Home Außergewöhnliche Erlebnisgeschenke Die 25 besten Erlebnisgeschenke für Männer | Geniale Geschenkideen
maenner erlebnisgeschenke und geschenkideen

Die 25 besten Erlebnisgeschenke für Männer | Geniale Geschenkideen

Die besten Erlebnisgeschenke für Männer 2024 – hier findest du garantiert die richtige Geschenkidee

Der Geburtstag deines Freundes rückt näher? Du hast noch kein Geschenk für deinen Mann zu Weihnachten? Du weißt mal wieder nicht, was du deinem Papa schenken sollst?

Dann brauchst du ab sofort nur noch diesen Artikel. Denn hier findest du die besten Erlebnisgeschenke für Männer.

Und falls du vor allem nach Inspiration für ein gemeinsames Männerwochenende mit deinen Kumpels suchst, dann habe ich hierfür einen passenden Beitrag für dich.

Einige davon habe ich schon selber ausprobiert und berichte dir hier von meinen Erfahrungen, andere dieser Geschenkideen hören sich einfach nur genial an und stehen auch noch auf meiner lebegeil Test-Liste.

Die 25 besten Erlebnisgeschenke für Männer | Geniale Geschenkideen 1

Hi, ich bin Jan und schreibe hier seit 2014 über die besten Freizeitaktivitäten und Erlebnisgeschenke. Jeden Monat erreiche ich mehr als 150.000 Menschen mit meinen Beiträgen und ich freue mich, dich hier heute begrüßen zu dürfen.

Egal zu welchem Anlass, Erlebnisgeschenke kommen immer gut an. Männer lieben es, neue Dinge auszuprobieren. Das können adrenalingeladene Erlebnisse sein, für Männer die keine Angst kennen.

Aber auch für PS-Junkies, Hobby-Gourmets und Abenteurer gibt es hier viele geniale Geschenkideen und Anregungen. Ich habe die Erlebnisgeschenke in mehrere Kategorien aufgeteilt, die du hier direkt mit einem Klick erreichen kannst.

Schaust du lieber Videos? Dann habe ich dir hier ein Video mit den 10 besten Erlebnis-Weihnachtsgeschenk-Ideen gemacht.

Falls du auch eine weibliche Person beschenken möchtest, dann sieh dir auf jeden Fall auch meine Top-Erlebnisgeschenke für Frauen an!

Los geht es jetzt erst mal mit den besten Erlebnissen für Motorsport-Liebhaber und PS-Junkies, die gerne mal aufs Gaspedal drücken.

Motorsport Erlebnisgeschenke für Männer

Viele Männer lieben das Gefühl, Gas zu geben und sich von den Pferdestärken antreiben zu lassen. Am Steuer eines Sportwagens vergessen Männer oft alles um sich herum und sind einfach nur fasziniert von der unglaublichen Power, die unter der Motorhaube steckt. Hier habe ich dir 12 mega Angebote, um einen Sportwagen zu mieten, zusammengestellt.

Doch auch mit weniger PS und auf unebenem Gelände, werden Männer wieder zu Kindern und freuen sich über jede Pfütze, mit durch die man brettern kann. Die besten Motorsport-Erlebnisgeschenke für Männer habe ich hier zusammengestellt.

Wenn der Beschenkte nicht so auf starke Autos steht, dann kommen weiter unten im Artikel noch viele andere Geschenkideen.

Hummer H1 fahren

Hummer H1 fahren - erlebnisgeschenk fuer maenner
By Brian Snelson from Hockley, Essex, England (HUMMER. LIKE NOTHING ELSE.) [CC BY 2.0], resized from original via Wikimedia Commons

Der Hummer H1 ist das Offroad-Vehikel schlechthin. Er gilt als zivile Version des Humvee – dem Geländewagen der US-Army. Durch seine große Spurbreite liegt der Hummer H1 äußerst sicher in der Spur und kann nahezu jedes Offroad-Gelände meistern.

Er kann durch Gewässer mit bis zu 76 cm Tiefe fahren und überwindet Stufen von 56 cm Höhe. Wenn der Beschenkte ein Fan von starken Motoren und PS-Power ist, dann ist eine Hummer-Fahrt genau das richtige Erlebnisgeschenk, denn hier wird er die bis zu 300 PS am eigenen Leib zu spüren bekommen.

Eine Offroad Hummer-Fahrt wird an zahlreichen Orten in ganz Deutschland angeboten.

Bald komme ich auch in den Genuss einer Hummer-Fahrt hier in der Nähe von Berlin und werde natürlich ausführlich darüber berichten.

  • Ort: in ganz Deutschland verfügbar
  • Dauer: 30-60 Minuten
  • Preis: ab 99,- EUR
  • Hier schenken: Hummer H1 Erlebnisse*

Quad-Tour

Erlebnisgeschenk Quad Tour Männer


Ein bisschen kleiner als der Hummer H1 aber nicht weniger spektakulär ist ein Quad. Die kleinen Offroad-Fahrzeuge sind extrem wendig und es macht unglaublich viel Spaß, damit durch den Schlamm zu heizen.

