Die schnellste Achterbahn der Welt – Traust du dich?

1

Heute wird es wieder mal wieder richtig schnell und vor allem extrem.

Hier auf lebegeil habe ich dir schon viele Superlativen vorgestellt, z.B. die höchste Wasserrutsche der Welt oder den höchsten Bungee Jump der Welt und heute geht es nicht weniger extrem zu. Wir machen einen Abstecher nach Abu Dhabi zur schnellsten Achterbahn der Welt.

Anzeige

Der Coaster nennt sich Formula Rossa und eine Fahrt mit ihm strotzt nur so vor Adrenalin.

Diese sau schnelle Achterbahn steht in der Ferrari World in Abu Dhabi, einem Freizeitpark, in dem sich alles um Rennwagen und Formel 1 dreht.

Wenn du wissen möchtest, wie so eine Fahrt auf dieser Mega-Achterbahn aussieht, dann lies weiter.

Was kann die schnellste Achterbahn der Welt so?

Von 0 auf 100 km/h geht es in weniger als 3 Sekunden (genauer gesagt 2,9 Sekunden). Der Top-Speed dieser Mega-Achterbahn ist sage und schreibe 240 km/h. Und, um dich auf diese Geschwindigkeit zu beschleunigen, dauert es nur 4,9 Sekunden.

Die Strecke ist mehr als 2 Kilometer lang und an der höchsten Stelle 52 Meter hoch.

Für die Power sorgt ein hydraulisches Beschleunigungssystem mit mehr als 15.300 kW Leistung. Die Achterbahn ist so schnell, dass die Fahrgäste während der Fahrt Schutzbrillen tragen müssen, die sie gegen den Fahrtwind und den Sand schützen. Abu Dhabi liegt ja bekanntlich in der Wüste.

Insgesamt gibt es auf der Formula Rossa zwei Züge im Rennwagen-Design mit jeweils vier Wagen. Insgesamt passen 16 Leute in einen Zug.

Die Fahrt dauert nur 1:33 Minuten, das reicht aber vollkommen, um deinen Puls auf 240 zu bringen.

Anzeige

Während der Fahrt bist du Beschleunigungskräften von bis zu 4.8 G !!! ausgesetzt.

Die kleine Schwester der Formula Rossa in Deutschland

Nicht jeder hat mal so eben das Geld und die Zeit, nach Abu Dabi zu fliegen, um Achterbahn zu fahren. Wer eine ähnliche Fahrt wie auf der Formula Rossa erleben möchte, der kann dies im Heide Park Soltau tun.

Dort steht die Achterbahn Desert Race, die nach den gleichen Prinzip funktioniert wie die Formula Rossa. Sie ist zwar nicht die schnellste Achterbahn der Welt, aber verstecken braucht sie sich auch nicht gerade. In 2,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h, das ist sogar schneller als mit Formula Rossa. Damit ist allerdings auch schon die Endgeschwindigkeit erreicht.

Durch die schnelle Beschleunigung bist du Kräften von bis zu 4,7 G ausgesetzt.  Außerdem erlebst du während der Fahrt drei Mal Airtime. Das heißt, du wirst sozusagen aus dem Sitz hinausgehoben und bist währenddessen schwerelos.

Das passiert immer dann, wenn du mit hoher Geschwindigkeit über einen Hügel fährst. Insgesamt dauert die Fahrt mit Desert Race 49 Sekunden. Damit ist der Coaster auf jeden Fall ein guter Vorgeschmack auf Formula Rossa.

Bist du schon mal eine der beiden Achterbahnen gefahren? Welche ist deine Lieblings Achterbahn?

Falls du mit Achterbahnen so rein gar nichts anfangen kannst und dich fragst, warum es eigentlich Menschen gibt, die sich so etwas antun, dann schau lies dir doch Mal diesen Artikel durch: Warum du regelmäßig Achterbahn fahren solltest.

Auf lebegeil.de bleibst du immer auf dem Laufenden, was Extremsport, Funsport und Freizeitaktivitäten angeht. Wenn du die News direkt in dein Postfach bekommen möchtest, abonniere doch den lebegeil Newsletter. Trage dich einfach oben auf der rechten Seite ein.

lebe geil!

Anzeige
Teilen.

Über den Autor

Ich bin Jan, lebe in Mexiko und liebe es, neue Dinge auszuprobieren. Meine Bucketlist ist voll und das Leben ist kurz. Ich schreibe auf lebegeil über die besten Freizeitaktivitäten, die extremsten Erlebnisse und die coolsten Erlebnisgeschenke.

1 Kommentar

  1. Pingback: Abenteuerurlaub - So buchst du deine perfekte Erlebnisreise

Antworten