Home Freizeitaktivitäten Die 35 coolsten Aktivitäten und Unternehmungen in Berlin 2024
aktivitaeten und unternehmungen in berlin

Die 35 coolsten Aktivitäten und Unternehmungen in Berlin 2024

Berlin ist ohne Zweifel die spannendste und vielseitigste Stadt Deutschlands. Es gibt dermaßen viele Aktivitäten in Berlin, dass die Wahl manchmal schwer fällt. In diesem Artikel gebe ich dir deshalb einen Überblick über die besten Unternehmungen in Berlin mit lebegeil-Empfehlung.

Falls du einen Regentag in Berlin erwischt hast, oder einfach etwas drinnen machen möchtest, habe ich hier einen speziellen Artikel für dich mit den besten Indoor Aktivitäten, die du bei Regen in Berlin machen kannst. Die bedeutendsten Sehenswürdigkeiten und Attraktionen lernst du in meinem Artikel über Sightseeing in Berlin kennen. Und schließlich gibt es noch einen Beitrag über Ausflugsziele in Berlin und Umgebung.

In diesem Artikel findest du eine Übersicht mit Aktivitäten in Berlin, die du draußen oder drinnen unternehmen kannst – egal, ob allein, zu zweit, mit Kindern, Freunden oder Arbeitskollegen.

Meine 5 Quick-Tipps für Aktivitäten in Berlin:

Hier bekommst du die besten Tipps auf einen Blick, wenn du nicht lange suchen willst:
1. Genieße den atemberaubenen Panoramablick über Berlin vom Fernsehturm.
2. Heb ab beim Indoor Skydiving in der Hurricane Factory.
3. Entspanne in den Gärten der Welt im Grünen und lass die Seele baumeln.
4. Laufe senkrecht eine Hauswand runter beim Houserunning* – nichts für schwache Nerven!
5. Trete gegen deine Freunde oder Kollegen in einer Live Gameshow nur für euch an.

Die 35 coolsten Aktivitäten und Unternehmungen in Berlin [year] 1
Bildquelle: Depositphotos

Bevor ich dir jetzt alle Aktivitäten in Berlin im Detail vorstelle, habe ich noch ein paar Empfehlungen für dich, die dir deinen Berlin-Besuch erleichtern können.

Tipps und nützliche Links für deinen Berlin-Aufenhalt

Möchtest du ein paar Tage in Berlin verbringen, kannst du mit dem EasyCityPass* bei vielen Attraktionen sparen. Außerdem bekommst du damit freie Fahrt in den öffentlichen Verkehrsmitteln.

Wenn du lieber auf eigene Faust durch Berlin fahren willst, kannst du das besonders günstig mit MILES* machen. Mit dem Code LebegeilxMILES bekommst du 15,- € Rabatt auf deine Anmeldung*. Der Carsharing-Anbieter vermietet seine Autos nach gefahrenen Kilometern und nicht nach Minuten, wie es bei anderen Anbietern üblich ist.

Bist du noch auf der Suche nach einer Unterkunft in Berlin, dann kann ich dir Booking.com empfehlen. Hier buche ich seit vielen Jahren alle meine Hotels und Hostels auf Reisen. Hier findest du eine Übersicht mit den besten Unterkünften in Berlin.*

Am Ende des Artikels habe ich dir noch ein cooles Video mit 15 Freizeitideen für Berlin verlinkt. Also unbedingt bis zum Ende lesen! Jetzt geht’s auch schon los mit den besten Unternehmungen in Berlin.

Lass dich durch Berlin führen – Außergewöhnliche Stadttouren

mit Karte oder mit Guide unterwegs in Berlin

Entdecke Berlin mit dem Kultfahrzeug auf einer Trabi-Safari

Das wohl kultigste Fahrzeug der Deutschen Geschichte ist der Trabant oder auch Trabi genannt. Er symbolisiert die ehemalige DDR und die Teilung Deutschlands wie kaum etwas anderes.

Bei der Trabi-Safari* fährst du 75 Minuten lang mit dem kultigen Gefährt durch die Hauptstadt und besichtigst dabei die wichtigsten Sehenswürdigkeiten wie das Brandenburger Tor und den Pariser Platz, den Berliner Dom und den Checkpoint Charlie. Im Auto finden bis zu vier Leute Platz und im Sommer gibt es den Trabi auch als Cabrio-Variante. Neugierige Blicke der Berlin-Besucher sind dir garantiert!

Hier kommst du zur Trabi-Safari durch Berlin*

Selbstgeführte Stadtrallye durch Berlin

Die spannende Stadttour Kunstraub in Mitte* führt dich vom Alexanderplatz bis zur Museumsinsel, an den wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Metropole vorbei. Dabei müssen du und dein Team eine knifflige Rätselmission lösen. Die Tour eignet sich für bis zu fünf Personen.

City-Cruise mit dem Boot durch Berlin

Eine der schönsten Möglichkeiten, Berlin zu erkunden, ist eine Tour mit dem Boot über die Spree. Bei dieser Sightseeing-Tour siehst du die Sehenswürdigkeiten mal aus einem ganz anderen Blickwinkel. Du fährst am Reichstag, Schloss Bellevue, dem Dom und der Museumsinsel vorbei. Ein Audioguide erklärt dir während der Fahrt alles Wissenswerte zu den Attraktionen.

Hier kannst du dein Ticket mit Sitzplatzgarantie reservieren*.

Erlebe Berlin kulinarisch

Eine weitere tolle Möglichkeit, Berlin zu erleben, ist eine kulinarische Stadtführung*. Bei der Food Tour durch Kreuzberg nimmst du an einer 3-stündigen Führung teil, erfährst spannende und skandalöse Insider-Geschichten, legst 5 kulinarische Stopps in lokalen oder internationalen Restaurants ein und entdeckst die wichtigsten Orte Berlins für waschechte „Foodies“.

Liebesgeschichten an der Berliner Mauer

Die Berliner Mauer hat die Geschichte der Stadt stark geprägt. Bei der Mauertour* machst du eine Führung entlang des historischen Mauerverlaufs und hörst spannende Geschichten über tragische Helden und die Liebe.

Die Stadtführer nehmen dich mit auf eine interessante und dramatische Reise durch die Geschichte.

Outdoor Escape Game mit Maranja

Marcus und Anja von Maranja nehmen dich mit auf eine spannende Schnitzeljagd durch Berlin. Hier löst du knifflige Rätsel, hast jede Menge Spaß und machst ganz nebenbei eine abwechslungsreiche Sightseeing-Tour.

Ausgestattet mit einem Tablet begibst du dich zusammen mit deinem Team auf Entdeckungstour. Ihr arbeitet euch von Station zu Station vor, um eine spannende Mission zu lösen. Definitiv eine sehr empfehlenswerte Unternehmung in Berlin.

Schau dir mal diesen den Blogartikel an – wir haben die Tour von Maranja selber schon mal gespielt.

>> Andere tolle Touren durch die Hauptstadt findest du in meinem Artikel über die besten Stadtführungen in Berlin.


Erlebe reale und virtuelle Welten im Escape Room

Krimifälle lösen im Escape Room Berlin

Bei einem Escape Room oder Live Escape Game wirst du mit einem Team (bestehend aus Freunden oder Kollegen) in einem Raum „eingesperrt“ und musst innerhalb einer festgelegten Zeit ein bestimmtes Rätsel lösen oder eine Mission erfüllen.