Aber auch auf der Straße macht ein Quad richtig Laune. Eine Quad-Tour ist ein super Erlebnisgeschenk für alle Männer, die auf laute Motoren, Schlamm und viel Action stehen.

Auch Quad-Touren werden überall in ganz Deutschland angeboten und man kann hier zwischen vielen verschiedenen Tour-Angeboten wählen.

Ob es eine Straßen-Quad-Tour ist mit Besichtigung von umliegenden Sehenswürdigkeiten, eine Fahrt über Feldwege und durch Wald-Strecken oder eine Tour in speziell präparierten Offroad-Parks, die dafür ausgelegt sind, mal so richtig die Sau rauszulassen. Männer werden bei einer Quad-Tour definitiv ihren Spaß haben.

  • Ort: in ganz Deutschland verfügbar
  • Dauer: 30 min bis mehrere Stunden
  • Preis: ab 39,- EUR
  • Hier schenken: Quad-Touren*

Sportwagen fahren

Erlebnisgeschenke Männer - Sportwagen selber fahren


Männer lieben schnelle Autos. Sei es ein Porsche, ein Ferrari, ein Lamborghini oder ein Jaguar. Schon der Anblick eines Sportwagens lässt bei vielen Männern das Herz höher schlagen.
Ein unvergessliches Erlebnisgeschenk für Männer ist daher die Fahrt mit einem Sportwagen.

Ein Traumauto, das sich wahrscheinlich die wenigsten leisten können, rückt so in greifbare Nähe.
Man(n) setzt sich hinters Steuer, lässt den Motor aufheulen und gibt ordentlich Gas. Die Beschleunigung drückt den glücklichen Fahrer in den Sitz und dann wird geheizt!

Egal ob auf der Rennstrecke, auf der Autobahn oder mit lautem Motor mitten durch die Stadt – an eine Fahrt im Sportwagen wird sich der Beschenkte bestimmt noch lange erinnern.

Aber beschwere dich nicht, wenn er ab sofort über deinen Renault Clio nur noch lachen wird.

Rennwagen fahren / Renntaxi / Formel-Wagen fahren

Rennwagen Erlebnis für Männer

Manchen Männern ist selbst eine Fahrt mit einem Sportwagen zu langsam, doch auch hier kann man noch eins drauf setzen. Eine Fahrt mit einem Rennwagen. Wer sich traut, kann sich als Beifahrer ins Auto zu einem Profi-Rennfahrer setzen und heizt mit dem Renntaxi über die Rennstrecke. Lies hier meinen Artikel über 12 geile Orte und Fahrzeuge zum Renntaxi fahren in Deutschland und Österreich.

Das Adrenalin-Level ist bei diesem Erlebnis unglaublich hoch und wer so etwas als Geschenk bekommt, wird aus dem Grinsen nicht mehr rauskommen.

Einen Formel-Wagen oder ein Rennwagen kann man sogar selber fahren. Wenn du es dem Beschenkten zutraust, dann schicke ihn doch auf die Rennstrecke am Nürburgring oder auf den Hockenheimring und lass ihn selber hinters Steuer eines Rennwagens.

  • Ort: in ganz Deutschland verfügbar
  • Verschiedene Rennwagen / Rennstrecken
  • Selber fahren oder Renntaxi möglich
  • Ab 79,- EUR
  • Hier schenken: Rennwagen Erlebnisse*

Rennsimulator

race-simulator-berlin-rain-activity

Für Männer, die erst einmal rein schnuppern möchten und sich vielleicht noch nicht auf die Rennstrecke trauen, gibt es an verschiedenen Standorten in Deutschland Simulatoren.

Man setzt sich ans Steuer eines umgebauten Rennboliden und kann so in den Genuss eines Formel 1- oder Motorsport-Rennens kommen. Der Simulator befindet sich auf einer hydraulisch beweglichen Plattform und kann so die G-Kräfte die auf den Rennfahrer wirken simulieren.

Vor dem Rennwagen befindet sich ein Projektionssystem, welches die Simulation so projiziert, dass ein realistisches Fahrgefühl aufkommt. Man hat die Wahl zwischen allen gängigen Rennstrecken und kann verschiedene Wetter- und Rennbedingungen zu- und abschalten.

Ob Formel 1, Audi oder Porsche – bei Jochen Schweizer findest du bestimmt einen Rennsimulator, der bei deinem Mann / Freund / Kumpel / Papa / Bruder auf Anklang stößt.

  • Ort: in ganz Deutschland verfügbar
  • Preis: ab 30,- EUR
  • Dauer: zwischen 30 und 120 Minuten
  • Hier schenken: Rennsimulatoren*

Große Spielzeuge für Männer

Viele Männer werden einfach nie erwachsen. Gibt man ihnen etwas zum Spielen, kann man oft nicht erkennen, ob sie jetzt fünf oder 35 Jahre alt sind.

