Home FreizeitaktivitätenAusflugsziele – Unsere Toplisten Ausflugsziele in Potsdam: Top 18 Freizeitaktivitäten
dinge die du in potsdam machen und erleben kannst

Ausflugsziele in Potsdam: Top 18 Freizeitaktivitäten

Egal, ob du in Potsdam lebst oder dort für ein paar Tage zu Besuch bist, in diesem Artikel findest du meine persönlichen Top 18 der Ausflugsziele in Potsdam. Für schönes Wetter habe ich dir viele Outdoor-Aktivitäten herausgesucht, aber auch die Indoor-Aktivitäten in Potsdam kommen nicht zu kurz.

Für jeden Unternehmungs-Typ ist etwas dabei: Familien mit Kindern, Singles, Paare & Aktivitäten mit Arbeitskollegen und Freunden.

Wenn du eine Reise nach Potsdam planst und noch nach einer Unterkunft suchst, empfehle ich dir meine Lieblings-Buchungsplattform booking.com*. Darüber buche ich fast alle meine Unterkünfte auf Reisen.

Jetzt lass uns starten mit dem ersten Freizeittipp für Potsdam.

Dem Deutschen Film auf die Spur gehen im Filmpark Babelsberg

der Filmpark Babelsberg als beliebtestes Ausflugsziel Potsdams

Eines der beliebtesten Ausflugsziele in Potsdam ist zweifelsohne der Filmpark Babelsberg. Babelsberg ist eines der Zentren des Deutschen Filmes. Neben vielen bekannten Kulissen, interessanten Requisiten und aufwendigen Kostümen findest du hier auch die Außensets von GZSZ, der Insel Lummerland oder das Haus vom Sandmännchen.

Du hast die Möglichkeit einen einzigartigen Einblick in die Arbeit von Maskenbildnern und Stuckateuren zu bekommen. Außerdem gibt es viele interaktive Attraktionen zu entdecken wie eine Stuntshow, ein Geisterhaus und eine Fernsehshow zum Mitmachen.

Scrolle weiter nach unten, um zur nächsten Freizeitaktivität in Potsdam zu gelangen.


Segeln gehen mit Adventure Potsdam

Segeltouren und Segelkurse machen mit Adventure Potsdam

Potsdam ist umgeben von wunderschönen Seen (die ich dir später noch vorstelle) und viel Natur. Es gibt wohl keinen besseren Weg, um diese Landschaft zu entdecken, als auf dem Segelboot.

Adventure Potsdam bietet einzigartige Segeltouren- und Kurse rund um Potsdam an. Die Stadtrundfahrt-Segeltour führt unter den drei Brücken Potsdams hindurch und an den wichtigsten Sehenswürdigkeiten vorbei.

Das Erlebnissegeln ist die perfekte Tour für Einsteiger und die Tour zum Sonnenuntergang ist DIE Gelegenheit, um sich zurückzulehnen und ein Glas Sekt zu genießen, während am Horizont die Sonne untergeht.

Ausflugsziele in Potsdam können auch überdacht und klimatisiert sein – mein nächster Freizeittipp gehört zu den beliebtesten Indoor Aktivitäten überhaupt.


Erlebe eine Stunde Adrenalin im Escape Room

klassische Indoor-Aktivitaet: Escape Rooms in Potsdam

Seit vielen Jahren berichte ich auf lebegeil.de schon über Escape Rooms und empfehle diese immer wieder als Indoor-Aktivität bei Regen oder schlechtem Wetter. Bei einem Escape Room bekommst du mit deinem Team eine Mission gestellt und ihr habt 60 Minuten Zeit, um diese zu lösen.

In diesem Artikel beantworte ich dir alle Fragen zum Thema Escape Room.

Escape Rooms gibt es mittlerweile fast in jeder Stadt und auch Potsdam hat einen Escape Room im Angebot. In der Gerlachstraße befindet sich der Anbieter Exitroom, der gleich 5 Escape-Room-Missionen für dich bereithält.

Die Themen sind unter anderem Herr der Ringe, ein Horror-Escape-Room, eine Zauberschule und eine Detektiv-Mission.

Da Escape Rooms eine Indoor-Aktivität sind, eignen sie sich nicht so gut für einen schönen Sommertag, doch inzwischen gibt es auch immer mehr Anbieter von Stadtrallyes oder Citytouren als Outdoor-Aktivitäten.