Ich musste bei meinen Escape-Abenteuern z.B. schon Bomben entschärfen, Serienkiller fassen, aus dem Gefängnis entfliehen oder auch einen Diktator besiegen.

Escape Rooms sind meist sehr aufwändig gestaltete Räume mit verschiedensten Missionen und Themen.

Live Escape Games werden in kleinen Teams von 2 bis 8 Personen gespielt und sind rund ums Jahr, bei jedem Wetter, verfügbar. Auch für Teambuilding, Junggesellenabschiede oder Geburtstagsfeiern eignen sich Escape Rooms hervorragend. In Berlin gibt es sehr viele verschiedene Anbieter – eine Liste mit einigen Escape Room Anbietern in Berlin habe ich dir hier zusammengestellt.

Besonders empfehlen kann ich dir die Räume von The Room, welche schon viele internationale Awards gewonnen haben.


Aussicht vom Fernsehturm & Panoramapunkt

Die perfekte Unternehmung in Berlin – der Fernsehturm

Zu den beliebtesten Aktivitäten in Berlin, die rund ums Jahr zur Verfügung stehen, zählt der Besuch des Berliner Fernsehturms. Auf der 360 Grad Aussichtsplattform in 200 Metern Höhe erlebst du einen spektakulären Blick auf die Stadt. Im Restaurant kannst du außerdem ein richtig romantisches Dinner zu zweit genießen.

Bei gutem Wetter ist der Fernsehturm ein sehr beliebtes Ausflugsziel, daher musst du teilweise mit langen Wartezeiten rechnen. Hier kannst du ein Ticket ohne Wartezeit für den Fernsehturm reservieren.*

Neben dem Berliner Fernsehturm gibt es noch einen weiteren Aussichtspunkt in Berlin, den Panoramapunkt. Er befindet sich am Potsdamer Platz und bietet ebenfalls eine hervorragende Aussicht über die Hauptstadt. Der große Vorteil ist, dass von hier aus auch der Fernsehturm, der ja eines der Wahrzeichen der Stadt ist, mit aufs Foto kommt.

Wenn du dir einen Überblick über Berlin verschaffen möchtest und eine tolle Aussicht genießen willst, dann sind diese beiden Aussichtspunkte die beste Wahl.

Nun geht es aber ab in die Wellen… ja genau, du hast richtig gelesen. Lies weiter, um zu erfahren, was ich damit meine.


Indoor Surfen im Wellenwerk

Surf Contest auf der stehenden Welle im Wellenwerk
Foto: Wellenwerk Berlin

Als leidenschaftlicher Wellenreiter geht man ja eigentlich nicht davon aus, dass man passende Aktivitäten in Berlin vorfindet. Doch die Hauptstadt hat seit 2020 endlich eine eigene stehende Welle – und zwar im Wellenwerk Berlin.

Die Welle ist eine sogenannte Citywave, die durch ein raffiniertes System kreiert wird. Dabei trifft fließendes Wasser auf stehendes Wasser und erschafft eine bis zu 160 cm hohe Welle fürs Indoor-Surfing. Im Gegensatz zu anderen Indoor-Surfwellen, die auch als Flowrider bekannt sind, kannst du hier im tiefen Wasser mit einem echten Surfbrett surfen.

Die Wassertemperatur beträgt angenehme 24 – 26 °C. Im Wellenwerk kommen nicht nur erfahrene Surfer auf ihre Kosten, sondern auch Anfänger, die noch gar keine Vorkenntnisse haben.

Das Wellenwerk bietet das ultimative Surf-Erlebnis mitten in Berlin. Während der 60-minütigen Sessions können sowohl die Wellenhöhe als auch die Durchflussgeschwindigkeit an die Bedürfnisse des Surfers angepasst werden. Ein genialer Freizeitspaß mit sportlichem Hintergrund, dem du auch bei Regen und Kälte nachgehen kannst.

>> Hier kommst du zur Übersicht der buchbaren Kurse und Erlebnisse* <<

Für den nächsten Ausflugstipp in Berlin solltest du deine Handykamera bereithalten.


Mache spektakuläre Selfies in den interaktiven Galerien Berlins

the wow gallery indoor aktivitaet berlin selfie museum

Die WOW! Gallery ist ein DIY Foto Fun Studio im Prenzlauer Berg mit 30 interaktiven Motiven und bunten Pop Art Backgrounds. Hier bekommst du perfekte Shots für deinen Instagram-Kanal und kannst deiner Reichweite einen ordentlichen Boost verschaffen.

Vom Bällebad über den Konfetti-Regen bis hin zur gigantischen LED Wall für Reels und TikToks kannst du hier unfassbar coole Foto-Spots erleben und dich dabei ablichten lassen.

Mit einem stärkeren wissenschaftlichen Hintergrund begrüßt dich das Illuseum*, das dich mit interaktiven Bereichen, statischen Illusionen, Kopfüber-Räumen und anderen coolen Ausstellungsstücken in Atem hält. Hier sind einzigartige Fotos garantiert!

Und es gibt noch ein Tipp für Content-Ersteller, die nach tollen Hintergründen und optischen Täuschungen für ihren Insta-Account suchen: Das Studio of Wonders bietet über 30 interaktive Foto-Sets und ermöglicht dir sogar die Begleitung von einem professionellen Fotografen.

Noch mehr Selfie-Spaß gibt es bei der folgenden Aktivität in Berlin.


Treffe auf deine Lieblingsstars bei Madame Tussauds

Die 35 coolsten Aktivitäten und Unternehmungen in Berlin [year] 2

Wer Madame Tussauds in Berlin einen Besuch abstattet, der kann eine magische Reise durch 13 teilweise interaktive Themenbereiche machen und dabei seinen Idolen so nah wie nie zuvor kommen. 

Ob politische Größen, historische Persönlichkeiten, legendäre Sportler oder die Crème de la Crème Hollywoods – in dem Wachsfigurenkabinett triffst du auf viele deutsche und internationale Prominente, die lebensecht gestaltet wurden.

Da das Kabinett regelmäßig überarbeitet und erweitert wird, und auch einige Überraschungen für Gen Z und Gen Alpha bereithält, ist Madame Tussauds ein lohnender Ausflug für Familien.

Hier kannst du dein Erlebnis mit den Stars buchen.*

Bei meinem nächsten Tipp für ausgefallene Aktivitäten in Berlin geht es auf eine verlassene Flugzeug-Landebahn!


Mach, wozu du Lust hast – Auf dem Tempelhofer Feld

Tempelhofer Feld Outdoor Ausflugsziel in Berlin

Vor langer Zeit wurde der Berliner Flughafen Tempelhof zugunsten des neuen internationalen Flughafens in Schönefeld aufgegeben. Zurück blieben die Start- und Landebahnen, die 2010 zur Erholungs- und Freizeitnutzung geöffnet wurden.

Wie du deine Freizeit auf dem Tempelhofer Feld verbringst, bleibt letztendlich dir überlassen: Du kannst Inline Skates fahren, Radfahren, Skateboarden, Picknicken, Radschläge machen, Joggen, Drachen steigen lassen, Boule spielen, die kleinen Gärten und Wiesen bestaunen und und und.

