Home FreizeitaktivitätenAusflugsziele – Unsere Toplisten Top-Aktivitäten in Erfurt: 22 Ausflugsziele und Freizeitbeschäftigungen 2024
Ausflugsziele und Freizeitaktivitaeten in Erfurt

Top-Aktivitäten in Erfurt: 22 Ausflugsziele und Freizeitbeschäftigungen 2024

Die mittelalterliche Stadt Erfurt ist mit 214.000 Einwohnern neben Jena und Gera die größte Stadt Thüringens. Hast du Lust, einen Ausflug durch Erfurt zu unternehmen?

Die eindrucksvolle Stadt mit jeder Menge mittelalterlicher Gebäude, die malerischen, kleinen Gassen und wunderschönen Fachwerkhäusern erzählt an jeder Ecke eine spannende Geschichte.

Du erlebst eine Vielzahl an Aktivitäten in Erfurt und wirst überrascht sein, welche spannenden Ausflugsziele in Erfurt deinen Städtetrip attraktiv machen.

Unsere 5 Quick Tipps für Erfurt

Diese 5 besonderen Aktivitäten in Erfurt solltest du nicht versäumen, auch wenn deine Zeit nur knapp ist.

  • Nicht nur was für Kinder: eine spannende Schnitzeljagd*, bei der ihr die Stadt auf spielerische Art erkundet.
  • erLEBE die Natur Thüringens im weitläufigen Naturkundemuseum Erfurt
  • Besuche den egapark und erkunde die verschiedenen botanischen Bereiche. Auch für Kinder gibt’s viel zu entdecken.
  • Erklimme den Erfurter Dom und genieße den Blick über die Dächer der Altstadt
  • Befreie dich aus den Escape Rooms von Raumrätsel

Tauche ein in die Stadt von Martin Luther und erlebe zugleich eine lebendige Großstadt, Garten- und Blumenstadt. Mit unseren Ideen und Vorschlägen in diesem Beitrag lernst du die Landeshauptstadt Thüringens in all ihren Facetten kennen.

Hast du noch nicht die passende Unterkunft für deinen Städtetrip gefunden? Schau einmal bei „booking.com*“ herein. Du findest dort zahlreiche Angebote für Hotels in verschiedenen Kategorien und Preisklassen oder auch hübsche stadtnahe Ferienwohnungen.

Hier sind unsere Vorschläge für dich mit attraktiven Ausflugszielen in Erfurt und Freizeitaktivitäten für jedes Wetter, Indoor oder Outdoor, bei Regen und bei Sonnenschein. Falls du nach weiteren Ideen suchst, habe ich ebenfalls Tipps für Ausflugsziele in Thüringen für dich im Angebot.

Eine lustige Schnitzeljagd führt dich zu den großen Sehenswürdigkeiten der Erfurter Altstadt

Schnitzeljagd Freizeitaktivitaet in Erfurt fuer die ganze Familie

Bei der Schnitzeljagd durch die Erfurter Altstadt* erhältst eine Stadtspielbox und ausgerüstet mit Kartenmaterial und vielen Informationen bestimmst du selbst, wie viel Zeit du dir nehmen möchtest.

Das macht auch Kindern einen Riesenspaß, die Rätselaufgaben zu löse. Sie verstecken sich in elf verschlossenen Briefumschlägen und du sollst Aufgaben rund um die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt zu lösen. Nach jeder gelösten Aufgabe erhältst du eine Zahl, die bestimmt, welchen Briefumschlag du als nächsten öffnen sollt.

Ausgangspunkt ist der Domplatz und zu Fuß durchstreifst du die Altstadt, vorbei an der Kaufmannskirche, dem Stadtmuseum, der Krämerbrücke und der Zitadelle Petersberg. Auf diese einzigartige Weise erlebst du die Altstadt zum Anfassen.

