BeDetective – Das erste Live Escape Game in Mexiko

1

Jetzt bin ich gut seit drei Monaten in Mexiko und vermisse besonders das Berliner Wetter – überhaupt nicht. Doch es gibt eine Sache die ich an Berlin neben dem guten Essen in den letzten Monaten besonders vermisst habe: Live Escape Games.

In Berlin habe ich fast alle Anbieter gespielt und bin wirklich süchtig geworden. Jetzt habe ich mich auch hier in Guadalajara, der zweitgrößten Stadt Mexikos auf die Suche nach einem Live Escape Game gemacht und ich bin fündig geworden.

Anzeige

BeDetective – Der erste Anbieter von Live Escape Games in Mexiko

Ich habe bei BeDetective angefragt, ob ich mal vorbeikommen kann und wurde direkt von Ian, der in Cancun eine weitere Filiale von BeDetective betreibt, zu einem Spiel eingeladen.

Wir rücken zu fünft an und drei von uns hatten zuvor noch nie ein Live Escape Game gespielt. Doch alle sind hochmotiviert und echt gespannt, was sie erwartet. Ich habe in den letzten Wochen viel von Live Escape Games erzählt und wollte meine Freunde natürlich nicht enttäuschen.

An Spiele wie The Room oder Claustrophobia ranzukommen wird natürlich eine Herausforderung aber cool sollte das Spiel schon sein.

La Conspiración

Endlich geht es los. Wir betreten den Raum und stehen direkt vor einer verschlossenen Gitter-Tür. Sobald wir die Eingangstür schließen ist es komplett dunkel. Wir sehen rein gar nichts. Als erstes müssen wir wohl den Lichtschalter finden…

Nach ein paar Minuten Suche gelingt uns das und schon geht die Rätselei los. Wie kommen wir jetzt in den Raum? Was müssen wir tun. Bei BeDetective haben wir vier Hinweise gut. Drei bekommt man von vornherein. Einen Extra Hinweis bekommen wir für einen Post auf Instagram.

Die ersten kleinen Rätsel lösen wir nach ein paar Minuten von selber, aber um durch die Tür zu kommen benötigen wir direkt den ersten Hinweis.

Auf der Suche nach Federico Buñuelos

Die Tür öffnet sich und wir befinden sich im Haupt-Zimmer. Der Raum ist ziemlich klein und für fünf Personen ist gerade noch genug Platz. Wir befinden uns im Jahr 1984 und die Polizei bittet uns um Hilfe, den verschwundenen Federico Buñuelos zu finden.

Der Fotograf hat sich mit den Morden an mehreren Politikern in der Stadt beschäftigt und war dabei, mehr darüber rauszufinden. In seiner Wohnung finden wir Fotos und Hinweise auf die Morde und müssen damit auf die Spuren der größten Konspiration der Geschichte der Stadt kommen.

Anzeige

Klein aber fein

Wie schon bei Mission Accepted! in Berlin befinden wir uns wirklich in einem sehr kleinen Raum, doch hier sind jede Menge Rätsel versteckt. Einige sind leicht, andere sind nicht ganz so einfach zu lösen. Wir müssen hier erneut nach einem Hinweis fragen und verlieren dadurch etwa 10 Minuten unserer Spielzeit, denn auf der anderen Seite hört man uns nicht.

Die Hinweise kommen auf Spanisch und ich bin sehr glücklich darüber, dass meine mexikanische Freundin und eine weitere Mexikanerin dabei sind. Eine Lautsprecher-Ansage auf Spanisch unter Zeitdruck zu verstehen ist nämlich gar nicht so einfach.

Eines der Zahlenschlösser klemmt ein wenig und ich muss einige Male daran ruckeln, um es aufzubekommen. Die anderen Highlights im Raum entschädigen uns aber wieder dafür.

BeDetective Guadalajara Teamfoto

Unser Rätselteam

Ganz schön knapp

Wir schaffen es, die Konspiration aufzudecken und nur 2 Minuten vor Schluss den Raum zu verlassen. BeDetective: Check! Es war zwar ziemlich knapp aber die Hauptsache bei einem Live Escape Game ist ja, dass es Spaß macht. Und Spaß gemacht hat es.

Live Escape Games sind zwar relativ neu in Mexiko, doch vor den Berliner Spielen muss sich BeDetective auf keinen Fall verstecken. Ich hoffe, dass die Spielidee hier in Guadalajara (mit 4 Mio. Einwohnern) mindestens genau so gut ankommt wie in Berlin und dass wir uns auf viele neue Anbieter und Szenarien freuen dürfen.

Ich bin gespannt, wie sich die Szene hier entwickelt.

Wie oben schon erwähnt, gibt es in Cancun auch einen Ableger von BeDetective und auch in Mexiko Stadt soll diesen Winter ein neues Spiel eröffnen.

Wenn du auf der Suche nach Live Escape Games bist, dann kann ich dir die Seite escape-game.org empfehlen. Dort findest du eine Liste mit allen Anbietern in Deutschland.

lebe geil!

Teilen.

Über den Autor

Ich bin Jan, lebe in Mexiko und liebe es, neue Dinge auszuprobieren. Meine Bucketlist ist voll und das Leben ist kurz. Ich schreibe auf lebegeil über die besten Freizeitaktivitäten, die extremsten Erlebnisse und die coolsten Erlebnisgeschenke.

1 Kommentar

  1. Pingback: Fox in a Box Live Escape Game Guadalajara

Antworten