An schönen Frühlings- und Sommertagen und vor allem an Wochenende wird das Tempelhofer Feld zu einem großen, bunten Treffpunkt der Stadtbewohner – das ist super spannend und richtig chillig!

Auf dem ehemaligen Flugfeld kannst du auch grillen oder dich ins Café setzen. Für einen gemütlichen Halbtagesausflug mit Freunden oder Familie ist das Tempelhofer Feld bestens geeignet.

Mein nächster Freizeittipp gehört sicherlich zu den aufregendsten Aktivitäten in Berlin – bleib dran!


Hurricane Factory – Fliegen beim Indoor Skydiving

In der Hurricane Factory Berlin kannst du dir beim Indoor Skydiving endlich den Traum vom Fliegen erfüllen. Der größte Windtunnel Deutschlands ist sage und schreibe 15 Meter hoch und hat einen Durchmesser von 5,2 Metern. Hier hast du also genug Platz, um das Fliegen auszuprobieren.

Beim Bodyflying (Indoor Skydiving) wirst du von einem nach oben gerichteten Luftstrom getragen und kannst dich, ähnlich wie beim Fallschirmspringen, in der Luft frei bewegen. Je nachdem, in welche Richtung du deinen Kopf oder Körper neigst, verändert sich deine Position.

Indoor Skydiving ist nicht einfach und erfordert einiges an Übung, aber es ist eine einmalige Erfahrung, die jeder mal in seinem Leben gemacht haben sollte. Bereits nach der ersten Flugsession erlebst du erste Fortschritte und wirst von Mal zu Mal besser.

Auf der Website der Hurricane Factory findest du alle Informationen zu deinem Indoor Skydiving-Abenteuer. Das Video, das ich oben eingebunden habe, ist mein persönlicher Testbericht.

Bodyflying kannst du auch bei Windobona machen. Hier kommst du zum Erfahrungsbericht.

Scrolle weiter runter, um eine weitere eher ungewöhnliche Aktivität kennenzulernen, bei der du vollen Körpereinsatz zeigen kannst.


Hochseil-Balancieren für alle

Momentaufnahme vom Training auf dem Hochseil
© Dorothee Menden

Slacklines waren gestern – in Berlin kannst du nun lernen, wie man über ein Hochseil läuft!

Ein guter Gleichgewichtsinn, eine gehörige Portion Mut und ein selbstsicheres Körpergefühl sind die Grundlage für das Balancieren auf dem Hochseil. Belohnt wirst du mit einzigartigen Adrenalin-, Glücks- und Freiheitsmomenten.

Direkt neben dem Tempelhofer Feld bietet der Verein Coraggio e.V. während der Sommermonate von Juni bis Oktober Workshops für Einsteiger und offene Trainingsstunden für Jedermann an. Teilnehmen können alle ab 13 Jahren. Und keine Sorge: Ganz so verrückt wie im Zirkus oder bei der Stuntshow geht es dabei nicht zu.

Beim offenen Training ist das Drahtseil in 4 Metern Höhe gespannt und du bist gesichert, falls du einmal daneben trittst oder die Balance verlierst. Wenn das für dich noch zu „heavy“ ist, empfehle ich den Einsteiger-Workshop, bei der die Seilhöhe 2 Meter beträgt.

Für einen kleinen Beitrag kannst du bei Coraggios spannenden Aktivitäten in Berlin mitmachen – ich finde das richtig cool, denn Hochseillaufen kann man nicht in jeder Stadt erlernen!

Lies weiter, um zu erfahren, wie du dich während Regentagen sportlich auspowern kannst.


Bouldern und Klettern in Berlin

Klettern und Bouldern in Berlin – Freizeitaktivität und Unternehmung in der Hauptstadt

Für körperlich Fitte und solche, die es noch werden wollen, gehört Klettern zu den besten Aktivitäten in Berlin bei Regen. Du bekommst hier ein komplettes Ganzkörperworkout und für das Überwinden von Höhenangst ist dieser Sport auch super geeignet.

Verwandt mit dem Klettern ist das Bouldern, bei dem du dich nur in geringe Höhen begibst und ohne Sicherung an teilweise stark geneigten Wänden kletterst.

Bouldern eignet sich perfekt für Einsteiger und du benötigst nicht unbedingt einen Einführungskurs, um loszulegen. Zudem sind Tageskartes und Monatspässe relativ günstig. Auch als Unternehmung mit Kindern ist Klettern oder Bouldern super geeignet.

In Berlin gibt es ein riesiges Angebot an Kletterhallen. Zu den besten Hallen gehören Magicmountain und Berta Block.


Sommer-Vibes im Freiluftkino

Besuch im Freiluftkino Aktivitäten in Berlin

Zu den beliebtesten Aktivitäten in Berlin für laue Sommernächte gehören definitiv die Open-Air-Kinos, die zwischen Mai und September eine Menge Zuschauer anziehen.

Auf dieser Seite erhältst du eine Übersicht über alle bestehenden Freiluftkinos in der deutschen Hauptstadt. Und auf dieser Seite kannst du das aktuelle Programm einsehen – suche dir einfach einen Film aus, der sich gut anhört, und schaue nach, in welchem der vielen Berliner Freiluftkinos er zu sehen ist.

Natürlich handelt es sich bei den gezeigten Filmen nicht um die aktuellsten Hollywood-Blockbuster, die du sonst im Kino sehen kannst. Stattdessen gibt es alternative Streifen und Familienfilme aus deutscher Produktion, historische Klassiker wie z.B. Schwarzweiß- und Stummfilme sowie ausländische Produktionen mit deutschen Untertiteln oder in Originalsprache.

Für ein außergewöhnliches cineastisches Erlebnis unter freiem Himmel empfehle ich dir auf jeden Fall, einmal ins Freiluftkino zu gehen – am besten natürlich mit deiner besseren Hälfte, um das romantische Ambiente voll auszukosten.

Einen weiteren Tipp für erlebnisreiche Aktivitäten in Berlin gibt’s jetzt.


Erlebe die grauenhafte Geschichte Berlins im Berlin Dungeon

Berlin Dungeon Besuch Freizeitaktivität
Foto: Dungeon Deutschland GmbH

Im Berlin Dungeon* erlebst du eine 60-minütige Reise durch 700 Jahre Berliner Geschichte. Die neun verschiedenen Shows werden mit echten Schauspielern durchgeführt und erzählen spannende und natürlich auch gruselige Geschichten über die Vergangenheit der Hauptstadt.

Während der einstündigen Show triffst du den Serienkiller Carl Großmann, den hinkenden Mönch Pater Roderich, steigst in die angsteinflößende Folterkammer und besuchst das Labyrinth der Verlorenen.

Das Berlin Dungeon befindet sich im Berliner Untergrund und gehört meiner Meinung nach zu den besten Unternehmungen in Berlin, die du bei Regen machen kannst.

Weiter geht’s mit einer actionreichen Unternehmung in Berlin.


Spiele Lasertag bei Laserstar Berlin

Lasertag spielen als Aktivität in Berlin bei Regen

Lasertag ist eine geniale Action-Aktivität in Berlin. Bei diesem Spiel, das durch Barney Stinson aus „How I Met Your Mother“ berühmt gemacht wurde, trägt jeder Spieler eine Weste mit Infrarotsensoren und verfügt über eine Laserpistole.