Nicht nur Erwachsene brauchen dann mal eine Kaffeepause, auch die Kinder bleiben begeistert dabei, wenn es zwischendurch mal den einen oder anderen Stopp in der Eisdiele gibt oder mal ein bisschen Shopping zur Abwechslung.


Eines der bekanntesten Fotomotive und Wahrzeichen – die Erfurter Krämerbrücke

Besuche die Kraemerbruecke in Erfurt zum Shoppen Freizeitaktivitaeten

Hübsche, ausgefallene Souvenirs gefällig? 32 schmale Fachwerkhäuschen reihen sich auf der 120 Meter langen Krämerbrücke aneinander. Sie bilden damit in Europa die längste mit Häusern bebaute und zugleich noch bewohnte Brücke.

Hier findest du Keramik, die in Thüringischer Tradition hergestellt ist, Schmuck und Holzschnitzereien, niedliche Galerien und urige Handwerksläden. Das einmalige Flair lässt dich heute noch spüren, wie diese Brücke einst ein mittelalterlicher Handelsplatz war.

In jedem Jahr ist die Krämerbrücke das Herzstück des „Krämerbrückenfestes„, einem altertümlichen Mittelaltermarkt.


Die Lebenswelt der Thüringer Landschaft im Naturkundemuseum Erfurt erfahren

Das Naturkundemuseum in Erfurt ist bereits mehrfach zum beliebtesten Museum in Thüringen ausgezeichnet worden. Der historische „Waidspeicher“ ist so richtig zur Erkundung der Natur Thüringens angetan. Da bekommen auch Kinder große Augen bei der Ansicht einer 350-jährige Stiel-Eiche, die durch alle vier Etagen emporragt.

In Höhe der Baumwurzel entdeckst du die vielfältigen Spuren aus den verschiedenen Epochen der Erdgeschichte in Thüringen. Weiter oben begegnest du den Tieren, Pflanzen und Gesteinen aus der Region.

Kennst du das Konzert, das Grillen mit ihren Beinen und Flügeln veranstalten? Du kannst es am Weiher hören und wirst erstaunt sein, wer da alles im glasklaren Wasser schwimmt. Im Dachgeschoss findest du hinter der Stadtmauer, was sich alles in der Natur der Stadt tummelt. Es geht lebhaft zu vom Heimchen bis zum heimlichen Steinmarder und von der Amsel bis zum Regenwurm.

Und dann gibt es da noch auf weiteren 200 Quadratmetern die „Arche Noah“ mit interessanten Darstellungen und Informationen zur Artenvielfalt auf der Welt und wie sehr sie bedroht ist.


Erlebniswelt egapark

der egapark in Erfurt ist ein angesagtes Ausflugziel fuer die ganze Familie

Gartenbau hat eine lange Tradition in der Thüringer Hauptstadt. Seit dem 18. Jahrhundert hat sich Erfurt zu einem Zentrum des Gartenbaus entwickelt. Mit verschiedenen Themenbereichen auf 36 Hektar Fläche zählt der egapark in Deutschland zu den größten Gartenparks.

Keine Sorge, dass möglicherweise bei den Kindern Langeweile aufkommt. Neben den unzähligen Blumenbeeten und dem einmaligen „Japanischen Garten“ sorgt ein riesiger Kinderspielplatz mit Planschbecken dafür, dass auch die Kleinen zu ihrem Recht und Bewegungsausgleich kommen. Der Wissenswald und natürlich auch das Deutsche Gartenbaumuseum begeistert jeden Garten- und Naturfreund.

Zu dem spektakulären Naturerlebnis gehört seit einiger Zeit „Danakil“, das neue Wüsten- und Urwaldhaus. Exotische Pflanzen und Tiere aus verschiedenen Wüsten- und Regenwaldgebieten der Welt zeigen, wie sie sich optimal an die verschiedenen Klimazonen anpassen.


