen und fotogenen Fachwerkhäusern ist die ideale Freizeitbeschäftigung an einem entspannten Samstag. Am Gänseliesel-Brunnen treffen sich am frühen Abend allerlei junge Menschen, um durch die Gassen zu ziehen und das Nachtleben auszukosten.

Auch in kultureller Hinsicht ist in Göttingen immer was geboten – seien es Konzerte, Theateraufführungen, Märkte oder wissenschaftliche Vorträge.

Wenn du lieber ins Grün raus willst, kannst du einen Spaziergang auf dem Wall um die Altstadt machen, den Alten Botanischen Garten besuchen oder zum Kiessee fahren.

Gerne kannst du bei einer kurzweiligen Führung durch Göttingens Altstadt mitmachen, um die wichtigsten Facts und schönsten Ecken kennenzulernen.

Hast du Lust, dich ein wenig abzustrampeln? Dann gibt es hierunter ein schönes Ausflugsziel für Radfahrer.


Lerne den Mittellandkanal vom Sattel aus kennen

Radfahren am Mittellandkanal in Niedersachsen

Der Mittellandkanal verläuft quer durch das Bundesland Niedersachen und verbindet die Ems mit der Elbe. Hier geht es auf flacher, nahezu gerader Strecke kilometerweit in Richtung Osten oder Westen.

Die längste künstliche Wasserstraße Deutschlands zieht sich über eine Strecke von über 300 km hin. Die fährst du im besten Fall natürlich nur etappenweise.

Der meist erhöht liegende Weg, der von wenigen Autos, dafür aber von vielen Fußgängern und Radfahrern genutzt wird, verläuft mal südlich, mal nördlich des Kanals und gibt immer wieder schöne Blicke auf die umgebende Landschaft sowie das Treiben auf dem Wasser frei.

Eine ausführlichere Beschreibung des Radwegs findest du hier.

Nun habe ich aber eine Indoor-Unternehmung für dich, die du in allen größeren Städten Niedersachsens machen kannst.


Besuche ein Museum – Der Klassiker unter den Freizeitbeschäftigungen

Museumsbesuch mit der Familie in Niedersachsen

Ein Museumsbesuch ist das perfekte Ausflugsziel für einen nass-grauen oder kalten Tag in der Stadt. In Niedersachsen gibt es eine Menge Museen. Aufzählen kann ich hier natürlich nicht alle, aber ich möchte dir eine kleine Auswahl vorstellen.

Das Historische Museum Hannover beherbergt viele Ausstellungen und interessante Exponate zur Geschichte Hannovers und Niedersachsens. Internationaler wird es im Landesmuseum, das nicht nur wunderschön gelegen ist, sondern sich als „Weltenmuseum“ mit den länderübergreifenden Themen Natur, Mensch, Kunst und Digital auseinandersetzt.

Das Polizeimuseum Nienburg bietet einen interessanten Einblick in die Polizeiarbeit über die vergangenen Jahrzehnte hinweg und hat natürlich auch einige klassische Polizeiautos auf Lager. Der Eintritt ist kostenlos!

Ostfriesland hat eine lange Tradition des Teetrinkens und im Osfriesischen Teemuseum in Norden kommst du dieser ganze nahe – hier kannst du viele spannende Fakten rund um dein Lieblingsgetränk entdecken.

Spannend und originell ist auch das Deutsche Salzmuseum in Lüneburg, das auf dem Gelände einer uralten Saline gelegen ist.

Natürlich ist die Geschichte Niedersachsens auch stark durch die Nordsee geprägt. In dem kinderfreundlich gestalteten Wrack- und Fischereimuseum Cuxhaven bekommst du einen tollen Einblick in die Besonderheiten der Schifffahrt.

Weiter geht’s mit einem Ausflugsziel in Niedersachsen, das unbedingt auf dem Plan stehen sollte.


Erlebe die Messestadt Hannover mit all ihren Facetten

Tagesausflug nach Hannover als Unternehmung in Niedersachsen

Hannover ist nicht nur die Landeshauptstadt von Niedersachsen, sondern auch das perfekte Ausflugsziel für einen Tag.

Wenn du die Stadt noch nicht kennst, dann lohnt sich der 4,2 km lange Rundgang durch die Stadt am „Roten Faden“ entlang. Er führt dich an allen wichtigen Sehenswürdigkeiten der Stadt vorbei. Wenn du deine Stadttour mit spannenden Rätselaufgaben kombinieren willst, dann empfehle ich dir die Outdoor Rallyes von Sir Peter Morgan*.

