Home FreizeitaktivitätenAusflugsziele – Unsere Toplisten Die 19 besten Aktivitäten in Augsburg – Unternehmungen für jedes Wetter

Die 19 besten Aktivitäten in Augsburg – Unternehmungen für jedes Wetter

Augsburg ist eine der ältesten Städte Deutschlands und hat eine Menge cooler Unternehmungen zu bieten. Nicht nur das historische Stadtzentrum kannst du hier besichtigen. Es gibt auch viele spannende Aktivitäten in Augsburg, zahlreiche Indoor-Aktivitäten und auch viele Unternehmungen für gutes Wetter.

Bist du noch auf der Suche nach einer Übernachtungsmöglichkeit in Augsburg oder Umgebung, dann schau mal hier*

In diesem Artikel habe ich dir 19 Aktivitäten zusammengestellt, für jedes Wetter, jeden Geschmack, mit Freunden, mit Kindern, der Familie oder als Date-Idee. Viel Spaß bei den 19 besten Aktivitäten in Augsburg.

Meine 5 Quick-Tipps für Aktivitäten in Augsburg:

Hier bekommst du die besten Tipps auf einen Blick, wenn du nicht lange suchen willst:

1. Besuche das wohl bekannteste Marionettentheater der Welt: die Augsburger Puppenkiste.
2. Genieße die Aussicht vom Perlachturm über die Dächer Augsburgs.
3. Entdecke den Goldenen Saal und seine beeindruckenden Kunstwerke.
4. Löse Aufgaben auf einer spannenden Outdoor-Rätsel-Tour* und entdecke so die Stadt.
5. Erkunde die älteste Sozialbausiedlung der Welt – die Fuggerei.

Suchst du eventuell Aktivitäten in Augsburg, die du auch in einer größeren Gruppe mit deinen Arbeitskollegen unternehmen kannst? Ich habe dir in einem separaten Artikel die besten Teambuilding-Ideen für Augsburg zusammengestellt.

Escape Rooms – entkomme in eine andere Welt

Tolle Indoor Aktivität in Augsburg – Escape Room Breakout

Escape Rooms sind schon seit mehreren Jahren im Trend. Du bist mit einer Gruppe (meist 4-5 Personen) in einem Raum „eingesperrt“ und ihr müsst eine bestimmte Mission lösen. Das kann das Retten der Welt sein, die Überführung eines Serienkillers oder ein Ausbruch aus dem Knast.

In Augsburg findest du aktuell vier Escape-Room-Anbieter.

Ein Gefängnis im Wilden Westen oder ein explodierendes Weltraumlabor findest du bei Breakout Escape Room.

Bei Indoor Games hast du die Wahl aus fünf verschiedenen Missionen wie das „SAW Massacre“ oder einen Pharao Escape Room.

Escape Room Augsburg hat sechs Missionen zu bieten und nimmt dich zum Beispiel auf eine Reise ins entfernte Mexiko mit.

Und bei Escape Game Augsburg kannst du gleich acht verschiedene Missionen spielen. Hier habe ich schon das verlassene Waisenhaus gespielt, welches eine ziemlich coole Grusel-Mission war. Hier findest du den Spielbericht zur Mission.

Möchtest du in eine komplett andere Welt abtauchen, dann hast du bei VAONS die Möglichkeit, verschiedene Virtual-Reality-Missionen zu spielen.

Wer lieber im Freien ist & trotzdem Lust auf Rätseln hat, findet spannende Outdoor-Rätsel-Touren auf YourCityQuest*. Die Missionen sind von lokalen Insidern erstellt & lassen euch rätselhaft die Stadt erkunden.

Bei der Augsburger CityQuest „Millionen-Versteck der Fugger„* gehst du den Hinweisen zum Bergen des Millionenschatzes der Fugger (reichste Augsburger Familie) nach.

Nun geht es weiter mit einer der bekanntesten Indoor Aktivitäten in Augsburg.