Familienspaß – Maislabyrinth Erfurt

Ein Freizeitspass fuer Jung und Alt Maislabyrinth in Erfurt Ausflugsziele

Das Maislabyrinth in Erfurt ist ein großer Outdoor Freizeitspaß für Jung und Alt. Das Labyrinth selbst ist so angelegt, dass du mit Buchstaben ein Lösungswort finden sollst. Das kann schon mal ein bis zwei Stunden dauern. Aber dann gibt es ein großes „Hallo“ bei der Gewinnverteilung.

Auf dem Kinderspielgelände unterhält die Kids ein wechselndes Programm mit Kinderschminken, Selfie-Box und ganz beliebt ist das Wandern mit Lamas und Alpakas.

Unterdessen lässt du dir das Bier im Biergarten schmecken, während die größeren Kinder schon einmal ihre Kondition und Geschicklichkeit in der Lounge beim Volleyball, Tischtennis, Basketball oder Dart testen. Gemütlich wird es dann später am Lagerfeuer bei stimmungsvoller Musik.


Nordstrand, Alperstedter See und Schwerborner See – Relaxen an Erfurts Badeseen

Besuche einen der Badeseen um Erfurt fuer eine kuehle Erfrischung Ausflugsziele

Erfurts Badeseen laden zum Schwimmen, Plantschen, Relaxen und zu manchem nachhaltigen Erlebnis ein.

Am nördlichen Rand der Stadt kommen Wassersportfans, Wassernixen und Beachvolleyballer am Nordstrand voll auf ihre Kosten. Der Freizeit- und Erholungspark Nordstrand entstand aus einer ausgebauten Kiesgrube und vermittelt dir ein echtes Sommer-Ferienfeeling. Suche dir ein schönes Schattenplätzchen auf der weiten Liegewiese, relaxe und erlebe einen entspannten Badetag.

Segeln, Surfen, Tauchen und Schwimmen gehören zu den bevorzugten Freizeitaktivitäten am Alperstedter See. Auch der ist durch Kiesabbau entstanden. Ein Spielplatz für die Kleinen lockt auch, wenn die Wassertemperaturen einmal nicht so zum Baden einladen. Oder wie wäre es mit einer kleinen Wanderung rund um den See?

Zukünftig gibt es auch noch einen Dritten im Bunde – den Schwerborner See. Sobald der Kiesabbau eingestellt wird, sind Wassersportarten wie Segeln, Surfen und sogar Wasserski und Jetski geplant und möglich.


Private geführte klassische Altstadt E-Rikscha Tour

Erlebe Erfurt und seine Sehenswuerdigkeiten mal anders mit einer privaten E Rishka Tour

Lehn dich bequem zurück und genieße eine ganz besondere Stadtrundfahrt mit der E-Rikscha*.

Start ist vor dem Rathaus am Fischmarkt. Hier triffst du deinen privaten Führer und los geht es.

Der Fischmarkt war bereits im Mittelalter Dreh- und Angelpunkt im Alltag der Erfurter. In den früheren Jahren wurde auf diesem Platz gesalzener Fisch verkauft. Heute sind es die vielen kleinen Geschäfte, die das Leben rund um den Platz bestimmen. An die alten Zeiten erinnern jedoch immer noch die gut erhaltenen Patrizierhäuser mit ihren prächtigen Renaissance-Fassaden.

Das Herzstück der Altstadt ist das Ensemble von Dom und Severikirche. Unendlich viele Sagen und Anekdoten ranken sich um den imposanten Erfurter Dom.

Probiere während der Tour unbedingt auch eine echte „Thüringer Rostbratwurst“ und lege einen Fotostop an besonders schönen Orten ein. Dann geht es weiter über die verwinkelte Waagegasse zur „Alte Synagoge“, durch das Michaelisviertel und zum Collegium Maius, dem Hauptgebäude der alten Universität.