Zu den absoluten Highlights einer jeden Sightseeing-Tour gehören jedenfalls das Neue Rathaus (auf dem Bild dargestellt), der Maschsee, der Erlebnis-Zoo und die Herrenhäuser Gärten.

Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Hannover kannst du auf dem offiziellen Portal der Stadt nachschlagen. Die meiner Meinung nach besten Sehenswürdigkeiten und Sightseeing-Angebote in Hannover habe ich dir auch schon in einem separaten Artikel zusammengestellt.

Falls es in Hannover regnet und du nach einer Aktivität für schlechtes Wetter suchst, dann lies mal meinen Artikel über die besten Indoor-Aktivitäten in Hannover, in dem ich dir einige Tipps gebe, was du bei Regen machen kannst.


Entdecke das Höhlen-Erlebnis-Zentrum im Harz

Iberger Tropfsteinhöhle Ausflugsziele in Niedersachsen

Ein ganz besonderes Erlebnis für Geologie- und Urzeit-Fans sowie für Familien mit Kindern ist die Iberger Tropfsteinhöhle im westlichen Harz.

Die Höhle kannst du nur im Zuge einer halbstündigen Führung betreten. Das Besondere an der Schauhöhle ist ihr geologischer Ursprung als Korallenriff – die genaue Geschichte erfährst du, wenn du dem 160 Meter langen Tunnel zum Höhleneingang und Führungs-Treffpunkt folgst. Führungen mit geologischem Schwerpunkt sind nach einer Voranmeldung ebenfalls verfügbar.

Im Museum kannst du danach noch ein wenig in die Urzeit abtauchen und mehr über das Leben der ältesten per DNA-Analysen nachgewiesenen Großfamilie aus der Bronzezeit erfahren. In der nahegelegenen Lichtensteinhöhle fand man nämlich ein Familiengrab mit gut erhaltenen Knochen.

Weiter geht’s mit einem Ausflugsziel in Niedersachsen für den Sommer.


Kühle dich ab im Badesee

Im Seenland Oberharz gibt es die schoensten Badeseen Niedersachsens

Eine sehr beliebte Freizeitaktivität im Sommer ist ein Sprung ins kühle Nass.

Niedersachsen hat eine Menge schöner Badeseen zu bieten. Im Seenland Oberharz gibt es dutzende Gewässer, die meist durch Wanderwege miteinander verbunden sind. In vielen der Seen und Teiche ist das Baden erlaubt.

Der künstlich geschaffene Salzgittersee südwestlich von Braunschweig hat einen 1600 Meter langen Badestrand und bietet kostenlose Parkplätze, Freizeitsportanlagen und Grillplätze. Hier kannst du nicht nur sonnenbaden und Ball spielen, sondern auch Disc Golf ausprobieren, Wasserski fahren, Tauchen gehen, Segeln und vieles mehr.

Das Steinhuder Meer bei Hannover ist ebenso eine beliebte Destination zum Sporttreiben, Planschen, Schwimmen und Relaxen.

Weitere Badeseen als erfrischende Ausflugsziele in Niedersachen kannst du in diesem Verzeichnis nachsehen.

Die nächste Attraktion in Niedersachsen ist außergewöhnlich – denn sie steht auf dem Kopf.


Welt auf dem Kopf im „Verrückten Haus“ in Bispingen

Social Media Fotospass in Bispingen

Im Süden der Lüneburger Heide, in der Nähe des Heide-Parks, liegt Bispingen. Direkt an der A7 findest du dort eine besonders schräge Attraktion – das „Verrückte Haus“.

Das Haus steht komplett auf dem Kopf und alle Räume und Einrichtungsgegenstände sind um 180 Grad gedreht. Besonders cool kommt das auf Fotos zur Geltung – entweder springst du herum oder begibst dich in eine verrückte Position, machst ein Foto und drehst es anschließend um 180 Grad, sodass es scheint, als ob DU auf dem Kopf stehst.

Viele der außergewöhnlichen Schnappschüsse findest du auf dem Instagram Channel des Verrückten Hauses – falls du dich vor deinem Besuch inspirieren lassen willst.

Scrolle weiter runter zu einem Ausflugsziel in Niedersachsen, das mit viel Kultur und Geschichte verbunden ist.