Das Ziel ist es, seinen Gegner mit dem Laserstrahl abzuschießen und ihn so auszuschalten. Bei den meisten Lasertag-Anbietern gibt es verschiedene Szenarien und Themen sowie ganz unterschiedliche Spielmodi wie z. B. Capture the Flag, Team Elimination oder Darkgames.

Lasertag ist eine super Unternehmung mit Freunden, für Junggesellenabschiede oder Teamevents. Ich kann dir den Anbieter Laserstar empfehlen, über den ich bereits einen eigenen Artikel geschrieben habe. Meine Erlebnistesterin Caroline war dort nämlich zu Besuch und hat das Erlebnis auf Herz und Nieren geprüft.

Wenn du keine Lust mehr auf Lasertag hast, kannst du bei Laserstar auch auf die angrenzenden Erlebnisbereiche mit Schwarzlicht-Minigolf und Live Escape Rooms ausweichen.

Für leidenschaftliche Spaziergänger und Naturfreunde gibt es natürlich auch ein paar coole Aktivitäten in Berlin. Lies weiter, um meinen nächsten Freizeittipp einzuholen.


Besuche die Gärten der Welt in Berlin Marzahn

Schöner Rundgang durch die Gärten der Welt in Berlin

Im Berliner Stadtteil Marzahn warten nicht nur triste, graue Plattenbauten aus der DDR-Zeit auf dich, sondern auch eine traumhaft schöne Parkanlage, die dich mit ihren verschiedenen Themengärten und Installationen in ferne Länder entführen wird.

In den Gärten der Welt durchwanderst du magische Pflanzenwelten, die dich sofort nach Bali, China, Korea, Japan, Italien oder England katapultieren.

Im schönen Chinesischen Garten findest du einen idyllisch angelegten See und ein chinesisches Teehaus, in dem du im Rahmen einer Teezeremonie verschiedene Teesorten probieren kannst. Im Orientalischen Garten gibt es gekachelte Wände, Rundbögen und Springbrunnen zu bestaunen, die an eine typische Szene aus Marrakesch erinnern.

Wenn du ein kleines Abenteuer in Berlin erleben möchtest, dann ist das Labyrinth etwas für dich. Viele Wege, Kreuzungen und Sackgassen laufen ins Leere. Hoffentlich findest du den richtigen Weg, um wieder rauszukommen!

Die Gärten der Welt zählen zu den schönsten Aktivitäten in Berlin für sonnige Tage. Vielleicht ist es nichts, was du mit deinen Saufkumpels unternehmen solltest – doch für einen romantischen Spaziergang zu zweit oder einen lehrreichen Ausflug mit den Kindern im Freien ist es optimal. Natürlich kannst du auch alleine hier her kommen, um dich einfach mal in die Ferne entführen zu lassen.


Erkunde Berlin und das Umland im VW-Bus

Stadtrundfahrten und Tagesmiete von kultigen VW Bussen

Berlins Straßen kannst du mit ganz verschiedenen Transportmitteln erkunden – zu Fuß, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, im Trabi, im Hot Rod (dieser Aktivitätentipp folgt gleich hierunter) oder eben im kultigen VW Kleinbus.

Der Bulli ist die Ikone der 60er und 70er-Jahre. Nicht nur Hippies nutzten ihn zur Flowerpower-Zeit, sondern auch Familien, Geschäftsleute und jeder, der einen Führerschein besaß. Die restaurierte Flotte von Old Bulli Berlin steht dir zur Tages- oder Wochenendmiete zur Verfügung. So kannst du spannende Ausflugsziele in der Umgebung entdecken, in Nostalgie schwelgen und zur rollenden Attraktion von ganz Berlin werden.

Wenn du dich lieber fahren lassen möchtest und dazu noch eine Stadtführung suchst, gibt es auch dreistündige Touren mit einem zertifizierten Guide für Gruppen von 10 bis 35 Personen.

>> Schreib den Leuten von Old Bulli Berlin einfach mal eine Nachricht und lass dir ein Angebot unterbreiten! <<


Hot Rod Tour Berlin – Mit Vollgas durch die Hauptstadt

Die Hot Rod Tour ist eine der coolsten Aktivitäten in Berlin und ich möchte dir hier erzählen, was dich erwartet. Das oben eingebettete Video habe auf der Tour gemacht.

Ein Hot Rod ist eine Art motorisierte Seifenkiste. Das Ding hat 14 PS und kann durch sein leichtes Gewicht bis zu 88 km/h schnell werden. Mit einem Hot Rod kannst du in Berlin ordentlich um die Kurven driften. Ein stinknormaler Autoführerschein reicht aus, um das Ding fahren zu dürfen.

Die Tour mit den motorisierten Seifenkisten dauert 1-2 Stunden und führt an den wichtigsten Attraktionen Berlins vorbei: East Side Gallery – Alexanderplatz – Hackescher Markt – Friedrichstraße – Reichstag – Brandenburger Tor – Potsdamer Platz – Gendarmenmarkt

Die Beschleunigung der kleinen Dinger ist wirklich krass. Es macht mega Bock, das Gaspedal voll durchzudrücken und durch die Stadt zu rasen. Aber natürlich musst du dich genau wie jeder andere Verkehrsteilnehmer an die Regeln halten. Das ist manchmal gar nicht so leicht, weil du in nur wenigen Sekunden auf 70 km/h beschleunigst.

Wenn du dann nur 20 cm neben einem Doppeldeckerbus vorbeifährst, bekommst du ganz schön Respekt, denn du gehörst mit deinem Fahrzeug eindeutig zu den schwächeren Verkehrsteilnehmern. Vorsichtig fahren ist also wichtig.

Von den Leuten am Straßenrand wirst du ganz sicher nicht übersehen. Ständig wirst du gefragt, wo man denn so eine Tour machen kann und was das kostet. Außerdem wurdest du wahrscheinlich noch nie so oft in deinem Leben fotografiert.

Die Zeit geht leider wahnsinnig schnell vorbei, doch mehr Spaß kann man sich bei einer Stadtrundfahrt eigentlich nicht wünschen. Hier kannst du deine Hot Rod Tour direkt buchen*.

Du stehst auf alte Orte voller Charme und Geschichte? Dann werde ich dich bei meinem nächsten Freizeittipp zu genau so einem Ort führen.


Führungen durch den Spreepark – Die Legende wird wiederbelebt

Spreepark als Aktivität in Berlin
Verlassene Eisenbahn im Spreepark

1969 wurde der Spreepark als „Kulturpark Plänterwald“ eröffnet und war der einzige Freizeitpark in der DDR. 2001 wurde der Spreepark geschlossen und erst im Jahr 2014 komplett verwahrlost von der Stadt Berlin aufgekauft.

Seit 2016 ist die Grün Berlin GmbH für das ca. 23 Hektar große Areal zuständig. Nach mehreren Jahren der intensiven Sanierung soll der neue Spreepark 2026 für die Freizeit- und Erholungsnutzung geöffnet werden – komplett mit Schiffsanleger, Riesenrad, Eierhäuschen, Mero-Halle und englischem Dorf. Natürlich will man den Charme des alten Spreeparks beibehalten, indem die originalen Attraktionen so gut wie möglich saniert und wiederbelebt werden.

