Home FreizeitaktivitätenAusflugsziele – Unsere Toplisten Die besten Ausflugsziele in Bochum – 22 Freizeitaktivitäten für 2024 
empfehlenswerte destinationen und ausflugstipps für bochum

Die besten Ausflugsziele in Bochum – 22 Freizeitaktivitäten für 2024 

Die Stadt Bochum liegt mitten im Ruhrgebiet und ist besonders für ihre lange Bergbautradition bekannt. In Bochum kannst du eine Menge erleben und bei dem Angebot wird dir sicher nicht so schnell langweilig.

In diesem Artikel habe ich dir die besten Aktivitäten und Ausflugsziele in Bochum zusammengestellt.

Suchst du nach weiteren Ideen in der Umgebung, lies mal meinen Artikel über die besten Ausflugsziele im Ruhrgebiet.

Jetzt starten wir mit dem ersten Freizeittipp.

Mache die spannende Sir Peter Morgan Outdoor Schnitzeljagd

Eine Outdoor-Schnitzeljagd ist das perfekte Ausflugsziel in Bochum für alle, die es spannend mögen.

Eine Outdoor-Schnitzeljagd eignet sich perfekt, wenn du Spaß an Rätseln hast und gleichzeitig eine Stadt unterhaltsam entdecken möchtest. Der Anbieter Sir Peter Morgan* hat in Bochum gleich mehrere interessante Touren im Repertoire.

Bei der einen Route spielst du rund um die Jahrhunderthalle, bei der zweiten bist du in der Gegend des Ruhrstadions unterwegs.

Mithilfe deines Smartphones kannst du mit deiner Gruppe knifflige Rätsel lösen und so die Stadt besser kennenlernen. Nur wenn du auf die Quizfragen die richtigen Lösungen weißt, kannst du Abzeichen sammeln und im Spiel erfolgreich sein.

Du bekommst von dem Anbieter zudem Audio-Einspieler, die dir hilfreiche Tipps und interessante Hintergrundinformationen zu den unterschiedlichen Standorten geben. Hier kannst du deine Rätseltour durch Bochum buchen*.

Scrolle weiter nach unten, um noch mehr spannende Ausflugsziele in Bochum kennenzulernen.


Verbringe ein paar schöne Stunden im Westpark

Womöglich das schönste Ausflugsziel in Bochum: der Westpark.

Eines der schönsten Ausflugsziele in Bochum ist der Westpark. Hier kannst du Natur, Kultur und industrielle Vergangenheit erleben. Auf dem Gelände des heutigen Westparks wurden zuvor rund 150 Jahre lang Eisen und Stahl produziert.

Heute ist der Westpark ein beliebtes Naherholungsgebiet, eine Erlebnislandschaft und ein Veranstaltungsort.

Auf dem Gelände sind einige industrielle Überbleibsel zu entdecken, zum Beispiel ein altes Eisenbahnhäuschen oder Reste einer Backsteinmauer.

Weitere industriekulturelle Highlights des Parks sind der Wasserturm und das Colosseum. Das Areal kann über einen Rundweg erforscht werden, der durch Infotafeln und Multimedia-Anwendungen bespickt ist.

Wenn du dich noch mehr für die industrielle Vergangenheit des Areals interessierst, kannst du an einer der angebotenen Führungen teilnehmen. 


Löse Rätsel im Escape Room

Ausflugsziel mit Spaß und Spannung  in Bochum sind Escape Rooms.

Wenn du gerne etwas mehr Aufregung in dein Leben bringen möchtest, besuche doch mal einen der Escape Rooms in Bochum. Hier gilt es knifflige Rätsel unter Zeitdruck zu lösen, logische Zusammenhänge zu verstehen und spannende Geheimnisse aufzudecken.

Im Rätselraum Ruhrpott kannst du an klassischen Escape Rooms in einem der Rätselräume vor Ort teilnehmen. Wenn du nebenbei gerne noch eine Stadt erforschen möchtest, kannst du an einer Rätseltour durch die Stadt teilnehmen.

Mithilfe deines Smartphones erlebst du aufregende Erlebnisse in den Straßen Bochums. Du kannst aber auch von zu Hause aus an einem digitalen Escape-Room-Event teilnehmen, ganz bequem mit deinem PC oder Smartphone.

Auch bei dem Anbieter LOCKED gibt es einige spannende Missionen zu lösen. Bei „High Voltage – Unter Strom“ bist du der Anführer eines Menschenhändlerrings und wirst unerwartet selbst zum Opfer.

Befreie dich aus deinem Gefängnis – bevor es zu spät ist…

Der Anbieter Think Square verfügt über fünf Rätselräume und bietet ebenfalls Outdoor-Games und Rätsel für zu Hause an. 

Das könnte dich auch interessieren

Kommentar hinterlassen

*Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.