Lies weiter, um zur berühmtesten Sehenswürdigkeit in Potsdam zu gelangen.


Entdecke das schöne Schloss Sanssouci

bekanntestes Ausflugsziel in Potsdam - Schloss Sanssouci

Das wohl bekannteste Ausflugsziel in Potsdam ist das Schloss Sanssouci, in dem Friedrich der Große seinen Sommersitz hatte. Genauer gesagt besteht Sanssouci aus mehreren Schlössern und Parkanlagen und befindet sich nur ein paar Minuten vom Zentrum entfernt.

Möchtest du die Anlage nur von außen betrachten, ist das komplett kostenlos. Du kannst in großen Teilen der Schloss- und Parkanlage herumlaufen, ohne dafür bezahlen zu müssen.

Wenn du aber tiefer in die Geschichte eintauchen möchtest und auch die Räumlichkeiten von innen erkunden willst, dann lohnt sich der Eintrittspreis von 14 € für Erwachsene und 10 € ermäßigt (Stand Mai 2021).


Wissenschaft entdecken im Extavium

Ein besonderes Ausflugsziel in Potsdam für Familien mit Kindern ist das Extavium, ein Wissenschaftsmuseum mit interaktiven Mitmachstationen. Insgesamt gibt es mehr als 60 Exponate aus den Bereichen Biologie, Mathematik, Physik, Chemie, Ökologie und Informatik.

Außerdem werden für alle Besucher während des Besuches Experimentierkurse zum Mitmachen angeboten. Besonders interessant sind die Kurse für Schüler und Schülerinnen, die das gelernte Wissen aus der Schule direkt in den Kursen anwenden können: Solarzellen werden selbst gebaut, Trockeneis wird erforscht oder Schokoküsse werden zum Explodieren gebracht.

Noch mehr Ausflugsziele in Potsdam folgen – bleib unbedingt dran und spitze die Ohren!


Entspannung oder Action in den Sport- und Freizeitbädern Potsdams

Freizeitbaeder und Thermen als super Ausflugsziele in Potsdam

Eine Freizeitaktivität die eigentlich immer geht ist ein Schwimmbadbesuch. Im Winter oder bei schlechtem Wetter geht’s ins Hallenbad und wenn es schön ist ins Freibad oder an den Badesee. Potsdam ist verwöhnt von hervorragenden Schwimmmöglichkeiten. Ein paar Schwimmbäder in Potsdam und Umgebung stelle ich dir jetzt hier vor.

Suchst du in Richtung Berlin nach einer Bademöglichkeit, findest du hier meinen Artikel über die besten Schwimmbäder in Berlin.

blu – Das Sport- und Freizeitbad

Das blu ist eines der neuesten Freizeitbäder im Raum Potsdam. Dort findest du ein Erlebnisbecken mit 1,35m Wassertiefe, mehrere Rutschen, einen Strömungskanal, einen Wasserfall und sogar eine Kletterwand. Im Außenbereich gibt es einige Liegewiesen, eine Tischtennisplatte und Spielgeräte für die Kleinen.

Naturtherme Templin

In Templin in der Uckermark gibt es eine tolle Therme, die Naturtherme Templin. Angeboten werden eine Felsgrotte, ein Wasserfall mit einem warmen Solebecken, ein Wellenbecken und ein schön gestalteter Grottengang. Für Kinder gibt es ein Planschbecken und viele Spielattraktionen. Außerdem hat die Naturtherme Templin zwei Rutschen mit je 100 Metern Länge im Angebot. Natürlich kannst du auch im großen Saunabereich entspannen.

Marienbad in Brandenburg an der Havel

In Brandenburg an der Havel findest du das Marienbad mit Spaßbad, Wasserrutschen, Strömungskanal und vielen Fun-Attraktionen im Wasser. Auch für die Kleinen ist gesorgt, mit einem 31,5 Grad warmen Planschbecken und für alle Schwimmer gibt es ein 25m und 50m Schwimmbecken.

Hier findest du eine Übersicht der Schwimmbäder in der Region.

Rund um Potsdam gibt es natürlich auch viele schöne Seen. Hier kannst du entspannen, die Stille der Natur genießen oder dich im Sommer abkühlen. Die beliebtesten Seen: Templiner See, Groß Glienicker See, Sacrower See, Heiliger See und Glindower See.


