Home FreizeitaktivitätenAusflugsziele – Unsere Toplisten Die besten Ausflugsziele in Bonn – 22 Freizeitaktivitäten für 2024 
was gibt es in bonn zu erleben und zu sehen

Die besten Ausflugsziele in Bonn – 22 Freizeitaktivitäten für 2024 

Bonn, die ehemalige Hauptstadt Deutschlands, hat so einiges zu bieten. Ob Aktivitäten mit der Familie, alleine oder mit den Kumpels, ganz egal. Jeder findet hier etwas, das ihm mega gut gefällt.

Bevor du die hier vorgestellten Ausflugsziele in Bonn ansteuerst, solltest du dich definitiv mit der Regio Welcome Card* ausstatten, denn dank dieses hübschen Teiles kannst du durch die ganze Stadt fahren, ohne für irgendein öffentliches Verkehrsmittel zahlen zu müssen. Ebenso verhilft dir das schmucke Kärtchen zu freien bzw. vergünstigten Eintritten in bestimmten Museen. Mehr noch, die beiliegende Broschüre dient der Orientierung und zeigt dir, welche coolen Sehenswürdigkeiten du auf gar keinen Fall verpassen darfst!

Wenn du noch auf der Suche nach einer Übernachtungsmöglichkeit in Bonn bist, dann schau doch einfach mal auf booking.com vorbei*. Dort hast du allerhand Möglichkeiten, um dir nach den mit Action vollgepackten Tagen eine ordentliche Mütze Schlaf zu gönnen. Ob Voll- oder Halbpension, das kannst du anschließend alleine entscheiden. Welche Entscheidung ebenfalls dir überlassen wird, ist die, welche der folgenden Ausflugsziele in Bonn dir am besten gefallen.

Dich erwarten:

  • Aktivitäten, die du alleine unternehmen kannst
  • Unternehmungen zu zweit
  • Freizeittipps für Familien mit Kindern
  • Ideen für Ausflüge mit Kumpels oder der Verwandtschaft
  • actiongeladene, entspannte, süße, erstaunliche, kulturelle und geschichtlich bedeutsame Touren

Bash Rooms –  wer von dir und deinen Freunden ist der Krasseste?

bash rooms – ausflugsziele in bonn

Kennst du noch „American Gladiators?“ Bash Rooms sind so in etwa dasselbe, nur in abgespeckter Version und mit leicht veränderten Bedingungen. Aber die Intensität und der unbedingte Wille, zu gewinnen, das ist absolut vergleichbar!

Es geht hier um Geschick, Wissen, sportliche Aktivitäten und gnadenlose Taktik. Schließe dich mit den besten deiner Kumpels zusammen oder trete einzeln gegen sie an, um unter Beweis zu stellen, dass du einfach der Beste bist.

Die Bash Rooms gehören zu den Freizeitaktivitäten in Bonn, die ein kompetitiver Draufgänger, wie du es bist, nicht auslassen sollte.

Die nächsten Ausflugsziele in Bonn sind etwas chilliger, falls dir mal der Sinn nach etwas weniger Action steht.

>> Frage hier dein persönliches Game bei den Bash-Rooms an <<


Geschichte hautnah erleben – Bonn City Tours

Bonn City Tours bietet dir zahlreiche tolle Sightseeingtouren in Bonn.

Das Travel&Hospitality Reisemagazin ist ein renommierter Herausgeber, der weiß, auf was es ankommt. Es bezeichnet die Bonn City Tours als eine der geilsten Stadtführungen im gesamten Bundesgebiet. Mega, oder?

Das nenne ich mal eine Auszeichnung! Viele witzige Geschichten, spannende Erzählungen und coole Anekdoten erwarten dich.

Du magst es, schöne Aussichten zu genießen? Dann ist die nächste Tour etwas für dich!


Der Drachenfels bietet ein irres Panorama

Der Drachenfels mit der Burg Drachenfels ist ein tolles Ausflugsziel für die ganze Familie.