Der einzige Unterschied ist, dass die Spielzeuge mit der Zeit gerne mal etwas größer werden. Je größer, je lauter, je stärker und je schneller ein Männerspielzeug ist, desto größer werden auch die Augen.

Doch solche Spielzeuge haben auch ihren Preis. Nicht jeder kann mal so einen Bagger zu Weihnachten schenken oder einen ausgemusterten Panzer.

Aber dafür gibt es ja Erlebnisgeschenke, denn oft reicht ein einmaliges Erlebnis, um einen Mann zufrieden zu stellen. Die nachfolgenden vier Erlebnisgeschenke für Männer haben alle etwas mit großen Spielzeugen zu tun.

Panzer fahren

Panzer Fahren für Männer als erlebnisgeschenk

Panzer Fahren ist ein Erlebnis nur für echte Männer. Mit vielen PS, Stahl und ganz ohne Servolenkung wird das tonnenschwere Gefährt durch das Gelände manövriert.

Mit dabei ist ein erfahrener Instruktor, der einem erklärt, wie die Kampfmaschine gelenkt wird und wie man sich damit vorwärts bewegt. Mit bis zu 300 PS lassen sich große Geländestufen und breite Gräben überwinden.

Wer es besonders aufregend mag, der kann mit seinem Panzer beim Car Crashing ein Auto zerquetschen. Opel Corsa, Ford Fiesta oder VW Passat – beim Car Crashing werden die Autos zu Brei verarbeitet. Es gibt wohl kein besseres Erlebnisgeschenk für den Junggesellenabschied.

  • Ort: in ganz Deutschland verfügbar
  • Dauer: 15 – 60 Minuten, je nach Erlebnis
  • Preis: ab 90,- EUR
  • Hier schenken: Panzer fahren*, Car Crashing*

Spielplätze für Männer

Baggerfahren erlebnisgeschenk für Männer

Männer lieben es zu spielen. Früher war es der Abenteuerspielplatz mit Rutsche und Sandkasten und heute ist es der Action Playground mit Quads, Paintball, Baggern und viel Schlamm.

Wenn sich der Beschenkte ungern entscheidet, dann ist er auf einem Action Playground bestens bedient. Fette Fahrzeuge, jede Menge Dreck, Hindernisparcours, laute Motoren und ein Grinsen im Gesicht. Auf einem Männer-Spielplatz bekommt man die ganze Ladung auf einmal.

  • Ort: in ganz Deutschland verfügbar
  • Dauer: 60 Minuten bis 8 Stunden – je nach Paket
  • Unterschiedliche Kombinationen von Erlebnissen
  • Preis: ab 89,- EUR
  • Hier schenken: Action Playground für Männer*

Bagger,- Radlader fahren

Bagger fahren als erlebnisgeschenk für Männer

Ich fand es früher schon geil, im Sandkasten mit meinem Playmobil-Bagger Erdhaufen umzusetzen und das Teil zu steuern. Als ich dann einmal als Kind selber im Bagger sitzen durfte, konnte ich mein Glück kaum fassen. Auch heute faszinieren mich Bagger und Baumaschinen immer noch.

Es gibt viele Männer da draußen, die bestimmt schon einmal davon geträumt haben, einen Bagger selbst zu fahren und zu steuern und so eine mächtige Maschine unter Kontrolle zu haben. Baggerfahren ist ein tolles Erlebnisgeschenk für Männer, die schon früher gerne im Sandkasten gespielt haben.

  • Ort: in ganz Deutschland verfügbar
  • Dauer: 30 – 60 Minuten
  • Preis: ab 69,- EUR
  • Hier schenken: Bagger fahren*

LKW selber fahren

LKW fahren als Geschenk fuer mann

40 Tonnen! 400 PS! Wer einen LKW fährt ist King of the Road. Auch ohne LKW-Führerschein ist die Fahrt in einem LKW auf einem abgeschlossenen Gelände möglich.

Der Instruktor erklärt, wie die Gangschaltung mit bis zu 16 Gängen funktioniert und begleitet den Fahrer bei seinem LKW-Erlebnis.

Wer dem Beschenkten etwas ganz Besonderes ermöglichen will, kann auch eine Fahrt im schönen US-Truck oder im Offroad-Truck verschenken.

Für Männer, die sich einmal Abreagieren wollen gibt es auch eine Fahrt mit dem Monster Truck und das zu zerstörende Auto ist auch gleich mit dabei – aber bitte nicht aus Versehen den eigenen Ford Fiesta zerstören!

  • Ort: in ganz Deutschland verfügbar
  • Dauer: 60 Minuten
  • Verschiedene Erlebnisse mit US-Truck, normalem LKW, Offroad-Truck oder Monster-Truck
  • Preis: ab 139,- EUR
  • Hier schenken: Truck Erlebnisse*

Jetzt geht es weiter mit der nächsten Kategorie der besten Erlebnisgeschenke für Männer.

Geschenke zum Genießen

Nicht alle Männer stehen auf große Autos und adrenalingeladene Erlebnisse. Manche mögen es eher gemächlich und gehören zu den Genießertypen.

