Home FreizeitaktivitätenIndoor Aktivitäten 30 Indoor Aktivitäten in München bei Regen und schlechtem Wetter 2024
indoor aktivitaeten in muenchen bei regen

30 Indoor Aktivitäten in München bei Regen und schlechtem Wetter 2024

München ist eine geile Stadt! Hier gibt es eigentlich immer etwas zu tun und es wird so gut wie nie langweilig. Besonders in der warmen Jahreszeit ist es schön, wenn man im Englischen Garten entspannen kann, ein leckeres Bier in einem der vielen Biergärten genießt oder sich ein erfrischendes Bad in der Isar genehmigt.

Doch was macht man in München bei Regen? Auch bei schlechtem Wetter gibt es in der bayerischen Hauptstadt eine Menge zu tun. Die besten Aktivitäten in München bei Regen habe ich in diesem Artikel zusammengestellt.

Meine 5 Quick-Tipps für Aktivitäten in München bei Regen:

Hier bekommst du die besten Tipps auf einen Blick, wenn du nicht lange suchen willst:

1. Entdecke die legendären Brauhäuser der Stadt oder nehme gleich an einem Bierbrauseminar* teil.
2. Wenn du klassische Musik magst, solltest du ein Konzert in der Hofkapelle* der Residenz besuchen.
3. Hab jede Menge Familienspaß in der größten Therme der Welt mit einer riesigen Anzahl an Rutschen.
4. Tauche mit Zero Latency in ein spannendes Virtual Reality-Game ein, bei dem du aktiv die Heldenrolle übernimmst.
5. Tobe dich in der Maxvorstadt kreativ aus und bemale selber Keramik.

Ich selber habe einige Zeit in München gelebt und es hat ziemlich oft geregnet. Daher war ich immer auf der Suche nach coolen Indoor-Aktivitäten. Suchst du nach Freizeitaktivitäten in München, die du bei schönem Wetter machen kannst, dann lies mal diesen Artikel.

Bist du zu Besuch in München und suchst nach einer Unterkunft? Dann kann ich dir booking.com empfehlen. Dort buche ich bereits seit vielen Jahren alle meine Hotels und Hostels auf Reisen und es waren immer super Angebote dabei. Hier findest du eine Übersicht mit den besten Unterkünften in München.*

Wenn du keine Lust zum Lesen hast, habe ich dir hier ein Video mit den 10 besten Indoor Aktivitäten in München erstellt.

Doch jetzt geht es los mit Aktivität #1: Escape Rooms.

Raus aus der Realität – Rein ins Live Escape Game

spass in der gruppe im escape room muenchen

Live Escape Games bzw. Escape Rooms sind einer der coolsten Freizeit-Trends der letzten Jahre. Doch ich werde immer noch oft gefragt, was das eigentlich ist und wie es genau funktioniert.

Bei einem Escape Room befindest du dich mit einem Team deiner Wahl in einem Raum und musst innerhalb der vorgegebenen Zeit (meist 60 Minuten) verschiedene Rätsel lösen, um eine bestimmte Aufgabe oder Mission zu erfüllen.

Es gibt viele mögliche Szenarien wie z.B. das Entschärfen einer Bombe oder ein Ausbruch aus dem Gefängnis. In München habe ich bereits One Hour Left, Escape Game München, Hunt4Hint und Mystery Rooms München gespielt, und hierzu natürlich Erlebnisberichte verfasst.

Eine große Übersicht mit allen Escape Rooms in München findest du hier.


Begib dich auf eine virtuelle Entdeckungsreise durch die Vergangenheit

Mit Timeride kannst du virtuell in die Vergangenheit Münchens reisen. Das Indoor Erlebnis umfasst drei Stationen.

Zunächst startest du in der Märchenbibliothek, wo du von altehrwürdigen Büchern umgeben bist. Hier werden dir in einer kurzen filmischen Erzählung die wichtigsten Haltepunkte erklärt, die du schon bald selbst anfliegen wirst.

Die nächste Station ist die eigentliche virtuelle Zeitreise. Auf einem abenteuerlichen Fluggerät, das König Ludwig II erfunden hat, lässt du die bekannten Dimensionen hinter dir und begibst dich auf deine Reise in die Vergangenheit.

Mit allen deinen Sinnen fliegst du über atemberaubende Landschaften und erlebst ergreifende historische Momente auf dem Gebiet des heutigen Freistaats Bayern. Von den ersten menschlichen Siedlern bis hin zum Märchenkönig Ludwig II – auf deiner VR-Zeitreise erfährst du Geschichte hautnah, als seist du selbst mit dabei gewesen.

Die dritte Station bringt dich hinter die Kulissen der Zeitreise. Du erfährst, wie das Erlebnis entstanden ist und wie alles funktioniert.

Deine Zeitreise kannst du dir hier reservieren.*

Du suchst nach einer sportlichen Aktivität, die du in München bei Regen machen kannst? Dann lies weiter.


Surfen, fliegen und klettern in der Jochen Schweizer Arena

Surfen Muenchen Jochen Schweizer Arena
Foto: Jochen Schweizer Arena

Die Jochen Schweizer Arena ist die absolut geilste Aktivität überhaupt, die du in München bei Regen machen kannst. Ich habe sie schon selber getestet und hatte dort eine Menge Spaß.