Stell dich der Herausforderung – Nordwand Klettern

Was kannst du Aufregendes bei einem Städtetrip mit Kindern unternehmen, wenn die Sonne einmal nicht scheint? Als ein absolutes Highlight Indoor bietet sich dann für Aktivitäten in Erfurt die tolle Kletterhalle, die „Nordwand Erfurt„, an.

Egal, ob jung oder alt, oder ob du schon einmal eine Kletterwand bezwungen hast oder nicht, hier haben alle einen Megaspaß. Auf 1200 Quadratmeter Kletterfläche kannst du 130 Kletterrouten bis zu einer Höhe von 13 Metern ausprobieren. Für die Kleinsten gibt es zum Einstieg extra eine Kinderwand.


Weiter geht es mit der Kletterei, jetzt heißt es, den Erfurter Dom zu erklimmen

Kletter auf den Dom in Erfurt und geniesse die Aussicht Aktivitaeten

Die 70-stufige Freitreppe Treppe führt vom weitläufigen Domplatz steil hinauf auf den Domberg, zum St.-Marien-Dom der Severikirche. Das Ensemble der beiden gotischen Bauten mit insgesamt sechs Türmen bildet das Wahrzeichen von Erfurt. Durch die Lage auf dem Domberg sind die Türme schon von weither zu sehen.

Im mittleren Turm des Doms, befindet sich die größte freischwingende Glocke der Welt aus der Zeit des Mittelalters, die „Gloriosa“.

Das wertvolle Marienmosaik, ein 44 Quadratmeter großes Kunstwerk aus dem 19. Jahrhundert, wurde vollständig renoviert und ist heute unter dem Dach des Langhauses zu bewundern. Das Bild von Maria mit dem Jesuskind wurde aus 133 Kacheln 1870 in der venezianischen Werkstatt Antonio Salviati hergestellt worden.


Erfurt von der Wasserseite aus erleben mit einer geführten Kanutour

Aktivitaeten in Erfurt fuer Freunde oder Familien gibt es jede Menge zum Beispiel eine Kanutour durch die Altstadt

Ein Handtuch und festes, wassertaugliches Schuhwerk und Kleidung zum Wechseln und schon startet das Wasservergnügen auf der Gera.

Für Outdoor Fans und begeisterte Kanuten gibt es kaum etwas Schöneres, als auf der Gera direkt durch die schöne Altstadt zu fahren. Mit unserem Guide entdeckst du ganz neue Ausblicke auf die historische Innenstadt.


Verführung pur in der Goldhelm Schokoladen Manufaktur

Suesse Aktivitaet fuer einen Nachmittag Besuche die Schokoladenmanufaktur Goldhelm in Erfurt

Wer kann dem schon widerstehen? Die leckersten Pralinen und für die kleinen Schleckermäulchen Kinderpralinen mit einer perfekten Kombination aus Zartbitter, Vollmilch und Milchcreme.

Schau einmal herein bei der Goldhelm Schokoladenmanufaktur auf der berühmten Krämerbrücke, direkt neben dem Lutherstieg. In der eigenen Werkstätte werden hier Schokoladen und Pralinen in verschiedenen Farben, Formen und Konsistenzen hergestellt. Und das Beste: Du kannst sie hier direkt vor Ort kaufen.


Geheimnisvolle Zitadelle Petersberg

Erkundet die geheimnisvolle Zitadelle Petersburg Ausflugsziele Erfurt

Eines der geheimnisvollen Ausflugsziele in Erfurt kannst du mit Kindern ganz nah am Domplatz entdecken. Die barocke Stadtfestung der Zitadelle Petersberg erhebt sich wuchtig über der Altstadt. Über einen bequemen und barrierefreien Panoramaweg gehst du direkt vom Domplatz aus auf eine geschichtliche Reise.

Bei einer Führung durch die verborgenen Horchgänge erfährst du manche interessanten Geschichten über das historische Bauwerk. Stell dir vor, wie die Soldaten vor Hunderten von Jahren durch diese Gänge gestapft sind. Der nachfolgende Rundgang durch die Festungsanlage eröffnet dir fantastische Ausblicke auf die Stadt.