Auch für diese Männer gibt es natürlich perfekte, ausgewählte Erlebnisgeschenke. Ob Whisky Tasting, ein Fleisch-Kochkurs oder ein Bierbrauseminar – auch für die Gourmets unter den Männern habe ich die besten Erlebnisse zusammengestellt.

Bierbraukurs

Braukurs für Männer als Erlebnis-geschenk

Bier ist ein Getränk für Männer. Doch es macht nicht nur Spaß es zu trinken, sondern auch es selber zu brauen. Bei meinem Bierbraukurs in Berlin habe ich gelernt, wie man Bier selber macht und welche Prozesse dabei durchlaufen werden. Nach einem Bierbraukurs ist man ein richtiger Bierkenner und kann sich zu Hause sein eigenes Bier brauen.

Am besten passt zu diesem Erlebnisgeschenk ein Bierbrauset*, mit dem der Beschenkte gleich zu Hause loslegen kann. Natürlich gehört zu einem Bierbraukurs auch die Verkostung dazu.

Damit man sich selber einen Überblick über verschiedene Biersorten verschaffen und die optimale Biersorte für die eigene Herstellung auswählen kann, gibt es auch etwas zum Probieren. Irgendwie sind Bierbraukurse gegen Ende immer recht lustig…

  • Ort: in ganz Deutschland verfügbar
  • Dauer: 2 – 8 Stunden
  • Bierverkostung
  • Preis: ab 55,- EUR
  • Hier schenken: Braukurs*, Brauset*

Whisky Tasting

Whisky Tasting Seminar als erlebnisgeschenk fuer maenner

Whisky und Zigarren. Männlicher geht es kaum. Ein guter Whisky ist nicht der, den man mit Cola mischt, sondern der, den man pur genießen kann.

Wer einem Mann ein kulinarisches Erlebnis schenken will, der hat mit einem Whisky Tasting Seminar das perfekte Erlebnisgeschenk gefunden. Bourbon, Scotch oder Irish Whisky, alle Sorten haben ihre Besonderheiten, die beim Whisky Tasting entdeckt werden.

Bei manchen Angeboten gibt es Pralinen oder sogar ein mehrgängiges Gourmet-Menü mit dazu. Eines ist sicher: es wird lustig und lecker.

  • Ort: in ganz Deutschland verfügbar
  • Dauer: 1-5 Stunden
  • Bei manchen Erlebnissen: Einführung in die Whisky-Herstellung, Pralinen, Snacks
  • Deluxe-Dinner möglich
  • Preis: ab 29,- EUR
  • Hier schenken: Whisky Tasting*

Männerkochkurs

Männerkochkurs - Mann am Grill

Einen Männerkochkurs zu verschenken ist natürlich nicht ganz uneigennützig, denn das was der Beschenkte dort lernt, kann er danach gleich anwenden.

Vielleicht zaubert er danach ein köstliches Gourmet-Menü. Jamie Oliver, Tim Mälzer und Ralf Zacherl haben es vorgemacht – Kochen macht Spaß und macht Männer attraktiv.

Welche Frau möchte keinen Mann zu Hause haben, der ein leckeres 3 Gänge Menü kochen kann? Wenn es noch männlicher sein soll, gibt es Fleischkochkurse und Grillkurse, bei denen Männer lernen, wie man den Grill richtig einheizt und das perfekte Steak zubereitet.

  • Ort: in ganz Deutschland verfügbar
  • Dauer: 3-5 Stunden
  • Verschiedene Kurse möglich: Männerkochkurs, Grillkurs,
  • Preis: ab 89,- EUR
  • Hier schenken: Männerkochkurs*, Grill-Kurs*

Du möchtest deinen Liebsten lieber zum Essen ausführen? Dann empfehle ich dir ein Gruseldinner, damit noch mehr Spannung hinzukommt! Hier findest du einen Artikel über die besten Gruseldinner-Anbieter in Deutschland.

Erlebnisgeschenke für Männer mit Adrenalin (nichts für Angsthasen)

Jetzt wird es richtig actionreich. Wenn der Beschenkte ein Mann ist, der keine Angst kennt und auf adrenalingeladene Erlebnisse steht, dann ist dieser Abschnitt der Richtige.

Hier stelle ich dir vier Erlebnisse vor, die nichts für schwache Nerven sind. Hier gibt es Action, Geschwindigkeit und viel Nervenkitzel.

Aber Achtung, es soll auch schon Männer gegeben haben, die vor einem Bungee-Sprung einen Rückzieher gemacht haben. Überlege dir daher gut, was du verschenkst ;)

Bungee Jumping

Bungee Jumping - Sprung

Bungee Jumping ist so etwas wie die ultimative Mutprobe. Wer einmal von einem Kran, einer Brücke oder einem Turm gesprungen ist, der weiß, welches unglaubliche Gefühl damit verbunden ist.

Bungee Jumping kostet aber auch jede Menge Überwindung. Wenn man da oben steht und springen soll, rutscht einem ganz schnell mal das Herz in die Hose.