Augsburger Puppenkiste – das bekannteste Marionettentheater der Welt

Aktivitaeten und Unternehmungen in Augsburg: Augsburger Puppenkiste

Bestimmt hast du schon mal von Lukas dem Lokomotivführer oder Urmel aus dem Eis gehört. Ja, die kommen aus Augsburg. Bei der Augsburger Puppenkiste kannst du dir eine Vorführung des weltbekannten Marionettentheaters ansehen. Reserviere deine Tickets auf jeden Fall ein paar Wochen im Voraus, denn die Vorstellungen sind sehr beliebt.

Neben den Theatervorführungen gibt es auch ein Museum, das auch extrem beliebt ist und schon mehr als 1 Mio. Besucher hatte.

Hier findest du alle Infos zur Augsburger Puppenkiste.

Möchtest du bei schönem Wetter etwas Zeit draußen verbingen, dann sieh dir die folgende Unternehmung genauer an.


Abschalten im Botanischen Garten

Der botanische Garten ist eine super Unternehmung in Augsburg bei schoenem Wetter

Der Botanische Garten in Augsburg ist perfekt dazu geeignet, um innerhalb der Stadt einfach mal einen Gang runterzuschalten. Hier hast du eine perfekte Ruheoase und kannst ein paar Momente in wunderschöner Natur genießen.

Am besten, du packst dir ein kleines Picknick ein und entspannst dort auf einer der schönen Grünflächen. Alle Infos zum Botanischen Garten findest du hier.

Scrolle weiter nach unten, um zur nächsten Aktivität in Augsburg zu gelangen.


Entdecke den beeindruckenden Goldenen Saal

der Goldene Saal ist einen Besuch wert bei Regenwetter in Augsburg

Einer der bekanntesten Orte in Augsburg und eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten ist der Goldene Saal im Augsburger Rathaus. Er ist einfach nur atemberaubend. Die vielen Goldverzierungen und beeindruckenden Gemälde sind wirklich etwas Besonderes und verdeutlichen die interessante Vergangenheit der Stadt.

Tickets zum Goldenen Saal bekommst du hier.


Spaß und Action bei Indoor Games erleben

Indoor Games als spannende Aktivität in Augsburg

Indoor Games habe ich ja schon bei den Escape Rooms erwähnt, doch der Anbieter hat sich auf jeden Fall einen eigenen Abschnitt verdient.

Hier findest du gleich mehrere actiongeladene Aktivitäten in Augsburg unter einem Dach. Beim Lasertag kannst du gegen deine Freunde antreten und beim Schwarzlicht Minigolf deine Zielgenauigkeit unter Beweis stellen.

Besonders mit ein paar Freunden oder deiner Familie kannst du dort ein paar spannende Stunden verbringen.

Auf der Website findest du alle Erlebniswelten von Indoor Games.


Im Sommer ins Freibad gehen

Tolle Sommeraktivitaet in Augsburg: ins Freibad gehen

Im Sommer solltest du auf jeden Fall das Familienbad am Plärrer ausprobieren. Dort gibt es zwei große 50 Meter Schwimmbecken, zwei Rutschen, ein Volleyballfeld und eine große Liegewiese.

Diese Outdoor-Aktivität in Augsburg eignet sich besonders gut als Unternehmung mit Kindern und Familie.


Fußball spielen auch bei schlechtem Wetter

Indoorsoccer als Abwechslung zum Fußball bei schlechtem Wetter

Bei schlechtem Wetter macht das Bolzen normalerweise überhaupt keinen Spaß. Wer will schon bei Schmuddelwetter durch den Schlamm rennen und alle zwei Meter mit seinen Fußballschuhen versinken?

Doch dafür gibt es in der Nähe von Augsburg die perfekte Lösung: Indoor Soccer. In der Soccerhalle der Exus Sporterlebniswelt hast du beim Kicken ein festes Dach über dem Kopf.

Indoor Soccer ist übrigens noch längst nicht alles, was du bei Exus machen kannst. Weitere Aktivitäten sind 3D-Neongolf, sowie Bouldern und Klettern.