Urlaubsstimmung tanken in der Biosphäre

Einen Tag Urlaubsfeeling in der Dschungellandschaft Biosphaere in Potsdam

Die Biosphäre ist das ultimative Ausflugsziel in Potsdam, wenn du mal für einen Moment in eine ganz andere Welt abtauchen und dich fast wie im Urlaub fühlen möchtest.

Die eindrucksvolle Dschungellandschaft mit 20.000 Tropenpflanzen und mehr als 130 verschiedenen Tierarten ermöglicht dir einen Kurzurlaub mitten in Potsdam. Als besonderes Highlight gibt es einmal pro Stunde ein echtes Donnerwetter. Im Schmetterlingshaus kannst du Schmetterlinge in vielen Farben bestaunen.


Entdecke die familienfreundliche Welt in Karls Erlebnisdorf

der etwas andere Freizeitpark: Karls Erlebnisdorf bei Potsdam
©Karls Erlebnis-Dorf

Karls Erlebnisdorf Elstal befindet sich nördlich von Potsam bei Wustermark. Der Eintritt in den etwas anderen Freizeitpark ist kostenlos und so kannst du vor Ort selber entscheiden, für was du dein Geld ausgeben möchtest.

Im Erlebnisdorf dreht sich alles um die Landwirtschaft. Auf dem Spielplatz können die Kleinen mit einem überdimensionalen Kartoffelsack die Rutsche hinuntersausen, mit der fliegenden Kaffeetafel fahren oder sich vom Marmeladenglas-Karussell herumwirbeln lassen.
Wenn das Wetter mal nicht mitspielen sollte, gibt es auch Indoor viele Erlebnisse und Aktivitäten.

Für Naschkatzen gibt es auch ein paar lohnenswerte Ausflugsziele in Potsdam. Im Folgenden stelle ich dir eins vor.


Wie entsteht ein Bonbon? Erfahre es in der Gläsernen Bonbonfabrik

Wie werden Suessigkeiten hergestellt? Antworten in der Glaesernen Bonbonfabrik Potsdam

Die Gläserne Bonbonfabrik vom Süßwarenhersteller Katjes gibt dir einen spannenden Einblick in die Herstellung der leckeren Bonbons von Katjes. Dort können die Maschinen beobachtet und den Mitarbeitern bei der Arbeit über die Schultern geschaut werden. Natürlich gibt es auch einen Werksverkauf, in dem du dich mit Süßigkeiten eindecken kannst.


Erkunde Potsdam auf einer Stadtführung

Stadtfuehrungen durch Potsdam als super Unternehmung an schoenen Tagen

Potsdam hat neben schönen Schlössern und Seen auch eine wunderschöne Altstadt und nette Stadtviertel wie das Holländische Viertel zu bieten. Auf einer Stadtführung kannst du Potsdam aus ganz verschiedenen Blickwinkeln kennenlernen.

Eine klassische Stadtrundfahrt kannst du im Doppeldeckerbus machen* , etwas aktiver wird es bei einer Tour mit dem Fahrrad und ganz modern kannst du dir einfach einen Elektroroller von einem der öffentlichen Anbieter ausleihen. Eine besonders coole Stadttour, die du in Potsdam machen kannst, ist eine Tour im sovietischen Minibus*.

Wenn du zu Fuß unterwegs sein möchtest, kannst du auch eine Tour per Audioguide machen. Lade dir dazu einfach diese App herunter und am jeweiligen Infopoint kannst du dann Informationen und Hintergründe zu den Sehenswürdigkeiten erfahren.

Eine Aktivität, die du mit Kindern bei Regenwetter machen kannst, folgt jetzt.


Ausflugsziele in Potsdam für Kinder: Austoben im Dino-Dschungel

Kinder im Indoor-Spielplatz Dino Dschungel Potsdam austoben lassen

Der Dino Dschungel ist ein Indoor-Spielplatz für Kinder mit dutzenden Attraktionen und tollen Erlebnissen. Hier gibt es Labyrinthe, Tunnel, Trampoline, Rutschen und viele weitere Spielgeräte für die Kleinen.

Für die Eltern gibt es natürlich WLAN, damit sie sich die Zeit in der Cafeteria beim Surfen vertreiben können, während die Kinder spielen, klettern und toben.