Zum Drachenfels gelangst du mit der Drachenfelsbahn. Ja, nicht gerade einfallsreich dieser Name, aber was will man machen. Immerhin ist die Aussicht, die du dir auf dem Drachenfels reinziehen kannst, einfach der Hammer! Ein Blick auf den Rhein und die Stadt erwarten dich. Auf der Spitze, die auf 321 Metern liegt, steht die Ruine der Burg Drachenfels.

Wow, nochmal dieser geniale Einfallsreichtum, ernsthaft? Spaß beiseite, diesen Anblick darfst du dir nicht entgehen lassen, es sei denn, du bist nicht schwindelfrei. Dann solltest du entweder eine reißfeste Tüte mitnehmen oder lieber unten bleiben.

Übrigens hat dieser mystische Ort etwas mit der legendären Nibelungensage zu tun, finde doch einfach mal heraus, was!


Futter dich kugelrund – Food Tour durch die Südstadt 

Mit der Food-Tour in Bonn erwartet dich ein kulinarisches Ausflugsziel.

Wenn du schon in einer der ehrwürdigsten Städte Deutschlands unterwegs bist, dann musst du auch dementsprechend speisen. Eine der fettesten Freizeitaktivitäten in Bonn ist die Food-Tour*. In einem mehrstündigen Rundgang wird dein Bäuchlein mit allerlei kulinarischen Höhepunkten verwöhnt.

Es handelt sich bei den Gasthäusern ausschließlich um internationale Wirtshäuser. Multikulti meets rheinische Frohnaturen, einfach ein „Muss“ für jeden Essensliebhaber! Und sind wir doch mal ehrlich, wer liebt es bitte nicht, zu essen?

Auf der nächsten Seite findest du ein sehr beliebtes kulturelles Ausflugsziel in Bonn.


Beethoven – nicht der Hund aus dem Fernsehen

Das Geburtshaus von Beethoven findest du als Tagesausflug in Bonn.

Ich meine natürlich Lud­wig van Beet­ho­ven, heute noch einer der größten Komponisten überhaupt. Und du hast die Chance, sein Geburtshaus zu besuchen. Du musst zugeben, eine sehr geile Vorstellung, oder? Wie lebte er eigentlich und wie hat er so gearbeitet?

Erfahre, wie der 1770 geborene Musiker aufgewachsen ist und was damals so alles normal war. Originale Relikte aus der Zeit und berühmte Ausstellungsgegenstände sind zu bewundern. Also worauf wartest du noch?


Erfülle deinen Kindheitstraum und besuche die Haribo Fabrik

Ein süßes Ausflugsziel in Bonn ist die Haribo-Fabrik.

Haribo macht Kinder froh und Erwachsene ebenso!“ So lautet der bekannte Slogan des Weingummiherstellers. Nie war ein Werbespruch wahrer als dieser es ist, denn wer mag schon die bunten Bärchen nicht? Und mal ehrlich: Auch, wenn es viele nicht zugeben wollen, die Himbeere schmeckt einfach am besten.

Der Werksverkauf der Haribo Fabrik ist ein Traumland, hergestellt aus Weingummis. Alle bekannten, hüftgoldbringenden Leckereien gibt es hier zu kaufen. Besuche den Verkauf, aber am besten gehst du dort nicht hungrig hin. Vertrau mir, ich habe es nämlich gemacht. Mein Geldbeutel war nicht sehr erfreut danach.


Entspannen und durchatmen auf dem Schiff

Frische Luft bei einer spannenden Freizeitaktivität in Bonn bekommst du bei einer Schifffahrt auf dem Rhein.

Einfach mal abschalten, die frische Luft genießen und dabei die Landschaft bewundern. All das ist mit einer Schifffahrt auf dem Rhein möglich. Sofern du nicht seekrank wirst, schnappe dir deine Freundin und lass dir vom Kapitän viele Geschichten rund um den Rhein erzählen.