Die nächste Aktivität in Augsburg ist auch eine Indoor-Aktivität für die ganze Familie.


Ferne Planeten beobachten im Planetarium Augsburg

Das Planetarium in Augsburg ist eine schoene Indoor-Aktivitaet

Im Planetarium in Augsburg gibt es interessante Vorführungen für die ganze Familie. Themen der Vorstellungen sind z.B. „Faszination einer Sterngeburt“ oder „Rundgang durch Sternbilder und ihre Sagen“. Außerdem gibt es ein spezielles Programm für Kinder und Jugendliche.

Im Planetarium nimmst du unter der Kuppel unter einem naturgetreuen Sternenhimmel Platz und begibst dich auf eine beeindruckende Reise durchs Weltall. Das alles wird durch Bild- und Videoprojektionen, verständliche Texte und passende Musik unterstützt.

Die Programme dauern zwischen 45 Minuten (Kinderprogramme) und 90 Minuten. Das Planetarium befindet sich mitten im Zentrum von Augsburg, direkt neben dem Naturmuseum, und gehört zu den besten kinderfreundlichen Indoor Aktivitäten in Augsburg.


Erlebe Augsburg mit einer Segway-Tour

Augsburg anders erleben mit einer Segwaytour

Eine Segway-Tour durch Augsburg ist eine super Aktivität in Augsburg bei schönem Wetter und tolle Möglichkeit, Augsburg mal aus einer ganz anderen Perspektive zu erleben. Mit den sportlichen Segways fährst du vorbei an schönen Brunnen, prunkvollen Gebäuden und begibst dich auf eine Reise in die Vergangenheit.

Entdecke die Geschichte der Fugger, die Augsburger Puppenkiste und erfahre alles über die Geschichte der mehr als 2000 Jahre alten Stadt.

Mit dabei ist ein professioneller Guide, der dir nicht nur zeigt, wie du dich mit dem Segway sicher fortbewegst, sondern auch viele spannende Geschichten rund um die Stadt auf Lager hat.

Hier kannst du deine Segwaytour durch Augsburg buchen.


Beobachte Augsburg vom schönsten Aussichtspunkt der Stadt

Ausflugsidee: Die Aussicht auf Augsburg geniessen vom Perlachturm

Der schönste Aussichtspunkt in Augsburg ist wohl der 70 Meter hohe Perlachturm. Er befindet sich mitten im Zentrum der Stadt und von oben hast du eine hervorragende 360 Grad Aussicht über das schöne Augsburg.


Geh mal wieder ins Kino

Augsburg bei Regen: unternehmt einen Kinobesuch

Ein Besuch im Kino ist eine super Indoor-Aktivität in Augsburg, die immer geht. In Augsburg gibt es eine Reihe von Kinos, die die neuesten Hollywood-Blockbuster zeigen und du findest natürlich auch Kinos, mit Independent Filmen.

Das Liliom Kino Augsburg ist ein Arthouse Kino mit angeschlossenem Restaurant und Biergarten.

Im CinemaxX und im Cinestar siehst du alle Kassenschlager und die großen Hollywood Blockbuster.

Das Lechflimmern ist ein Openair Kino, das in den warmen Monaten geöffnet ist und sich im Familienbad am Plärrer befindet.


Entdecke die Fuggerei

Die Fuggerei Augsburg ist ein tolles Ausflugsziel bei schoenem Wetter

Eine der beliebtesten Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten in Augsburg ist ein Besuch der Fuggerei. Die Fuggerei ist die älteste Sozialsiedlung der Welt!

Schon seit dem Jahr 1521 haben ältere Menschen die Möglichkeit, dort für eine Kaltmiete von 0,88 € pro Monat zu wohnen. Die Stadt in der Stadt besteht aus 67 Häusern und 142 Wohnungen sowie einer eigenen Kirche.

In der kleinen Oase mitten in Augsburg gibt es viel Interessantes zu entdecken. Du kannst dort auch ein kleines Museum besuchen und es lohnt sich, an einer geführten Tour teilzunehmen. Hier bekommst du alle Infos.