Erkunde die beeindruckenden Schlösser und Burgen Niedersachsens

Burg Bentenheim - eine der vielen Burgen Niedersachsens

Alte Gemäuer, beeindruckende Anwesen, geheimnisvolle Kerker und prunkvolle Ballsäle – die vielen Burgen und Schlösser in Niedersachsen sind Zeugen unserer facettenreichen Geschichte.

Ehemalige Festungen und Residenzen haben schon eine gewisse Anziehungskraft, wie man am Beispiel der Burg Bentheim – einer Höhenburg im Münsterland – oder der Burg Bodenteich – einer Wasserburg im Kreis Uelzen – erkennt. Die Burgen sind lohnende Ausflugsziele, mit denen du einen kleinen Blick in die Vergangenheit werfen kannst.

Viele dieser Bauwerke sind als lebendiges Museum begeh- und erfahrbar. In manchen ist sogar eine Übernachtung möglich, oder es werden Festivals und Events abgehalten.

Die 1000-jährige Burgruine Hardenberg hat Geschichten wie aus dem Märchen auf Lager. Bei einer Führung durch die Felsenburg kannst du direkt in die Vergangenheit eintauchen.

Das Schloss Wolfenbüttel ist das zweitgrößte Schloss Niedersachsens. Es ist aus einer Burganlage des 13. Jahrhunderts entstanden und hat etwa 500 Jahre später eine barocke Fachwerkfassade bekommen, was es nun zu einem der schönsten Schlösser Norddeutschlands macht.

Auch das Schloss Marienburg südlich von Hannover ist ein sehr beeindruckendes Exemplar – mit seinen spitzen Türmchen wirkt es wie aus einem Disneyfilm entsprungen! Bis heute liegt es im Besitz des welfischen Fürstengeschlechts und ist eines der Top Ausflugsziele in Niedersachsen.

Und ich habe noch ein Schloss für dich: Im prachtvollen Schloss Bückeburg, Residenz des Fürstengeschlechts Schaumburg-Lippe, erwartet dich eine komplette Erlebniswelt mit Veranstaltungsflächen, Fotolocations, Reitschule, Führungen durch die Prunkräume und das Mausoleum, Reitschule, Shop und Restaurant.

Weiter geht es mit dem nächsten außergewöhnlichen Ausflugsziel in Niedersachsen.


Streife durch mystische Moorlandschaften

Wege durch die Moore Niedersachsens

Als ich ein kleines Kind war, haben mich Moore mit Grauen erfüllt, weil ich dachte, man würde sofort im schwarzen Schlamm versinken. Natürlich ist es nicht ratsam, abseits der ausgewiesenen Holzstege durch ein Hochmoor laufen zu wollen – doch die Angst davor habe ich vollkommen abgelegt.

In der Tat sind die deutschen Moore faszinierende Ökosysteme und Lebensräume, die zu tollen Naturerlebnissen einladen.

Niedersachsen hat von allen deutschen Bundesländern die höchste Moordichte – das ist doch Grund genug, einem Feuchtgebiet in deiner Nähe einmal einen Besuch abzustatten!

Im Teufelsmoor nördlich von Bremen gibt es schöne Wanderrouten und Erlebnispfade; man kann die Landschaft aber auch mit dem Rad, dem Torfkahn oder dem Moorexpress entdecken.

Im Besucherzentrum Moorwelten in Wagenfeld gibt es eine multimediale und interaktive Ausstellung zum Thema Moor und Klima, die auch den Kindern Spaß macht. Nachdem du dich entsprechend weitergebildet hast, geht es ans Eingemachte: Jetzt kannst du das Neustädter Moor hautnah erleben, indem du mit der Moorbahn – einem ulkigen Bimmelzug, der 6km/h schnell fährt – zum Startpunkt der Wanderwege gelangst und dann zu Fuß weitergehst.

Und im Norden von Hannover wartet die 99 km lange Moorroute auf dich, die zu einem ausgedehnten Tagesausflug mit dem Rad einlädt.

Weiter geht es mit einer Stadt, die viele architektonische Schätze zu bieten hat… welche ist es wohl?


Besuche die wunderschöne Altstadt Lüneburgs

sehenswerter Ort in Niedersachsen: die Altstadt Lueneburgs

Lüneburg ist eine der sehenswertesten Städte in Deutschland und hat so einige historische Highlights zu bieten. Die Stadt eignet sich perfekt für einen Tagesausflug, wenn du in Niedersachsen unterwegs bist!