Während Teile des Spreeparks noch von Baustellen eingenommen werden, können interessierte Besucher am Wochenende an einer geführten Besichtigung teilnehmen, die du aber unbedingt im Voraus buchen solltest. Darüber hinaus finden regelmäßige Workshops mit ökologischem Fokus statt, und du kannst sogar schon den Biergarten aufsuchen!

Wenn du es liebst, verlassene Orte zu erkunden, und ein klein wenig traurig darüber bist, dass der Spreepark rundumerneuert wird, dann schau dir mal den folgenden Ort an!


Entdecke gruselige & verlassene Orte in Berlin

Berlin Teufelsberg Lost Places als Freizeitaktivität

In Berlin gibt es jede Menge verlassene Orte, die von dir entdeckt werden wollen. Ein Besuch dieser sogenannten „Lost Places“, die vor langer Zeit aufgegeben und vergessen wurden, ist wahnsinnig aufregend, unheimlich und mystisch.

Der wohl bekannteste verlassene Ort in Berlin, der eine richtig spannende Geschichte zu erzählen hat, ist der Teufelsberg. Er ist zwar längst kein Geheimtipp mehr, aber da das Gebiet ziemlich groß ist, fällt die Menge an Besuchern nicht so auf. Auf dem Berliner Teufelsberg befindet sich die ehemalige Abhörstation der Briten und Amerikaner aus dem Kalten Krieg, die du im Rahmen dieser geführten Tour* erkunden kannst.

Die Beelitzer Heilstätten sind ein richtig schauriger Ort. Das ehemalige Sanatorium liegt etwa eine Stunde von Berlin entfernt. Im Rahmen einer Führung kannst du das Innere der denkmalgeschützten Gebäude, die seit den 1990er Jahren verlassen lagen, besichtigen. Dabei wird es dir kalt den Nacken herunter laufen, wenn du die ehemaligen Operationssäle siehst, ein verfallenes Röntgengerät entdeckst oder verrostete Krankenbetten vorfindest.

Das große, bewaldete Parkgelände wurde teilweise saniert und neuen Nutzungen zugeführt, wobei ein schöner Baumkronenpfad und sogar ein modernes Wohngebiet entstanden sind. Die Alte Chirurgie und weitere fotoreife Orte sind aber nach wie vor im Original vorzufinden.

Natürlich gibt es auch viele Aktivitäten in Berlin, die für Familien mit kleinen Kindern geeignet sind. Hierunter erfährst du mehr.


Spielspaß im Legoland Discovery Centre

Lego Discovery Centre Ausflugsziel in Berlin mit Kindern

Wer von uns hat als Kind nicht liebend gerne Lego gespielt? Ein Ausflug in das Lego Discovery Centre* entführt dich nicht nur in die Welt der bunten Miniatur-Bauklötze, sondern auch zurück in deine unbeschwerte Kindheit – sofern du schon selbst Kinder hast, denn Erwachsene dürfen nur in kindlicher Begleitung in das Lego-Wunderland eintreten!

Für Familien ist dies das perfekte Ausflugsziel bei schlechtem Wetter. Hier können die Kiddies fabelhafte und liebevoll zusammengestellte Miniaturwelten entdecken, aber auch selbst kreativ werden und sich beim Spielen verausgaben. Für die ganz Kleinen gibt es natürlich auch einen Duplo-Bereich.

Zu den Attraktionen zählen außerdem ein 4D-Kino und ein paar kindgerechte Fahrgeschäfte. Familien können sich im Lego Discovery Centre also stundenlang vergnügen. Der Eintritt kostet 22,50 € pro Person, sofern du dein Ticket im Voraus online bestellst*.

An familienfreundlichen Aktivitäten in Berlin mangelt es sicher nicht. Mein nächster Freizeittipp ist aber wieder richtig extrem und nur für Erwachsene geeignet!


Baseflying – Die Adrenalin-Aktivität mitten in Berlin

Im Berliner Zentrum, direkt am Alexanderplatz, gibt es eine sehr außergewöhnliche Unternehmung, die dir das Adrenalin durch den ganzen Körper jagen wird.

Base Flying ist wie eine Kombination aus Bungee und Base Jumping. Du fährst zunächst mit dem Aufzug auf das Dach des 125 Meter hohen Park Inn Hotels und bekommst das Sicherungsgeschirr angelegt. Danach läufst du über eine etwa 5 m lange Holzplattform, lehnst dich nach vorne und lässt dich dann nur noch von einem Seil mit Karabinerhaken tragen.

Das Seil wird gelockert und schon hängst du in 125 Metern Höhe über dem Berliner Alexanderplatz. Die Aussicht ist spektakulär, aber das ändert nichts daran, dass du da oben ordentlich Muffensausen hast.

Noch ein paar Sekunden hängst du da oben, bevor sich das Seil ausklinkt und du dich im freien Fall in Richtung Alexanderplatz bewegst. Einfach nur ein geiles Gefühl! Wer schon mal Bungee Jumping gemacht hat, weiß sicherlich, was ich meine.

Unten wirst du sicher abgebremst und landest ein paar Sekunden später auf dem Alexanderplatz.

Base Flying ist nichts für schwache Nerven und zählt definitiv zu den extremen Aktivitäten in Berlin, doch wenn du in der Hauptstadt nach dem ultimativen Kick suchst, kommst du hier voll auf deine Kosten. Buchen kannst du das Erlebnis über Jochen Schweizer*.

Das Video, das ich oben verlinkt habe, zeigt übrigens meinen Baseflying-Sprung, den ich bei einem Gewinnspiel gewonnen habe. Das war eine ziemlich coole Aktion. Und ein Handy habe ich auch noch geschenkt bekommen.

Jetzt erwartet dich eine sportliche Aktivität, die du zu allen Jahreszeiten machen kannst.


Spiele ganzjährig Beachvolleyball im Beach 61

Die 35 coolsten Aktivitäten und Unternehmungen in Berlin [year] 3

Beachvolleyball ist die perfekte Aktivität für sonnige Sommertage. Ob zum Spaß mit ein paar Freunden, oder mit einem Team, um an Turnieren teilzunehmen – Beachvolleyball hat einen extrem hohen Fun-Faktor. Doch weil in unserer geliebten Hauptstadt kaum etwas unmöglich ist, ist das Beachen auch an kalten und verregneten Herbsttagen und sogar im Winter möglich.

Das Beach 61 in Kreuzberg ist ein riesiges Sandfeld mit mehreren beleuchteten Outdoor Plätzen und Strandbar. Hier kannst du dir für 20 € die Stunde ein Feld mieten und dich eine Zeit lang vergnügen.

Auf der Website beach61.de findest du zudem Ankündigungen von Turnieren, Kursen und Events.

Im East 61 in Schöneberg gibt es insgesamt 10 Indoor Beachvolleyballfelder, die zwischen 10 und 22 Uhr geöffnet sind. Da Indoor Beachvolleyball in Berlin heiß begehrt ist, solltest du schon mehrere Tage im Voraus buchen.

Bei meinem nächsten Freizeittipp für Berlin geht es ins Wasser. Bereit? Dann lies weiter.