Auf der nächsten Seite kommt ein richtig cooler Tipp für alle, die sportliche Aktivitäten in Augsburg für jede Jahreszeit und jedes Wetter suchen.


Springen was das Zeug hält im Jumptown

Im Trampolinpark Jumptown kannst du auf einer riesigen Trampolinfläche Saltos und andere Kunststücke ausprobieren und dich voll auspowern. Deinen Alltag kannst du so für ein paar Stunden hinter dir lassen.

Der Trampolinpark ist eine super Aktivität mit Kindern in Augsburg aber auch für sportliche Erwachsene lohnt sich ein Besuch.

Es gibt viele verschiedene Action-Bereiche wie eine Dodgeball-Area, einen Wall-Run oder einen Ninja Warrior Parcours.

Weiter geht es mit einer sehr entspannenden Unternehmung in Augsburg.


Tu dir was Gutes in der Amole Salzgrotte

Aktivitaet zum Entspannen: Relaxen in der Augsburger Salzgrotte

In der Amole Salzgrotte Augsburg kannst du mal so richtig entspannen. Durch die wohltuenden Effekte des in der Luft liegenden Salzes bekämpfst du Beschwerden wie Asthma, Allergien und Hauterkrankungen oder auch Schlafstörungen und Migräne.

Die Salzgrotte hat eine konstante Luftfeuchtigkeit von 40-50% und eine sehr angenehme Raumtemperatur von 18-24°C, was perfekte Bedingungen für Heilung, Ruhe und Entspannung sind.

Die Salzgrotte befindet sich im im Gebäude des Stadthotels, ist aber auch für Nicht-Gäste zugänglich.

Möchtest du mehr über die Augsburger Vergangenheit erfahren, dann gefällt dir bestimmt die Unternehmung auf der nächsten Seite.


Entdecke die Geschichte Augsburgs im Römischen Museum

Bei schlechtem Wetter ist das roemische Museum Augsburg eine tolle Unternehmung

Das Römische Museum ist eine weitere interessante Indoor-Aktivität bei Regen in Augsburg.

Das Museum dokumentiert die früheste Geschichte Augsburgs und der näheren Umgebung. Dort findest du eine große Sammlung mit Werkzeugen aus der Steinzeit, Geschirr aus der Zeit um 1000 v. Chr. und viele Gegenstände und Erinnerungen aus der römischen Epoche der ehemaligen Provinzhauptstadt.

In den spannenden Ausstellungen erfährst du viel über die Geschichte der Stadt. Aktuell befindet sich das Römische Museum in einer Art Zwischenstation im Zeghaus.


Erlebe die kulinarische Seite von Augsburg

Augsburg kulinarisch erleben: Zwetschgendatschi

Ich liebe es, eine Stadt auch von ihrer kulinarischen Seite kennenzulernen. Wenn du in Augsburg bist, solltest du auf jeden Fall den Zwetschgendatschi probieren!

Der Zwetgschendatschi ist eine Art Pflaumenkuchen, der aus Mürbeteig besteht und den es so nur in Augsburg gibt.

Auch auf dem Stadtmarkt von Augsburg findest du viele kulinarische Spezialitäten. Hier verkaufen über 100 Händler ihre Waren. Der Stadtmarkt befindet sich in der Viktualienhalle, ist also auch eine super Indoor-Aktivität in Augsburg für schlechtes Wetter.

Jetzt kommt noch eine super Aktivität in Augsburg für Kinder.


Jimmy’s Funpark – das Abenteuerland für Kinder

Aktivitaeten in Augsburg fuer Kinder: Jimmys Funpark

Jimmy’s Funpark liegt zwischen München und Augsburg, direkt an der Autobahn A8. Auf über 3500 m² Spielfläche gibt es richtig viele Attraktionen für Kinder, für jedes Wetter.

Kinder können den Kletter-Vulkan erklimmen, in der Kids-Ninja-Area spielen oder im Tiefseilgarten klettern. Weitere Attraktionen sind z. B. ein Mega-Trampolin oder Airhockey-Tische.

