Die 5 besten Room Escape Games in Berlin

0

Room Escape Games oder Live Escape Games sind seit einiger Zeit der größte Trend unter den Freizeitaktivitäten. In Berlin gibt es mittlerweile sehr viele Anbieter von Live Escape Games. Ich habe in der Hauptstadt schon einige dieser Spiele gespielt und möchte dir die Top-5 meiner Lieblings Live Escape Games in Berlin vorstellen.

1. The Room – Hammer Deko!

Team Foto The Room Berlin

Bei The Room gibt es drei verschiedene Missionen: “The Beast of Berlin” , “The lost Treasure” und “Go West”. So viele Details und so eine durchdachte Deko wie bei “The Beast of Berlin”, habe ich noch bei keinem Live Escape Game bisher gesehen.

Die Räume befinden sich in einem unscheinbaren Berliner Keller, doch was aus den einst langweiligen weißen Räumen gemacht wurde, ist echt der Hammer! Die Szenarien wurden sehr detailliert gestaltet und man glaubt fast, dass das alles gerade wirklich passiert.

Bei “The Beast of Berlin” findest du dich im Berlin der 20er Jahre wieder und bist einem gefährlichen Serienkiller auf der Spur. Du musst ihn ausfindig machen und sein Versteck aufspüren.

“Go West” greift das Thema des Kalten Kriegs in Berlin auf und spielt sich in einem Wohnzimmer in der ehemaligen DDR ab. Du willst in den Westen fliehen und erhältst aus geheimer Quelle einen Tipp, wie dir die Flucht gelingen könnte.

Bei “The lost Treasure” musst du bei Ausgrabungsarbeiten an der Humboldt-Universität in Berlin einen verlorenen Gegenstand finden.

2. Hipster Escape Party – Noch eine Hipster Party

Live Escape Game Hipster Escape Party

Was wäre eigentlich Berlin ohne Hipster? Zwei geniale Köpfe haben sich gedacht, dass man aus dem Hipster-Thema super ein Room Escape Game machen könnte. Also haben sie sich kurzerhand eine Dachgeschoss-Wohnung gemietet und ein richtig cooles Live Escape Game auf die Beine gestellt.

Die Hipster Escape Party ist ein sehr außergewöhnliches Escape Game in Berlin und bringt dich in folgende Situation. Du wachst mit einem Kater nach einer exzessiven Hipster Party auf und findest heraus, dass der Eigentümer der Wohnung in einer Stunde zurück sin wird. Bis dahin musst du die Wohnung verlassen haben, sonst gibt es richtig Ärger vom Eigentümer.

Das Room Escape Game bietet eine riesige Anzahl cooler Rätsel und man könnte wirklich glauben, dass dort jemand vorher eine Party gefeiert hat. Überall stehen leere Bierflaschen, Chipstüten befinden sich in der Ecke und irgendwer hat mal wieder seine Hose vergessen und ist wohl nackt von der Party nach Hause gelaufen.

Wir haben mit einem Sechserteam gespielt und waren mit den vielen Rätseln ziemlich beschäftigt. Eine Minute vor Schluss können wir den Raum verlassen und vor dem aufgebrachten Wohnungseigentümer gerade noch so fliehen. Das Spiel richtig viel Spaß und wir finden es schade, dass es nicht noch weitere Missionen bei der Hipster Escape Party gibt.

3. EXIT Berlin – Room Escape im Bunker

Live Escape Game Berlin EXIT

EXIT ist das erste Live Escape Game, das ich in Berlin gespielt habe. Damals befand sich EXIT noch in einem kleinen Bürogebäude am Hauptbahnhof und es gab nur zwei verschiedene Missionen. Mittlerweile ist EXIT in eine neue Location umgezogen, die es in sich hat. EXIT hat sich einen ehemaligen DDR-Bunker gemietet und daraus einen Room Escape Tempel in Berlin gemacht.

In dem Bunker gibt es sechs verschiedene Missionen. Bei Mad House wachst du in einer verlassenen Nervenheilanstalt auf und musst gemeinsam mit deinem Team vor einem Verrückten fliehen. In Hacker’s Home Reloaded musst du einen Hacker davon abhalten, einen Anschlag auf das Berliner Datensystem zu verüben.