Etwas außerhalb von München in Taufkirchen kannst du dort auf einer stehenden Welle surfen, im Indoor Windkanal Skydiving machen oder dich im Hochseilgarten und Zipline Parcours vergnügen.

Wenn du das Gefühl vom Fliegen hautnah kennenlernen möchtest, empfehle ich dir eine Runde Bodyflying. Dabei befindest du dich in einem Windkanal, in dem die Luft mit über 200 km/h von unten bläst und dich so im Schwebezustand hält.

Unter diesem Link kannst du dein Bodyflying-Erlebnis* in der Jochen Schweizer Arena buchen.

Auch das Surfen auf der stehenden Welle macht eine Menge Spaß. Die Welle fühlt sich dermaßen realistisch an – als wäre man im Meer. Natürlich kostet es etwas Übung, bis du auf dem Board stehst, doch es gibt auch Anfängerkurse, um die Grundlagen zu erlernen.

Buche hier eine der verschiedenen Surf-Optionen* in der Jochen Schweizer Arena. Einen ausführlichen Artikel zum Indoor Surfen in München habe ich dir hier geschrieben.

Außerdem gibt es in der Jochen Schweizer Arena einen Außenbereich mit Hochseilgarten und Zipline. Der Klettergarten befindet sich auf verschiedenen Ebenen in bis zu 12 Metern Höhe.

Es gibt steigende Schwierigkeitsgrade und unterschiedliche Routen für Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis. Zusätzlich findest du dort eine Aussichtsplattform mit Blick auf die Tegernseer Alpen und einen Zipline-Parcours mit 8 Seilrutschen auf einer Gesamtlänge von ca. 330 Metern. Deinen Tag im Hochseilgarten kannst du hier buchen*.

Scrolle weiter nach unten, um die nächste Indoor Aktivität in München bei Regen kennenzulernen.


Erlebe ein Konzert in der Hofkapelle der Residenz

München Indoor Aktivität – klassiches Konzert in der Residenz

Bei Timeride sind wir ja bereits in die Vergangenheit gereist. Jetzt kannst du die Vergangenheit noch viel näher erleben – in der geschichtsträchtigen Residenz.

Die barocke Hofkapelle der Wittelsbacher war einst die Hochzeitskapelle Ludwigs I. Wolfgang Amadeus Mozart spielte hier viele seiner frühen Klavierkonzerte. Die Kapelle ist vor allem für ihre beeindruckende Akustik bekannt.

In der Hofkapelle kannst du die Top-Künstler der Münchner Philharmoniker live auf der Bühne erleben und einen fantastischen Abend verbringen.

Dein Ticket für das Konzert in der Hofkapelle kannst du dir hier sichern.*

Wenn du deine Zeit in München lieber auf zünftig-bayerische Art verbringen willst, hab ich eine super Idee für dich.


Nimm an einer Führung durch das Hofbräuhaus teil

30 Indoor Aktivitäten in München bei Regen und schlechtem Wetter [year] 1

Das Hofbräuhaus ist ein absolutes Muss bei jedem München-Besuch. Wenn es draußen regnet, kannst du dir hier eine schöne Maß Bier gönnen und zünftige bayerische Musik hören.

Natürlich kannst du das einmalige Ambiente auf eigene Faust erkunden und dich für ein paar Stunden vor dem Mistwetter draußen verkriechen. Spannender ist aber die Teilnahme an einer 1,5-stündigen Führung*. Hierbei wirst du von einem offiziellen Guide durch das berühmteste Brauhaus der Welt geführt und bekommst zahlreiche Anekdoten und Wissenswertes erzählt.

Weißt du, wie viele Kilometer eine Bedienung im Hofbräuhaus pro Tag zurücklegt? Das erfährst du vor Ort… Am Ende gibt es natürlich noch eine Maß Bier inklusive, die du dann mit einer leckeren bayerischen Mahlzeit verzehren kannst.

Du willst noch mehr Bier und Brezn? Bei diesem 3,5-stündigen Rundgang*, der eine konstant hohe Nachfrage verzeichnet, besuchst du Münchens legendärste Bierhallen und Brauereien in der Altstadt.


Futuristischer VR-Spaß mit Zero Latency

Ein paar Kilometer nördlich von München erwartet dich ein heißer Geheimtipp unter den Freizeitaktivitäten, die in München bei Regen, Wind und Kälte möglich sind: Die lebegeile Virtual-Reality-Erlebniswelt von Zero Latency.

Hier werden Multiplayer-Spiele angeboten, die für den ultimativen sozialen Unterhaltungsfaktor sorgen. Auf einer riesigen Spielfläche kannst du dich mit deiner Simulationswaffe frei bewegen, während du auf einer tropischen Insel gegen Handlanger kämpfst, Zombies besiegst, Aliens gegenübertrittst oder andere spannende Szenarien durchlebst.

Dieses einmalige VR-Erlebnis ist natürlich nicht ganz billig: Der 30-minütige Spaß kostet 39 € pro Person – doch meiner Meinung nach ist es das wert! Zumindest einmal sollte man sowas gemacht haben, um die heutigen Möglichkeiten der Unterhaltungs-Technologie wertzuschätzen.

Bei der nächsten Empfehlung für München bei Regen wird es magisch…


Lasse dich verzaubern im Magic Theater

Alexander Krist ist ein Zauberer, der dir in München gleich drei spektakuläre Shows bietet. In seinem eigenen Zaubertheater mit 84 Sitzplätzen und einem zentralen Tisch kannst du seine Zaubershows aus nächster Nähe verfolgen.