Besonders interessant ist hier die bereits erwähnte Nibelungensage. Eine super ruhige Unternehmung, die sich auch bestens für Familien mit Kindern eignet.

>> Buche hier dein Ticket für die Rheinrundfahrt* <<


Dramatische Erlebnisse im Escape Room

Escape Rooms sind eine actionreichen Freizeitbeschäftigung in Bonn.

Mysteriöse Rätsel innerhalb von 60 Minuten lösen, dabei eingesperrt in einen Raum. Das bekommst du nur in Escape Rooms. Wen nimmst du mit? Am besten nicht die Großtante, die dir letzten Geburtstag in die Backen gekniffen und dir die Ohren vollgeplappert hat.

Frage deine Kumpels und versuche verschiedene Hindernisse zu bewältigen. Übersteht gemeinsam die Geisterstunde oder geht zusammen den Illuminaten auf die Spur. Ihr entscheidet. Bei Time Break Bonn könnt ihr all das erleben.


Darf es etwas Nostalgie zum Schinkenbrot sein? Tour mit dem Oldtimerbus 

Ein nostalgisches Ausflugsziel in Bonn sind die Fahrten mit dem Oldtimer Bus.

Haben Wissenschaftler nicht behauptet, dass Zeitreisen nicht möglich seien? Diese Tour beweist das Gegenteil! Steige in einen alten Bus, wo dich deine Reiseleiterin im Petticoat begrüßt. Du fühlst dich direkt als wärst du in der Zeit zurückversetzt.

Die 50er und 60er heißen dich herzlich willkommen! Entdecke die herrliche Altstadt, das Griechenmarktviertel und das Gerlingsquartier. Einfach brutal für alle Nostalgie-Fans!


Erlebe asiatischen Flair im japanischen Garten

Finde deine innere Mitte, deine kreative Freiheit in völliger Stille. Keine störenden Geräusche sind wahrzunehmen. Nur das Rauschen des Windes, das Gluckern des Wassers und das Singen der Vögel kannst du vernehmen.

Der Japanische Garten ist eines dieser Ausflugsziele in Bonn, die dich einfach auf einem ganz anderen Level berühren. Hier lernst du, was es heißt, wahrhaft zu relaxen.


Soccer Center: Fühle dich wie die Super Kickers

Spiel mit deinen Freunden eine Runde Fußball im Soccer Center bei einem Freizeitausflug in Bonn.

Sammele deine Kollegen ein und spielt gemeinsam in dem Soccer Center aus, wer überlegen ist. Bei den intensiv sportlichen Herausforderungen geht es um Herzblut, Teamgeist und Durchsetzungsvermögen!

Egal ob Fußball oder auch andere Ballsportarten, selbst mit den Kids kannst du hier hin. Sie lernen von der Pike an, worauf es ankommt.

Dies ist eines der Ausflugsziele in Bonn, das mit seiner Offenheit für alle Altersgruppen besticht. Bei der nächsten Unternehmung lässt du aber besser deine Kinder und die Oma Zuhause, denn dort geht es hart zur Sache!


Keine Zeit für Eitelkeiten – Lasertag Arena Bonn

Eine Runde Lasertag gibt es bei einem Ausflug in Bonn.

Hier kannst du zwar keine Laserschwerter wie in Star Wars schwingen, aber stell dir folgendes vor: verkantete Räume mit taktischen Möglichkeiten, intensive Auseinandersetzungen mit deinen Freunden in abgespaceter Atmosphäre. Das hört sich schon extrem cool an, oder?

In der Lasertag Arena haben du und deine Kumpels die Wahl zwischen Erde oder Mars. Ballert euch die Laserstrahlen um die Ohren, verfolgt taktische Manöver durch Nebel und Labyrinthe und kauft euren Gegner den Schneid ab!