Secret Prison ist, wie der Name schon sagt, ein Gefängnis, aus dem du und dein Team ausbrechen müsst. Dieser Raum kann sogar im sogenannten Battle Modus von zwei Teams gleichzeitig gegeneinander gespielt werden. So könnt ihr eure Zeiten miteinander messen und vergleichen. Bei Game of Crowns musst du eine Königskrone stehlen, um Sicherheit und Wohlstand für eure Heimat zu sichern.

Bei Lost Cargo musst du eine Bombe entschärfen und bei Mission Alien Invasion musst du die Menschheit vor einer Invasion Außerirdischer retten.

EXIT ist das einzige Live Escape Game in Berlin, bei dem du 66 Minuten Zeit hast, um die Mission zu lösen. Dafür sind die Missionen aber auch sehr komplex und man braucht etwas mehr Zeit, um die zahlreichen super gemachten Rätsel zu bestehen.

4. Claustrophobia – Room Escape aus Russland

Room Escape Berlin Claustrophobia
Das Live Escape Game Claustrophobia befindet sich im ALEXA Shopping Center im Alexanderplatz und wurde von echten Live Escape Game Profis aus Moskau umgesetzt. Claustrophobia ist eines der größten Room Escape Franchise-Unternehmen der Welt. Und das merkt man. Hier wurde ordentlich Kohle reingesteckt. Alles ist total modern, sauber und wirkt schon fast zu perfekt für Berlin.

Aktuell gibt es drei Missionen in Claustrophobia Berlin. Vault 13 ist dem Computerspiel-Klassiker Fallout nachempfunden. Du hast den Atomkrieg in einem Nuklearbunker überlebt und träumst davon, wieder das Licht der Welt zu erblicken. Doch schaffst du es, aus dem Bunker auszubrechen? Dir bleibt nur eine Stunde.

Im Museum of Contemporary Art geht es darum, einen wertvollen Kunstgegenstand zu stehlen. Du musst Alarmanlagen, Wächter und schließlich deine eigene Angst ausschalten, um das Kunstwerk zu entwenden.

In der Piratenhütte bist du auf einer Südseeinsel in die Falle eines Piraten gefallen und musst dich innerhalb von 60 Minuten wieder befreien.

5. Team Escape – Der Klassiker unter den Escape Rooms

Live Escape Game Team Escape

TeamEscape ist einer der Live Escape Game Pioniere in Deutschland. In Köln haben die Jungs damals eines der ersten Live Escape Games entwickelt. Mittlerweile sind sie auch in vielen anderen Städten zu finden. Neben TeamEscape in Berlin durfte ich auch schon das Spiel in Düsseldorf testen.

In Berlin gibt es derzeit zwei verschiedene Missionen. In “Mr. Nobody’s erster Fall” geht es um einen verschollenen Journalisten. Du musst mit deinem Team herausfinden, wo Mr. Nobody zu finden ist und wer hinter seinem Verschwinden steckt.

Im “Staatsgeheimnis” hast du die Aufgabe einen geplanten Anschlag auf die Regierung zu verhindern. Dir bleibt nur eine Stunde Zeit, um Hinweise zu finden und den Anschlag zu vereiteln.

TeamEscape legt, wie der Name schon sagt, großen Wert auf das Team-Erlebnis. So können Firmen z.B. individuelle Teamevents buchen und sich beim Spielen genau auf die Finger schauen lassen.

Die beiden Räume können auch gegeneinander im Battle-Modus gespielt werden. Das Team, das als erstes wieder draußen ist, hat gewonnen.

Team Escape hat mittlerweile einen weiteren Standort in Berlin Mitte an dem es weitere Missionen gibt.

Teilen.

Über den Autor

Ich bin Jan, lebe in Mexiko und liebe es, neue Dinge auszuprobieren. Meine Bucketlist ist voll und das Leben ist kurz. Ich schreibe auf lebegeil über die besten Freizeitaktivitäten, die extremsten Erlebnisse und die coolsten Erlebnisgeschenke.

Antworten