Das Theater ist im Stil eines Amphitheaters angeordnet und ermöglicht dir – egal von welchem Platz aus – die perfekte Sicht auf den Zauberkünstler.

In seiner Haupt-Show zeigt dir Alexander Krist seine spektakulärsten Tricks aus mehr als 15 Jahren Bühnenerfahrung. Auch die beiden anderen Shows können sich sehen lassen. Für seine Performance hat Alexander Kirst schon Hunderte 5-Sterne-Bewertungen online erhalten. Hier findest du alle Infos zum Magic Theater und den Zaubershows.

Seit Kurzem werden sogar Zauberkurse und Zauberseminare angeboten, sodass du auch selbst aktiv werden kannst, wenn du willst.

Eine sehr entspannende Aktivität in München bei Regen folgt jetzt.


Lass es dir gut gehen und lege einen Wellnesstag ein

Indoor Aktivität in München – Wellness und Massagen

Wenn das Wetter scheiße ist und die Sonne mal wieder für 14 Tage nicht rausgekommen ist, ist man meist automatisch müde und möchte sich einfach nur im Bett verkriechen und nichts tun. Ein Wellnesstag ist daher die ideale Aktivität in München bei Regen.

Schnapp dir deine:n Partner:in oder deine:n beste:n Freund:in und plant ein gemeinsames Wellnessprogramm inklusive Massage, Floating, Sauna oder Thermenbesuch. Wenn ihr dabei mal raus aus München möchtet, dann gibt es auch viele Angebote in der Umgebung.

In Schwabing findest du das Premium Float, wo du meditatives Floaten mit einer entspannenden Massage kombinieren kannst. Face & Body ist ein Day Spa mit verschiedenen Wellness- und Kosmetikanwendungen. Im MySpa München hast du deinen ganz privaten Raum mit Whirlpool, finnischer Sauna, Lounge und Badezimmer.


Kreative Workshops und Kurse für jedes Wetter

workshops-kochkurs-toepferkurs-indoor-aktivitaeten-muenchen

München hat so viel zu bieten – von kulturellen Highlights bis hin zu kulinarischen Genüssen. Aber was ist, wenn das Wetter nicht mitspielt? Keine Sorge, bei konfetti* findest du eine riesige Auswahl an Aktivitäten, die auch bei schlechtem Wetter für gute Laune sorgen.

Wie wäre es mit einem Malkurs, um deine künstlerischen Fähigkeiten zu verbessern? Oder einem Cocktailkurs, um deine Mixologie-Kenntnisse zu erweitern? Vielleicht interessiert dich auch eine Weinprobe oder ein Töpferworkshop? Bei konfetti gibt es für jeden Geschmack und jedes Interesse das perfekte Angebot.

Und das Beste: Diese Aktivitäten eignen sich nicht nur für Einzelpersonen, sondern auch für Gruppen. Ob du mit Freunden, Familie oder deinem Partner unterwegs bist, ein konfetti* Kurs ist eine tolle Möglichkeit, um gemeinsam etwas Neues zu lernen und Spaß zu haben.

Also, lass dich von den Regentropfen nicht unterkriegen und wachse über dich selbst hinaus!

Bist du eher ein „Beachbabe“, dann habe ich im Folgenden eine tolle Idee für dich.


Keine Lust auf Relaxen – Dann spiele doch einfach mal Beachvolleyball

30 Indoor Aktivitäten in München bei Regen und schlechtem Wetter [year] 2

Wie… Beachvolleyball? Das ist doch was für gutes Wetter! Nicht unbedingt. In München kannst du auch drinnen Beachvolleyball spielen, und zwar im Beachdome im Stadtteil Neuhausen-Nymphenburg.

Die Beachvolleyballhalle mit drei Spielplätzen und beheizter Sandfläche ist über die Wintermonate (Oktober bis April) geöffnet. Wenn du lieber nur zuschauen willst, stehen eine kleine Tribüne und ein paar Liegestühle zur Verfügung.

Etwas ausserhalb von München kannst du auch in der Beachhalle von Alpaca Beach Indoor Beachvolleyball spielen, wobei du am besten vorher einen Platz reservierst. Die Event Location macht ihrem Namen alle Ehre: Auf dem Gelände tummeln sich vier ulkige Alpakas herum, welche die Außenrasenflächen pflegen.

Die nächste Indoor-Aktivität, die du in München bei Regen machen kannst, ist auch eher als Outdoor-Variante bekannt.


Minigolf mal anders – Beim Schwarzlicht Moonlight Minigolf

30 Indoor Aktivitäten in München bei Regen und schlechtem Wetter [year] 3

Sonne, Frühlingswetter – perfekt, um Minigolf zu spielen. Aber was tun, wenn es regnet? In München kannst du Minigolf auch drinnen spielen, ohne das Risiko einzugehen, nass zu werden.

Beim Schwarzlicht Minigolf werden die Bahnen mit Schwarzlicht beleuchtet, was einen ganz besonderen dreidimensionalen Effekt verursacht. Darum wird diese Freizeitaktivität auch 3D-Minigolf genannt.

Beim Moonlight Minigolf in Unterföhring kannst du Minigolf zu jeder Jahreszeit und auch spät abends spielen und dir so die Zeit vertreiben, während draußen alles grau und nass ist. Deine Geschicklichkeit musst du auf 18 Bahnen unter Beweis stellen.