Wakeboarding, Waveboarding und Wasserski in Berlin

Wakeboarding und Wasserski gehören ohne Zweifel zu den coolsten Sommeraktivitäten und zu den ausgefallensten Outdoor Aktivitäten in Berlin. Die Sportarten kannst du am nahegelegenen Bernsteinsee in Velten ausüben, der super verkehrsgünstig nahe des Autobahnkreuzes Oranienburg liegt.

Im Wasserski- und Wakepark Wet & Wild gibt es sowohl Zeit- als auch Rundenkarten für den Lift. Eine Stunde kostet 25 €; 12 Runden kosten dich 35 €. Wenn du besonders oft fahren möchtest, weil du Gefallen an der Sportart gefunden hast, gibt es auch eine Saisonkarte, die mit 899 € aber erstmal eine ziemlich hohe Investition darstellt.

Selbstverständlich kannst du die benötigte Ausrüstung gleich vor Ort mieten: Hierzu gehören Wakeboards oder Wasserski, Neoprenanzüge und Helme.

Wenn du noch nie Wakeboarden warst, werden im Wet & Wild auch Anfängerkurse angeboten. Für Wasserski gilt natürlich dasselbe.

Auch die Miete der kompletten Anlage für Feiern oder Events ist möglich. Zweifelsohne gehört Wakeboarden und Wasserski zu einer der spaßigsten Aktivitäten in Berlin.

Besonders cool ist auch das Waveboarding. Hierbei surfst du auf einer künstlich erzeugten Welle hinter einem speziell präparierten Boot. Das kannst du in Brandenburg bei 2Wave machen. Wie das Ganze aussieht, siehst du in meinem Video, das ich dir oben eingebunden habe.

Aktuell bietet 2Wave vierstündige Surftrips auf dem Havelsee an, die du an ausgewählten Wochenenden im Sommer für 95 € pro Person buchen kannst.

Du suchst noch weitere Aktivitäten in Berlin, die du auf deine To-Do-Liste schreiben kannst? Keine Sorge – ich habe noch mehr originelle Ideen für dich!


Den Ausblick genießen vom Weltballon

150 m aufsteigen im Weltballon in Berlin

Andere Städte haben ein Riesenrad, Berlin hat den Weltballon!

Der riesige mit Helium gefüllte Fesselballon, der die Erdkugel repräsentiert und dabei ist, zu einer urbanen Legende aufzusteigen, bietet eine der ausgefallensten Aktivitäten in Berlin.

Der Weltballon steigt mitten im Berliner Zentrum in eine Höhe von 150 Metern auf, damit du einen außerordentlichen Panorama-Blick über die Stadt bekommst. Das ist höher als das Park Inn Hotel am Alexanderplatz, das mit 125 Metern bislang das höchste Gebäude Berlins ist!

Auf der Aussichtsplattform haben bei idealen Windbedingungen bis zu 30 Personen Platz und das Erlebnis dauert gerademal 15 Minuten – das reicht aber vollkommen aus, um Berlin von oben zu erkunden und tolle Erinnerungsfotos zu schießen.

Den Ballon-Flug kannst du hier buchen*

Möchtest du Berlin von oben sehen und dabei ordentlich Gänsehaut bekommen, dann lies weiter.


House Running – Senkrecht die Hauswand runter

Jetzt geht es nicht nach oben, sondern ganz steil nach unten. House Running gehört zu den Aktivitäten in Berlin*, die nichts für schwache Nerven sind.

Bist du schon mal, nur an einem Stahlseil gesuchert, eine Hauswand senkrecht heruntergelaufen? Aus so einer verrückten Perspektive hast du Berlin wahrscheinlich noch nicht gesehen!

Von deinem Startpunkt auf dem Dach des Hauses bis zum Erdgeschoss läufst du vornüber gebeugt die Wand hinunter, bis du den Boden erreicht hast – hier wird dein Mut auf die ultimative Probe gestellt.

Der Moment, in dem du die Kante überschreitest, ist ziemlich aufregend und erfordert einen kühlen Kopf! Die Länge der House Running Strecke variiert je nach Hauswand zwischen 40 und 100 Meter. In Berlin geht es nicht ganz so hoch hinaus wie z.B. in Frankfurt mit seinen vielen Wolkenkratzern – doch zum Einstieg ist das genau die richtige Portion Nervenkitzel, die du brauchst!

Weiter geht’s mit einer noch extremeren Freizeitaktivität!


Gehe Fallschirmspringen in Berlin-Brandenburg

Tandem Fallschirmsprung in Berlin Adrenalinkick

Ein Fallschirmsprung ist der absolute Adrenalinkick für Mutige und all diejenigen, die schon fast alles ausprobiert haben. In Berlin und Umgebung gibt es mehrere Orte, an denen du Skydiving machen kannst.

Natürlich bist bei deinem ersten Fallschirmsprung nicht alleine, denn Einsteiger dürfen erst mal nur mit einem erfahrenen und geschulten Springer als Tandem aus dem Flugzeug springen.

Du brauchst dir also keine Sorgen über Technik, Sicherheit usw. zu machen, sondern kannst dich einfach entspannt zurücklehnen und deinen Sprung (nicht ganz so entspannt) genießen.

In der Regel kann von März bis November gesprungen werden, aber natürlich geht das nur, wenn die Konditionen es zulassen und das Wetter nicht allzu schlecht ist.

Hier findest du die vier besten Fallschirmsprung Locations in der Nähe von Berlin.

Eine perfekte Unternehmung in Berlin bei schlechtem Wetter, bei der du zwar allerlei Glückshormone, aber kein Adrenalin ausschüttest, findest du hierunter.


Erlerne neue Skills bei einem eintägigen Workshop oder Kurs

Die 35 coolsten Aktivitäten und Unternehmungen in Berlin [year] 4

Berlin platzt vor Kreativität beinahe aus allen Nähten und glücklicherweise bedeutet dies auch, dass es jede Menge cooler Workshops zur Auswahl gibt, bei denen du entweder alleine oder mit deiner besseren Hälfte neue Fähigkeiten erlernen kannst.

Das Angebot in Berlin umfasst unzählige Kochkurse zu verschiedensten Themen, DIY- und Handwerks-Kurse, Malkurse, Tastings, Designkurse, Schminkkurse, Fotografiekurse und mehr. Beim Stöbern auf der Website von konfetti* wirst du sicherlich fündig.

Selbst für unkonventionelle Hobbies gibt es passende Angebote – du kannst z.B. Ukulele spielen, die Grundlagen der Gemüse-Fermentation lernen, Trockenblumenringe anfertigen oder Pflanzen-Terrarien selber machen. Klingt spannend, oder?

Wähle einfach einen Kurs aus, der dein Interesse weckt, um den genauen Ablauf, die enthaltenen Leistungen, den Veranstaltungsort und die verfügbare Termine zu erfahren.


Heize deinen Freunden beim Gokart-fahren ein

Gokart fahren Berlin – Indoor Unternehmung

Gokart fahren ist eine tolle Aktivität in Berlin, die du bei schlechtem Wetter machen kannst. Aber natürlich auch im Sommer und an schönen Tagen macht Gokart fahren eine Menge Spaß.

Wenn du mit mehreren Leuten kommst, kannst du dir oft die komplette Strecke mieten und dann ein Rennen nur mit deinen Freunden oder Kollegen fahren. Alleine darfst du dir aber auch ein paar Runden gönnen und dich unter die Leute mischen.