Der mittelalterliche Stadtkern ist fast komplett original erhalten und sieht mit seinen Fachwerkhäusern einfach wunderschön aus.

Durch die Universität ist die Stadt äußerst lebendig und es gibt viele schöne Restaurants, Cafés und Kneipen. Lüneburg hat tatsächlich die größte Kneipendichte in ganz Deutschland.

Zu den Highlights in Lüneburg – darunter befinden sich Wohnhäuser, Kaufmannshäuser, Kloster, Türme, Plätze, Brücken, Kirchen und Mühlen mit typisch norddeutschen Backsteinfassaden – gelangst du ganz einfach zu Fuß, wenn du mit dem Bus oder der Bahn anreist.

Durch die Salzgewinnung und die lange anhaltende Monopolstellung im Salzhandel stieg Lüneburg zu einer reichen Hansestadt auf. Heute ist der Tourismus eine wichtige Einnahmequelle.


Besuche den Hundertwasser Bahnhof Uelzen

Hundertwasser Bahnhof Uelzen als Unternehmung fuer Kunstfans

In Uelzen steht wohl der schönste Bahnhof der Welt – der Hundertwasser Bahnhof. Für die Expo 2000 wurde der einst eher unscheinbare Bahnhof von Hundertwasser zu einem farbenfrohen Kunstwerk umgestaltet. Durch seine bunten Säulen, goldenen Kugeln und fantasievollen Mosaike ist der Bahnhof ein echter Hingucker.

Dies war auch eines der letzten Projekte, das Hundertwasser vor seinem Tod realisierte.

Möchtest du einen Ausflug nach Uelzen machen, kannst du am besten gleich mit dem Zug anreisen und vor Ort an einer Führung teilnehmen oder den Bahnhof auf eigene Faust besichtigen. Auf dieser Seite findest du alle Infos zum Hundertwasser-Bahnhof.

In der Umgebung lässt es sich wunderbar radfahren, herrlich entspannen und gut übernachten – z.B. in einer luxuriösen Hotelsuite, einem urigen Gästezimmer oder einem schicken Landhaus, wie es typisch für die Lüneburger Heide und die Heideregion Uelzen ist.

Scrolle schnell weiter, um zum nächsten Freizeittipp für deinen Urlaub oder deinen Wochenendausflug in Niedersachsen zu gelangen.


Mache einen Mini-Urlaub auf den Ostfriesischen Inseln

Urlaub auf der Nordseeinsel Spiekeroog im niedersaechsischen Wattenmeer

Die ostfriesischen Inseln liegen vor der niedersächsischen Festlandküste und sind ein wunderschönes Ausflugsziel – am besten gleich für mehrere Tage!

Schon als Kind habe ich einen Urlaub auf Langeoog verbracht und bin seitdem mehrere Male auf die Nordseeinseln zurückgekehrt. Ob Spiekeroog, Wangerooge, Norderney oder Borkum – alle größeren Inseln im niedersächsischen Wattenmeer sind sehr beliebt bei Touristen und haben mehrere Tausend Gästebetten. Zu erreichen sind die mit der Fähre oder einem kleinen Flieger vom Festland aus.

Zwischen den einzelnen Inseln gibt es ebenfalls ein paar Bootsverbindungen, sodass du auch mehrere Inseln kennenlernen kannst.

Hier geht’s direkt zu booking.com, wo du Hunderte Hotels auf den ostfriesischen Inseln buchen kannst*

Während deinem Mini-Urlaub an der Nordsee kannst du faul im Strandkorb liegen, die vielen Wellnessangebote wahrnehmen, Wassersport betreiben, Flora und Fauna bestaunen oder einfach nur die gute Luft und schöne Natur genießen.

Im Nationalpark Wattenmeer kannst du Bildungsangebote, Führungen und lehrreiche wie unterhaltsame Wattwanderungen machen sowie Vögel beobachten und auf ein paar kultige Meeressäuger treffen.

Wenn du statt Sommerurlaub Lust auf Winterurlaub hast, solltest du meinen nächsten Tipp beherzigen!


Gehe Skifahren in der Lüneburger Heide: Abenteuer Resort Bispingen

Abgesehen von dem verrückten Haus findest du in Bispingen eine weitere richtig coole Freizeitaktivität. Das Berg & Tal Abenteuer Resort Bispingen beherbergt eine der modernsten Wintersporthallen Deutschlands. Hier kannst du Skifahren, Snowboarden oder Rodeln gehen, ohne den weiten Weg in die Berge antreten zu müssen.