Moonlight Minigolf ist eine Top-Aktivität für Familien mit Kindern jeden Alters, die in München bei Regen feststecken. Staunende und freudige Gesichter sind da garantiert! Unter demselben Dach findest du übrigens auch Bowling-Bahnen und Billard-Tische vor.

Beim nächsten Freizeittipp für München bei Regen wird es nass… aber dafür schön warm!


Lege einen Bade- und Rutschtag in der Therme Erding ein

München bei Regen - Therme Erding
Foto: Therme Erding

Wenn du auf Action stehst, dann lohnt sich ein Ausflug in die Therme Erding, die sich einen Namen als größte Therme der Welt gemacht hat. Hier gibt es nämlich das GALAXY Erding, die größte Rutschenlandschaft Europas mit 28 Rutschen und 3 verschiedenen Schwierigkeitsgraden.

Dort findest du unter anderem eine 360 m lange Reifenrutsche, eine Kamikaze-Rutsche, die dich fast senkrecht nach unten katapultiert, und eine High-Speed-Rutsche, auf der du bis zu 72 km/h schnell werden kannst.

Ganz neu dazugekommen ist die Virtual Reality Rutsche, bei der du in eine faszinierende Weltall-Atmosphäre eintauchst.

In der Therme Erding gibt es neben Rutschen auch noch weitere Attraktionen wie ein Wellenbad mit über 300 echten Palmen, die dir Tropen-Feeling geben, oder einen textilfreien Thermenbereich mit 27 Saunen.

Meiner Meinung nach ist dies eine der genialsten Aktivitäten, die du in München bei Regen machen kannst! In der Therme Erding gibt es für alle Altersklassen viel zu erleben – ein Ausflug mit der ganzen Familie lohnt sich also!

Hier findest du eine Übersicht über weitere Schwimmbäder in München.

Im Folgenden möchte ich dir etwas ganz Ausgefallenes vorstellen – Bubble Soccer!


Indoor-Fußball spielen – Mit körpergroßen Luftkugeln oder ganz „normal“

Ein paar Kilometer südöstlich von München befindet sich die SOCCARENA – das perfekte Ausflugsziel für Fußballfans!

In der Halle gibt es drei Kunstrasen-Plätze, auf denen du bei Regenwetter Fußball spielen kannst. Das besondere Highlight der Arena ist aber Bubble Soccer.

Diese lustige Trendsportart solltest du auf jeden Fall mal ausprobieren! Im Gegensatz zum normalen Fußball ist beim Bubble Soccer der Körperkontakt ausdrücklich erwünscht. Du kannst deine Gegner anrempeln, stoßen oder mit ganzem Körpereinsatz checken, sodass sie sich überschlagen und bis zur nächsten Bande rollen. Beim Bubble Soccer befinden sich die Spieler nämlich in riesigen aufblasbaren Bällen, die sie vor Verletzungen schützen.

Wenn du in München bei Regen festsitzt, hab ich noch eine weitere coole Idee für dich! Die gibt’s, wenn du weiter runter scrollst.


Sightseeing aus 190 Metern Höhe – Besuche auf den Olympiaturm

30 Indoor Aktivitäten in München bei Regen und schlechtem Wetter [year] 4

Der Olympiaturm ist eines der Wahrzeichen der bayerischen Landeshauptstadt, und kann nicht nur von außen besichtigt werden. Von der Panorama-Plattform aus hast du einen super Blick über den angrenzenden Olympiapark und die Stadt mit ihrer eher niedrigen Skyline.

Falls das Wetter richtig mies ist, sodass du wirklich gar nichts unter dir ausmachen kannst, hast du immer noch das Restaurant 181 als Option, um dir ein paar Gaumenfreuden zu gönnen. In dem berühmten Drehrestaurant bekommst du Mittagessen, Kaffee und Kuchen sowie Abendessen serviert – einen Tisch solltest du aufgrund der hohen Nachfrage aber reservieren.

Ansonsten kannst du noch im Olympia-Eissportzentrum Schlittschuhlaufen gehen – hier werden sogar Disco-Nights veranstaltet, die eine tolle Idee fürs erste Date sind!

Weiter geht’s mit einem sehr coolen Indoor-Erlebnis für Hobby- und Möchtegernpiloten.


Fliege selber einen Jumbo Jet im Flugsimulator

München Aktivität bei Regen - Flugsimulator

Der Boeing 747 Flugsimulator* ermöglicht es dir, selber eines der größten Passagierflugzeuge der Welt zu steuern. Im originalgetreuen Cockpit fühlst du dich genauso wie an Bord eines Jumbo Jets.

Du kannst aus bis zu 24.000 verschiedenen Zielflughäfen auswählen und mal eben nach Miami oder Mexiko fliegen. Natürlich lassen sich auch die äußeren Bedingungen wie das Wetter beeinflussen, sodass du mal bei Sonnenschein, mal bei Gewitter fliegen kannst.

Der Flug mit der Boeing 747 dauert eine Stunde und du wirst natürlich von einem erfahrenen Instructor begleitet, damit du das Ding überhaupt vom Boden wegbekommst.

Wenn du genauer wissen möchtest, wie so ein Flug im Flugsimulator abläuft, dann lies dir meinen Artikel über den Flugsimulator in Berlin durch.

Scrolle weiter nach unten und entdecke eine Regen-Aktivität in München für Motorsport- und PS-Freaks.