Den Onkel mit dem Gebiss lässt du besser dort, wo er ist, denn mit seinen blitzsauberen Zähnen könnte er in der Dunkelheit euer Versteck verraten.


Beuel Vital Salzgrotte – Balsam für die Seele

Entspann dich bei einem Besuch der Beuel Vital Salzgrotte bei einem Ausflug in Bonn.

Die Beuel Vital Salzgrotte ist die perfekte Abrundung eines romantischen Abends mit deiner Liebsten. Lasst euch gemeinsam massieren und erfahrt die völlige Entspannung. Die reinigende Luft haucht euch neue Energie ein. Wenn ihr zufällig am Abend zuvor einen über den Durst getrunken habt, dann ist das die perfekte Kur für den Kater.

Schenke den Trip deiner Süßen, vielleicht springt ja auch eine Belohnung für dich dabei raus.


Siegaue – Inhaliere die Natur

Verbringe einen ruhigen Tag mit der Familie bei einer Freizeitaktivität in Bonn.

Saftig grüne Wiesen, verspielte, kleine Bachläufe, bunte Eisvögel, schlicht und ergreifend ein mega inspirierendes Naturschutzgebiet. Ich als Outdoor-Liebhaber kann dir die Siegaue nur wärmstens empfehlen. Schnappe dir deine Perle und gehe dort spazieren, mache ein Picknick und am besten gleich einen Heiratsantrag. Warum?

Eine bessere Umgebung dafür findest du nicht, ganz einfach! Wenn das mit dem Heiratsantrag dann schiefgehen sollte, kannst du wenigstens melancholisch am Flussufer sitzen, in die Ferne blicken und dich wie ein Schauspieler im Musikvideo fühlen.


Von der realen in die künstliche Natur – Boulders Habitat

Im Boulders Habitat findest du ein actionreichen Ausflugsziel in Bonn.

Spanne schon einmal die Muskeln an und suche die passenden Handschuhe. Im Boulders Habitat, einem der anstrengendsten Ausflugsziele in Bonn dreht sich alles um Finger- und Ausdauerkraft. Ob alleine oder mit Freunden – erklimme die Spitze und fühle dich wie King-Kong!

Ich hoffe, du kennst dieses befreiende, stolze und ultra coole Gefühl, wenn du von oben herabschaust und siehst, welchen steilen Weg du erklommen hast. Dieses kranke Gefühl von Stärke und roher Urgewalt, einfach unbeschreiblich. Fordere dich und deine Kumpels hier selbst heraus und zeige allen, was du so draufhast!

Deine Gefühle fahren hier wahrlich Achterbahn. Und gerade das ist ein gutes Stichwort, denn bei dem nächsten Ausflug fällt die Anspannung etwas, dafür steigt sie für deine Kids umso mehr.


Meutere die Halle mit deinen tapferen Aushilfspiraten – Piratenland

Spaß für die Kids ist das Piratenland. Ein tolles Ausflugsziel in Bonn.

Dir und deinen Kleinen stehen im Piratenland sage und schreibe 1800 Quadratmeter Platz zur Verfügung. Ob alleine oder mit der gesamten Geburtstagstruppe, im Piratenland erfüllen sich Kindheitsträume. Unter anderem erwarten euch:

  • Hüpfburgen
  • Bällebäder
  • Fahrzeuge
  • Aufenthaltsräume für Erwachsene

Entspannt zusammen, trinkt ein gemütliches Käffchen und lasst die Kinder eine gute Zeit haben. Versetz dich einfach mal zurück, wie cool war es früher bitte, sich in so einer Halle mit den Freunden total auszutoben und alle Energie herauszuschreien? Kann man mal machen, oder?


Etwas Abkühlung gefällig? Kaltwassergeysir in Andernach

Geysire sind ein wahnsinnig cooles Naturspektakel. Sie sprudeln mit einem Druck aus der Erde, den du nicht einmal nach einem halben Kasten Bier auf der Blase hast. Speziell das Kaltwassergeysir in Adernnach ist irre 60 Meter hoch und damit fast größer als die Verachtung, die du für deine Schwiegermutter empfindest.