Die Skihalle besitzt eine 300 Meter lange und 100 Meter breite Piste mit feinstem Kunstschnee, der bei der konstanten Temperatur von -3° auch nicht wegschmilzt. Zudem gibt es einen 6er-Sessellift, einen Funpark und einen Lernbereich für Kinder und Anfänger.

Direkt nebenan findest du außerdem noch eine Oldtimer-Ausstellung sowie eine der größten Modelleisenbahnen der Welt mit über 20 km Schienenlänge und 50 verschiedenen Themenwelten.

Außerdem gibt es eine Außenfläche mit Skatepark, Hüpfburgen, Spielplatz, Beachvolleyballfeld und Biergarten.

Nachfolgend findest du eine spannende Freizeitbeschäftigung für Fans klassischer Autos.


Entdecke die Welt der Oldtimer im PS Speicher Einbeck

PS Speicher Einbeck - groesste Oldtimersammlung Europas

22.000 m² Ausstellungsfläche, 2.500 Exponate, 5 Standorte und ganz viele Pferdestärken: Der PS.SPEICHER Einbeck im Süden Niedersachsens beherbergt die größte Oldtimersammlung Europas.

In der Hauptausstellung gehen die Besucher auf eine über 200-jährige Zeitreise durch die Geschichte der Mobilität: Hier wirst du in chronologischer Reihenfolge durch alle Epochen und Entwicklungsphasen des Automobils geführt.

Im ehemaligen Einbecker Kornspeicher gibt es außerdem noch wechselnde Sonderausstellungen rund um die Automobilgeschichte.

Du kannst in Einbeck auch ein paar Oldtimer (Jahrgänge 1974 und 1985) sowie „Youngtimer“ (Jahrgänge 1997 und 1999) für einen Tagesausflug mieten, was aber natürlich nicht ganz so billig ist.


Spiele Minigolf – an vielen Orten in Niedersachsen

https://youtube.com/watch?v=kidqqYgk7dg

Minigolf gehört zu den beliebtesten Freizeitaktivitäten deutscher Familien. In vielen Städten gibt es klassische Minigolfanlagen mit Betonbahnen, die auch immer wieder Spaß machen.

Ein besonderes Highlight ist die Adventure-Golf-Anlage Dankern. Diese Anlage beim Schloß Dankern bietet auf einer Fläche von rund 3.500 m² eine Menge Spaß. Das Besondere daran ist ihre mittelalterliche Thematisierung, wodurch die Gäste vorbei an Hügeln, Wassergräben, einer Folterbank und Teile einer Burgruine geführt werden.

Bei Regen oder schlechtem Wetter ist Schwarzlicht-Minigolf, Neongolf oder 3D-Minigolf eine beliebte Aktivität. Eine coole Anlage findest du bei funXperience in Hannover. Hier reist du durch das Meer, den Dschungel und den Weltraum, während du versuchst, die Bälle zielsicher einzulochen und als Sieger deiner Truppe hervorzugehen.

Wenn du noch mehr Anlagen kennenlernen möchtest, findest du auf dieser Seite eine Auswahl der beliebtesten Minigolfanlagen in Niedersachsen.

Nun geht es aber wieder in Richtung Meer… bleib dran!


Containerhafen, Wattenmeer & Strandpromenade – Ein Besuch in Wilhelmshaven

Brücke zur Maritimen Meile in Wilhelmshaven Ausflugsziele Niedersachsen

Wenn es dich wieder an die Nordsee zieht, du aber nicht gleich auf die Ostfriesischen Inseln willst, gibt es kilometerlange Sandstrände und Uferpromenaden entlang der Festlandsküste Niedersachsens. Ein besonderes Erlebnis für Jung & Alt ist die Maritime Meile und die lange Südstrandpromenade in Wilhelmshaven.

Wilhelmshaven liegt am Jadebusen und besitzt ein beeindruckendes Container-Terminal – den Jade-Weser-Port – sowie einen schön angelegten Hafen mit vielen Ausflugsschiffen, Fischerbooten und Yachten.