Entdecke eines der vielen Museen in und um Potsdam

das Kunstmuseum Barberini Potsdam ist immer einen Besuch wert

Ein beliebtes Ausflugsziel am Wochenende, um sich die Zeit zu vertreiben, sind Museen. In Potsdam gibt es eine große Auswahl an Museen und Ausstellungen, die die Geschichte der Stadt und der Region auf eindrucksvolle Weise dokumentieren.

Das Museum Barberini ist ein Kunstmuseum im Zentrum von Potsdam und befindet sich im rekonstruierten Palast Barberini, der nach dem Vorbild des Palazzo Barberini in Rom gebaut wurde. Es zeigt Themen aus der gesamten Kunstgeschichte mit dem Schwerpunkt Impressionismus.

Das Filmmuseum Potsdam ist das älteste Filmmuseum Deutschlands und widmet sich hauptsächlich der mehr als 100-jährigen Geschichte des größten Europäischen Medienzentrums in Babelsberg.

Weitere Museen in Potsdam findest du in dieser Übersicht.


Klettern in der Natur im AbenteuerPark Potsdam

Du suchst abenteuerliche Ausflugsziele in Potsdam, die wunderschöne Outdoor Erlebnisse für Familien gewähren? Dann pass jetzt gut auf: Der AbenteuerPark Potsdam ist einer der größten Kletterwälder Deutschlands und bietet Parcours und Kletterelementen auf einer Gesamtlänge von 1,7 Kilometern.

Es gibt verschiedene Strecken und Parcours für Kinder, Anfänger und fortgeschrittene Kletterer. Natürlich sind auch Events wie Geburtstage, Teamevents oder Feiern möglich.

Der AbenteuerPark befindet sich in wunderschöner Umgebung und ist das perfekte Ausflugsziel, um mal aus der Stadt rauszukommen.


Im Grünen entspannen im Volkspark Potsdam

Minigolfen, Discgolfen, Joggen oder Entspannen - im Volkspark Potsdam gibt es viele Aktivitaeten

Der Volkspark Potsdam ist eine Parkanlage, die erst vor einigen Jahren fertiggestellt wurde. Hier kannst du im Grünen entspannen. Der Park befindet sich im Norden der Stadt und eine Fläche von 65 ha mit vielen Freizeitmöglichkeiten wie Discgolfen, Joggen, Fußball und Minigolf.

Im Volkspark befindet sich auch die Biosphäre, die ich dir schon weiter vorne im Artikel vorgestellt habe.


Den Sternen auf der Spur im Urania Planetarium

Ausflugsziel bei Regen - das interaktive Sternentheater Urania Planetarium in Potsdam

Das Urania Planetarium ist ein interaktives Sternentheater mit 46 Sitzplätzen und einer 360° Kuppelleinwand. Hier kann das Weltall in Form von Filmen und Live-Programmen erlebt werden.

Im Planetarium kannst du fremde Welten und Galaxien bereisen und entferne Planeten entdecken. Hier lernst du etwas über unseren Kosmos und erfährst, was hinter Dunkler Materie steckt.

Das Planetarium befindet sich in der Potsdamer Innenstadt, in der Nähe des Holländischen Viertels.

Im Folgenden stelle ich dir ein paar schöne naturnahe Ausflugsziele in Potsdam vor.


Erlebe die fantastische Aussicht vom Pfingstberg

Tagesausflug Potsdam: Pfingstberg und Schloss Belvedere

Vom Pfingstberg aus hast du ohne Zweifel die beste Aussicht über Potsdam. Aber nicht nur wegen der Aussicht ist der Pfingstberg einen Besuch wert, hier steht auch das imposante Schloss Belvedere mit idyllischen grünen Gärten und einer interessanten Dauerausstellung im Schloss.

Wenn du mal ein paar Stunden abschalten möchtest und einen Zufluchtsort im Grünen suchst, dann ist der Pfingstberg ein ideales Ausflugsziel in Potsdam.

Du erreichst ihn zu Fuß in etwa 60 Minuten vom Hauptbahnhof aus. Mit dem Fahrrad bist du in ca. 20 Minuten da. Mit den Öffentlichen kommst du vom Hauptbahnhof aus mit der Tram 92 oder 96 oder mit dem Bus 603 dort hin.