Für alle Wintersport Fans – die Skihalle in Oberhof als Ausflugsziel in Erfurt

Im Thüringer Wald ist der Wintersport ebenso zu Hause, wie Aktivitäten mit Wandern und Radfahren. Die Skisport-Halle im 63 Kilometer entfernten Oberhof lässt mitten im grünen Thüringer Wald die Herzen aller Skihasen höherschlagen. Biathlon das gesamte Jahr hindurch mit garantierter Schneesicherheit ist einen Tagesausflug von Erfurt aus wert.


Ratefüchse aufgepasst – der perfekte Freizeitspaß im Rätselraum

Loest Raetsel und befreit euch aus einem der Escape Rooms bei Raumraetsel Erfurt Aktivitaet fuer die ganze Familie

Hast du Lust, etwas Neues mit deiner Familie oder im Freundeskreis auszuprobieren? Bildet ein Team von mindestens 2 Personen oder bis maximal 6 Personen und losgeht ein einmaliger Freizeitspaß und eine tolle Indoor Aktivität in Erfurt: Dem Escape Room Raumrätsel

In einem spektakulär eingerichteten Themenraum gilt es, Rätsel und Aufgaben zu lösen, um dann den Schlüssel zum Ausgang zu finden. Versucht es mit Logik oder mit Raten. Suchen kann auch helfen. Geschick und Taktik sind im Team gefragt und alle zusammen finden dann den Schlüssel für die verschiedenen Räume und Aufgaben.

Da gibt es einen mysteriösen Kriminalfall zu lösen. In einem anderen Raum findest du dich in der Karibik wieder und gehst auf die Suche nach dem Piratenschatz. Kannst du dir vorstellen, mit dem Raumschiff auf Marsmission zu gehen? Du siehst, es geht spannend und geheimnisvoll zu im Escape Raum in Erfurt.


Willkommen im Tigerenten Club in Erfurt

Wusstest du, dass der Kinderfernsehsender „KiKA“ in Erfurt zu Hause ist? Live und in Farbe begegnen dir bei deinem Besuch die KIKA Figuren Bernd das Brot, Tabaluga oder Pittiplatsch, auf deinem Stadtrundgang durch Erfurt immer wieder an der einen oder anderen Ecke.

Bummel mit Kindern durch die Stadt und erlebe ihre leuchtenden Augen, wenn du den 17 Figuren aus den Fernsehsendungen „Tigerenten Club“, der „Sendung mit der Maus“ oder dem „Sandmännchen“ auf den Straßen und Plätzen begegnest.


Wellnesstag in der Roland Matthes Schwimmhalle

Entspanne dich in der Roland Matthes Schwimmhalle beim Wellnesstag in Erfurt

Neben all den Aktivitäten in Erfurt sollte die Entspannung nicht zu kurz kommen. Die Roland Matthes Schwimmhalle ist dazu der ideale Ort. Es ist alles gegeben für einen Wellnesstag fernab vom Alltagstrubel oder für einen Spaß-Tag für Jung und Alt im Wasser.

  • 50 Meter Sportbecken
  • Kinder- und Attraktionsbecken
  • 62 Meter Wasserrutsche
  • Saunalandschaft, Fitness-Studio
  • Liegewiese und Bistro

Die größte Schwimmhalle in Erfurt bietet sich für die ganze Familie an. Schließlich scheint nicht immer die Sonnen und was tun bei Regen? Und die Kids haben auch nicht immer Lust auf Stadtrundgänge und Besichtigungen. Dann dürfen sie sich im Wasser einmal so richtig austoben.