Ich bin in Neuseeland beim Nevis Bungee gesprungen und in Berlin auf dem Christopher Street Day. Möchtest du einem Mann ein besonders aufregendes Erlebnisgeschenk machen, ist wohl ein Bungeesprung eine gute Wahl.

Wenn du selber auch mutig genug bist, kannst du auch einen Tandemsprung verschenken, bei dem ihr beide gemeinsam springt.

Hier findest du meine Artikel mit den besten Bungee Jumps in Deutschland, in Berlin, in Hamburg, München und in NRW.

  • Ort: in ganz Deutschland verfügbar
  • Dauer: ca. 30 Minuten
  • Verschiedene Höhen, auch Tandemsprünge möglich
  • Preis: ab 69,- EUR
  • Hier schenken: Bungee-Jumping*

Fallschirmspringen

Tandem Skydiving als geschenkidee fuer maenner

Noch höher, noch schneller und vielleicht noch aufregender ist ein Fallschirmsprung. Beim Skydiving wird nicht aus 70 Metern Höhe gesprungen, sondern aus mehreren 1.000 Metern aus einem Flugzeug.

Für Anfänger gibt es Tandem-Fallschirmsprünge, bei dem der Springer an einen erfahrenen Instruktor befestigt ist und eigentlich nichts tun muss, außer Spaß zu haben. Hier findest du einen Artikel über die 10 besten Orte zum Tandem-Fallschirmspringen in Deutschland.

Mein Fallschirmsprung in Neuseeland war aus 4.000 Metern Höhe und ich bekomme immer noch weiche Knie, wenn ich daran denke. Aber es war definitiv eines der aufregendsten Erlebnisse, das ich je hatte.

In ganz Deutschland können an vielen Orten Fallschirmsprünge absolviert werden.

Doch achte darauf, dass der Beschenkte kein Schisser ist, denn sonst wird er garantiert nicht in das Flugzeug einsteigen, aus dem er ein paar Minuten später wieder rausspringen soll.

  • Ort: in ganz Deutschland verfügbar
  • Dauer: ca. 60 – 90 Minuten
  • Verschiedene Höhen
  • Als Tandemsprung mit erfahrenem Springer
  • Preis: ab 185,- EUR
  • Hier schenken: Fallschirmsprung*

Bodyflying

Indoor Skydiving in Bottrop

Wenn der Beschenkte Mann doch ein Schisser sein sollte, gibt es aber eine etwas sanftere Alternative zum Fallschirmspringen. Das Bodyflying im Windkanal oder auch Indoor Skydiving genannt.

Hier wird das Fallschirmspringen durch einen überdimensionalen Windkanal simuliert, der die Luft mit mehr als 200 km/h nach oben drückt und somit das Erlebnis vom Fliegen ermöglicht – aber eben ohne Sprung aus dem Flugzeug.

Das Adrenalin-Level ist dabei natürlich niedriger, aber der Spaßfaktor ist mindestens genauso groß. Bei diesem Erlebnisgeschenk lässt man sich nicht einfach nur fallen, sondern muss mit dem ganzen Körper arbeiten und die Position im Windkanal steuern.

  • Ort: Bottrop, Hückelhoven, Zürich, München, Berlin
  • Dauer: ca. 20 – 60 Minuten
  • Einweisung durch erfahrenen Fallschirmspringer
  • Verschiedene Flug-Pakete möglich
  • Preis: ab 49,- EUR
  • Hier schenken: Bodyflying*

Rafting Tour

Männer Rafting Erlebnisgeschenk

Beim Rafting geht es zwar nicht ums Fliegen oder Fallen aber es geht um Geschwindigkeit und die bedeutet auch viel Adrenalin. Man befindet sich mit seiner Rafting-Gruppe in einem Schlauchboot und stürzt sich damit reißende Flüsse mit Stromschnellen hinunter.

Wenn der Beschenkte gerne in den Bergen ist und auf actionreiche Erlebnisse steht, könnt eine Rafting Tour genau das Richtige sein. Ich bin schon in den Genuss einer Rafting Tour in Mexiko gekommen und wollte gar nicht mehr aufhören, weil es so viel Bock gemacht hat.

Danach haben wir uns noch eine halbe Stunde im warmen Wasser den Fluss hinuntertreiben lassen und einfach nur die Landschaft genossen. In Deutschland, Österreich und der Schweiz gibt es viele Orte, an denen man raften gehen und für ein paar Stunden in ein Erlebnis voller Adrenalin und Action abtauchen kann.

  • Ort: in Deutschland, Österreich, Schweiz
  • Dauer: ca. 2 Stunden – 1 Tag
  • Verschiedene Tour-Pakete möglich
  • Preis: ab 49,- EUR
  • Hier schenken: Rafting Touren*

Erlebnisgeschenke für harte Männer

Dein Kumpel ist definitiv kein Weichei? Dein Freund ist der härteste Freund der Welt und das möchte er auch immer wieder beweisen? Dann benötigt er definitiv ein besonderes Erlebnisgeschenk – nur für harte Männer!