Für alle Outdoor-Freaks ist dieser Anblick ein absolutes „Must-See“! Wenn du mich fragst, eines der Highlights aller Ausflugsziele in Bonn. Hier noch ein paar Details

  • bis zu 60 Meter hoch
  • schießt alle 2 Stunden in die Höhe
  • angetrieben von vulkanischem Kohlenstoffdioxid
  • Standort: Naturschutzgebiet Namedyer Werth

Rheinauenflohmarkt, der Trödel-Mega-Markt

Der Rheinauenflohmarkt ist eine coole Freizeitaktivität für einen Tag in Bonn mit deinen Freundinnen.

Eines kann ich dir versichern, der Name „Flohmarkt“ passt beim Rheinauenflohmarkt definitiv nicht. Dieses Exemplar ist eher ein Elefantenmarkt, so groß wie der ist. Siebenmal jährlich findet er statt und hat ganze 12 Stunden geöffnet. Hier findest du wahre Raritäten und Schätze aus längst vergessenen Zeiten. Entdecke beispielsweise:

  • alte Vinyls
  • urige Dekoration
  • kultige Klamotten
  • erfolgreiche, traditionelle CDs
  • altbewährtes Spielzeug und vieles mehr

Ein berühmter Mann aus einem berühmten Film würde jetzt sagen, dass dieser Markt wie eine Schachtel Pralinen ist, denn du weißt nie, was du genau findest. Hmm, jetzt eine Praline, das wäre auch eine feine Sache.


Botanischer Garten – Tradition und Vielfalt pur

Natur pur gibt es bei einem Freizeitausflug in den Botanischen Garten in Bonn.

Noch mehr Grün? Noch mehr Grün! Diese Anlage hat es nicht umsonst in mein Ranking geschafft. Der Botanische Garten besiedelt über 110.00 verschiedene Pflanzenarten diesen Bereich. Zum Vergleich: Das ist eine größere Anzahl als die, die deine Freundin erreicht, wenn du alle eure Diskussionen nimmst und dann zählst, wie oft deine Liebste Recht hatte.

Und sind wir mal ehrlich, das ist schon ganz schön viel. Aber nun zurück zum Garten. Im Garten kannst du ebenso das Schloss Clemensruh und den berühmten Schlossgarten bewundern. Für alle Traditionsbewussten ein echtes Erlebnis.

Die Beliebtheit des botanischen Gartens drückt sich auch in seiner Besucheranzahl aus, denn es wandern jährlich über 140.000 Menschen dort umher. Ein paar spannende Eckdaten zum Anreiz:

  • Ursprung liegt im 16. Jahrhundert
  • über 12 ha groß
  • universitäre Einrichtung

Unvergleichbares Panorama – Wanderung über die Rabenlay

Beim Rabenlay bekommst du eine unglaubliche Sicht vom Rheinland und Bonn. Das ist ein Ausflug wert.

Die Wanderung führt dich am Rhein vorbei. Außerdem kommst du am Rabenlay, auch „Skywalk“ genannt, vorbei. Nein, das hat nichts mit Star Wars zu tun. Es ist eine Aussichtsplattform. Dort erblickst du das Rheintal und die herrliche Natur.

Diese Wanderung hat so viel zu bieten, so viele Facetten, die sie zu einem der schönsten Ausflugsziele in Bonn werden lassen. Übrigens: die Steinwand, über die der Weg führt, ist eines der Markenzeichen der Rabenlay. Dort war früher ein Steinbruch angesiedelt.


Museen – etwas Kultur muss sein

Ganz viel Wissen bekommst du bei einem Freizeitausflug in Bonn ins Arithmeum.