Mobikart bietet eine 430 m lange Strecke mit 7 Links- und 3 Rechtskurven. Aufgrund der hohen Nachfrage solltest du vorher telefonisch einen Platz reservieren.

Bei Berlinkart beträgt die Streckenlänge 752 m und du kannst hier jeden Tag ab 15 Uhr, am Wochenende schon ab 10 Uhr, mit deinen 6,5 PS unter dem Po einheizen.

Möchtest du deine Freunde zu einem spannenden Duell abseits der Gokart-Strecke herausfordern, dann scrolle weiter zur nächsten Aktivität.


Verausgabe dich in einem erbitterten Spaß-Wettkampf gegen deine Freunde

Gameshow Challenge in Berlin spaßige Indoor Aktivität

Schlag den Raab war damals meine absolute Lieblingsshow im deutschen Fernsehen. Ich hatte schon immer Lust, selber mal in so einem Wettkampf gegen andere Personen anzutreten.

Damals ist mir schon die Idee gekommen, dass man so etwas doch als Spiel gegen Freunde oder Arbeitskollegen umsetzen könnte. Zum Glück hat das jetzt endlich mal jemand gemacht. Gerry aus Berlin hat uns zu seinem Gameshow-Erlebnis WhatAGame eingeladen und wir haben es einem lebegeil Erlebnistest unterzogen.

Bei WhatAGame trittst du in verschiedenen Minispielen aus Logik, Wissen und Geschick gegeneinander an und sammelst so mit deinem Team Punkte. Am Ende kann es nur einen Gewinner geben. Das Spiel hat mega viel Spaß gemacht und ich kann es jedem empfehlen, der Lust hast, sich einmal gegen andere zu messen.

Can You Beat Me ist eine Gameshow Challenge mit einem ganz ähnlichen Konzept, die sich ideal bei Regenwetter als Indoor Unternehmung eignet. Auch dieses Angebot wurde vom lebegeil! Team schon ausführlich getestet, sodass ich es dir getrost weiterempfehlen kann. Das zweistündige Spiel mit Live-Moderation sollte am besten mit einem großen Team bestritten werden, da es dann für jeden Teilnehmer günstiger wird und natürlich auch viel lustiger und geselliger ist.

Ein weiterer empfehlenswerter Anbieter für ein Wettbewerbs-Erlebnis im Gameshow-Format ist Your Showdown. Diese Location hat 2023 ganz neu eröffnet und bietet großzügige Räume, in denen ihr während 2,5 Stunden eine Auswahl aus 100 Spielen angeht. Bei Your Showdown gibt es auch spezielle Angebote für allerlei Events wie Firmenfeiern und Kindergeburtstage.

War es schon immer dein Traum, im Cockpit eines Flugzeugs zu sitzen? Dann schau dir mal den folgenden Unternehmungstipp an.


Im Flugsimulator abheben

Flugsimulatoren in Berlin sind sehr beliebte Erlebnisse

Du wolltest schon immer mal wissen, wie es sich anfühlt, im Cockpit eines großen Passagierflugzeugs oder eines Düsenjets zu sitzen? Du möchtest Einblicke in die Steuerung einer solchen Maschine erhalten und testen, ob du im Ernstfall heil wieder landen würdest?

Dann solltest du dich unbedingt mal in einen Flugsimulator reinsetzen.

Beliebt ist zum Beispiel der Simulationsflug in der Boeing 737. Mit großer Wahrscheinlichkeit bist du in so einem Großraumflugzeug schonmal als Passagier gesessen. Jetzt kannst du die Hebel und Schalter selbst bedienen* und hautnah erleben, wie Piloten mit Gewitterfronten, Turbulenzen und anderen atmosphärischen Bedingungen umgehen.

Du willst lieber mal Heli fliegen? Dann gibt es auch hierfür genau das richtige Erlebnis in Berlin für dich*.


Fahre einen Hummer im Offroad Park Berlin

Einmal mit einem Hummer zu fahren ist der Traum vieler Männer. So ein Ding hat 300 PS, kann fast jedes Hindernis im Gelände überwinden und macht einfach nur Spaß.

Auf dem Gelände der Offroad Tiger in Berlin Wandlitz kannst du dich selber hinters Steuer setzen und mit dem majestätischen Fahrzeug durchs Gelände heizen. Du überwindest dabei hohe Erdhügel, fährst durch Wasserlöcher und Schlammpfützen, und reizt die Motorleistung voll aus.

Ursprünglich wurde der Hummer ja fürs US-Militär entwickelt, und so fährt er sich auch – wie ein Panzer. Zunächst denkst du, dass du dich überhaupt nicht von der Stelle bewegst, doch mit ein bisschen Übung und Anweisungen vom Profi geht das Ganze schon relativ gut.

So eine Hummerfahrt* gehört meiner Meinung nach zu den Unternehmungen in Berlin, die du dir im Laufe deines Lebens einfach mal selbst gönnen solltest. Oder du hoffst darauf, dass ein lieber Mensch diesen Artikel liest und dir das Erlebnis schenkt.

Jetzt kommen wir zu einer sportlichen Unternehmung in Berlin an der frischen Luft.


Teste deine Zielgenauigkeit beim Bogenschießen

Aktivitäten in Berlin – Bogenschießen

Die nächste Freizeitaktivität in Berlin, die ich dir vorstelle, ist Bogenschießen.

Pfeil und Bogen begleiten den Menschen schon seit Jahrtausenden. Da ist es kein Wunder, dass das Bogenschießen auch heute noch eine Menge Spaß macht. Wenn du es selbst ausprobieren möchtest, hast du in Berlin die Möglichkeit dazu.

Eine Top-Adresse fürs Bogenschießen in Berlin ist der Freizeitanbieter SurviCamp. Den findest du in Berlin-Mitte am idyllischen Plötzensee, gleich neben dem bekannten Strandbad. Der einstündige Kurs mit eigener Schießbahn und Leihbogen kostet 20 € pro Person.

Auch für Kinder ab 8 Jahren ist das Bogenschießen ein großes Vergnügen. Da passt es gut, dass jeder Bogenschütze automatisch und ohne Aufpreis eine Eintrittskarte ins Strandbad Plötzensee bekommt. Gleich nach dem Bogenschießen wartet also der Badespaß auf die ganze Familie.

Am besten buchst du vorher einen Termin über die Internetseite von SurviCamp. Spontan vorbeikommen klappt wegen der hohen Nachfrage leider nicht.

Übrigens kannst du bei SurviCamp auch Kinder- und Erwachsenengeburtstage feiern – dafür hat der Anbieter kurzweilige Programme im Angebot, die neben dem Bogenschießen auch andere Aktivitäten wie Survival-Training, Wildnis-Camps und Outdoor Escape Games einbeziehen.


Spiele Schwarzlicht-Minigolf

Minigolfbahn bei Schwarzlicht in Berlin

Beim Schwarzlicht Minigolf sind die Minigolfanlagen mit fluoreszierenden Farben bemalt und teilweise mit echten Kunstwerken geschmückt. Im gesamten Bereich herrscht Schwarzlicht-Beleuchtung und die Spieler tragen eine 3D-Brille, wodurch ein dreidimensionaler Effekt entsteht und du beim Spielen in mystische Welten eintauchst.