Der ultimative Kick im MYJUMP Thüringen

Bei dieser Aktivitaet koennt ihr euch auf Trampolinen bei myjump in Erfurt austoben

Bist du bereit, mit deiner Gruppe, einmal so richtig nach Herzenslust zu toben und zu springen? Dann auf in den Trampolinpark MYJUMP“ in Erfurt. Einzige Voraussetzungen sind spezielle Stoppersocken mit großem Gummiprofil, als Vorsichtsmaßnahme vor Unfällen.

Nonstop Trampolinspringen als Freestyle, gegen die Mauer springen oder sich in das Schaumstoffmeer fallen lassen oder Dodge Ball spielen – worauf hast du gerade Lust? Für jeden ist etwas dabei und der Spaß kann beginnen.


Die Welt von oben betrachten im Nationalpark Hainich auf dem Baumkronenpfad

Erkundet den Nationalpark Hainich bei einem Tagesausflug von Erfurt aus

Der Nationalpark Hainich ist eines der Ausflugsziele in Erfurt, das etwas Einzigartiges bietet. Auf dem Baumkronenpfad fühlst du dich abgehoben und wie Tarzan, der von Wipfel zu Wipfel schwingt.

Etwas schwankend, aber absolut sicher führt der Pfad vom Boden auf zwei, jeweils unter einem bestimmten Thema stehenden, Schleifen bis zu den Wipfeln der Bäume. Über eine Länge von 540 Metern erhältst du immer wieder neue Einblicke in das Leben der Baumkronen. Auf 44 Meter Höhe eröffnet eine offene Plattform einen atemberaubenden Rundumblick auf den gesamten Hainich und das weite Thüringer Becken.

Neben dem Eingang zum Nationalpark und zum Baumkronenpfad gibt es die Erlebniswelt „Wurzelhöhle“. Lass dir dieses einmalige Erlebnis nicht entgehen. Als wärst du tief unter der Erde, wanderst du durch die Wurzelhöhle. Anhand von verschiedenen interaktiven Elementen und Modelle zum Anfassen erlebst du anschaulich, was sich unter den Baumwurzeln abspielt.


Ein Erlebnistag in Hohenfelden mit Stausee und Freilichtmuseum

In Hohenfelden kann man viel erleben ein Ausflug von Erfurt aus lohnt sich

Es gibt vieles zu Unternehmen bei einem Städtetrip nach Erfurt. Weitere Ausflugsziele in Erfurt führen zum Freizeitpark und dem Stausee nach Hohenfelden mit einem Besuch des Freilichtmuseums.

Rund um das Ufer des Stausees Hohenfelden hat sich ein weiter Freizeitbereich entwickelt.

  • Der größte Thüringer Campingplatz
  • Ferienhäuser
  • eine Strandpromenade
  • Badestränden (einschließlich eines FKK-Strandes)
  • ein Thermalbad (Avenida-Therme)
  • Bootsverleih
  • ein Kletterwald
  • Aktivpark
  • Naturlehrpfad

Das Thermalbad, Avenida Therme, lockt mit einer Wasserlandschaft und einer Wassertemperatur von 32 Grad Celsius. Zahlreiche Wasserattraktionen und vier verschiedene Wasserrutschen, Strömungskanal mit Wasserfällen und Jetstreams stehen innen und außen zur Verfügung.

Gaststätten sorgen für das leibliche Wohl und im Kletterwald können Kinder ab 6 Jahren ihren Mut ausprobieren.

Im benachbarten Freilichtmuseum erzählen mehr als 35 historische Gebäude, wie in den Dörfern Thüringens vor vielen Jahren gebaut, gelebt und gearbeitet wurde.

Gehe auf eine Zeitreise und erkunde, was eine „Schwarzen Küche“ war und erfahre, wie man in „Hölzernen Stuben“ wohnte.


Schlittschuhfahren im Eissportzentrum Erfurt

Im Eissportzentrum in Erfurt kannst du Schlittschuhfahren oder bei Wettkämpfen anfeuern Freizeitaktivitaet

Aktivitäten in Erfurt wären ohne das Eissportzentrum nicht vollkommen. Schließlich stammt Deutschlands bekannteste Eisschnellläuferin, Gunda Niemann-Stirnemann, aus Thüringens Landeshauptstadt. Sie ist auch die Namensgeberin für Erfurts Eishalle.