Baumkronenpfad & Beelitz-Heilstätten

Die Beelitz-Heilstaetten und der Baumkronenpfad sind ein Muss in Potsdam

Die Beelitz-Heilstätten befinden sich südwestlich von Potsdam sind ein imposantes Krankenhausgebäude mit über 60 Gebäuden auf 200 Hektar. Wenn du gerne verlassene Orte besuchst und ein tolles Fotomotiv für deine Instagram-Fotos haben möchtest, dann lohnt sich ein Besuch der Beelitz-Heilstätten.

Direkt daneben befindet sich der Baumkronenpfad Baum und Zeit mit 40 Meter hohen Aussichtsplattformen. Von dort hast du eine fantastische Aussicht über das Brandenburger Umland. Teilweise führt er auch an den verlassenen Gebäuden der Beelitz-Heilstätten vorbei.

Möchtest du einen tieferen Einblick in die Geschichte des Geländes bekommen, gibt es mehrere Führungen mit den interessanten Namen „Zeitmaschine Alpenhaus“, „Durch die alte Chirurgie“ und „Drei Gebäude – eine Führung“. Die Führungen können ebenfalls auf der Website des Baumkronenpfads reserviert werden.


Obst und Gemüse pflücken in Neumanns Erntegarten

gesunde Unternehmung in Potsdam - frisches Obst und Gemuese ernten bei Neumanns Erntegarten

Das perfekte Erlebnis für Kinder, das nebenbei auch noch gesund ist, ist ein Besuch in Neumanns Erntegarten. Hier können Besucher frisches Obst und Gemüse vom Baum oder aus der Erde ernten und erhalten neben einem tollen Erlebnis auch noch regionale Qualitätsprodukte.

Auf dem Erlebnishof kannst du neben den selbst gepflückten Produkten auch verschiedene Köstlichkeiten erwerben. Regelmäßig werden hier Veranstaltungen organisiert.

Das waren 18 tolle Freizeitaktivitäten und Ausflugsziele in Potsdam. Natürlich kann ich hier nicht alle Unternehmungen erwähnen. Wenn du noch einen super Tipp hast, den ich vielleicht noch mit in den Artikel aufnehmen kann, dann hinterlasse einfach einen Kommentar unter dem Artikel.

Weitere Aktivitäten im Umland findest du in meinem Artikel über die besten Freizeitaktivitäten in Berlin und die besten Aktivitäten in Berlin bei Regen.

dinge die du in potsdam machen und erleben kannst

Ausflugsziele in Potsdam: Häufig gestellte Fragen

Was sind die beliebtesten Ausflugsziele in Potsdam?

Zu den beliebtesten Destinationen zählen der Filmpark Babelsberg, das Schloss Sanssouci sowie die Dschungellandschaft Biosphäre. Doch auch das Planetarium, der Baumkronenpfad sowie Karls Erlebnisdorf sind tolle Ausflugsziele in Potsdam. Viele weitere Freizeittipps habe ich im Blogartikel für dich zusammengestellt.

Welche Aktivitäten gibt es in Potsdam für Regentage?

Von Escape Room, über Hallenbäder und Museen bis hin zur Gläsernen Bonbonfabrik, wo man die Herstellung von Katjes-Süßigkeiten beobachtden kann – es gibt viele Ausflugsziele in Potsdam, die du bei schlechtem Wetter ansteuern kannst. Mehr Ideen findest du im Artikel.

Was kann man in Potsdam mit Kindern machen?

Kinder können sich im Dino Dschungel und im AbenteuerPark austoben, im Wissenschaftsmuseum Extavium herumexperimentieren oder in Neumanns Erntegarten frisches Obst pflücken. Weitere Möglichkeiten gibt es im Blogartikel.

Das könnte dich auch interessieren

2 Kommentare

Anastasios Manettas Juli 10, 2021 - 3:10 pm

Sehr gutes Stadtspiel ! Wir haben auch das Outdoor-Escape-Spiel von worldcitytrail.com ausprobiert und es war auch wirklich gut!

Antworten
Jan beim Bodyflying im Windkanal
Jan Stein Juli 12, 2021 - 2:46 pm

Hallo Anastasios, das sieht für mich jetzt nicht sehr überzeugend aus. Es scheint als wäre die Website automatisch übersetzt worden. Für Potsdam finde ich leider auch kein Spiel auf der Website. Hast du das Spiel in Berlin gemacht?

Antworten

Kommentar hinterlassen

*Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.