Schicke ihn zum Schießtraining oder ein paar Tage in die Wildnis, wo er bei einem Survival Camp mit den bloßen Händen Feuer macht. Natürlich sind diese Erlebnisse auch optimal für Memmen geeignet, die auf dem Weg zum Mann-werden irgendwo stehen geblieben sind.

Die brauchen mal einen ordentlichen Tritt in den Hintern. Vielleicht werden sie danach zu harten Männern. Also los geht’s.

Outdoor Survival Camp

Survival Camp für Männer

Früher haben richtige Männer gejagt und konnten in der Wildnis ohne feuchtes Toilettenpapier und Pizza-Lieferservice überleben. Doch wer kann das heute schon noch von sich sagen?

Männer, die in der Stadt wohnen wissen oft gar nicht mehr, wie es ist in der freien Natur unterwegs zu sein und ein richtiges Abenteuer zu erleben.

Beim Outdoor Survival Camp lernt man, wie man in der Wildnis überlebt. Es wird ein Feuer, ganz ohne Feuerzeug und Streichhölzer entfacht, eine notdürftige Unterkunft für die Nacht errichtet und der richtige Umgang mit Pfeil und Bogen vermittelt.

Außerdem lernt man, wie man sich ganz ohne GPS in der Wildnis orientiert und Nahrung in der Natur findet.

So ein Outdoor Survival Camp ist sicherlich nicht für jeden geeignet, aber wenn du denkst, dass der Beschenkte zum Weichei mutiert ist oder einfach mal wieder ein richtiges Abenteuer erleben sollte, dann hast du hiermit ein tolles Erlebnisgeschenk an der Hand.

  • Ort: an verschiedenen Orten in Deutschland und Österreich
  • Dauer: ca. zwei Tage / eine Nacht
  • Ausbildung zu unterschiedlichen Survival-Themen in der freien Natur
  • Preis: ab 149,- EUR
  • Hier schenken: Outdoor Survival Camp*

Crashroom

Crashroom als geschenk für Männer

ZERSTÖRUNG! Wer hat noch nicht davon geträumt, einfach mal einen Vorschlaghammer in die Hand zu nehmen und damit ein ganzes Zimmer zu zerlegen?

Sich einfach mal abreagieren und die ganze Wut und angestaute Aggressionen rauszulassen. In einem Crashroom oder Wutraum ist das jetzt möglich und du kannst damit jemanden überraschen.

Der Glückliche Zerstörer betritt mit Schutzbrille einen Raum, in dem sich Möbel, jede Menge Geschirr und elektronische Geräte befinden. Mit Vorschlaghammer, Äxten, Golfschläger, Baseballschläger und Brecheisen darf er sich abreagieren und alles zertrümmern, was im Weg steht.

  • Ort: verschiedene Orte in Deutschland
  • Dauer: ca. 1 Stunde
  • Verschieden eingerichtete Themen-Räume
  • Unterschiedliche Zerstörungs-Werkzeuge
  • Perfekt für den Junggesellenabschied, Scheidungsparty, Männerabend, etc.
  • Preis: ab 99,- EUR
  • Hier schenken: Crash Room Berlin

Das ultimative Duell zwischen Freunden

bash rooms düsseldorf die coolste indoor aktivität bei regen mit freunden

Schlag den Raab war definitiv eine meiner Lieblings-Shows im Fernsehen. Ich habe dieses Format geliebt und mir fast jede Sendung angesehen. Gleichzeitig hatte ich immer den Wunsch, selber Teil einer solchen Gameshow zu werden.

Zum Glück sind mittlerweile einige Unternehmer darauf gekommen, so ein Gameshow-Event anzubieten, in dem man sich mit seinen Freunden messen kann. Ihr stellt also zwei Teams zusammen und tretet dann gegeneinander in Disziplinen wie Sport, Quiz-Shows, Logikrätsel und Geschicklichkeit an.

In Berlin war ich z. B. schon bei Team Battle und WhatAGame zu Besuch. Auch in Leipzig und Düsseldorf gibt es mittlerweile Anbieter von Live Gameshow Events.

Das ist doch die perfekte Erlebnisgeschenk-Idee für Männer. Männer lieben es, ihre Kumpels herauszufordern. Falls bei den hier verlinkten Anbietern keiner in deiner Nähe dabei ist, schaue einfach mal auf Google unter „Live Gameshow Event + deine Stadt“.

  • Ort: verschiedene Orte in Deutschland
  • Dauer: ca. 2-3 Stunden
  • Verschiedene Disziplinen wie Sport, Logik und Geschicklichkeit
  • Perfekt für den Junggesellenabschied, Scheidungsparty, Männerabend, etc.
  • Preis: ab ca. 30,- EUR pro Person
    >> Hier anfragen für Berlin bzw. Köln, Düsseldorf, Bonn, München oder Frankfurt <<

Lies hier weiter, um die besten Erlebnisgeschenke für Männer zu finden, die etwas mit Fliegen zu tun haben.