Gehe Kart fahren und lass die Reifen quietschen

Gokart in München bei Regen

Zu den spaßigsten und rasantesten Freizeitaktivitäten in München zählt sicher das Gokart Fahren. Dafür stehen verschiedene Bahnen zur Verfügung wie z.B. im Kartpalast oder bei Kart 2000 etwas außerhalb von München.

Egal, ob du mit Freunden fahren willst, mit der Familie oder auch mal ganz alleine – auf den Indoor Kartbahnen ist es scheißegal, wie das Wetter draußen ist. In manchen Gokart-Anlagen werden auch noch andere Indoor-Aktivitäten wie Bowling oder Minigolf angeboten. Da kannst du locker einen kompletten Tag verbringen, ohne, dass es dir langweilig wird.

Um mit der ganzen Truppe (Firma, Familie etc.) Gokart Fahren zu gehen, musst du schon ziemlich tief in den Geldbeutel greifen – darauf solltest du dich also gefasst machen.

Günstiger und entspannter wird es bei meinem nächsten Tipp für Freizeitaktivitäten in München bei Regen.


Gib dir die Kulturdröhnung in einem der vielen Münchner Museen

museen in muenchen bei regen

In München hast du die Wahl zwischen den verschiedensten Museen und Ausstellungen. Neben tollen Kunstausstellungen und historischen Expositionen gibt es in auch eine Reihe alternativer Museen zu spannenden Themen.

Im BWM Museum kannst du die Geschichte des bayerischen Autoherstellers hautnah erleben und siehst einige sehr coole Fahrzeuge. Das Bier- und Oktoberfestmuseum bringt dir die bayerische Lebensart und natürlich auch die Kunst des Bierbrauens näher.

Die Bavaria Filmstadt zeigt dir die aufwendige Technik hinter Kinofilmen und lässt dich hinter die Kulissen einiger bekannten TV-Produktionen schauen.

Natürlich muss man an dieser Stelle auch das Deutsche Museum erwähnen, das zu den beliebtesten und meistbesuchten Museen in Deutschland zählt. Die familienfreundlichen Ausstellungen legen einen Fokus auf die Themen Naturwissenschaft und Technik.

Hier findest du eine Übersicht aller sehenswerten Museen, in denen du dich in München bei Regen und Kälte für ein paar Stunden zurückziehen und weiterbilden kannst.


Schiebe eine ruhige Kugel beim Bowling oder Billard

bowling bei schlechtem wetter in münchen

Bowling und Billard gehören ohne Zweifel zu den Klassikern bei Regenwetter. In München kannst du aus vielen Bowling- und Billardanbietern auswählen.

Die Bowling AG ist ein Zusammenschluss von drei Anbietern im Raum München, die insgesamt 60 Bahnen zur Verfügung stellen.
Im Bavaria Bowling gibt es immer wieder coole Events und Veranstaltungen wie z.B. das sonntägliche Bowl & Breakfast statt.
Zuletzt möchte ich dir noch das Bob’s Rock & Bowl im Stadtteil Pasing vorstellen – diese Location versprüht mit ihren Backsteinsäulen und dem Geruch nach frischer Holzofenpizza ein einmaliges Ambiente.

Auch beim Billard ist München gut ausgestattet. Wenn du gerne Billard spielen gehst, dann findest du in dieser Übersicht einige Anbieter aufgelistet.

Du willst dich noch mehr verausgaben? Dann geht’s weiter zu meinem nächsten Freizeittipp!


Erlebe höchste Schießfreuden beim Indoor Paintball (oder Lasertag)

Paintball als Aktivität bei Regen in München

Bei den Indoor Games in München kannst du so richtig die Sau rauslassen. Schnapp dir ein paar Freunde, nimm deinen Mut zusammen und begebt euch aufs Spielfeld.

Während dem vierstündigen Action-Erlebnis warten verschiedene Hindernisse und Deckungen auf euch, um das Spiel abwechslungsreich zu machen. Markierer und Paintballausrüstung kannst du dir natürlich vor Ort ausleihen. Aber denk dran: Paintball ist nichts für Zartbesaitete…

Wenn dir Paintball zu heavy ist, kannst du auch mal Lasertag* ausprobieren.

Im Prinzip funktioniert Lasertag genauso wie Paintball. Anstatt jedoch deine Gegner mit Farbkugeln zu markieren, zielst du hier mit einem Laser auf die Westen deiner Mitspieler und kannst ihnen so ihre Leben wegnehmen. Der Spaßfaktor ist mindestens genauso hoch wie beim Paintball und auch Lasertag ist eine super Aktivität in München bei Regen.

Wenn du wissen möchtest, wie Lasertag genau abläuft: In Berlin habe ich meine Erlebnistesterin Caroline zu einem Lasertag-Spiel geschickt.

Weiter geht’s mit der nächsten Indoor-Aktivität – wieder super geeignet für Familien mit Kindern.


Erlebe Indoor-Action im überdachten Funpark

exus freizeitaktivität in münchen
Foto: Exus Sporterlebniswelt

In den letzten Jahren haben sich immer mehr Indoor-Erlebnisparks und Familien-Freizeitzentren entwickelt. Auch in München gibt es zwei tolle Anbieter, bei denen du viele verschiedene Freizeitaktivitäten unter einem riesigen Dach machen kannst.