Wenn du über die legendäre Kaiser-Wilhelm-Brücke spazierst, gelangst du zu vielen maritim thematisierten Attraktionen (z.B. das Wattenmeer Besucherzentrum und das Marinemuseum) sowie zu erstklassigen Cafés, aber auch zum Südstrand, an dem du kilometerweit entlangspazieren kannst. Hinter dem Strand breitet sich eine gepflegte Liegewiese aus. Freizeitangebote und Badestellen findest du hier zuhauf!

Ich finde: Mehr kann man von einer Stadt an der Nordseeküste eigentlich kaum erwarten. Also worauf wartest du noch? Los geht’s!

Ein Besuch bei Volkswagen darf unter den Freizeitaktivitäten in Niedersachsen natürlich nicht fehlen. Mehr dazu erfährst du jetzt.


Erlebe die Automobilgeschichte bei VW in Wolfsburg

Aktivitaet fuer Autofans - VW Werk in Wolfsburg, Niedersachsen

In VW-Werk in Wolfsburg werden nicht nur viele Autos produziert, sondern nebenan findest du auch einen Themenpark und ein Erlebniszentrum, das Einblicke in die Produktion, Geschichte und Zukunft des Automobils bietet.

Im Museum ZeitHaus erfährst du alles über die 130-jährige Automobilgeschichte – beginnend mit dem Benz Patent-Motorwagen Nummer 1 von 1886 über den ersten Volkswagen Käfer von 1938 bis hin zum Prototyp des selbstfahrenden Volkswagen Sedric.

Im schön gestalteten Park der Autostadt findest du mehrere Verpflegungsmöglichkeiten und einen Spielplatz. Die Marken des Volkswagen-Konzerns – darunter Porsche, Bugatti und Skoda – werden in Pavillons vorgestellt. Auf der Offroad-Strecke kannst du die Geländetauglichkeit des Volkswagen Touareg austesten und in einem professionellen Renn-Simulator kannst du deine Fähigkeiten als Rennfahrer unter Beweis stellen. Zudem ist es möglich, in einem der Neuwagen-Türme auf eine Aussichtsplattform hinaufzufahren.

Und das alles mit dem riesigen Produktionswerk im Hintergrund, das Wolfsburg in der Welt bekannt gemacht hat.

Hier kannst du sogleich deine Eintrittskarte für die Autostadt kaufen*

Weiter geht’s mit einer sportlichen Freizeitaktivität in Niedersachsen.


Klettern und Bouldern was das Zeug hält – an Niedersachsens Kletterwänden

Klettern und Bouldern als sportliche Unternehmung in Niedersachsen

Klettern ist eine super Beschäftigung für alle, die sich körperlich betätigen und gerne mal an ihre Grenzen gehen wollen. In Niedersachsen gibt es eine Menge Kletterhallen, die du auf dieser Seite einsehen kannst.

Im Escaladrome Bloc:werk in Hannover kommen Boulderfans voll auf ihre Kosten. Die Location bietet neben Schnupperkursen für Einsteiger auch spezielle Einzelstunden und Technikkurse für fortgeschrittene Boulderer an.

Das DAV-Kletterzentrum Buchholz in der Nordheide ist eine weitere Top-Adresse in Niedersachsen zum Klettern und Bouldern, denn hier findest du rund 150 verschiedene Kletterrouten in den Indoor- und Outdoor-Bereichen.

Suchst du nach einem schönen Outdoor-Kletterspot, dann lohnt sich ein Ausflug in den Luftkurort St. Andreasberg im Harz. Die bis zu 30 Meter hohen Klippen an der Ostseite des Rehbergs eignen sich perfekt für Kletter-Anfänger und Fortgeschrittene.

Wenn wir schonmal im Harz sind, bleiben wir auch gleich dort…


Mache einen Ausflug in den Harz und genieße die Natur

Tagesausflug in den Harz mit Ziplines, Escape Rooms uvm.

Der Harz ist das höchste Mittelgebirge in Norddeutschland und ein touristisch sehr gut erschlossenes Gebiet für Naturfreunde, Sportler, Familien, Pensionäre, Paare sowie Adrenalinfreudige.

Eigentlich befindet sich nur der westliche Teil des Mittelgebirges in Niedersachsen und der mittlere sowie östliche Teil in Sachsen-Anhalt. Von Göttingen, Hannover und Braunschweig aus kannst du einen Tagesausflug oder Wochenendtrip in den Harz planen, wobei du angesichts der vielen Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung locker eine ganze Woche vollpacken könntest.