Alles rund ums Fliegen

Wir waren schon auf der Rennstrecke, im Restaurant und in der Wildnis. Jetzt starten wir durch und gehen in die Luft. Diese Erlebnisgeschenke drehen sich rund ums Fliegen.

Ob mit der Propellermaschine, dem Segelflugzeug oder im Flugsimulator – Männer, die Fasziniert von Flugzeugen sind, kommen hier sicher auf ihre Kosten.

Flugzeug selber fliegen

Selber Flugzeug fliegen Erlebnisgeschenk

Viele Männer träumen davon, einmal in ihrem Leben ein Flugzeug selber zu fliegen. Mit diesem Erlebnisgeschenk kannst du diesen Traum jemandem erfüllen.

Nach einer Einführung in die Flugtheorie geht es mit einem Kleinflugzeug in die Luft. Begleitet von einem erfahrenen Piloten darf man das Steuer selber in die Hand nehmen und das Flugzeug durch die Luft manövrieren.

Für Männer, die schon fast alle ausprobiert haben und nicht mehr so leicht zu beeindrucken sind, ist so ein Flug wohl bestens geeignet.

  • Ort: verschiedene Orte in Deutschland
  • Flugzeit: Zwischen 20 Minuten und 2 Stunden
  • Einführung in die Flugzeug-Theorie
  • Ab 199,- EUR
  • Hier schenken: Flugzeug selber fliegen*

Der Beschenkte steht eher auf Helikopter? In meinem Artikel Hubschrauber selber fliegen in Deutschland, Österreich und der Schweiz findest du mit Sicherheit das passende Erlebnis.

Segelfliegen

Erlebnisgeschenk fuer maenner Segelfliegen

Mit einem Segelflieger gleitet man lautlos und ganz ohne Motor durch die Luft. Das Gefühl dabei muss einmalig sein. Immer auf der Suche nach den perfekten Thermik-Bedingungen und Aufwinden wird so ein Flug sicher nicht langweilig.

Beim Segelfliegen sind sogar Parabelflüge möglich, die ein Gefühl wie in der Achterbahn versprechen – also alles andere als gemütlich. Es gibt auch Angebote, bei denen man das Segelflugzeug selber steuern kann.

  • Ort: verschiedene Orte in Deutschland
  • Erlebnisse: Kunstflug, standard Segelflug, Parabelflug, selber fliegen
  • Preis: ab 79,- EUR
  • Hier schenken: Segelfliegen*

Flugsimulator

Flugsimulator als erlebnisgeschenk fuer maenner

Ein Flugsimulator ermöglicht einem das Erlebnis vom Fliegen, ohne dabei  vom Boden abzuheben.

Es gibt Fixed-Base Simulatoren, die eine feste Plattform haben und nur durch die Projektion ein realistisches Fluggefühl vermitteln und bewegliche Simulatoren, die auf Hydraulikarmen gelagert sind und sich während der Simulation bewegen.

Bei einem Flugerlebnis kann man sich meist verschiedene Flugrouten und Flughäfen aussuchen. Für Mutige lässt sich z.B. auch die Wetter-Situation ändern oder andere Handicaps hinzuschalten.

Ein Flug im Flugsimulator ist ein gutes Erlebnisgeschenk für Männer, die gerne mal selber fliegen würden aber erst einmal Trockenübungen am Boden machen wollen.

Außerdem brauchst du dabei keine Angst zu haben, wenn der Beschenkte einen Fehler macht und eine Bruchlandung hinlegt.

  • Ort: verschiedene Orte in Deutschland
  • Dauer: 30 Minuten – 2 Stunden
  • Ab 69,- EUR
  • Verschiedene Flugzeugtypen, Flugrouten und Flughäfen möglich
  • Hier schenken: Flugsimulator*

Gleitschirmflug

Erlebnisgeschenk fuer maenner Gleitschirmflug

Ein Gleitschirmflug ist das ultimative Gefühl der Freiheit. Ein Tandem-Flug eignet sich perfekt als Geschenk, da man dafür keine Vorkenntnisse benötigt.

Nach einer kurzen Einführung geht es mit dem Tandem-Instructor auch schon los und man schwebt über atemberaubende Landschaften, Seen, Berge, ganz ohne Motor – nur mit einem Schirm.

Den ganzen Flug kann man meist zusätzlich auf Video aufzeichnen lassen, um ein schönes Andenken an das Erlebnis zu haben. Ich bin leider selber noch nicht in den Genuss eines Gleitschirmfluges gekommen, aber er steht ganz oben auf meiner Bucket List.

  • Ort: verschiedene Orte in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • Dauer: kurze Tandem-Flüge bis hin zu kompletten Gleitschirmkursen
  • Ab 69,- EUR
  • Hier schenken: Gleitschirm fliegen*

Geschenkboxen für Unentschlossene

Wer sich überhaupt nicht für ein bestimmtes Erlebnisgeschenk entscheiden kann oder wer dem beschenkten Mann einfach die freie Auswahl geben möchte, der kann auch einfach eine Geschenkbox verschenken.