Mach dich auf die geballte Ladung Wissen und Geschichte gefasst, hier wirst du nämlich damit zugeschmissen. Erfahre im Arithmeum alles über die Entwicklung der Computer. Wie kam es zur Mechanisierung in der Geschichte der Menschheit? Erlebe die Vielfalt der deutschen Geschichte im Deutschen Museum.

Dort lernst du alle Ecken und Kanten sowohl spielerisch als auch ansehnlich kennen. Es ist kein langweiliges Anstarren von Bildern, ganz im Gegenteil! Hier ist Interaktivität gefragt. Was hättest du auch anderes von mir erwartet? Ebenso solltest du das Haus der Geschichte besuchen.

Hier lernst du alle wichtigen Fakten unserer deutschen Geschichte seit dem 2. Weltkrieg. Geschichte erfahren und dank der oben erwähnten Regio Welcome Card noch dabei sparen. Wow, was für ein wahnsinnig gut kombinierter Reim.

Nein, mal ehrlich: Die Museen sind wirklich mega interessant und dank der Karte kannst du wirklich einiges an Eintritten sparen. Zieh es dir also rein, du wirst definitiv nicht enttäuscht werden. Die meiner Meinung nach wichtigsten und coolsten Museen sind:

  • Deutsches Museum
  • Haus der Geschichte
  • Arithmeum

Diese Ausflugsziele in Bonn stellen auch ein super Unterhaltungsprogramm für die gesamte Familie dar. Aber auch mit deinen Kollegen kannst du hier irren Spaß haben, probiere es doch einfach mal aus.


Das Wandern im Siebengebirge ist des Kenners Lust

Im Siebengebirge in Bonn findest du ein entspannendes und ruhiges Ausflugsziel.

Eine Wanderung kann so viel mehr als nur ein Spaziergang sein. Sie kann dich befreien, dir neue Energie geben, dich neu beleben, dich vor dem nervigen Besuch der Verwandtschaft schützen und vieles mehr. Gut, dass das Siebengebirge da so einige Touren im Angebot hat.

Besonders beliebt ist die Wanderung durch das Nachtigallental, aufgestiegen am oben bereits erwähnten Drachenfels. Wenn du also dem Drachen in Form deiner Schwiegermutter entgehen willst, dann mach dich zumindest auf diesen gefasst. Der hier ist aber bei weitem nicht so gehässig, keine Angst.

Packe deine sieben Sachen, ziehe die Wanderschuhe an und leg los, die Wege im Siebengebirge sind unfassbar geil!

Das waren nun zahlreiche Ausflugsziele in Bonn und falls du nicht alle schaffst, hast du sicherlich keine einfache Wahl.
Darüber hinaus gibt es noch weitere aufregende Städte in der Nähe, die einen Besuch wert sind. Wie zum Beispiel Bochum oder Duisburg.

was gibt es in bonn zu erleben und zu sehen

Ausflugsziele in Bonn – Häufig gestellte Fragen

Welche Aktivitäten eignen sich besonders für Familien mit Kindern?

Ganz klar müssen hier das Soccer Center, das Piratenland und die Kletterhalle genannt werden. Dies sind allesamt total coole Dinge für die Kids, die ihnen eine Menge Spaß bereiten werden.

Wie viel Zeit solltest du für eine Reise nach Bonn einplanen?

Es kommt ganz klar darauf an, von wo du anreist. Dennoch solltest du immer mindestens 3-4 Tage einplanen, um die ganze Schönheit der Stadt und der Umgebung zu erleben. Dafür findest du bei booking.com stets sehr geile Angebote für günstige Übernachtungen.

Lohnt es sich, einen Ausflug nach Bonn zu verschenken?

Definitiv, bei den oben genannten Aktivitäten ist einfach für jeden Geschmack etwas dabei. Egal welche Altersgruppe, welcher Typ Mensch, ein Ausflug nach Bonn ist immer eine coole Idee.

Das könnte dich auch interessieren

Kommentar hinterlassen

*Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.