Die MAXXARENA besitzt zwei Standorte in der Nähe von München, die verschiedene Erlebnisbereiche bieten. Dazu gehören z.B. eine Trampolinarena, einen Inflate-Park mit aufblasbaren Hindernissen, eine riesige Kletterarena mit Herausforderungen und Mini-Spielen, ein 3D-Minigolf-Anlage und einen Laser-Parcours.

Ein Tag ist der MAXXARENA ist super für Familien mit Kindern geeignet, aber auch für Jugendliche, junge Erwachsene und alle Junggebliebenen!

Die Exus-Erlebniswelt hat weitere überdachte Freizeitaktivitäten zu bieten. Am Standort in München gibt es eine 3D-Neongolf-Anlage – vom Schwarzlicht-Minigolf habe ich ja schon vorher im Artikel berichtet.

Wenn dein Körper noch ein bisschen mehr Beanspruchung verträgt, kannst du eine der Kletterhallen in München aufsuchen, die ich dir jetzt vorstelle.


Hoch hinaus beim Klettern und Bouldern

30 Indoor Aktivitäten in München bei Regen und schlechtem Wetter [year] 5

Eine richtig coole Unternehmung, die du in München bei Regen machen kannst, ist Klettern bzw. Bouldern.

Denn ganz zufällig befindet sich hier die größte Boulderhalle der Welt – die Boulderwelt München Ost. Das stimmt zumindest, wenn man die reine Kletterfläche von 1.500 m² und nicht die Gesamtfläche betrachtet. In der Boulderwelt findest du über 400 Boulder und neun verschiedene Parcours vor. Wenn das Wetter gut ist, kannst du dich auch nach draußen begeben, wo weitere Challenges auf dich warten.

Möchtest du lieber Klettern gehen, dann kannst du dies z.B. im DAV Kletterzentrum in Thalkirchen tun. Wenn du noch blutiger Anfänger bist, gibt es dort Kletterkurse – falls du schon ein Profi bist, kannst du an der Wand bis zu 18 Meter hoch klettern. Die Größe der Indoor-Kletterfläche beträgt ganze 3.750 m².

Auch in München Nord gibt es ein DAV Kletterzentrum mit einer riesigen Boulderhalle.

Du bist ein Nachtschwärmer, hast aber keine Lust auf Clubbing? Dann geht’s weiter mit nächtlichem Flohmarkt-Shopping!


Flohmarkt-Shoppen bei Nacht und überdacht

Flohmarkt Shopping in München bei Regen

Warst du schon mal auf einem Nachtflohmarkt? In München gibt es gleich mehrere davon. Wenn das mal nicht die perfekte Aktivität bei Regenwetter ist… Die Flohmärkte des Veranstalters Midnightbazar finden auf regelmäßiger Basis ab 17 Uhr im Backstage Kulturzentrum statt. Es gibt auch einen speziellen Kinderflohmarkt, einen Vintage Modeflohmarkt, einen Antikmarkt und einen Streetfoodmarkt.

Beim Trödeln, Stöbern und Verhandeln kannst du dir bis Mitternacht die Beine vertreten und wirst sicherlich auch ein paar Euros los. So wird das in die Jahre gekommene Flohmarkt-Shopping zu einem coolen, zu 100% wetterfesten Event für den Abend.

Klicke weiter, um Münchens kulinarisches Angebot kennenzulernen.


Mit allen Sinnen genießen – Bierkeller, Restaurants & Cafés

München bei Regen: kulinarische Aktivitäten

München ist bekannt für sein gutes Bier. Bei Regen kannst du dich einfach in eine der vielen bayerischen Kneipen setzen und dich dort mit einem kühlen Glas Bier aufwärmen.

Der Klassiker ist natürlich das Münchner Hofbräuhaus – das bekannteste Brauhaus der Welt. Dort gibt es neben dem guten Bier auch traditionelles Essen und oft Live Musik.

Wenn du noch weitere Kneipen und neue Biersorten entdecken möchtest, dann nimm doch an einer Bierbeschau teil, die dich in verschiedene historische Bierkeller führt. Die Touren finden zu Fuß bei jedem Wetter statt – die meiste Zeit verbringst du natürlich drinnen, etwa im Löwenbräukeller, Augustinerkeller usw.

Stehst du eher auf ein ereignisreiches Dinner in einem Restaurant, dann mach doch mal bei einem Krimidinner* mit. Hier löst du, während du ein leckeres Vier-Gänge-Menü verkostest, einen spannenden Kriminalfall.

Eine der berühmtesten gastronomischen Einrichtungen in München ist sicherlich das Hard Rock Café*, das im Jahr 2002 eröffnet wurde. Dort kannst du allerlei Burger, Sandwiches, Salate und Cocktails schlemmen.


Für große Fans – Entdecke die Welt des FC Bayern München

Allianz Arena in München als Indoor Aktivität
Allianz Arena in München

Neben dem Bier ist München natürlich weltweit für seinen Fußballverein FC Bayern München bekannt. Wenn du schon vor Ort bist, kannst du dich natürlich direkt in der Allianz Arena umsehen.

Es werden verschiedene Touren angeboten, die dich durch die Arena führen. Du kannst einen Blick in die Mannschaftskabinen werfen und läufst wie deine Lieblingsspieler durch den Spielertunnel auf das Spielfeld. Bei der VIP-Tour, die nur am Wochenende möglich ist, erhältst du auch einen Blick in die exklusivsten Zuschauerlogen.