Ich habe schon öfter Schwarzlicht Minigolf gespielt und finde, dass es die perfekte Wochenendbeschäftigung ist, wenn es draußen regnet und wenn du nur 2-3 Stunden Zeit hast.

In Berlin gibt es drei Anbieter in Tempelhof, Lichterfelde und Görlitzer Park. Welche Anbieter das sind, was du dort alles erleben kannst und was dich eine typische Partie Schwarzlicht Minigolf kostet, das erfährst du in meinem Artikel zum Schwarzlicht Minigolf in Berlin.

Bei DockX kannst du mit dem EasyCityPass* deinen Eintrittspreis reduzieren.

Wir sind noch nicht durch! Ich habe noch drei sehr coole Aktivitäten in Berlin für dich. Weiter geht’s!


Trödeln, Shoppen, Kreativität ausleben – Entdecke die Markt- und Kulturszene Berlins

Die 35 coolsten Aktivitäten und Unternehmungen in Berlin [year] 5

Auf einem alten Industriegelände, dem Revier Südost in Schöneweide, findet während der Sommerwochenenden der Subaermarkt statt. Zu kaufen gibt es sowohl frische Lebensmittel, regionale sowie handgefertigte Produkte als auch andere nachhaltige Waren. Auf dem Gelände gibt es zudem einen Kunst- und Kulturbiergarten mit regelmäßigen Veranstaltungen sowie eine Kreativstätte mit Ständen, Werkstätten und Ausstellungsräumen, sodass es hier immer etwas zu entdecken gibt.

Willst du klassisches Markthallen-Ambiente erleben, empfehle ich dir einen Besuch der Markthalle Neun, die von Montag bis Samstag ihre Tore geöffnet hat. Hier kannst du deinen Kühlschrank wieder auffüllen, ohne dem Lebensmitteldiscounter-Trott zu verfallen.

Der Flohmarkt am Mauerpark ist ein beliebter Treffpunkt am Sonntag. Auf dem Parkgelände kannst du auch Graffiti-Kunstwerke bestaunen oder selbst eine Runde sprühen, auf der Wiese chillen, deinen Grill auspacken, Boule oder Tischtennis spielen, oder schauen, was im Freilicht-Amphitheater so los ist. Der Mauerpark – damals Teil des „Todesstreifens“ zwischen Ost und West – ist heute ein Ort der Begegnung für Menschen aus aller Welt.

Falls du Lust auf einen Graffiti Workshop hast, kann ich dir diese Aktivität* empfehlen, bei der du dich unter fachmännischer Anleitung auf einem Stück der Berliner Mauer verewigen darfst.

Aktivitäten in Berlin für Wasserraten habe ich ja schon einige vorgestellt. Die waren bisher aber eher sportlich – bei meinem nächsten Tipp ist Entspannung angesagt!


Gehe mal wieder ins Schwimmbad

Die 35 coolsten Aktivitäten und Unternehmungen in Berlin [year] 6

In Berlin gibt es eine Menge toller Hallen- und Freibäder sowie Badeseen. Wenn du also für ein paar Stunden ins kühle Nass eintauchen willst, hast du die Qual der Wahl. Das Tropical Islands kennt fast jeder – dieser tropische Wassererlebnispark im Süden der Stadt wurde in einem ehemaligen Flugzeug-Hangar errichtet und bietet einen echten Sandstrand.

Doch es gibt noch so viel weitere Wasserwelten zu entdecken. In diesem Artikel stelle ich dir die 15 besten Schwimmbäder in Berlin vor. Mit dabei sind auch einige Badeseen, wie z.B. der famose Wannsee, bei dem ich immer gleich an den Kult-Song „Westerland“ von Die Ärzte denken muss.

In Berlin und Umgebung hast du so ziemlich alle Möglichkeiten, dich am und im Wasser zu vergnügen. Hallenbäder, Freibäder, Erlebnisbäder, Strandbäder und Naturseen sind alle mit dabei – du musst dich nur entscheiden! (oder du probierst einfach alle aus, wenn du die Zeit dafür hast).

Eine letzte Freizeitaktivität in Berlin hab ich noch für dich!


Waldbaden – Werde eins mit der Natur

Waldbaden als Outdoor-Aktivität in Berlin

Möchtest du einmal Abstand vom Alltag nehmen und dich komplett erholen, dann kannst du dich zusammen mit einer erfahrenen Trainerin in den Wald zum Waldbaden begeben.

Waldbaden? Hört sich erstmal komisch ein. Doch bei dieser Outdoor Aktivität in Berlin tauchst du voll und ganz in die Natur ein – du atmest die frische Waldluft, achtest auf die Geräusche, die dich umgeben, spürst die Blätter und das Moos unter deinen Füßen und setzt deine Selbstheilungskräfte in Gang.

Mehr Infos zum Waldbaden bei Berlin findest du auf der Website von Liebe zum Wald. Deine Coachin Helen nimmt dich auch gerne auf musikalische Kombi-Erlebnisse unter freiem Himmel mit. Treffpunkt ist am S-Bahnhof Rahnsdorf, von wo aus es in den schönen Ostberliner Wald geht.

Das waren 35 coole Unternehmungen und einfallsreiche Aktivitäten in Berlin. Hast du schon mal eine davon gemacht, oder hast du noch weitere Ideen, was man in Berlin machen kann? Dann hinterlasse mir einen Kommentar.

Wenn du gerade in der Umgebung unterwegs bist, dann empfehle ich dir auch meinen Artikel über die besten Ausflugsziele in Potsdam.

Ein Video mit 15 genialen Fun Aktivitäten in Berlin habe ich dir hier erstellt. Unbedingt ansehen!

Lebe geil!

Aktivitäten in Berlin – Häufig gestellte Fragen

Was kann man in Berlin unternehmen?

In Berlin gibt es viele Attraktionen und Freizeitaktivitäten. Zu den beliebtesten Aktivitäten in Berlin gehören Wakeboarding, Baseflying oder Bodyflying, Spaziergänge durch die Parks und Wälder, außergewöhnliche Stadttouren, interaktive Museen und Fotosafaris durch die legendären „Lost Places“. Weitere Dinge, die du in Berlin unternehmen kannst, findest du in meinem Blogartikel

Welche Freizeitaktivitäten kann man in Berlin machen?

Es gibt so viele spannende Unternehmungen in Berlin, dass man schnell mal den Überblick verlieren kann. Wie wäre es mit einer Hot-Rod-Tour durch die Stadt, einem nervenaufreibenden Escape Game, einem Marktrundgang oder einem chilligen Badetag? Weitere coole Freizeitaktivitäten in Berlin findest du in meinem Blogartikel.

Berlin – was kann man mit Kindern machen?

Berlin bietet jede Menge Freizeitaktivitäten, die man mit Kindern machen kann. Das Legoland Discovery Center, Indoor-Spielplätze, Schwarzlicht-Minigolf, Trampolinhallen… Weitere tolle Aktivitäten in Berlin mit Kindern findest du in meinem Blogartikel.

Das könnte dich auch interessieren

1 Kommentar

Shuttleservice Berlin Mai 21, 2021 - 11:57 am

Die Trabi-Safari ist echt super! Macht sehr viel Spaß und die Sehenswürdigkeiten sind auch top.

Antworten

Kommentar hinterlassen

*Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.