Ob Wandern auf dem Brocken, Zipline fahren bei Harzdrenaline, Rodeln, in der Therme relaxen, mit coolen Gefährten übers Gelände düsen oder Höhlen besichtigen – im Harz gibt es viele spannende Aktivitäten und Ausflugsziele.

In diesem Artikel habe ich dir mehrere davon zusammengestellt.

Weiter geht’s mit einer Freizeitaktivität, die super für Familien mit Kindern geeignet ist.


Familienabenteuer in Wingst

Outdoor-Aktivitaet Sommerrodeln im Spielpark Wingst in Niedersachsen

Wingst liegt nahe der Elbemündung im Landkreis Cuxhaven und bietet gleich mehrere tolle Einrichtungen für Familien.

Im Spielpark Wingst findest du nicht nur die einzige Sommerrodelbahn in der Nähe der Nordseeküste, sondern auch einen bis zu 10 Meter hohen Baumseilpfad, einen Niedrigkletterparcours für die ganz Kleinen und einen Spielplatz, auf dem sich die Kids wie Piraten fühlen dürfen.

Der Wingster Waldzoo zeigt Tiere, die sich im Wald sehr wohl fühlen, aber nicht unbedingt in Deutschland heimisch sind: Zu sehen gibt es u.a. Alpakas, Bären, Wölfe, Krallenaffen und Zwergotter.

Zudem liegt auch Wingst von Niederungen und Mooren umgeben – weshalb es auch hier ein Moorinformationszentrum sowie viele Rad- und Wanderwege und eine der so beliebten Moorbahnen gibt.

Etwas weiter nördlich, im Fungolfpark in Neuhaus gibt es einen Abenteuergolfplatz, der auf fünf verschiedene Arten bespielt werden kann. Ihr könnt euch klassisch für Minigolf entscheiden, oder eine andere Variante wie z.B. Fussballgolf, Billardgolf oder Fussballdart wählen.

Du willst lieber mal so richtig Gas geben? Dann scrolle weiter zu meinem nächsten Tipp…


Gib Gas beim Quadfahren

Quadstrecken und Quadtouren in Niedersachsen

Direkt am Brunausee in Bispingen befindet sich eine 500 Meter lange Offroad-Quad-Bahn für Familien. Die hügelige Sandbahn eignet sich sowohl für Quad-Neulinge als auch für fortgeschrittene Quad-Fahrer.

Kinder ab 8 Jahren dürfen schon alleine fahren und jüngere Kinder fahren in Begleitung eines Erwachsenen, wobei sie das Quad selbst lenken können. Die Quadbahn eignet sich auch super, um hier einen Kindergeburtstag zu veranstalten!

Wenn du ohne jüngeren Anhang unterwegs bist und einfach mal die Sau rauslassen willst, gibt es natürlich auch andere Angebote zum Quadfahren in Niedersachsen. An mehreren Standorten werden Touren auf dem Quad* angeboten – du kannst zwischen einstündigen Schnupperfahrten, gemütlichen Landstraßen-Touren und mehrstündigen Offroad-Erlebnissen wählen.

Du suchst naturnahe und familienfreundliche Ausflugsziele in Niedersachsen? Dann hab ich noch einen heißen Tipp für dich.


Genieße die Natur im Natur- und Erlebnispark Bremervörde

Aktivitaet fuer Kinder: Natur- und Erlebnispark Bremervoerde in Niedersachsen

Gar nicht mal so weit von Wingst, wo du ja schon viele Angebote für Familien vorfindest, liegt der staatlich anerkannte Erholungsort Bremervörde.

Direkt am Vörder See liegt der Natur- und Erlebnispark Bremervörde, der kostenlos zugänglich ist. Auf einer rund 100 Hektar großen Fläche findest du dort üppig blühende Themengärten mit weitläufig angelegten Grünflächen und Wasser- bzw. Spiellandschaften für Kinder.

In der Welt der Sinne findest du 25 Erlebnisstationen vor, welche die Sinne anregen und für Begeisterung sorgen.

Und schließlich gibt es noch den 4 km langen Rundweg um den Vörder See, Bootsstege, Wassersportangebote und ein Restaurant.


Erlebe Deutschlands größten Dinopark

Ausflug in die Vergangenheit im Dinosaurier Erlebnispark in Muenchehagen, Niedersachsen

Das Freilichtmuseum Münchehagen ist Deutschlands größter Dinosaurier-Erlebnispark.