Ein anschließender Besuch der FC Bayern Erlebniswelt lohnt sich auf jeden Fall. Dort erfährst du alles über den Verein und seine bewegte Geschichte.


Für Filmfans – Geh mal wieder ins Kino

Freizeitaktivität in München bei schlechtem Wetter – Kinobesuch

Ins Kino zu gehen ist eine sehr gute Idee, wenn es in München mal wieder wie aus Eimern schüttet. Es gibt nämlich eine Reihe von top-modernen Kinos, in denen du aktuelle Filme und Filmklassiker auf der großen Leinwand sehen kannst.

Der Mathäser Filmpalast bietet 14 Kinosäle und Platz für mehr als 4.200 Zuschauer, die sich die aktuellsten Blockbuster reinziehen möchten. Der Gloria Filmpalast bietet ebenfalls beste Bedingungen für ein besonderes Kinoerlebnis, dank komfortabler Sitze, leckerer Snacks und einem abwechslungsreichen Programm.

Im Maxim Kino ist das Programm ein bisschen anders: Hier werden viele Independent Filme und Filmklassiker gezeigt.

Kannst du noch mehr Ideen für Unternehmungen in München bei Regen vertragen? Ein paar heiße Tipps hab ich noch für dich.


Jede Menge Events – Von Sport über Konzerte bis hin zu Ausstellungen

Events und Konzerte in München

In München ist auch bei Regen immer etwas geboten. Du kannst dort große Sport-Events wie Fußballspiele, Basketballspiele oder Boxkämpfe besuchen, verschiedensten Konzerten und Musicals beiwohnen, Ausstellungen anschauen usw.

Hier findest du die aktuellen Veranstaltungen der Woche in München. Viele Veranstaltungen finden drinnen statt – da ist bestimmt auch einiges für Regenwetter dabei.

Wenn du günstige Konzertkarten für aktuelle Konzerte in München suchst, dann kannst du diese hier finden und gleich buchen*.


Selber Keramik bemalen im Keramik Malstudio

Keramik bemalen im Keramik Malstudio, Aktivitaet bei Regen in Muenchen

Eine super Regen-Unternehmung in München, besonders für Kinder und Jugendliche, ist ein Besuch der Paint Your Style Werkstatt.

In gemütlicher Atmosphäre kannst du dort Keramik-Rohlinge mit einem Motiv deiner Wahl bemalen. Zur Auswahl stehen Tassen, Teller, Figuren oder andere Haushaltsgegenstände wie Salzstreuer und Blumenvasen – es gibt etwa 450 verschiedene Formen! Auf den Rohlingen zeichnest du dann mit Bleistift vor und suchst dir deine Lieblingsfarben aus mehr als 100 Farbtönen aus.

Nach dem Bemalen wird die Keramik glasiert und gebrannt. Nach 2-3 Tagen ist das Kunstwerk fertig und bereit, dein Zuhause zu verschönern!

So ein Teller mit dem lebegeil Logo würde bestimmt ziemlich cool aussehen.

Jetzt aber hüpfen wir erstmal weiter zur nächsten Aktivität!


AirHop Trampolinpark München – Hüpfen, was das Zeug hält

Gäste beim Trampolinspringen im Airhop Park
Foto: Airhop Trampolinpark

In den letzten Jahren sind Trampolinhallen immer mehr in Mode gekommen. Auch in München ist das Trampolinspringen mittlerweile eine beliebte Indoor Aktivität.

Der AirHop Park ist ein super Ausflugsziel, das du in München bei Regen ansteuern kannst. Dort kannst du auf einem riesigen XXL Trampolinfeld waghalsige Sprünge testen, deine Backflips trainieren, während du von einer Schaumstoff-Grube sanft abgefangen wirst, oder dich beim Dodgeball richtig auspowern.

Einen ausführlichen Bericht über den AirHop Park kannst du im oben verlinkten Artikel lesen. Meine Testerin Bettina war nämlich schon vor Ort und hat einen lebegeil Erlebnistest gemacht – natürlich bei Regen!

Auch der AirHop Park eignet sich natürlich super als Aktivität mit Kindern, die du in München bei Regen machen kannst.

Weiter geht’s mit regensicheren Sightseeing-Möglichkeiten.


Sightseeing bei Regen – Lass dich vom Mistwetter nicht aufhalten!

Sightseeing in München

Sightseeing funktioniert ja bei Regen eigentlich nicht so toll. Man wird nass, es ist kalt, die Fotos bringen eine miese Stimmung rüber, und irgendwann hat man einfach keine Lust mehr, noch weiter zu laufen.

Doch wenn deine Zeit in München begrenzt ist und du trotzdem nichts verpassen willst, hast du die Möglichkeit, München bei Regen kennenzulernen und sogar einigermaßen trocken zu bleiben.

Entweder machst du eine Hop-On-Hop-Off-Sightseeing-Tour* mit dem Doppeldecker-Bus oder du holst dir eine München City Tour Card*, mit der du kostenlos mit den Verkehrsmitteln der MVG fahren kannst und nebenbei viele Vergünstigungen beim Besuch von Veranstaltungen und Attraktionen bekommst. Ein besonderer Geheimtipp ist die Tramlinie 19, die an zahlreichen Sehenswürdigkeiten im Zentrum vorbeifährt.