Der Ehemann, Freund, Kumpel oder Liebhaber kann sich dann einfach sein favorisiertes Erlebnis aussuchen und dafür den Gutschein aus der Geschenkbox einlösen.

Geschenkboxen gibt es von Jochen Schweizer* und mydays*.

Ich hoffe, ich konnte dir mit diesem Artikel dabei helfen, das richtige Erlebnisgeschenk zu finden. Erzähl mir gerne, wie das Geschenk angekommen ist und ob sich der Glückliche darüber gefreut hat.

Du kannst mir dazu einen Kommentar hier unten hinterlassen.

Für weitere Updates und Neuigkeiten, folge mir gerne auf Facebook, und Instagram.

lebe geil!

Motorsport-Erlebnisgeschenke | Große Spielzeuge für Männer | Geschenke zum Genießen | Erlebnisgeschenke mit Adrenalin | Erlebnisgeschenke für harte Männer | Fliegen und Fallen | Geschenkboxen für Untenschlossene

*Bei den Links auf dieser Seite handelt es sich um Affiliate-Links. Falls du über diese Links etwas buchst, bekomme ich eine kleine Provision vom Anbieter. Am Preis ändert sich für dich gar nichts. Du hilfst mir aber, lebegeil weiterhin am Leben zu halten.

Erlebnisgeschenke für Männer – häufige Fragen

Welche Erlebnisgeschenke gibt es für Männer?

Erlebnisgeschenke sind die perfekte Geschenkidee für Männer. Das können z. B. sein: ein Fallschirm-Tandemsprung, ein Paragliding-Flug, eine Fahrt im Sportwagen, ein Männer-Grillkurs oder einmal selber Baggerfahren. Die Auswahl der Erlebnisgeschenke für Männer ist groß. Hier im Artikel findest du die besten Ideen.

Welches sind die außergewöhnlichsten Erlebnisgeschenke für Männer?

Zu den außergewöhnlichsten Erlebnissen, die man einem Mann schenken kann gehören eine Fahrt im Oldtimer, ein Uhrmacherkurs, selber Dampflok fahren, ein Parabelflug oder der Besuch eines Crashrooms in dem der Beschenke alles nach Herzenslust zertrümmern darf.

Was kann man einem Mann schenken?

Meine Antwort darauf: auf jeden Fall ein Erlebnisgeschenk. Materielle Geschenke sind out. Erlebnisse bleiben für immer in Erinnerung, sind auf lange Sicht viel wertvoller und machen glücklicher. Suchst du nach tollen Erlebnisgeschenken wie eine Fahrt im Sportwagen, ein Adrenalin-Erlebnis oder ein Männerkochkurs, lies dir auf jeden Fall meinen Artikel über die besten Erlebnisgeschenke für Männer durch.

Das könnte dich auch interessieren

6 Kommentare

Die 10 besten Erlebnisgeschenke zu Weihnachten 2015 November 13, 2015 - 9:00 am

[…] du ein Erlebnisgeschenk speziell für Männer, dann schau mal meinen Artikel Erlebnisgeschenke für Männer an. Hier findest du bestimmt das perfekte Weihnachtsgeschenk für deinen Freund, Kumpel oder […]

Antworten
Marvin Februar 6, 2018 - 11:42 am

Preise sind veraltet.

Antworten
Jan beim Bodyflying im Windkanal
Jan Stein Februar 6, 2018 - 5:55 pm

Hi Marvin, bei welchem Erlebnisgeschenk ist denn der Preis veraltet? Ich schaue mir das an und update den Preis dann dementsprechend.

Antworten
20 Ideen Für Geschenkideen Für 25 Jährige Männer – Zum Geburtstag September 22, 2019 - 4:52 pm

[…] Besten Geschenkideen Für 25 Jährige Männer de Die 25 besten Erlebnisgeschenke für Männer. Quelle: https://www.lebegeil.de. Besucherseite: https://www.lebegeil.de […]

Antworten
Kasia Oberdorf Mai 9, 2021 - 2:52 am

Wahnsinn, da sind so viele geile Sachen dabei, ich wüsste nicht, wofür ich mich zuerst entscheiden würde. Ich denke, Panzer fahren und der Überlebenstrip im Wald überzeugen mich am meisten, auch das Whisky-Tasting. Und zwar nicht als Geschenk für meinen Freund, nein… für MICH ;-)

Bei den Frauen-Geschenkideen hingegen wurde ich irgendwie nicht fündig. Ich habe den Eindruck, die meisten bestehen nur aus Massagen und irgendwelchen Essen… ;-)

Liebe Grüße
Kasia (Frau…)

Antworten
Jan beim Bodyflying im Windkanal
Jan Stein Mai 11, 2021 - 6:14 pm

Hi Kasia,

cool, dass du da einige Sachen gefunden hast, die dir gefallen! Die Geschenke kann man sich natürlich auch selber kaufen und sie sind selbstverständlich auch für Frauen geeignet :)

Antworten

Kommentar hinterlassen

*Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.