Auch für Erwachsene ist einiges geboten, damit keine Langeweile aufkommt: Massage­stühle, Billard, Kicker oder Tisch­tennis.

Ein weiteres sportliches Highlight in Augsburg findest du direkt hierunter.


Hoch hinaus beim Klettern

Indoor-Aktivitaet in Augsburg fuer die ganze Familie: das DAV Kletterzentrum

Auch klettern gehen kannst du in Augsburg gleich an mehreren Orten. Das DAV-Kletterzentrum ist wohl die beste Anlaufstelle, wenn du einen Kletterkurs machen möchtest und an einer der bis zu 18 Meter hohen Kletterwände deine Technik optimieren willst. Auch eine Outdoor-Kletterwand gibt es, wenn du bei schönem Wetter lieber draußen sein möchtest.

In der Bloc Hütte hast du die Wahl zwischen 350 verschiedenen Boulder-Routen auf mehr als 1350 m² Boulderfläche.

Sport Sheds ist eine Kombination aus Boulderhalle, Fitnessstudio, funktionellem Training und Yoga.


Zum Schluss ein Klassiker unter den Indoor-Aktivitäten: Bowling

klassische Indoor-Aktivitaet in Augsburg: Bowling

Wenn du nach einer Unternehmung in Augsburg fürs Wochendende oder einer Abendaktivität suchst, dann kannst du natürlich auch auf einen echten Klassiker unter den Freizeitaktivitäten zurückgreifen. Geh doch mal Bowling spielen.

Bei City Bowling Augsburg gibt es 24 Bahnen, auf denen du und deine Freunde jeweils zu acht spielen könnt. Die Anlage wurde im Jahr 2018 modernisiert und bietet deshalb ein ganz besonderes Bowling-Erlebnis.

Das waren 19 empfehlenswerte Unternehmungen und Aktivitäten in Augsburg. Wenn du in Augsburg schon alles durchgemacht hast und nach Ausflugszielen in der Umgebung suchst, dann sieh dir unbedingt auch meinen Artikel mit den besten Ausflugszielen in Bayern an.

freizeittipps und erlebnistipps für augsburg

Aktivitäten in Augsburg – Häufig gestellte Fragen

Was kann man in Augsburg bei schlechtem Wetter machen?

Augsburg hält einige Indoor-Aktivitäten für Regenwetter bereit. Angefangen von den Klassikern Bowling und Kino über Bouldern und dem Stadtmarkt, bis hin zu Escape Rooms und Schwarzlicht Minigolf. Bei Regen wird dir in Ausgburg garantiert nicht langweilig. Finde 19 Ideen im Blogartikel.

Welche Aktivitäten in Augsburg kann ich mit Kindern machen?

Auch viele Aktivitäten mit Kindern gibt es in Augsburg. Jimmy’s Funpark ist ein Indoor Spielplatz und die Indoor Games haben gleich mehrere Indoor-Aktivitäten unter einem Dach, für einen unterhaltsamen Regentag mit Kindern und Familie. Im Blogartikel habe ich dir 19 Ideen zusammengestellt.

Welche Freizeitaktivitäten gibt es in Augsburg?

Freizeitaktivitäten gibt es in Augsburg eine Menge. Die geschichtliche Seite der Stadt kannst du in der Fuggerei und den tollen Museen entdecken. Sportlich wird es beim Bouldern oder im Trampolinpark Jumptown und relaxen kannst du in der Salzgrotte.

Welche Outdoor-Aktivitäten kann ich in Augsburg machen?

Augsburg hat auch viele Aktivitäten für draußen im Angebot. Die Fuggerei, das Freibad am Plärrer, schöne Aussichtspunkte oder eine Segway-Tour, bei der du die Stadt erkunden kannst. Im Blogartikel findest du viele weitere Ideen.

Das könnte dich auch interessieren

1 Kommentar

Chris April 1, 2023 - 12:42 pm

Herzlichen Dank für den guten Artikel!

Lg Chris

Antworten

Kommentar hinterlassen

*Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.