Stelle dein eigenes Bier her – Nimm an einem Brauseminar teil

Braukurs für Männer als Geschenk

Wenn du eher still dein Bier genießen möchtest und erfahren willst, wie man beim Bierbrauen vorgeht und was man alles dazu brauchst, solltest du an einem Bierbrauseminar* teilnehmen. Hier lernst du die Grundlagen der Bierherstellung kennen und legst selber Hand an. Das Seminar dauert etwa acht Stunden und ist auch für Einzelpersonen ideal.

Stehst du eher auf Nachhaltigkeit und Bio-Zutaten, kannst du auch einen exklusiven Bio-Braukurs* im Stadtbezirk Hadern buchen, bei dem nur verschiedene Biersorten verkostest, kulinarisch verwöhnt wirst und jede Menge dazulernst.

Oder du fängst einfach eine Mini-Bierproduktion bei dir zuhause an, indem du dir dieses Bierbraukit* besorgst, das dich garantiert durch die verregnete Jahreszeit bringen wird.

Noch mehr Aktivitäten in München bei Regen?

Ich bin mir sicher, dass es in München noch viele weitere Aktivitäten gibt, die du bei schlechtem und kaltem Wetter machen kannst. Das hier ist wahrscheinlich nur eine kleine Auswahl der Möglichkeiten, die dir geboten sind. Wenn du weitere Ideen hast, poste sie einfach unten in den Kommentaren.

Schau dir unbedingt auch meinen Artikel mit den besten Ausflugszielen in Bayern an!

Wenn du dein Haus gerade nicht verlassen kannst, findest du hier noch einige Tipps gegen Langeweile -> Was kann man zu Hause machen?

Möchtest du weiterhin auf dem Laufenden bleiben über Freizeitaktivitäten, Aktivitäten mit Kindern, Funsportarten und Erlebnisse, dann folge mir auf Facebook und auf Instagram.

Mach’s gut und lebe geil!

Aktivitäten in München bei Regen

*Einige der Links auf dieser Seite sind Affiliate-Links. Ich erhalte, falls du darüber buchst, eine kleine Provision vom Anbieter. Der Preis steigt dadurch aber nicht für dich.

München Regen-Aktivitäten | Häufige Fragen

Was kann man in München bei Regen machen?

In München gibt es viele Freizeitaktivitäten, die du bei Regen unternehmen kannst. Zu den Highlights zählen die Jochen Schweizer Arena, das BMW Museum, die MAXXARENA, Bierbraukurse und die vielen erstklassigen Escape Rooms. Weitere Indoor Aktivitäten in München findest du in meinem Blogartikel.

Was kann man in München bei Regen mit Kindern unternehmen?

Es gibt viele Möglichkeiten, auch mit kleinen Kindern in München bei Regen Spaß zu haben. Ein Besuch im Trampolinpark, Schwarzlicht Minigolf, das Rutschparadies der Therme Erding oder einer der vielen Indoor-Spielplätze würden mir da spontan einfallen. Weitere familiengerechte Aktivitäten in München bei Regen findest du in meinem Blogartikel.

Welche Indoor-Aktivitäten gibt es in München?

In München gibt es eine große Auswahl an Indoor-Aktivitäten. Hast du schon mal Bodyflying probiert? Kennst du die historischen Bierkeller der Innenstadt? Willst du Beachvolleyball im Winter spielen? Oder hast du Lust auf ein VR-Erlebnis? In meinem Blogartikel findest du viele weitere Ideen.

Das könnte dich auch interessieren

7 Kommentare

Berlin bei Regen - 25 Aktivitäten bei schlechtem Wetter November 12, 2015 - 6:06 pm

[…] Wenn du gar nicht aus Berlin kommst, sondern aus München, dann findest du hier 22 Aktivitäten in München bei Regen. […]

Antworten
Lisa Ebner Januar 28, 2017 - 5:12 pm

Danke für den wunderbaren Beitrag!

München ist tatsächlich eine große Stadt, da kann man sehr schnell mit seinen Kindern die Orientierung verlieren. Bis man sich durch die vielen Webseiten durchgeklickt hat vergeht nahezu der ganze freie Tag.

[…]

Liebe Grüße Lisa!

Antworten
Jan beim Bodyflying im Windkanal
Jan Stein Januar 28, 2017 - 6:23 pm

Da hast du Recht :) Zum Glück habe ich ja hier die 22 besten Aktivitäten zusammengestellt.

Antworten
Daniel Juli 22, 2018 - 12:34 pm

Miniland und Wutraum gibt’s nicht mehr

Antworten
Jan beim Bodyflying im Windkanal
Jan Stein Juli 23, 2018 - 10:27 am

Danke dir, ich bessere das aus.

Antworten
REGEN in München? ☔️ 10 Geniale INDOOR AKTIVITÄTEN bei schlechtem Wetter – online money August 6, 2020 - 3:05 am

[…] HIer findest du meinen ausführlichen Artikel mit mehr als 20 Aktivitäten in München bei Regen: https://www.lebegeil.de/aktivitaeten-in-muenchen-bei-regen/ […]

Antworten
REGEN in München? ☔️ 10 Geniale INDOOR AKTIVITÄTEN bei schlechtem Wetter – Clip Pub Dezember 9, 2022 - 8:39 pm

[…] HIer findest du meinen ausführlichen Artikel mit mehr als 20 Aktivitäten in München bei Regen: https://www.lebegeil.de/aktivitaeten-in-muenchen-bei-regen/ […]

Antworten

Kommentar hinterlassen

*Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.