Nicht ohne Grund zählt die Gunda-Niemann-Stirnemann-Halle im Eissportzentrum Erfurt zu den schönsten und modernsten Eisschnelllaufbahnen der Welt. Hier hat sie am Olympia-Stützpunkt trainiert und später den Nachwuchs gefördert.

Das Eissportzentrum ist von Oktober bis März für Publikum geöffnet. Auf einem 400 Meter-Oval und einem Inneneisfeld kannst du selber deine Bahnen ziehen. Oder du schaust dir die Events und Wettkämpfe in den verschiedenen Eissportarten an.


Altstadt Highlights auf einer Segway-Entdeckungstour erleben

Schau dir Erfurt bei einer Segway Tour an eine Aktivitaet fuer Gross und Klein

Auch in Erfurt kannst du mit deinem Lieblingsgerät die Stadt erobern. Eine Segway-Tour ist eine der zahlreichen Aktivitäten in Erfurt, bei denen du aktiv jeden Winkel erkunden kannst. Bei einer 2-stündigen oder ausführlicher bei einer 3-stündigen Segway-Tour rollst du durch die Straßen der Altstadt.

Erlebe noch einmal den Zauber von Klein-Venedig, dem Fischmarkt und weiteren wichtigen Sehenswürdigkeiten. Die Tour führt durch den 5 Kilometer langen Geraaue-Park, der wie ein grüner Korridor die Neubaugebiete mit dem historischen Stadtzentrum verbindet.


Einen Spaziergang durch das Andreasviertel

Das Andreasviertel in Erfurt ist ein charmantes Ausflugsziel mit vielen huebschen Geschaeften

Lass deinen Besuch und deine Aktivitäten in Erfurt mit einem Spaziergang durch das Andreasviertel ausklingen.

Unterhalb vom Petersberg liegt das historischen Andreasviertel. Seit dem 12. Jahrhundert wurde es von Handwerkern bewohnt. Seine kleinen Häuser und romantischen Innenhöfen machen es so liebenswert. In den verträumten Gassen ziehen inzwischen wieder neue Aktivitäten in Erfurt ein.

Eine gelungene Mischung aus Kunst und Kommerz geben dem Andreasviertel einen ganz neuen Reiz.

Das waren meine Empfehlungen für Ausflüge und Aktivitäten in Erfurt. Ich hoffe, sie haben dir gefallen und dein Aktivitätenkalender ist nun prall gefüllt! Nur knapp 2 Stunden Autofahrt entfernt wartet bereits die nächste Stadt darauf, von dir erkundet zu werden: Leipzig bietet ebenfalls viele spannende Aktivitäten und Ausflugziele.

Ausflugsziele und Freizeitaktivitaeten in Erfurt

Häufige Fragen zu den Aktivitäten in Erfurt

Welche Aktivitäten in Erfurt gibt es für Kinder?

Als Entertainment-Programm für den Nachwuchs kann man beispielsweise den Kinderfernsehkanal KiKa besuchen und zudem die Figuren live in der Stadt erleben.

Wo habe ich den besten Ausblick auf die Stadt?

Von der Aussichtsplattform aus hast du eine unvergleichliche Sicht über den Domplatz und die Stadt.

Was kann ich bei Regen in Erfurt unternehmen?

In Erfurt kann man auch bei Regen vieles unternehmen. Beispielsweise die Roland Matthes-Schwimmhalle besuchen oder ausgelassen im MYJUMP Thüringen eine Runde hüpfen. Wenn einem nach einer Runde auf dem Eis ist bietet sich das Eissportzentrum das an.

Das könnte dich auch interessieren

Kommentar hinterlassen

*Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.