Über 300 lebensgroße und verblüffend echte Rekonstruktionen von Dinosauriern und Urzeittieren nehmen dich auf einem 2,5 km langen Rundweg mit auf eine Reise in die Millionen Jahre alte Geschichte der Erde.

Zudem kannst du dort das Naturdenkmal „Saurierfährten“ mit echten versteinerten Dinosaurierspuren sowie das große Dino-Labor mit Schaupräparationswerkstatt besichtigen.

Der Dinopark hinterlässt bei den Kids einen bleibenden Eindruck und bringt ihnen mehr über vergangene Erdzeitalter bei als jedes Buch. Das Freilichtmuseum ist nicht ohne Grund eines der top-bewerteten Ausflugsziele in Niedersachsen für Familien!


Springen ohne Ende in der Trampolinhalle

Trampolinhallen sind in den vergangenen Jahren immer beliebter geworden und auch in Niedersachsen gibt es einige richtig coole Trampolinhallen. Hier können sich Menschen aller Altersklassen auspowern, wobei man vor allem Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene antrifft.

Im Trampolinpark Superfly Hannover erwarten dich 13 abenteuerliche Sprung-Attraktionen. Neben verschiedenen Trampolinfeldern und gut gepolsterten Spielbereichen findest du dort einen Ninja Parcour, der dich garantiert zum Schwitzen bringt.

Im Trampolinpark Jump XL Braunschweig findest du 10 spannende Attraktionen, darunter eine klassische Free-Jumping-Area zum ausgiebigen Hüpfen, einen Jump-Tower und eine Slam-Dunk-Zone.

Auf der Seite Jump-Parks.com findest du eine Übersicht aller Trampolinhallen des Bundeslandes.

Das waren 26 spannende Ausflugsziele in Niedersachsen. Natürlich gibt es noch viel mehr Freizeitaktivitäten, die du in Niedersachsen erleben kannst. Beispielsweise habe ich viele Aktivitäten für Bremen zusammengetragen und für Hannover gibt es auch einen Artikel. Welche habe ich noch vergessen? Hinterlasse einen Kommentar mit deinen Ausflugstipps.

Ausflugstipps outdoor und indoor Bundesland Niedersachsen

Ausflugsziele in Niedersachsen: Häufig gestellte Fragen

Was kann man in Niedersachsen unternehmen?

Von Escape Rooms über Wattwanderungen, Minigolf-Anlagen, Freizeitparks und Schlösser bis hin zu Quadfahren und Klettern – in Niedersachsen gibt es hunderte Aktivitäten sowohl für gutes als auch für schlechtes Wetter. 27 Ideen stelle ich dir im Artikel vor.

Welche Ausflugsziele in Niedersachsen eignen sich für Familien?

Der Heidepark Soltau, die Quadbahn Bispingen sowie der Natur- und Erlebnispark Bremervörde haben tolle Unterhaltungsangebote für Kinder. Im Artikel findest du noch mehr Ideen.

Was kann man in Niedersachsen bei Regen machen?

Escape Rooms, Boulderhallen, Schwimmbäder, Trampolinhallen und Museen sind nur einige von zahlreichen Aktivitäten, die man in Niedersachsen bei schlechtem Wetter unternehmen kann. Mehr Regenwetter-Aktivitäten findest du im Artikel.

Das könnte dich auch interessieren

2 Kommentare

HoRu Juli 18, 2022 - 8:29 am

Moin Jan,

die Ausflugsziele muss ich noch durchsehen, aber für die Seite habe ich einen kommentar.

Ich verstehe nicht, wie man etwa 1580 Anbieter mit legitimem oder berechtigtem Interesse auf einer einzelnen Seite zusammentragen kann. Als schlimm empfinde ich, dass es keine Möglichkeit gibt, alle diese Anbieterinteressen mit einem Knopf abzulehnen. man muss händich alle Anbieter durchblättern und einzeln abwählen – geht aus meiner Sicht gar nicht. Da kann man schonmal das Interesse verlieren.
Ich setzte auch Popup-Blocker ein und bin erschreckt, wieviele Elemente blockiert werden.

Manchmal ist weniger mehr.

In diesem Sinne
Mit freundlciehn Grüßen
HoRu

Antworten
emra toprakovic April 20, 2023 - 9:05 am

zicke zacke hoi hoi hoi!!!!!!!!!!!!!!!!

Antworten

Kommentar hinterlassen

*Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.